Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:01

Silber.de Forum

China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Sapnovela » 06.08.2017, 13:34

Jetzt geht´s mal wieder richtig ab... so teuer hab ich das 93er Set noch nie gesehen.
http://www.ebay.de/itm/China-4x-5-Yuan- ... 1431.l2649

Die Bucht ist für die Suche nach Einzelmünzen noch ok, aber für die Masse schlicht zu teuer. smilie_04
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 748
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon konterbande » 06.08.2017, 13:50

Sapnovela hat geschrieben:Jetzt geht´s mal wieder richtig ab... so teuer hab ich das 93er Set noch nie gesehen.
http://www.ebay.de/itm/China-4x-5-Yuan- ... 1431.l2649

Die Bucht ist für die Suche nach Einzelmünzen noch ok, aber für die Masse schlicht zu teuer. smilie_04


Zumindest muss man ein paar Jahre zurückgehen, zum Höhepunkt des China Marktes (und des Silberpreises) 2011 waren die Höchstpreise bei etwa 290,- , das waren aber auch damals schon Ausreißer nach oben, durchschnittlich wurde das Set um die 250,- gehandelt, das 92 Set übrigens um die 450,-, mit Ausreißern nach oben von 490,-

Gruß konterbande

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 06.08.2017, 16:32

Beim 92er Set liegt es an der sehr seltenen Prinzessin. Der Preis des 93er Sets scheint ein Ausreißer zu sein. Wer weiß.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Sapnovela » 06.08.2017, 22:47

konterbande hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Jetzt geht´s mal wieder richtig ab... so teuer hab ich das 93er Set noch nie gesehen.
http://www.ebay.de/itm/China-4x-5-Yuan- ... 1431.l2649

Die Bucht ist für die Suche nach Einzelmünzen noch ok, aber für die Masse schlicht zu teuer. smilie_04


Zumindest muss man ein paar Jahre zurückgehen, zum Höhepunkt des China Marktes (und des Silberpreises) 2011 waren die Höchstpreise bei etwa 290,- , das waren aber auch damals schon Ausreißer nach oben, durchschnittlich wurde das Set um die 250,- gehandelt, das 92 Set übrigens um die 450,-, mit Ausreißern nach oben von 490,-

Gruß konterbande


So alt bin ich nicht, dass ich mich an diese Zeiten erinnern kann.... smilie_10
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon wittu » 06.08.2017, 22:48

Sapnovela hat geschrieben:
So alt bin ich nicht, dass ich mich an diese Zeiten erinnern kann.... smilie_10


smilie_11 smilie_11 smilie_11

... und ich freue mich auf good old times, konter smilie_01

LG,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon John_McClane » 07.08.2017, 08:10

Moin,

ich will ja niemanden die Hoffnung nehmen.....,aber....der Auktionspreis ist ein Fake. Wenn Ihr mal auf den Höchstbietenden und den Zweitplatzierten und seine sonstigen Gebote klickt, seht Ihr..., so sammelt niemand der China sammelt!

Da sind Gebote von Polen über DDR bis Taler....alles dabei...., typisch für einen Händler der seine Gebote oben halten will, in der Hoffnung es bietet noch jemand über den Preis...! Die meisten Chinasammler sammeln, China, China und China....., vielleicht nochmal Russland aber bei 95 % aller Sammler war es das!

Im konkreten Fall war meiner Meinung nach der letzte "echte" Chinasammler mit einem echten Gebot für das Set bei 119 EUR, die zwei Bieter danach sind Zweitaccounts vom Händler...! Das würde auch vom Preis her passen....!

Die Gebotsübersicht spricht da Bände...!

Grüße und einen produktiven Start in den Tag...
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Sapnovela » 07.08.2017, 15:56

Wir können ja mal darauf achten, ob das Zertifikat wieder auftaucht.
http://i.ebayimg.com/images/g/fZ8AAOSwW ... -l1600.jpg
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon redbackdaniel » 13.08.2017, 23:33

Hallo China Interssierte,ich nutze den Faden jetzt einfach mal um eine andere 5 Yuan Serie kurz vorzustellen.
Wir schreiben das Jahr 1989.Seit einigen Jahren verdienen die China Mint und Mdm gutes Geld mit den Persöhnlichkeiten.Doch das Interesse lässt langsam nach und die Verkaufszahlen gehen runter.Was also tuen.Da hat jemand die glorreiche Idee noch weniger Silber für noch mehr Geld zu verkaufen.Dabei rausgekommen ist eine der schönste und seltensten 5 yuan Serien ever.Ärchologische Funde der Bronzezeit.Man griff dabei auf ein Motiv zurück das es bereits 1981 als halbe Unze 916 Gold gab.Das Weingefäss in Nashornform .1990 kam also der erste Satz dieser Serie aus .Er umfasste 4 Münzen die im Gegensatz zu der Persönlichkeiten nur noch 15 g schwer waren.900 er Silber.Die max Auflage betrug nur noch 5000 Stück.Die Motive waren das Nashornweingefäss und 3 andere Grabbeillagen aus der Bronzezeit als ca 200 v.Cr.Die Motive sind schlicht gehalten aber originalgetreu und wunderschön.Die zweite Satz erschien 1992.Die max Auflage wurde auf 3000 runtergesetzt.Der dritte und letzte Satz erschien 1993 und hatte eine max Auflage von nur noch 2000 Stück.
Diese Serie ist heute ultrarar und weltweit sehr gesucht.Das erste Set wird zwischen 500 und 700 Euro gehandelt.Das dritte ab 750 aufwärts.Für das zweite Set hab ich leider keine Angaben das es seit längerer Zeit nicht mehr gesehen wurde.
Gruss
Redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Mr.Citroen » 14.08.2017, 05:51

Das letzte 92er Set ging im Juni
962,00 Euro vom Kornblum.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 14.08.2017, 07:55

@redback: danke für die Informationen zu dieser kleinen, feinen, aber fast unbezahlbaren Serie.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon rosab2000 » 14.08.2017, 12:16

das letzte 92 ziger set ging für 850 vor 2 Wochen weg. das 90ziger ist jetzt nicht sooooo begehrt... geht meistens nur Münzen um die 400 weg. mit box und coa etwas mehr... lg

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon wittu » 14.08.2017, 13:41

Hallo,

der Zustand vom 1992er sah nicht gerade prickelnd aus- daher vermutlich der vergleichsweise niedrige Preis.

wittu smilie_24

edit
die Sets der archäologischen Funde gehören zu meinen Top 3 Lieblingsserien smilie_31
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon rosab2000 » 15.08.2017, 06:43

smilie_24 wittu, ich denke es liegt/ lag vorallem am "Sommerloch".
Man konnte viele Sachen sehr günstig einsammeln jetzt... jetzt ziehen die Preise vermutlich aber wieder an... kommt ja Herbst bald..

Ansonsten gab es ja schon ausreißer nach oben..siehe letzten sonntag beim kingdoms 97 smilie_04

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 15.08.2017, 08:43

Nicht alles ist günstig.
In den letzten Monaten konnte man schon das eine oder andere Stück sehr günstig einsammeln. Gerade Lunare im Set waren Schnäppchen. Aber gerade die 5 Yuan Sets werden leider gerade immer teurer.
Zur Zeit quillt eBay aber fast über vor den Sets der Persönlichkeiten. Auf den Preis hat es bisher leider keinen Einfluss.
Entweder das höhere Preisniveau bringt viele der alten Sätze jetzt ans Tageslicht oder die Sammler von damals geben langsam ihre Schätze ab.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon wittu » 15.08.2017, 19:14

Hallo,

ich kann Euch empfehlen, IMMER die Relationen zwischen Zhao, ebäh.com und dem hiesigen Markt zu studieren. IMMER und IMMER wieder!!!!

Irgendwann bekommt Ihr ein Gefühl dafür: was darf es kosten? wie oft sind die Münzen dort zu kaufen...? sind sie dort begehrt...? sind sie nur bei uns beliebt...? usw....

Das ist wichtig. Wirklich smilie_06
Man entwickelt nach wenigen Monaten ein Gefühl...und der Zeitaufwand (den man gerne investiert, cause it`s LOVE) wird immer geringer.

Es gibt Differenzen: manchmal ist es in China teurer (NICHT unbedeutend) und manchmal hier (weil es aufgrund der Ausgabepolitik so ist). Man kann/muss nicht immer rational reagieren bzw. handeln... was bringt es, eine Ausgabe zu ignorieren, nur weil sie hier teurer ist, aber man sich sicher ist, dass sie gut ist und sie hier einfach nicht günstiger zu bekommen ist .... ---> und man erwartet (zu Recht) Preissteigerungen... dann muss man eben mehr zahlen. Na und?

CHINA ist lieben, verstehen und wissen (recherchieren).

Manche verlieren den Verstand und sind 100% drauf...sehr gefährlich...John, koc... eieieiei...
Manche waren immer schon "verrückt vernünftig, zudem noch weise", wie der gute wg , unser hilfreicher konter ...
Manche sind unfassbare Sammler und melden sich kaum zu Wort, wie unsere China Reporter Dachs und Gadermayr...

----------------------

Ich behandle wirklich SELTENE Münzen/Sets mittlerweile anders ... wir hatten es gerade z.B. von archäologischen Funden: da greife ich auch mal tiefer in die Tasche, wenn sie in TOP Zustand zu kaufen sind/waren. Dann muss man auch einmal Kohle in die Hand nehmen. Archäologische Funde sind NICHT GLEICH chinesische Persönlichkeiten usw.
Wenn bestimmte Sets auf den Markt kommen und in gutem Zustand sind ---> :P !!!

Wie oft seht Ihr Persönlichkeiten auf dem Markt und wie oft Königreiche (lecker eingeschweisst mit Box und Coa)?
Und dann denkt mal über bezahlte Preise nach (auch wenn der jetzige echt für den Moment hoch war).
Wie oft gewisse Erfindungen, wie oft einige Pandas, wie oft bestimmte Tiere, Personen der Welt usw. usw. usw. ---> bekommt ein Gefühl dafür... erst dann versteht Ihr Preise (wie sie sein sollten und oft auch so enden).
Einige dieser Sets komplett zu haben, versteht sich natürlich von selbst...wenn möglich.

Liebe Grüße,
wittu smilie_24

edit
ein paar Sünden meinerseits (nicht schlimm... es gibt VIIIEEEEELL schlimmere (---> u.a. gar keine zu haben):
von irgendwelchen Sets z.B. 10x zu haben, weil sie "recht günstig" waren und dafür wirklich seltene und teure nur 1x zu haben (weil sie im Vergleich irgendwie teuer erschienen). Mal macht man richtige und mal "weniger richtige" Entscheidungen smilie_11 (müssen aber auf lange Sicht auch nicht schlecht sein)

edit 2
puuuh... alle paar Jahre muss ich sowas los werden

CHINA smilie_31 smilie_31 smilie_30 smilie_30 smilie_31 smilie_31
Zuletzt geändert von wittu am 16.08.2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste