Aktuelle Zeit: 11.11.2025, 02:29
20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Ich glaube heute war/ist die 25-Euro-Münze mit 22g Silber erstmals teurer als der Nennwert. 25,03 Euro waren es gegen 17.10 Uhr.
Die 20-Euro-Münze ist im Moment 18,93 Euro wert.
Es bleibt spannend.Obwohl ich inzwischen glaube, dass zumindest in dieser Woche nichts Außerplanmäßiges passieren wird. Der Zwanzger wird planmäßig ausgegeben.
Die 20-Euro-Münze ist im Moment 18,93 Euro wert.
Es bleibt spannend.Obwohl ich inzwischen glaube, dass zumindest in dieser Woche nichts Außerplanmäßiges passieren wird. Der Zwanzger wird planmäßig ausgegeben.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ÄNDERUNG BEIM MÜNZPROGRAMM
So, das Bundesfinanzinisterium reagiert auf den steigenden Silberpreis. Allerdings erst fürs nächste Jahr, und - wie ich finde - sehr moderat. Man fürchtet offenbar keine Preisexplosion.
Die 20 Euro Münze (Silber 925) wird künftig mit dem Nennwert 25 Euro ausgegeben.
Die 25 Euro Münze (Silber 999) zum Nennwert 35 Euro.
In diesem Jahr ändert sich also nichts mehr.
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -2026.html
Der Silberpreis ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Um diese Wertsteigerung auch bei den Sammlermünzen abzubilden, werden die Nominale dieser Sammlermünzen ab dem Frühjahr 2026 angehoben. Zukünftig werden im Rahmen des Ausgabeprogrammes jährlich 25-Euro-Sammlermünzen aus Sterlingsilber sowie eine 35-Euro-Feinsilbermünze ausgegeben. Die erste Münze mit dem neuen Nominalwert ist die 25-Euro-Sammlermünze zu Ehren von Elisabeth Schwarzhaupt, die im März 2026 emittiert wird.
So, das Bundesfinanzinisterium reagiert auf den steigenden Silberpreis. Allerdings erst fürs nächste Jahr, und - wie ich finde - sehr moderat. Man fürchtet offenbar keine Preisexplosion.
Die 20 Euro Münze (Silber 925) wird künftig mit dem Nennwert 25 Euro ausgegeben.
Die 25 Euro Münze (Silber 999) zum Nennwert 35 Euro.
In diesem Jahr ändert sich also nichts mehr.
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -2026.html
Der Silberpreis ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Um diese Wertsteigerung auch bei den Sammlermünzen abzubilden, werden die Nominale dieser Sammlermünzen ab dem Frühjahr 2026 angehoben. Zukünftig werden im Rahmen des Ausgabeprogrammes jährlich 25-Euro-Sammlermünzen aus Sterlingsilber sowie eine 35-Euro-Feinsilbermünze ausgegeben. Die erste Münze mit dem neuen Nominalwert ist die 25-Euro-Sammlermünze zu Ehren von Elisabeth Schwarzhaupt, die im März 2026 emittiert wird.
P.S. Aus den Ausgabeterminen https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -2026.html geht hervor, dass die erste Sterlingsilbermünze ("Wuppertaler Schwebebahn") noch zu 20 Euro Nennwert ausgegeben wird. Erst im Frühjahr wird für die Serie "Prägende Frauen: Elisabeth Schwarzhaupt" die erste 25 Euro Münze in Sterlingsilber erscheinen.
Finde ich bemerkenswert. Es scheint also nicht so einfach zu sein, das Programm schnell mal zu ändern. Ich vermute, dass die Münzen recht früh geprägt werden und das Einstampfen wohl zu aufwendig ist.
Finde ich bemerkenswert. Es scheint also nicht so einfach zu sein, das Programm schnell mal zu ändern. Ich vermute, dass die Münzen recht früh geprägt werden und das Einstampfen wohl zu aufwendig ist.
Laut Focus soll es jetzt offiziell sein, daß ab 2026 das Münzprogramm geändert wird....
Der Silbergehalt bleibt gleich, nur wird dann aus 20€ Gedenkmünze, eine 25 €
und die 25€ Weihnachtsmünze mutiert zu 35€.
"Historische Entscheidung", welch Überschrift
https://www.focus.de/finanzen/boerse/we ... 4b2ce.html
keule-67 hat geschrieben: ↑12.09.2025, 10:41 Laut Focus soll es jetzt offiziell sein, daß ab 2026 das Münzprogramm geändert wird....
DANKE @keule-67, dass du als erster diese Änderung gepostet hast !
Sorry, das habe ich schon am Mittwoch als erster hier gemeldet, mit Link zum Bundesfinanzministerium. Siehe oben. Das lass ich mir nicht nehmen, auch wenn es albern sein mag
Entschuldige bitte, @Brakteat. Habe deinen Beitrag leider nicht gesehen gehabt.
Ehre, wem Ehre gebührt !!!
Darum
Passt scho. Als Eilmeldung wär's vielleicht mehr aufgefallen
Ich hab leider noch gar nich geschafft, mir bei der BuBa neue Zwanziger zu holen. Hoffe, am Montag sind noch welche da.
Ich hab leider noch gar nich geschafft, mir bei der BuBa neue Zwanziger zu holen. Hoffe, am Montag sind noch welche da.
So kann's gehen. Donnerstag und Freitag konnte ich nicht zur BuBa - und heute sind die Zwanziger schon ausverkauft. War abzusehen, dass es schnell geht, aber schon am Montag keine Münzen mehr, das ist krass.
Na gut. Dann werd ich mir zumindest eine Münze im Handel kaufen, um wenigstens ein Exemplar für die Vollständigkeit zu haben.
Wie war es bei euch? Habt ihr euch eingedeckt?
Na gut. Dann werd ich mir zumindest eine Münze im Handel kaufen, um wenigstens ein Exemplar für die Vollständigkeit zu haben.
Wie war es bei euch? Habt ihr euch eingedeckt?
Für mich machen die 20er erstmal keinen Sinn. 
Klar, da muss man abwägen, was man will. Aber wenn, dann macht es angesichts des Silberwertes überhaupt nur jetzt Sinn. Wenn die baugleiche Münze im nächsten Jahr für 25 Euro übern Schalter geht, dann sind 20 Euro für 16,65 Gramm Silber (ohne MwSt) so günstig wie nirgends sonst.
ein kauf der 25€-weihnachtsmünzen würde eigentlich sinn machen, zumal es sich meines wissens um die einzige 999er in deutschland handelt.
Ohne BuBa in der Nähe sind die Gedenkmünzen eh kein Thema mehr.
Die Banken vor Ort haben seit längerem alles eingestellt und auf MDM verwiesen
Da könnte ich dann je eine Gedenkmünze bestellen plus Versandkosten.....
Die Banken vor Ort haben seit längerem alles eingestellt und auf MDM verwiesen
Da könnte ich dann je eine Gedenkmünze bestellen plus Versandkosten.....
Klar, die 20er einzuschmelzen lohnt sich für dich nicht.
Aber beim aktuellen Silberkurs entspricht der Silberwert der Münze dem Nominalwert des 20 Euro Stücks. Hier stimmt noch der Spruch, dass man Silber mit Nennwertabsicherung kaufen kann: Unter 20 Euro wird der Wert der Münze niemals sinken, aber man hat die Möglichkeit mit dem Ansteigen des Silberkurses Gewinn zu machen. Außerdem kauft man beim Zwanziger Silber ohne Umsatzsteuer von der Bundesbank und deutlich günstiger als die gängigen Bullion-Silbermünzen.
Habe früher auch nicht so viel von den Zwanzigern gehalten, aber aktuell haben sich mit dem hohen Anstieg des Silberpreises die Bedingungen grundlegend geändert.
Stimmt.foxl60 hat geschrieben: ↑03.10.2025, 20:58
Klar, die 20er einzuschmelzen lohnt sich für dich nicht.
Aber beim aktuellen Silberkurs entspricht der Silberwert der Münze dem Nominalwert des 20 Euro Stücks. Hier stimmt noch der Spruch, dass man Silber mit Nennwertabsicherung kaufen kann: Unter 20 Euro wird der Wert der Münze niemals sinken, aber man hat die Möglichkeit mit dem Ansteigen des Silberkurses Gewinn zu machen. Außerdem kauft man beim Zwanziger Silber ohne Umsatzsteuer von der Bundesbank und deutlich günstiger als die gängigen Bullion-Silbermünzen.
Habe früher auch nicht so viel von den Zwanzigern gehalten, aber aktuell haben sich mit dem hohen Anstieg des Silberpreises die Bedingungen grundlegend geändert.
Nun kann man schmelzen statt zur Buba zu bringen.