Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:40

Silber.de Forum

China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 05.02.2021, 14:16

da wird es nicht´s geben, ich habe vorkaufsrecht :P smilie_10

Anzeigen
Silber.de Forum
chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 05.02.2021, 14:29

1990 und 1991 Sätze sind auch uninteressant zu hohe Auflage. Das problem ist, jeder Sammler hat schon einiges dieser Münzen und neu Sammler kommen so wenige nach. Das meiste was im Ebay verkauft wird ist heute 80 % Schmelzware , zumindest das der Händler , heute auch wieder ein Satz Seidenstraße vom Teutoburger, kannst in die Tonne Werfen , gestern die Sätze auch wenig Sammelwürdig aber was ich zu oft beobachte, da bieten leute die bieten ja auf alles , ich komm mir da gepuscht vor und meide solche angebote. Ich gehe mal davon aus das die Händler sowieso nicht viel bezahlt haben für den Rotz den Sie oft anbieten, könnten Sie sich das smilie_06 ...die arbeit und die Gebühren sparen und das gleich in die Schmelze geben.

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 09.02.2021, 23:52

Oha, Dein Beitrag (China Schmelzware) hat mich jetzt schon etwas schockiert. Warum soll ich mir dann ein teures China Set kaufen, das ev. in ein paar Jahren genauso tituliert wird und dann vielleicht auch nur noch die Hälfte wert ist? Okay, die Nachfrage regelt den Preis. Auch die Seltenheit.....gerade Diese könnte durch Deine Einschmelztheorie erreicht werden und die Preise wieder steigen lassen.
Den Schmelzwert schätze ich mal auf ca. 70€, die Set's bei Ebay gehen aber fast alle um ca 110€ weg, die selteneren um ca. 150€. Ich habe jetzt 5 Set's und beobachte mal den Markt. Von den teueren Set's Seidenstraße, Entdeckungen, Ausgrabungen usw. lass ich die Finger, beobachte aber die Preise.

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 10.02.2021, 10:47

chinalunar » 05.02.2021, 14:29 hat geschrieben:1990 und 1991 Sätze sind auch uninteressant zu hohe Auflage. Das problem ist, jeder Sammler hat schon einiges dieser Münzen und neu Sammler kommen so wenige nach. Das meiste was im Ebay verkauft wird ist heute 80 % Schmelzware , zumindest das der Händler , heute auch wieder ein Satz Seidenstraße vom Teutoburger, kannst in die Tonne Werfen , gestern die Sätze auch wenig Sammelwürdig aber was ich zu oft beobachte, da bieten leute die bieten ja auf alles , ich komm mir da gepuscht vor und meide solche angebote. Ich gehe mal davon aus das die Händler sowieso nicht viel bezahlt haben für den Rotz den Sie oft anbieten, könnten Sie sich das smilie_06 ...die arbeit und die Gebühren sparen und das gleich in die Schmelze geben.


Du schreibst, Rotz, nicht sammelwürdig.
Was meinst Du damit genau?
Zusammengestückelt? Milchflecken? Patina? Kleine Risse? Befingert.....
Hilf mir mal......

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 10.02.2021, 11:18

genau so, Zusammengestückelt , Milchflecken, Kleine Risse, Befingert..... mit Patina kann man leben, das ist Normal bei Silber.
manche Händler machen schon schlechte Beschreibung und schlechte Bilder, das ärgerte mich vor Jahren schon , hab es Ihnen auch gesagt, Reaktion, das man dort nicht mehr bieten kann , man wird Blockiert.
Sonderbar ist oft, das bei manchen Händler Leute auf alles bieten , aber bei anderen Verkäufer siehst die nie, ich beobachte den Markt schon lange, gibt nur noch gute Sachen von Sammler , Preise sind halt oft zu weit weg zum jetzigen Zeitpunkt.
Aber das was Du machst, Sätze billig bis 110 € einzusammeln ist gut, nimmt Sie vom Markt, aber die haben auch die meiste Auflage, da liegt noch viel rum. die Erfindungen, sind da schon Interessant , gibt nicht viel und wenn man shaut wollen manche die Preise was andere schon in NGC gegradet anbieten. Wer ist jetzt schuld.... klar die die gegradet haben drücken somit die Preise weil Sie denken Sie müssen ihre unkosten wieder haben und die anderen wollen halt nicht darunter verkaufen weil ja schon alles mal viel teurer war. Die chinesen zahlen dir das graden nicht, also wird das zum Zeitpunkt als Marktpreis gesehen, da bekommst für eine 69 NGC 50 € , 35 haben die Sammler für das graden bezahlt, also müste die Münze ja 15 € gekostet haben, aber da hat schon mal wer Geld verbrannt. Ich kauf die gerne für 50 € smilie_07 , ist halt Anlage und spekulation das China mal offener wird und mehr Zugang hat, dann wird sich das schnell ändern. Nur Anlage, ja da tun es auch Silber Barren, da kannst die Befingern und als Türstopper nehmen und Dir das Rumgezicke mancher sparen smilie_11 , Steigt Spot dann ab in die Schmelze.

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 10.02.2021, 13:34

Ja, okay da geb ich Dir Recht.
Ich hab keinen Druck. Wenn ein Satz top ist wie der 1989 den ich zuletzt gekauft habe, zahl ich gerne 20€ mehr.
Wobei eine Auflage beim 1990 er mit ca. 11.000 ja nicht soo hoch ist.
Grüsse

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 10.02.2021, 17:25

Na ja, der 90 iger satz ist 100 % höher , macht 5 .000 Sätze mehr aus, also, kauf ich doch lieber den von 1989 , oder smilie_07 Aber das ändert auch nix daran, wenn es nur 500 Sammler gibt :roll:

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 11.02.2021, 23:42

Was heisst das?
Vom 1990 er wurden 5000 nachgeprägt?
Konnte zu den Nachprägungen keine zuverlässige Angaben finden. Weisst Du da mehr? Habe lediglich Eure Angaben aus dem Tread hier.

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 12.02.2021, 18:10

irgendwo stehen auch die Nachprägungen , wurde alles schon hier beschrieben, auch das aus USA, leider sind viele aus China ausgestiegen,ich nutze die Seite auch nur um meine möglichen Varianten abzuspeichern ,da man ja vieles vergisst und falls der PC mal wieder abstürzt, so kann ich mich in 5 Jahren mehr damit beschäftigen, mal schauen wo es hin geht. Ich hab mein Lila Buch mit den Auflagen, ob die Stimmen, keine Ahnung , wollte nur sagen, erst mal einsammeln was geht, ich kauf halt nur die Seltenen und das auch immer weniger, da für 30 € + versand, bekommt man halt viel mehr Anlage Silber :roll:

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 14.02.2021, 22:41

Schade, dachte nachdem die Euphorie abgeklungen ist, zieht das irgendwann wieder an. Aber nachdem gestern der sealed Satz von 1990 für gerade mal 100€
über den Ebay Ladentisch ging, kannst dess vergessen. Schade, schöne Münzen ohne Wert......

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 15.02.2021, 09:38

war eine blöde Zeit gestern , und die waren nicht in original Folie, so habe ich das empfunden , aber trotzdem sieht man das bestimmte Sammler Ihren Sack voll haben und man hört das viele keine Lust mehr haben, aber genau das ist doch gut, man kann wieder Sammeln ohne viel Aufpreis. Schlecht ist das man sich zu wenig arbeit macht , schlechte Bilder, zu wenig Beschreibung, sieht schon nach Frust aus. Neue Sammler findet man so eher weniger. Wenn es so weiter geht kann man die bald für Spot einsammeln , mir soll es recht sein smilie_07
Aber selber schuld wenn man so verkauft, Einstell Angebot war zu hoch, das spielen und jagen fehlt, dann blöde zeit, da kann man nur bei letzter Sekunde zuschlagen , ich hab die verpasst, für 110 hätt ich die noch genommen , aber die Bilder wegen der Folie waren schlecht, Katze im Sack kaufen sag ich da nur.

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 18.04.2021, 10:13

Schade dass hier nichts mehr geht. Habe die letzten Monate den Markt der Persönlichkeiten genau beobachtet. Es wird gesammelt. Und zwar so ziemlich alles was angeboten wird. Bei den 5 Yuan werden die Set's langsam seltener, sehr oft aber mit guten Bildern, dafür ohne diese schöne Box. Bei Preisen so um die 120/130€ wird noch zugeschlagen.
Ich hab gerade einen 1985 er Satz mit Kästle für 115€ incl.Versand gekauft.
Auf den war ich noch scharf.
Eine Frage: wenn Eure Münzen stark angelaufen sind, behandelt Ihr die?
Wenn ja, wie geht Ihr vor?
Liebe Grüsse

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon graurock » 18.04.2021, 12:00

Dieses Anlaufen ist genau das, was man auf vielen Bildern bei Ebay sieht.

Mich schreckt es ab, einfach so zu kaufen. Auch kann man das Angelaufene auf den Bildern leicht unscheinbar machen.

Ich habe noch keine Möglichkeit gesehen, dass für eine PP unbeschadet und dauerhaft zu entfernen.

FinderGo2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 23:51

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon FinderGo2 » 27.04.2021, 14:26

Der 1985 er Satz ist eingetroffen.
Angeblich unberührt aus Erstbesitz.
Auf einer Münze, Rückseite eine Fingerdobe.....auf den Bildern nicht zu sehen. Ich habs riskiert. Münze lauwarm abgespühlt, Frosch Baby Spühlreiniger drauff und gaaanz vorsichtig "massiert"
Danach sehr gut abgespühlt und mit Zewa abgetupft, nicht reiben!!!
Das Ergebnis unter der Lupe war für mich sehr überzeugend. Keine Garantie. Testet bei Bedarf erst an einer einfachen Münze.

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon silbernase » 27.04.2021, 17:30

Fingerdruck kann man leicht entfernen.
Bei schwarzen Punkten lieber Finger weg.
Gruß


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste