Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:36

Silber.de Forum

Australian Kangaroo (Perth Mint)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon foxl60 » 04.09.2016, 23:08

platin hat geschrieben:
GuterJunge hat geschrieben:Lass doch das Geseiere mit den Auflagen.Darum gehts doch gar nicht.
Du hattest behauptet, der Bekanntheitsgrad der Kangaroos würde mittlerweile den der Koalas etc. übersteigen.Das kannst Du nicht belegen .....


O Ton Promotionsvideo der perht mint 2017 : "the Kangaroo one of the most popular Bullion Coin Series in the world" : Guckst Du da: https://www.youtube.com/watch?v=2R7rcJXMCCo
...


Wegen sowas muss man sich wirklich nicht streiten und persönlich werden !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon GuterJunge » 04.09.2016, 23:30

platin hat geschrieben:O Ton Promotionsvideo der perht mint 2017 : "the Kangaroo one of the most popular Bullion Coin Series in the world"

Ach sooo geht das,
damit versuchst Du also, Deinen Standpunkt zu erhärten -

mit einem Werbeslogan des Unternehmens, welches das Produkt höchstselbst auf den Markt wirft.
smilie_11

Du argumentierst, wie ein windiger Gebrauchtwagenhändler.
Lass es lieber und blamiere Dich nicht weiter, ist besser !
smilie_24
In vino veritas !

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon foxl60 » 04.09.2016, 23:56

foxl60 hat geschrieben:...
Wegen sowas muss man sich wirklich nicht streiten und persönlich werden !


Nachtrag:
Schon gar nicht muss man sich deswegen anfeinden und beleidigen !

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon haehnchen03 » 05.09.2016, 07:30

Muss platin überhaupt was belegen?
Und dir gegenüber schon gleich garnicht.
Und solltest du jetzt antworten, erst nachdenken bevor du wieder persönlich wirst.
smilie_03
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon Bullionstattsuppe » 05.09.2016, 08:14

Zunächst mal zum Thema:
ich finde das Kangaroo eine schöne alternative für ML,AE,WP, Arches und Libertads.
Nun Offtopic:
Man kann ja das ein oder andere Posting einiger Forenmitglieder unnötig finden aber dieses konzentrierte rumhacken auf einem Forenmitglied, der zugegebenermaßen viele Bilder postet ist wirklich unnötig. Man muss nicht jedes Bild sinnvoll finden aber es waren auch schon viele gute sinnvolle Bilder dabei und ich finde Herrn Platin eine Bereicherung für das Forum. Nur ein paar Platinbilder (Metall) vermisse ich noch.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon Frank the tank » 05.09.2016, 16:25

OK, jetzt habe ich das gesehen!
Ich warte noch auf meine 2015er.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon platin » 06.09.2016, 20:19

---

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon nordmann_de » 07.09.2016, 22:58

@platin

Und was willst du dem vielleicht daran Interessierten damit mitteilen?
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon redbackdaniel » 07.09.2016, 23:32

Ok die Zeit ist nun reif das ihr die Geschichte der 2015 Red Kangaroos ehrfahren sollt. Lange Zeit war gar nicht bekannt das es ein 2015 Kangaroo ueberhaupt gibt. Die uns allen bekannte und stets wohlgessonnene PM hat sie lange quasi versteckt gehalten. Es sollte eine neue Form der Distribution getestet werden. Es war geplant diesen coin exklusiv bei EBay durch den Distributor BPM(Bay Precious Metals) zu vertreiben. Das hat jedoch fuer boeses Blut in den USA unter Handlern Sammlern Anlegern und Distributoren gesorgt. Also hat die PM teilweise zurueckgerudert und 50.000 der 300.000 Exemplare zurueckgeordert und auf normalem wege in den Vertrieb gebracht.
Gruss
Redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon platin » 08.09.2016, 00:24

Bob17 hat geschrieben:Das ist halt ähnlich wie bei den Britannia Monkey Privys...Kartelle bilden.
Trotz abenteuerlicher Story wird aber das 2015 BU Känguru- selbst wenn es zweimal übern Teich gereist ist, nie auch nur annähernd so interessant werden, wie eben die PP Coin Sets oder selbst die 1/4 Unze PP...die sind nämlich keine Bullion! :mrgreen: VG


Ob Bullion oder Proof ist aber nicht der einzige wertentscheidende Punkt. Schließlich haben sich bei den Lunar II 2 Oz Silber Mäusen auch die Preise der Semnumismatik Mäuse bei einer Auflage von 9.126 Stücken den Preisen der Numismatik Mäuse mit einer Auflage von nur 1.366 Stücken angenähert.
Das hängt wohl ganz einfach auch damit zusammen, dass die Standard Lunare auf Grund der günstigen Ausgabepreise weiter verbreitet sind als die Proofs. Gründe, warum das beim Känguru anders kommen könnte sehe ich nicht, bob17.

Gruß platin

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon Tykon » 08.09.2016, 07:46

Wer garantiert mir denn bei PP Coin Sets ne Wertsteigerung? Wenns blöd läuft sind auch die nur den EM-Preis wert. Numismatik hin oder her ....
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon platin » 08.09.2016, 08:08

hallo bob, ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen. Ich wollte die Proof Kängurus nicht schlecht reden. Aber es sind nun mal Sammelmünzen, die schon im Ausgabejahr nur mit einem hohen Premium zu bekommen sind.

Die Besonderheit im Vergleich zu Lunaren, Koalas oder Kookaburras erkenne ich darin, dass letztere auch in der Standard Version (Reverse Proof) seminumismatische Stücke sind. Zum Begriff "Seminumismatik" ist die Lektüre eines in das Deutsche übersetzte Blogeintrages der Perth mint sehr zu empfehlen und dort zu finden: viewtopic.php?f=21&t=19772&start=90#p560790

Lunare, Koalas und Kookaburras können wohl laut O Ton perth mint in diesen Bereich eingeordnet werden, da die Motive der Serien jährlich wechseln und die Auflagenzahl meist von der perth streng limitiert ist.

Anders beim Känguru in der Standard Version. Dieses ist eine klassische Anlagemünze mit sehr hoher Auflagenzahl. Am ehesten vergleichbar z. B. mit den Wiener Philharmonikern, den Maples oder den China Pandas.

Die Wertentwicklungen der letzten Jahre haben bestätigt, dass die Sammler es lieben, ein jährlich wechselndes Motiv einer Serie zu sammeln. Das ist bei Känguru so aber (noch) nicht möglich. Deshalb meine eher negative Einschätzung, was die künftige Wertentwicklung beim Känguru in der Proof Version anbelangt. Das meint wahrscheinlich so ähnlich auch Tykon, der ja bald in Australien vor Ort in Perth Näheres in Erfahrung bringen wird. Gute Reise an dieser Stelle !

Wesentlich positiver beurteile ich eine in Betracht kommende Wertentwicklung der Erstausgabe des Kängurus 2015. Die Münze liegt mit 300.000 Stücken Auflage nicht weit weg von den ersten Koalas und diese erzielen bei eBay Versteigerungen regelmäßig über 50 Euro, wobei deren Auflagenstärke um die 100.000 Stücke liegt. Die Relation der Auflage der Erstausgabemünzen zu den Auflagen der Nachfolgejahrgängen liegt beim Koala ungefähr bei 1 zu 3 beim Känguru bei 1 zu 33. Was das für die Wertentwicklung bedeutet, kann sich jeder selbst denken. Gruß platin

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon Tykon » 08.09.2016, 10:06

PP Münzen kämen bzw. kommen für mich nur aus Sammelleidenschaft in Frage. Denn da interessiert mich der Preis nicht so sehr, sondern mehr das Produkt, dass ich unbedingt haben möchte.

Als Anlage wäre PP nichts für mich. Das hat für mich was mit Lotto spielen oder zocken an der Börse. Dafür bin ich einfach nicht der Typ.
Aus Anlagesicht hat eine PP Münze zum Zeitpunkt des Kaufs für mich erstmal nur den EM-Wert. Alles andere wird einem ja erstmal nur "eingeredet" (geringe Stückzahlen, sieht besser aus, etc.).
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon $ilver $urfer » 08.09.2016, 10:42

Bob17 hat geschrieben:...Im Übrigem ist das Verhältnis bei der Lunar II Maus ca. 4:1 ( 9129 BU zu 1366 PP)...

Das ist aber wirklich sehr ca :mrgreen:

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon bunk9 » 08.09.2016, 10:43

redbackdaniel hat geschrieben:Ok die Zeit ist nun reif das ihr die Geschichte der 2015 Red Kangaroos ehrfahren sollt. Lange Zeit war gar nicht bekannt das es ein 2015 Kangaroo ueberhaupt gibt. Die uns allen bekannte und stets wohlgessonnene PM hat sie lange quasi versteckt gehalten. Es sollte eine neue Form der Distribution getestet werden. Es war geplant diesen coin exklusiv bei EBay durch den Distributor BPM(Bay Precious Metals) zu vertreiben. Das hat jedoch fuer boeses Blut in den USA unter Handlern Sammlern Anlegern und Distributoren gesorgt. Also hat die PM teilweise zurueckgerudert und 50.000 der 300.000 Exemplare zurueckgeordert und auf normalem wege in den Vertrieb gebracht.
Gruss
Redback
Wann wurde das gemacht? Schon 2015? Da sind meines Wissens noch keine in der Bucht aufgetaucht, oder? Standen in den Ankündigungsblättern? (Currency Determination)
Assumption is the mother of all FUCK UPS!


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste