Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:24

Silber.de Forum

20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon keule-67 » 26.05.2023, 10:25

Die ganzen deutschen Silbermünzen sind gestorben für mich.
Sammlermünzen, die man am besten für immer behalten soll.
Als ich meine verkaufen wollte, ging die Odyssee los.
Offiziell ist das anscheinend nicht mehr möglich.
Vorbei die Zeit, als man bei der Bank Rückläufer kaufen könnte, bzw nicht einmal mehr die aktuelle Ausgabe..... Zurück geben, nicht mehr möglich, ein Witz...... Nur noch per MDM, Stückweise plus teuren Versand können die nur noch gekauft werden

Der Versuch nach und nach die Münzen beim Einkaufen los zu werden, ist auch kläglich gescheitert, einmal hatte ich an der Tanke Glück und konnte die Tankrechnung mit den Silbermünzen bezahlen....
Verkaufen im Internet, war auch nicht toll, sehr mühsam, obwohl ich sie am Schluss 1:1 angeboten hatte. (die Farbmünzen waren begehrt)

Mehrere Telefongespräche mit der Bundesbank, brachte dann zum Glück die Lösung. BuBa nimmt nur persönlich Silbermünzen entgegegen, viel zu weit zum Fahren. Erst nach langem betteln dürfte ich sie per Post zur BuBa Mainz senden..... smilie_05 :roll:

Seit man nicht mehr die Münzen bei der heimischen Bank kaufen, zurück geben kann, sind die deutschen Silbermünzen total uninteressant für mich geworden. Für welche, die die sammeln für immer und ewig, mag es ok sein.
Keine Sau kennt die als Zahlungsmittel, wirst zum Teil angeschaut, als wenn man mit billigen Falschgeld bezahlen will.....
Bleibe brav bei meinen Bullionsmünzen

Anzeigen
Silber.de Forum
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 26.05.2023, 10:52

Wundert mich nicht, dass die keiner kennt. Die letzten silbernen 5 DM lagen bei 8 Mio. Prägeauflage, die letzten 10 DM bei 3,5 Mio., die letzten 20 € bei 800.000.

Offenbar hat man es Sammlern und Anlegern gründlich verleidet, wobei zugegebenermaßen die Anzahl der Briefmarken- und Münzsammler generell stark rückläufig ist.

Allerdings: "Rückwärtssammeln" ist ja normalerweise teuer, aber bei 5 und 10 DM bekommt man aktuell schönes Anlagematerial unter Spot. Etwa 25% mehr Silber als beim gleichen Invest in Bullion. :D

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon foxl60 » 26.05.2023, 11:32

keule-67 » 26.05.2023, 10:25 hat geschrieben:...
Mehrere Telefongespräche mit der Bundesbank, brachte dann zum Glück die Lösung. BuBa nimmt nur persönlich Silbermünzen entgegegen, viel zu weit zum Fahren. Erst nach langem betteln dürfte ich sie per Post zur BuBa Mainz senden..... smilie_05 :roll:
...


Um Deine DM zum Umtausch an die Bundesbank Filiale Mainz per Post schicken zu können, hättest Du nicht "lange betteln" müssen, @keule-67.

Die Filiale Mainz ist nämlich für die Bundesbank eigens und alleine für den Umtausch auf dem Postweg zuständig:

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/b ... uro-599338

https://www.bundesbank.de/de/bundesbank ... inz-606016


keule-67 » 26.05.2023, 10:25 hat geschrieben:...
Seit man nicht mehr die Münzen bei der heimischen Bank kaufen, zurück geben kann, sind die deutschen Silbermünzen total uninteressant für mich geworden.
...


Die neuen Sonder- bzw. Gedenkmünzen gibt es immer noch auch bei den "heimischen" Banken zu erwerben, die sie auch (mit Umstand verbunden) wieder zurück nehmen.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon rudi k. » 26.05.2023, 11:43

Seit wann kann man die Eurogedenkmünzen bei der Bank nicht zurück geben?
Sind die nicht gesetzlich verpflichtet die Münzen zurück zu nehmen?

