Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:26

Silber.de Forum

Krugerrand - Gold und ab 2017 auch Silber und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

ATI
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2017, 14:31

Re: Krugerrand

Beitragvon ATI » 08.04.2017, 08:55

Ich hab von MDM weder noch bekommen.
Ich glaube da auch nicht dran :/

Grüße

Anzeigen
Silber.de Forum
pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Krugerrand

Beitragvon pumpingiron111 » 08.04.2017, 10:58

Hatte Anfang März wegen der Auslieferung PP nachgefragt - Auskunft war: kommt Ende März,
habe Anfang April nachgefragt - Auskunft war: kommt Ende April,

werde Anfang Mai nachfragen - Glaskugel sagt: kommt Ende Mai smilie_11 smilie_11 smilie_11

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Krugerrand

Beitragvon Master_Skull » 10.04.2017, 12:49

Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Leider sind trotz der Premiumpreise für die PU Münze nicht alle von Premium Qualität.

Meine hat bereits Flecken (MF?)als sie bei mir ankam.
Dateianhänge
20170410_115609.jpg
20170410_115706.jpg

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Krugerrand

Beitragvon sternengong » 10.04.2017, 13:07

Master_Skull hat geschrieben:Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Leider sind trotz der Premiumpreise für die PU Münze nicht alle von Premium Qualität.

Meine hat bereits Flecken (MF?)als sie bei mir ankam.



Danke für die Photos Master_Skull.
Das ist ja wirklich ärgerlich.
Dafür das es Bullionware ist, die sich aber nicht am "Bullion Preis" befindet echt ärgerlich...
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Krugerrand

Beitragvon graurock » 10.04.2017, 13:29

Da würde es bei mir nur eins geben.

Ab zurück an den Händler!

Wer das als PU verkauft, sollte den Beruf wechseln, er ist da nämlich fehl am Platze. :evil:

Savannah

Re: Krugerrand

Beitragvon Savannah » 10.04.2017, 18:21

Absolut peinlich .... mittlerweile halte ich von der SA gar nichts mehr .Nachdem ich gelesen habe ( hier im Forum ) , das die auch bei Goldmünzen Probleme haben . ...

Die Münze würde ich sofort den Händler zurückgeben . Onlinekauf .... Nach Erhalt 14 Tage ? Rückgaberecht

Habe ( Tauschgeschäft PU und PP Silber KR gegen andere Münzen ) das Duo darauf hin verkauft , da
noch der grosse Hype anhielt .... gut das ich es schweren Herzens gemacht habe .

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Krugerrand

Beitragvon nordmann_de » 10.04.2017, 18:42

Savannah hat geschrieben:...
Die Münze würde ich sofort den Händler zurückgeben . Onlinekauf .... Nach Erhalt 14 Tage ? Rückgaberecht
...


Dieses Rückgabe recht greift in der Regel bei Edelmetallen nicht. Es gibt aber Ausnahmen, wo der Händler dies von vornehinen einräumt (z.B. bei MDM ) :wink:
Ansonsten hilft aber immer der Versuch einer Kulanzanfrage.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Krugerrand

Beitragvon graurock » 10.04.2017, 19:13

Das mag bei reiner Bullionware stimmen, aber sicher nicht bei Neuausgabe von Sammlerware.

Und das sind die PU.

Sollte sich der Händler anstellen, ist es sicher auch eine Erwähnung hier wert. smilie_01

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Krugerrand

Beitragvon nordmann_de » 10.04.2017, 19:44

graurock hat geschrieben:Das mag bei reiner Bullionware stimmen, aber sicher nicht bei Neuausgabe von Sammlerware.

Und das sind die PU.

Sollte sich der Händler anstellen, ist es sicher auch eine Erwähnung hier wert. smilie_01


@graurock

Das BGB sieht das meiner Meinung nach anders, da hier der spekulative Charakter der Edelmetallanlage (die unterscheidet zunächst nicht zwischen Bullion- und Sammlermünzen aus Edelmetall) im Vordergrund steht und nicht etwa, wie bei Heizöl, das Eigenversorgungsinteresse. Aber ich bin auch kein Jurist und auch unter denen herrscht nicht immer Einigkeit. Deswegen haben die meisten Händler auch in ihren AGBs diesen Passus so oder so ähnlich stehen:
"Nach § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Fernabsatzverträgen, die die Lieferung von Waren zum Gegenstand haben, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können."

