20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Dynastie
10 Unzen Mitglied

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitrag von Dynastie »

san agustin hat geschrieben: 12.10.2025, 19:13
Brakteat hat geschrieben: 10.10.2025, 18:26 Putzig. Die 25€-Münze ist jetzt rund 30,50 wert. Aber das Finanzministerium regt sich immer noch nicht. https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... ngen.html
Die Münzen sind fertig geprägt, bereits auf dem Weg zu den jeweiligen BuBa.
Die können ja nicht auf einmal ein gestzliches Zahlungsmittel für € 25,-- ,,auszeichnen,, aber vom
Pöbel € 30,-- verlangen smilie_11 smilie_11

cool das jemand hier die Frage stellt smilie_12

Die können ne ganze Menge, wenn sie wollen. Zum Beispiel die ganze Ausgabe zurückhalten und die Dinger mit Nennwert 50 neu prägen. Vergiss nicht die 5 DM Otto Hahn.

Und wie bereits geschrieben: angefallene Prägekosten interessieren da niemanden. Daher werden Sondermünzen-Rückläufer auch vernichtet und nicht an Interessenten ausgegeben - auch nicht auf Nachfrage. Und das betrifft nicht (nur) Silbermünzen. Ich war vor Jahren einmal da, um 5-Euro-Münzen zu holen (eine der Plastikringausgaben) und bekam zu hören: "Das Zeug interessiert eh niemanden, vorhin hat jemand zwei Rollen aus dem Vorjahr zurückgebracht." Als ich meinte, dass ich die mitnehmen würde, hieß es: "Das geht nicht, wir dürfen die nicht wieder ausgegeben, die werden jetzt alle geschreddert."
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

san agustin hat geschrieben: 12.10.2025, 19:13
Brakteat hat geschrieben: 10.10.2025, 18:26 Putzig. Die 25€-Münze ist jetzt rund 30,50 wert. Aber das Finanzministerium regt sich immer noch nicht. https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... ngen.html
Die Münzen sind fertig geprägt, bereits auf dem Weg zu den jeweiligen BuBa.
Die können ja nicht auf einmal ein gestzliches Zahlungsmittel für € 25,-- ,,auszeichnen,, aber vom
Pöbel € 30,-- verlangen
smilie_11 smilie_11

cool das jemand hier die Frage stellt smilie_12
Ich weiß nicht, was die können. Im Zweifel machen sie es einfach.

Es würde mich halt nur wundern, wenn sie überhaupt nicht auf den Anstieg beim Silber reagieren und die Münzen einfach für 25 Euro ausgeben, auch wenn sie dann schon 35 Euro wert sein sollten. Es sind ja sogar reine Silbermünzen und kein Sterlingsilber. Da könnte man ja sogar in einer Scheideanstalt einen guten Preis aushandeln.

Absolut kurios finde ich aber immer noch die neuen Nennwerte ab nächstem Frühjahr: 25 Euro für 16,65g Silber. Wir sind ja jetzt schon bei 24 Euro Silberwert. Kann auch runter gehen, klar. Aber bei der Lage im Moment hätte man doch auch schon im September - vor vier Wochen - eine solche Entwicklung nicht völlig ausschließen dürfen. Welcher Mitarbeiter im Finanzministerium (der also etwas Ahnung haben sollte) denkt sich sowas aus? Als sie damals von 10 Euro auf 20 Euro gegangen sind, hat die Luft immerhin für zehn Jahre gereicht. Selbst das hat man sich damals vermutlich anders vorgestellt. Aber jetzt solche Trippelschritte? Ganze fünf Euro mehr? Bei der Entwicklung?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

+ + + EIL + + + EIL + + + EIL + + + EIL + + +

Bundesfinanzministerium stellt die Ausgabe der 25-Euro-Münze "Heilige Drei Könige" zurück. Ebenso die nächste und letzte 20 Euro Münze "Wuppertaler Schwebebahn" im Januar.

Grund ist der hohe Silberpreis.

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... tellt.html

Infolge des starken Anstiegs des Silberpreises liegt der Materialwert der deutschen 20-Euro- beziehungsweise 25-Euro-Silbermünzen zwischenzeitlich deutlich über dem jeweiligen Nennwert. Die Neuausgabe entsprechender Münzen ist unter diesen Umständen nicht möglich. Daher werden sowohl die 25-Euro-Sammlermünze „Heilige Drei Könige“ (ursprünglicher Ausgabetermin: 20. November 2025) als auch die 20-Euro-Sammlermünze „125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn“ (ursprünglicher Ausgabetermin: 22. Januar 2026) nicht zu den geplanten Terminen ausgegeben.

Handlungsoptionen für eine spätere Ausgabe der Münzen – gegebenenfalls mit angepassten Parametern – werden derzeit geprüft. Das Bundesministerium der Finanzen wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über das Ergebnis informieren.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

... Jetzt würde ich mir gern ein paar der bereits geprägten Weihnachtsmünzen organisieren. Irgendwo muss es doch eine undichte Stelle geben... smilie_02
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Dann gibt es dieses Jahr keine 3 eilige Könige.
Da muss das Gold, Weihrauch und Myrrhe bei Lieferando bestellt werden. smilie_10
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

dann lieber schreddern und mit höherem nominal neu auflegen? ich weiß ja nicht. die stehen doch zur ausgabe bereit. das silber ist damals günstiger gekauft worden. wo ist das problem? eine cent-münze ist in der prodution auch teurer...
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Ob die jetzt noch bei Banken und Sparkassen vorhandenen 20er auch eingezogen werden???
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht

Beitrag von Glückspfennig »

Hallo, da hab ich mir wohl heute die letzte 20 Euro Silbermünze von der Sparkasse geholt, habe garnicht gefragt ob sie auch mehrere abgeben.
Grüße vom Lothar
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Zitat:
Handlungsoptionen für eine spätere Ausgabe der Münzen – gegebenenfalls mit angepassten Parametern – werden derzeit geprüft. Das Bundesministerium der Finanzen wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über das Ergebnis informieren.

Kipper und Wipper im Finanzministerium.
Um sicher zu gehen am Besten gleich aus CuNi oder Weißblech
MarcoLunar
500 g Barren Mitglied

Beitrag von MarcoLunar »

Die haben wahrscheinlich kein Material um in der geplanten Menge zu prägen und nun kommt Ihnen der gestiegene Silberpreis grad recht als Ausrede.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Man fragt sich wirklich, warum sie die Weihnachtsmünze nicht noch schnell im September mit dem letzten Zwanziger ausgegeben haben. Das hätte man da schon mit dem steigenden Silberpreis begründen können. Dann müsste man die Münzen jetzt nicht schreddern und müsste sie nicht mit neuem Nennwert erneut prägen. (Das scheint ja jetzt im Gespräch zu sein.) Und das Münzjahr wäre wie geplant abgeschlossen, die Münzen wäre unters Volk gebracht.

Einzige Antwort: Die Münzen waren womöglich doch noch nicht vollständig ausgeprägt oder die Logistik wäre in der Kürze zu schwierig gewesen.

Allerdings hat man ja während Corona auch einfach die Termine zusammengelegt und zwei Münzen auf einmal ausgegeben. Oder erinnere ich mich da falsch?
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Ganz einfache Logik.
Wer von euch würde das Silber welches er Anfang des Jahres gekauft hat nun zum gleichen Preis abgeben? smilie_08
san agustin
Silber-Guru

Beitrag von san agustin »

Wooow

smilie_12 :oops:

Das hätte ich nie für möglich gehalten
Das ist echt DIE Meldung des Jahres 2025

So kurz vor Erscheinen einfach der Rückzieher

Zumal sehr viele Händler bereits als Vorverkauf an die Kunden geworben und Geld einkassiert haben

Dann erscheint es nun als ,,Wunder,, das die Goldausgaben normal ausgegeben wurden

Zur Erinnerung
Die 1/2 oz Literatur um € 1560

Im Handel kosten die bereits mehr als € 1850,--
smilie_38
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Brakteat hat geschrieben: 16.10.2025, 20:10 Einzige Antwort: Die Münzen waren womöglich doch noch nicht vollständig ausgeprägt oder die Logistik wäre in der Kürze zu schwierig gewesen.
Sozialisten akzeptieren keinen Profitour neben sich. So einfach ist das.
Da braucht es keine kruden Theorien.
Schmelzt es wieder ein, egal ob das irrational ist und es den Steuerzahler Geld kostet. Die gönnen niemand anderem irgendetwas.
Warum nur habe ich immer wieder Bananen vor Augen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

ninteno hat geschrieben: 17.10.2025, 08:06
Brakteat hat geschrieben: 16.10.2025, 20:10 Einzige Antwort: Die Münzen waren womöglich doch noch nicht vollständig ausgeprägt oder die Logistik wäre in der Kürze zu schwierig gewesen.
Sozialisten akzeptieren keinen Profitour neben sich. So einfach ist das.
Da braucht es keine kruden Theorien.
Schmelzt es wieder ein, egal ob das irrational ist und es den Steuerzahler Geld kostet. Die gönnen niemand anderem irgendetwas.
Warum nur habe ich immer wieder Bananen vor Augen.
Stimmt, krude Theorien sind da fehl am Platze.
Da wird lediglich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten vor gegangen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Antworten