Sulkarnika
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2022, 09:44

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon Sulkarnika » 26.05.2023, 12:04

Zwei Punkte dazu:
Umlaufgedenkmünzen sind gesetzliche Zahlungsmittel in allen Euro-Ländern und werden daher von den Banken zurückgenommen. Beispiele hierfür sind die 2-Euro-Gedenkmünzen, die jedes Euro-Land ausgeben darf.
Aber: Es gibt keine spezifischen Regeln oder Gesetze, die vorschreiben, wann oder ob Banken diese Münzen zurücknehmen müssen.

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon RedenistSilber » 26.05.2023, 13:40

Also "meine" Sparkasse hat den "Service" (O-Ton) Anfang des Jahres eingestellt, Gedenkmünzen auszugeben. Rückgabe habe ich noch nie ausprobiert.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon Grandmaster » 26.05.2023, 14:31

keule-67 » 26.05.2023, 10:25 hat geschrieben:Die ganzen deutschen Silbermünzen sind gestorben für mich.
Sammlermünzen, die man am besten für immer behalten soll.
Als ich meine verkaufen wollte, ging die Odyssee los.
Offiziell ist das anscheinend nicht mehr möglich.
Vorbei die Zeit, als man bei der Bank Rückläufer kaufen könnte, bzw nicht einmal mehr die aktuelle Ausgabe..... Zurück geben, nicht mehr möglich, ein Witz...... Nur noch per MDM, Stückweise plus teuren Versand können die nur noch gekauft werden

Der Versuch nach und nach die Münzen beim Einkaufen los zu werden, ist auch kläglich gescheitert, einmal hatte ich an der Tanke Glück und konnte die Tankrechnung mit den Silbermünzen bezahlen....
Verkaufen im Internet, war auch nicht toll, sehr mühsam, obwohl ich sie am Schluss 1:1 angeboten hatte. (die Farbmünzen waren begehrt)

Mehrere Telefongespräche mit der Bundesbank, brachte dann zum Glück die Lösung. BuBa nimmt nur persönlich Silbermünzen entgegegen, viel zu weit zum Fahren. Erst nach langem betteln dürfte ich sie per Post zur BuBa Mainz senden..... smilie_05 :roll:

Seit man nicht mehr die Münzen bei der heimischen Bank kaufen, zurück geben kann, sind die deutschen Silbermünzen total uninteressant für mich geworden. Für welche, die die sammeln für immer und ewig, mag es ok sein.
Keine Sau kennt die als Zahlungsmittel, wirst zum Teil angeschaut, als wenn man mit billigen Falschgeld bezahlen will.....


Ich weiß nicht, wie ich den Beitrag einordnen soll.

Jemand der seit über 10 Jahren Forenmitglied ist und im Umgang mit deutschen Silbermünzen dilettantischer agiert als ein jugendlicher Anfänger?

Um was für deutsche Gedenkmünzen genau handelt es sich denn? 5DM, 10DM, 10 Euro, 20 Euro, 625er, 925er? Das sind wichtige Unterscheidungen. Welches langjährige Mitglied versucht, mit z.B. 10€ 925 seinen Einkauf zu bezahlen, wenn man diese Münzen hier locker für über 10€ verkauft bekommt?

Also: Wer 10€/925 über hat und sie nicht mühevoll über Monate an der Supermarktkasse wie verschimmeltes Brot anbieten will oder bei den Banken auf den Knien rutschen will, damit sie einem den Silberschrott abnehmen, ich erbarme mich und kaufe sie für 11€/Stück... smilie_24

Oder reines Silbergedenkmünzenbashing?

Was will man mit Banken? Die Banken werden immer digitaler. Die meißten der Angestellten dort wissen wahrscheinlich noch nicht mal mehr, wie man Silber schreibt. Die kennen auch die Münzen nicht. Aber auch egal, weil bald sowieso keiner mehr da drin steht/arbeitet, evtl. nur noch ein Techniker/ITler, der mal ab und an dort die Geräte überprüft. Sorry, aber der Zug mit den Banken ist abgefahren. Und das nicht erst seit gestern. Entweder man geht zum Händler oder privat zu Leuten, die sich damit auskennen. Dass 90%+ da draussen keine oder kaum Ahnung von der Materie hat, ist bekannt.