Letztlich berufen sie sich auf § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB:
Ich vermute mal nicht, dass der vom BGH entschiedene Fall für den Kunden beim Heizöl auf diesen Fall angewandt werden kann. Aber sicher stehem jedem unsere Rechtsmittel offen.
Nur empfehle ich erst mal die freundliche Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Händler, um den Fall
einvernehmlich zu klären. Letztlich unterstelle ich dem Händler auch erst mal, dass er ein Interesse an einer weiteren Kundenbeziehung hat und die Münzen meist ungeprüft (raus aus der Rolle/Masterbox und ab ins Paket) weitergibt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

tiptel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2014, 19:06

Re: Krugerrand

Beitragvon tiptel » 10.04.2017, 21:14

ich hatte auf der (von der mint) gekapselten krügerrand PU einen Fingerabdruck!
Der Händler hat aber sofort und problemlos den Umtausch angeboten. Sehr fair. (Historia in einer Hansestadt), obwohl ich damals noch für 42 Euro zugeschlagen hab. So lob ich mir das.
Dass die Dinger Milchflecken kriegen ist beunruhigend. Hätte ich nicht erwartet bei PU Qualität, was ja besser sein sollte als BU

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Krugerrand

Beitragvon nordmann_de » 10.04.2017, 21:44

tiptel hat geschrieben:..
Dass die Dinger Milchflecken kriegen ist beunruhigend. Hätte ich nicht erwartet bei PU Qualität, was ja besser sein sollte als BU


@tiptel
Vor Milchflecken schützt heutzutage kein selbst kreierter Erhaltungsgrand einer Münze (hier PU durch die SA Mint). Letztlich ist dafür immer noch ausschlaggebend, wie die Mints mit ihren Reinigungsbädern bei der Münzherstellung und der Auswahl und dem Einkauf der entsprechend vorbehandelten Ronden umgehen. Da scheint aber selbst bei den Mints noch viel Erkenntnissbedarf zu herrschen, da dies immer noch nicht nachhaltig abgestellt zu sein scheint, was überwiegend einige Massenprodukte betrifft.

Zu den Erhaltungsangaben der Mints und vieler Händler (ob korrekt oder nicht) z. B. BU für brilliant uncirculated und den dahinter stehenden Bedeutungen kann ich z. B. folgenden Online-Artikel empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltung ... %C3%BCnzen
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: Krugerrand

Beitragvon mad_tux » 11.04.2017, 10:45

wenn man das hier so liest, dann kann man bald nur mehr hoffen dass mdm nicht leifert.
mf auf einer derart teuren münze ist ein absolutes no go. zum glück kann man retournieren bei mdm falls die wirklich mal liefern sollten.
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Krugerrand

Beitragvon muenzfuchs » 11.04.2017, 11:00

nordmann_de hat geschrieben:Letztlich unterstelle ich dem Händler auch erst mal, dass er ein Interesse an einer weiteren Kundenbeziehung hat und die Münzen meist ungeprüft (raus aus der Rolle/Masterbox und ab ins Paket) weitergibt.


Wäre aber traurig wenn der Händler nicht prüft, schon allein zum Eigenschutz
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Krugerrand

Beitragvon nordmann_de » 11.04.2017, 18:15

muenzfuchs hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Letztlich unterstelle ich dem Händler auch erst mal, dass er ein Interesse an einer weiteren Kundenbeziehung hat und die Münzen meist ungeprüft (raus aus der Rolle/Masterbox und ab ins Paket) weitergibt.


Wäre aber traurig wenn der Händler nicht prüft, schon allein zum Eigenschutz


@muenzfuchs
Schön, dass Du es so siehst. smilie_01
Bei Bullion ist dies aber ziemlich arbeistaufwändig. Zweifle doch, dass dies da immer bei allen Händlern geschieht. Bei Sammlermünzen (Proof) kann ich Deine Sichtweise schon eher nachvollziehen.
Aber es ist ja auch nicht jeder gleich gestrickt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Krugerrand

Beitragvon graurock » 11.04.2017, 23:31

Die Krügers sind nun in PU auch da.

Nur jetzt erklär mir mal einer den tatsächlichen Unterschied zwischen mit und ohne Zertifikat außer das Zertifikat?

Ich denke es gibt -keinen-.

Versteh das ganze Theater nicht mehr wirklich.

Ob nun mit oder ohne Zerti.
Wer sagt mir denn, das ich eine der 50000 PU habe außer das Stück Papier?
Wirklich nur dieses?

Da dies nicht auf die 50.000 beschränkt ist, Zweifel ich mal an der ganzen Sache.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste