Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:59

Silber.de Forum

Krugerrand - Gold und ab 2017 auch Silber und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon BarrenFan » 18.10.2016, 08:48

2017 Krugerrand expands gold range and adds silver and platinum coins

Quelle:agaunews
http://agaunews.com/2017-krugerrand-exp ... num-coins/

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon Finerus » 18.10.2016, 10:02

Danke für den Link!

Endlich also kein fremdes Imitat, sondern eine Silbervariante des echten Krugerrand! Daneben auch noch eine Platinmünze sowie Goldmünzen in Größen oberhalb einer Feinunze.

Wäre Südafrika ein Vorort von Perth, gäbe es sicher schon seit einem Jahrzehnt Silbermünzen mit "Oom Paul" in allen Größen, Prägequalitäten, jedem erdenklichen Finish, coloriert, in Lunarvariante und mit jährlich zwei Dutzend neuen Privy-Stempeln. Außerdem als T-Shirt, Feuerzeug, Kaffeetasse,...
Wie gut, daß die Kontinentalverschiebung uns vor dieser Materialverschwendung bewahrt hat.

Das Krugerrand-Motiv ist wohl über jede Diskussion erhaben und dürfte vor allem bei Abnehmern Zuspruch finden, die der immergleichen Monarchinnenikonographie zu entrinnen suchen. Meiner Einschätzung nach könnte das mit der vergleichsweise geringen Auflage von einer halben Million in Stempelglanz und 15.000 in Spiegelglanz gut gelingen.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon $ilver $urfer » 18.10.2016, 10:05

Bei der niedrigen Auflage werden die 1 oz sicherlich auch mehr als Maple, Wiener & Co kosten.
Von den 50 oz Gold Münzen kann man sich aber mal eine gönnen smilie_10 (leider)

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon BarrenFan » 18.10.2016, 10:17

Der AG und PT Krugerrand haben gegenüber der AU Ausgabe jetzt auch ein Nominal von 1 Rand bzw. 10 Rand.

VG

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon Outback 1403 » 18.10.2016, 10:51

Oh, das ist mal eine schöne Nachricht. Für mich wäre die Platin-Version hochinteressant, dürfte richtig klasse aussehen! Aber zumindest ein Silber-Belegstück kommt natürlich auch in die Sammlung.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon JSBroker » 18.10.2016, 11:10

Was jetzt aber nicht aus dem Artikel hervorgeht ist, ob es sich dabei nur um eine einmalige Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag der Münze handelt oder um eine beginnende Serie.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon Finerus » 18.10.2016, 11:49

Im Artikel wird vom Debut gesprochen und weiter angenommen:
For this 2017 coin, we’re going to assume that these will continue onwards unless they’re an unlikely poor seller, there is also a small privy stamp of the number 50 in a circle, the meaning obvious.

D.h. man geht von einer jährlichen Fortsetzung aus, solange Nachfrage besteht. Auf der Seite der SA Mint fand ich dazu allerdings keine Information.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon Gairsoppa » 18.10.2016, 12:14

BarrenFan hat geschrieben:2017 Krugerrand expands gold range and adds silver and platinum coins

Quelle:agaunews
http://agaunews.com/2017-krugerrand-exp ... num-coins/


smilie_01 Super, Danke für die Info ! smilie_14

Die Silbervariante ist was für mich.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon GuterJunge » 18.10.2016, 13:05

Gairsoppa hat geschrieben:
BarrenFan hat geschrieben:2017 Krugerrand expands gold range and adds silver and platinum coins

Quelle:agaunews
http://agaunews.com/2017-krugerrand-exp ... num-coins/


smilie_01 Super, Danke für die Info ! smilie_14

Die Silbervariante ist was für mich.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Mein Resumée fällt ähnlich aus.
Bin schon neugierig, wann der silberne Krugerrand in D-land erhältlich ist und zu welchem Preis.

Hätte ich den Text nicht gelesen, wäre mir wahrscheinlich zunächst entgangen, daß er im Gegensatz zu den goldenen ein Nominal trägt ("R1" = 1 Rand).
Das wären 7 Euro-Cent und damit wohl das geringste Nominal für 1-Unzer weltweit ....
8)
In vino veritas !

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon Gairsoppa » 18.10.2016, 13:14

GuterJunge hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Mein Resumée fällt ähnlich aus.
Bin schon neugierig, wann der silberne Krugerrand in D-land erhältlich ist und zu welchem Preis.

Hätte ich den Text nicht gelesen, wäre mir wahrscheinlich zunächst entgangen, daß er im Gegensatz zu den goldenen ein Nominal trägt ("R1" = 1 Rand).
Das wären 7 Euro-Cent und damit wohl das geringste Nominal für 1-Unzer weltweit ....
8)


Ja, ich bin auch schon am googeln, habe aber bisher nur dies gefunden :cry:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... de&ct=clnk

Wenn es um das Nominal geht, sollten wir uns auf die Silver-Britannia stürzen, die 1 OZ hat bei einem Nominal von 2 £ z.Z. einen Gegenwert von 2,2308 €.
oder gibt' noch höhere ???
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon Gairsoppa » 18.10.2016, 13:20

- Hier was offizielles von der South Africa Mint - SORRY ist nicht von der SAM

http://www.sasilver.co.za/2017-silver-1 ... and-proof/

hier schon einmal ein paar Preise

http://www.sasilver.co.za/buy-silver-krugerrands/
Zuletzt geändert von Gairsoppa am 18.10.2016, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon muenzfuchs » 18.10.2016, 13:21

Also alle die jetzt denken dass der Silber-Krugerrand eine preislich eine Alternative zu gängigem Bullion wird, die muss ich enttäuschen. Das Premium wird mindestens bei 80 - 90 % liegen.
Die Prägequalität ist aber auch nicht BU, sondern PU (Premium Uncirculated)
Sei schlau wie ein Fuchs...

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon Outback 1403 » 18.10.2016, 14:30

Mehr als 1 Belegstück wird das bei mir eh nicht. Das muss dann erst einmal ein paar Wochen auf dem Schreibtisch liegen und den Milchfleckentest bestehen smilie_16

Lamalaa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 09.08.2012, 20:46

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon Lamalaa » 18.10.2016, 14:46

Jo 1 Belegemplar auf MF testen werd ich auch so machen.
Aber sieht echt Schick aus die Silber Krügi.
Wann wird der denn bei dir im Shop sein Muenzdachs smilie_06

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Krugerrand Stammfaden

Beitragvon muenzfuchs » 18.10.2016, 14:48

Silber PU kommt im November raus, die PP Version erst im Februar/März
Sei schlau wie ein Fuchs...


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 78 Gäste