Die deutschen Silbermünzen der BRD kann man sammeln, aber letztendlich ist es (außer sehr wenigen Ausnahmen) reine Massenware. Das sind keine Münzen, wo man Aufpreise über dem Silberwert rechtfertigen kann. Letztens auf dem Flohmarkt einen gesehen der wollte 10 Euro Silbermünzen für 15€ und mehr verkaufen. Für den CuNi Schrott wollte der sogar 12€/Stück. Klar, dass das keiner kauft.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon san agustin » 26.05.2023, 22:00

nordmann_de » 24.05.2023, 20:05 hat geschrieben:Nachtrag: Hier noch das neueste Werbebild der MDM für den, den es interessiert:
https://www.mdm.de/deutschland-11-euro- ... odBxn3OCea
i8.amplience.png


Wer oder Was kommt den auf die Idee eine € 11 Silbermünzen auszugeben.
Und dann auch noch als Muenzsensation zu betiteln smilie_08

Alter Schwede !
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon nordmann_de » 26.05.2023, 22:06

san agustin » 26.05.2023, 22:00 hat geschrieben:
nordmann_de » 24.05.2023, 20:05 hat geschrieben:Nachtrag: Hier noch das neueste Werbebild der MDM für den, den es interessiert:
https://www.mdm.de/deutschland-11-euro- ... odBxn3OCea
i8.amplience.png


Wer oder Was kommt den auf die Idee eine € 11 Silbermünzen auszugeben.
Und dann auch noch als Muenzsensation zu betiteln smilie_08

Alter Schwede !


@san
Wer und was die Zuständigen beim BMF geritten hat, wüsste ich auch gerne.
Das mit der "Sensation" war ja der Münzhändler mit dem M vorne und hinten :wink:
smilie_24

Nachtrag: Vor kurzem auch beim BMF gefunden: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -uefa.html
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon keule-67 » 26.05.2023, 22:44

@Grandmaster

Das man DM Münzen problemlos bei der Bundesbank umtauschen kann ist mir natürlich klar.
Du kannst gerne mal bei der BuBa anrufen und fragen ob sie für mehrere Tausend Euro, Gedenkmünzen umtauschen per Post.
Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, das die farbigen Gedenkmünzen schnell weg waren. Ich persönlich kenne keine DM Gedenkmünzen mit Farbaplikationen. Es waren alles die 5, 10, 20 und 25 Euro ab 2017
Habe die Euro Gedenkmünzen hier im Forum angeboten, im ganzen vielleicht 10 Stück los geworden. Das Inserat sollte ja noch vorhanden sein.. smilie_01

Ich kann meine Sparkasse oder Volksbank nicht zwingen, die Münzen zurück zu nehmen, auch wenn sie es nach diversen Aussagen müsten...

.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon Grandmaster » 27.05.2023, 09:32

keule-67 » 26.05.2023, 22:44 hat geschrieben:@Grandmaster

Das man DM Münzen problemlos bei der Bundesbank umtauschen kann ist mir natürlich klar.
Du kannst gerne mal bei der BuBa anrufen und fragen ob sie für mehrere Tausend Euro, Gedenkmünzen umtauschen per Post.
Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, das die farbigen Gedenkmünzen schnell weg waren. Ich persönlich kenne keine DM Gedenkmünzen mit Farbaplikationen. Es waren alles die 5, 10, 20 und 25 Euro ab 2017
Habe die Euro Gedenkmünzen hier im Forum angeboten, im ganzen vielleicht 10 Stück los geworden. Das Inserat sollte ja noch vorhanden sein.. smilie_01

Ich kann meine Sparkasse oder Volksbank nicht zwingen, die Münzen zurück zu nehmen, auch wenn sie es nach diversen Aussagen müsten...

.


@keule-67
Danke für den Nachtrag an Infos.

Bei der Bundesbank brauche ich nicht anfragen bezüglich Umtausch von DM Silber-Gedenkmünzen, weil ich dort nie DM Silber-Gedenkmünzen für den reinen Tauschwert umtauschen würde. Da bekomme ich beim Händler um die Ecke mehr, selbst wenn er leicht unter (!) Silberwert ankauft. Und wenn der Silberwert von DM Silber-Gedenkmünzen beim Umtauschwert landen sollte (bei den 5DM wäre das ein Silberspot von 11,37€ je Unze, um die 11€ bei 10DM 925 und bei den 10DM 625 immerhin noch 16,40€), dann würde ich Silbergedenker eher kaufen, als diese zu verkaufen.

Bei den Euromünzen wundert mich das nicht. Bei den 5- und 10 Euro Münzen nach 2017 handelt es sich wohl um diese Polymerdinger. Also keine Silbermünzen. Die hatten kurzzeitig einen künstlich angestachelten Hype, weil was ganz anderes und neu und toll und so...und sind dann erwartungsgemäß abgestürzt. Erst zahlen die Leute dafür Unsummen, danach will die kaum noch einer haben. Diese Polymerdinger kann man in eine Schublade mit Briefmarken, Telefonkarten und Kronkorken stecken. Sehen vielleicht schön aus, aber das war es dann auch schon.

Bei den 20- und 25 Euromünzen ist das Problem einfach, dass der Nominalwert weit über dem Silberwert liegt. Letztendlich eine Verblödungsaktion für Sammler und Anleger: Gleicher Silberanteil bei den 20€ 925 wie die alten 10€ 925, aber doppelter Nominalwert. So kann man die Dinger teurer verkaufen als eine 10€ Münze. Und die 25€ 999 sind auch nicht wirklich besser im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jetzt kommt bald eine 11€ 500 Münze. Dem das eingefallen ist, muss was wirklich Schlechtes gegessen haben. Vielleicht bald eine 50€ 333 Münze? Oder wir lassen das Silber ganz draussen und machen wieder buntes Plastik rein. Oder komplett bunte Plastikmünzen, erinnert dann auch mehr an eine EC-Karte und ist so dem breiten, nicht bargeldzahlendem Publikum besser vertraut und liegt nicht so schwer in der Hand. Man muss ja mit der Zeit gehen.

Für Silberanleger sind die 20- und 25€ Münzen eher uninteressant. Die kaufen die Dinger in der Regel nicht. Da muss man jemanden finden, der so etwas als "Sammelobjekt" kauft (z.B. weil die so schön bunt sind^^), aber wie ich bereits sagte, taugen die BRD Münzen nicht zum sammeln zwecks Wertsteigerung. Das ist dann einfach Spaß und Hobby, was am Ende nur Geld kostet. Bei einem Silberspot von 37€ kann man über die 20€ Münzen mal nachdenken.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon rudi k. » 27.05.2023, 13:43

Interessant ist die Tatsache, dass man früher (bis 2001) für fast gleiche Menge Silber 10 DM bezahlt hat...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon foxele » 27.05.2023, 14:11

rudi k. » 27.05.2023, 13:43 hat geschrieben:Interessant ist die Tatsache, dass man früher (bis 2001) für fast gleiche Menge Silber 10 DM bezahlt hat...


Kann man so nicht sehen.
Für die 10 DM 925er lag der Silberpreis damals bei ca. 4,60 DM.
Da war das Nominal also auch ca. doppelt so hoch.

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon keule-67 » 27.05.2023, 21:50

@Grandmaster

Da hast du Recht. Erst diese Polymerdinger und jetzt zur Krönung eine 11€ 500er Gold.... Muste da zweimal hinschauen, ob das wirklich eine offizielle Ausgabe ist. Das passt eher zu MDM oder Reppa smilie_05

Irgendwie schade, die komische Entwicklung der Ausgabepolitik von Deutschland
Zuletzt geändert von keule-67 am 28.05.2023, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon nordmann_de » 27.05.2023, 22:02

keule-67 » 27.05.2023, 21:50 hat geschrieben:@Grandmaster

Da hast du Recht. Erst diese Polymerdinger und jetzt zur Krönung eine 11€ 500er Gold.... Müste da zweimal hinschauen, ob das wirklich eine offizielle Ausgabe ist. Das passt eher zu MDM oder Reppa smilie_05

Irgendwie schade, die komische Entwicklung der Ausgabepolitik von Deutschland


Die ersten "Polymerdinger" ließen und lassen sich immer noch gut verkaufen.
Und es sind jetzt 500er Silber Münzen, keine in Gold, bei der 11 Euro Ausgabe zur EM 2024.
Und die sind auch offiziell von der Bundesrepublick herausgegeben, wie schon zuvor berichtet:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -uefa.html

Da mit dem "krummen" Nominal ist jetzt erst mal ungewöhnlich, aber das ist ja der Zeit auch entsprechend angepasst und ist nicht die erste Abweichung vom "gewohnten".
Der Grund für die 11 Euro Ausgabe wäre aber interessant zu erfahren. Mal schauen, ob da noch was informitv hinterher kommt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste