Bin mir sicher, das der falsche Link in Kürze durch die Perth Mint korrigiert werden wird.
Es wird im April beim Kangaroo eine 1/4oz Proof Gold Coin und ein Proof Five-Coin-Set geben.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Es wird die Sammler der Kooka-Bullion Münzen freuen, dass auch für 2020 das Spektrum der möglichen Perth MInt Ausgaben die 1oz und 10oz sowie 1 Kilo Münze beinhaltet, wie auch zahlreiche Sonderausgaben: https://www.legislation.gov.au/Details/ ... ement/Text
Bei den Koalas hat sich nichts verändert (1oz in 1 Kilo). Es gibt auch noch weitere Prägefreigaben u. A. zu den Kangaroo und einer Swan-Ausgabe.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
ich habe als Beifang drei Kangaroo (Silber) bekommen und bin bei den Abmessungen etwas ratlos......
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen. Zwei Münzen sind von 2018 und eine von 2019. Alle drei sind 40,6mm im Durchmesser und wiegen auf meiner Waage zwischen 31,22 und 31,47 gramm. Alle drei haben als Sicherheitsmerkmal ein kleines A im A. Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache dass fast überall von einer Münzstärke von 4mm gesprochen wird - meine sind aber "nur" 2,55-2,60mm stark.
Wie sieht das bei euch aus?
Die Spezifikationen der Münze ist immer in den zuständigen Prägefreigaben der australischen Regierung angegeben und wurde hier im der 4. Currency (Perth Mint) Determination 2018 für die Ausgabe 2019 (inkl. der beiden Amendment mit 3,21 mm angegeben: https://www.legislation.gov.au/Details/F2018C00948
Da das Gewicht an der Obergrenze liegt (immerhin hat auch die Waage Toleranzen) und der Durchmesser stimmt, sowie das Micro A enthalten ist , sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echt.
Bei sowas immer besser ein oder zwei Bilder einstellen (ist hilfreich). Theoretisch kannst Du aus den Daten auch die Dicke berechnen.
Vielen Dank - das beruhigt mich wieder.
Magnettest hatte ich gemacht und keine der Münzen ist magnetisch (der Magnet ist extrem stark). Die 2019er entspricht der Abbildung des links. Die Queen der 2018er sieht anders aus - auch die mattierten Flächen der Queen sind umgekehrt.
eurofighter hat geschrieben:Vielen Dank - das beruhigt mich wieder.
Magnettest hatte ich gemacht und keine der Münzen ist magnetisch (der Magnet ist extrem stark). Die 2019er entspricht der Abbildung des links. Die Queen der 2018er sieht anders aus - auch die mattierten Flächen der Queen sind umgekehrt.
Zu den Unterschieden der unterschiedlichen Jahrgänge kann ich Dir nichts sagen. Aber auch das ist nichts ungewöhnliches. Weder sammle ich sie noch habe ich sie. Aber dazu können Dir sicher Anleger oder Sammler der Münze mehr sagen.
Hallo Leute!
Könnte mir wer kurz in 2 Sätzen über die Besonderheit des Jahrgangs 2015 des Silberkänguruh aufklären.
hab mir damals ein paar Stück besorgt weiß aber den Grund nicht mehr....
Offiziell beginnt die Serie ja erst 2016 wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Danke!
strich8 hat geschrieben:Hallo Leute!
Könnte mir wer kurz in 2 Sätzen über die Besonderheit des Jahrgangs 2015 des Silberkänguruh aufklären.
Offiziell beginnt die Serie ja erst 2016 wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Danke!
Soweit ich mich erinnere, war das eine Auftragsprägung von 300.000 Stck für die Apmex
strich8 hat geschrieben:Hallo Leute!
Danke!
Soweit ich mich erinnere, war das eine Auftragsprägung von 300.000 Stck für die Apmex