Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:17

Silber.de Forum

China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 20.01.2021, 11:23

Durchschnitt , da ist China Reicher und ein armer Bauer oder ein normaler arbeiter in Europa kauft sich bestimmt keine Münzen und gibt das gleich für Pastik aus, dafür bleibt zu wenig in der Tüte. Deutschland ist 20 jahre hinter Asien , nicht nur China, Asien.

Anzeigen
Silber.de Forum
FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 29.01.2021, 11:30

Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt mal angemeldet. Danke an alle die zu diesem interessanten Thema beigetragen haben. Ich habe, nachdem es hier merklich ruhiger wurde, auch einige Boxen gekauft. Tolle Münzen, tolle Geschichten dahinter. Gestattet mir ein paar Fragen: was bedeutet Key Coin?
Besteht eine Auflage immer aus 4 Münzen? Es soll scheinbar auch 5 er Set's geben......ist das dann ev. diese Key Coin?
Wie erklärt Ihr Euch, dass diese Persöhnlichkeiten Set's trotz steigendem Silberpreis preislich eher stagniert haben?
Kann ich diese schönen Münzgeschichten von MDM irgendwo runterladen und ausdrucken? Ich habe leider nur diese chinesischen COA's.
Letzte Frage, kann ich den angegebeben Ausgabe Zahlen die hier irgendwo aufgeführt waren Glauben schenken?
Wenn ja, dann müsste der eine Satz87 oder 89 mit ca. 6.000 ein kleines Vermögen wert sein. Ja ich weiss, viiiele Fragen, aber wenn nicht hier, wo dann?
Danke schon mal, bleibt gesund.
Gruss Günni

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 29.01.2021, 15:47

Also, Key Coin ist die Seltene Münze aus einen Satz , gibt einige Sätze wo nicht alle Auflagen gleich sind wie zb. der 1989 satz da gibt es Unterschiedliche Präge Auflagen. Wo haben wir die Auflage Zahlen her : Aus einen Lila China Buch , ob jetzt die Auflagen Stimmen was in so einen Buch stehen....keine Ahnung . Warum hier die preise zurück gehen, liegt am Interesse der Sammler , wir sind in Deutschland , jeder Sammelt halt was anderes , meist werden Panda gesammelt und meine Meinung, die kommen nicht davon los smilie_13 smilie_11 aber noch schlimmer sind die Euro Sammler smilie_11
MDM Zertifikate bekommst du hier bestimmt auch, gib einfach eine Suche auf, welche jahre usw. kostet so je 1 € und wenn du hier deine Suche eingiebst, bekommst es bestimmt auch billiger , falls wer was über hat.

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon John_McClane » 29.01.2021, 17:44

@FinderGo2
Herzlich wollkommen im Chinathread! smilie_24

Als Willkommensgeschenk kann ich Dir anbieten, Du schreibst mir mal eine PN mit den Zertifikaten die Du suchst und ich schicke Sie Dir kostenlos zu....(soweit ich Sie habe!).

Herzliche Grüße und einen genussvollen Start ins Wochenende
John McClane
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 30.01.2021, 00:19

Danke für die freundliche Begrüßung.
Ja,ich bin auch so ein Panda Einsammler.
Hauptsächlich als Anlage für meine noch sehr kleinen Enkelkinder. In der Hoffnung dass etwas Silber in 15/16 Jahren mehr Wert ist wie die Euroanlage. Koalas habe ich auch alle in einer schönen Box. Dazu noch die Ruanda Serien und paar seltene Taler, deutsches Reich.
Die 5 Yuan Persönlichkeiten haben es mir angetan. Wunderschöne, detailgenaue Prägungen. Ich hab bis dato nur Set's.
84, 87, 89, 90, 92. Bezahlt habe ich
110-155€. Alle Topzustand, nix befingert.
Alle aus Nachlässen mit normaler COA. Dank Euch habe ich auch viele Infos zu den Münzen. Warum die 5 Yuan nach 1992 so teuer sind, kapiere wer will. Ich halte mich da noch komplett zurück, obwohl da schon paar geile Teile dabei sind.
Erzählt doch mal, wo Ihr so am stöbern seid....... :D Ich habe da nicht viele Suchstellen.
Danke an John für das Angebot mit den Beschreibungen. Ich melde mich die Tage.
Schönes W E
Gruß Günni

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 30.01.2021, 22:28

ab 1992 kommen auch die Erfindungen , da sind es dann 5 Münzen im Satz und die Auflagen gehen runter bei manchen Münzen , das macht es etwas teurer.
Zuletzt geändert von chinalunar am 31.01.2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 31.01.2021, 09:15

Wenn ich mir die derzeitigen Angebote im E..y so anschaue, will ich garnichts einsammeln. Wenn jemand bei PP befingert oder angefasst schreibt, dann blättere ich sofort weiter. Bei Stgl. kann man noch etwas retten, aber ne PP ist kaputt oder habt Ihr da andere Erfahrungen? Meine Set's sind alle aus Erstbesitz, teilweise noch mit dem Kaufbeleg der Bank. Beim letzten Set (1987)lag ein sehr schöner farbiger Flyer dabei, dazu der Orginalbeleg der Bank.
Der Preis lag damals bei 235,40DM.
Auf dem Flyer ist die Geschichte zu den 4 Münzen ausführlich erzählt. Gedruckt in Belgien, Auflage des Set's angeblich max.25.000. Mir ist aufgefallen dass Münzhändler oft Set's anbieten wo alles zusammengewürfelt ist. Gekauft werden die trotzdem. Schönen Sonntag.

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 03.02.2021, 19:51

Auf Seite 1 dieses Treads sind die Set's abgebildet. Tolle Arbeit. Leider ist nach 1989 Schluss und es kommt nur noch Platzhalter. Kann mir jemand sagen warum da nicht weiter gemacht wurde? Oder muss ich irgendwo anders schauen?
Danke schon mal.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 03.02.2021, 21:58

Weil es sehr viel Zeit und Energie kostet....daher hat unser lieber Chinalunar erst einmal ne Pause gemacht.
Er ist hier der beste Ansprechpartner für die 5 Yuan Persönlichkeiten.

Habe so einige Sets auch bis vor 2 Jahren eingesammelt. Preise haben sich bisher leider nicht bewegt.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 04.02.2021, 09:58

1990 und 1991 hätte man noch raus suchen können , aber das muß rosab2000 einfügen, mal schauen ob ich die MDM Coa alle hab.

Ob später Sätze aus Kulturen, endeckungen und Erfindungen dazu kommen wird man dann sehen.

Erst einmal schauen, ob der Thread überhaupt Anklang findet bei den anderen Forianern :)

lg rosab2000

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 04.02.2021, 21:42

Also wenn es nur um die Bilder geht, die könnte ich vom 90 er und 92 er machen. Aus dem Wikipedia zu den einzelnen Persönlichkeiten raussuchen traue ich mir auch zu. Wo müsste das Ganze hingeschickt werden? Wie gross dürften die Bilder sein?
Ich habe bereits einen Teil meiner Münzen in Papierform mit Beschreibung in einem Schnellheft archiviert. Dazu den Kaufpreis sowie der aktuelle Wert. So ne Art privater Münzkatalog.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 04.02.2021, 21:59

Das solltest du mit einer geeigneten Software, zB Excel, machen.
Auf die Dauer wird es analog doch sehr umfangreich smilie_07
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 05.02.2021, 06:29

chinalunar » 04.02.2021, 09:58 hat geschrieben:1990 und 1991 hätte man noch raus suchen können , aber das muß rosab2000 einfügen, mal schauen ob ich die MDM Coa alle hab.

Ob später Sätze aus Kulturen, endeckungen und Erfindungen dazu kommen wird man dann sehen.

Erst einmal schauen, ob der Thread überhaupt Anklang findet bei den anderen Forianern :)

lg rosab2000


Leider ist der Tread der ja sehr hoffnungsvoll gestartet ist, stark eingeschlafen. Liegt bestimmt daran, dass die Persönlichkeiten keine Gewinnsteigerung erzielten.
Und das obwohl der Silberpreis die letzten 2 Jahre schon gut zugelegt hat.
Im Vergleich dazu sind die neueren Set's fast unbezahlbar, wenn in gutem Zustand.
Echt schade......

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon silbernase » 05.02.2021, 07:49

Die neueren Sets kannst Du Dir in 2 Jahren aber für die Hälfte kaufen smilie_07

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 05.02.2021, 09:54

silbernase » 05.02.2021, 07:49 hat geschrieben:Die neueren Sets kannst Du Dir in 2 Jahren aber für die Hälfte kaufen smilie_07


Na dann schick mal schnell deine Adresse, ich melde mich dann smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste