20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

ninteno
500 g Barren Mitglied

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitrag von ninteno »

foxele hat geschrieben: 17.10.2025, 08:18
ninteno hat geschrieben: 17.10.2025, 08:06
Brakteat hat geschrieben: 16.10.2025, 20:10 Einzige Antwort: Die Münzen waren womöglich doch noch nicht vollständig ausgeprägt oder die Logistik wäre in der Kürze zu schwierig gewesen.
Sozialisten akzeptieren keinen Profitour neben sich. So einfach ist das.
Da braucht es keine kruden Theorien.
Schmelzt es wieder ein, egal ob das irrational ist und es den Steuerzahler Geld kostet. Die gönnen niemand anderem irgendetwas.
Warum nur habe ich immer wieder Bananen vor Augen.
Stimmt, krude Theorien sind da fehl am Platze.
Da wird lediglich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten vor gegangen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ja klar, wirtschaftliche Gesichtspunkte.
Wie die letzten Jahre schon, über alle Bereiche hinweg.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

ist die "nichtausgabe" der 25 euro weihnachtsmünze eigentlich beschlossene sache oder ist eine umkehr möglich, wenn der silberpreis noch entsprechend federn lässt?
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

War doch vollkommen klar, dass das so kommt. Der Staat verschenkt doch kein Geld.

Man konnte jetzt aber auch seit 2016 die Dinger immer wieder zum Nominal Rollenweise kaufen. Irgendwann ist halt Schluss.

Ich habe die Teile letzte Woche noch unter Spot gekauft und mehrere Banken abgeklappert. Da gab es schon nur noch 5 Münzen pro Person und die Bundesbank Stuttgart war vollkommen ausverkauft.

Jetzt kommt zwar ein Silberrücksetzer, aber die Zeiten wo man "billig Edelmetall" kaufen konnte sind in meinen Augen definitiv vorbei.

Langfristig werden die Behörden das Nominal deutlich anheben, da Silber langfristig ( 3 - 5 Jahre) weiter steigen wird.

Ich finde es waren auch sehr schöne Münzen bei dieser 20 Euro Serie dabei. Die Märchen Münzen sind Top und auch die Chemnitz-Münze war ein Highlight für mich.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

25rubel hat geschrieben: 21.10.2025, 16:58 ist die "nichtausgabe" der 25 euro weihnachtsmünze eigentlich beschlossene sache oder ist eine umkehr möglich, wenn der silberpreis noch entsprechend federn lässt?
Rein formell hat sich das Finanzministerium ein Hintertürchen offengelassen, wenn sie schreiben: "Handlungsoptionen für eine spätere Ausgabe der Münzen – gegebenenfalls mit angepassten Parametern – werden derzeit geprüft". Dass die Münze noch zu 25 Euro rauskommt, glaube ich aber nicht mehr. Der ursprüngliche Termin ist ja definitiv abgesagt. Es käme also nur noch der späte November oder der Dezember in Frage. Dann müsste der Silberpreis in den nächsten Wochen aber schon klar unter 35 Euro je Unze fallen. Möglich mag das sein - 2011 ist Silber auch ganz schön abgeschmiert. Aber ob sich das wiederholt?

Sollte Silber abschmieren, wäre es auch okay. Dann würde ich sicher noch mal nachlegen, aber mehr in Anlagesilber. Den 25er würde ich mir dann nur holen, um die Serie vollständig zu haben. Mehr als fünf pro Nase würde es eh nicht geben. An die Warteschlange möchte ich gar nicht erst denken.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
FLECKentferner
1 Unze Mitglied

Beitrag von FLECKentferner »

WhiteWarrior hat geschrieben: 22.10.2025, 07:03 War doch vollkommen klar, dass das so kommt. Der Staat verschenkt doch kein Geld.

Man konnte jetzt aber auch seit 2016 die Dinger immer wieder zum Nominal Rollenweise kaufen. Irgendwann ist halt Schluss.

Ich habe die Teile letzte Woche noch unter Spot gekauft und mehrere Banken abgeklappert. Da gab es schon nur noch 5 Münzen pro Person und die Bundesbank Stuttgart war vollkommen ausverkauft.

Jetzt kommt zwar ein Silberrücksetzer, aber die Zeiten wo man "billig Edelmetall" kaufen konnte sind in meinen Augen definitiv vorbei.

Langfristig werden die Behörden das Nominal deutlich anheben, da Silber langfristig ( 3 - 5 Jahre) weiter steigen wird.

Ich finde es waren auch sehr schöne Münzen bei dieser 20 Euro Serie dabei. Die Märchen Münzen sind Top und auch die Chemnitz-Münze war ein Highlight für mich.
Ich habe letzte Woche eine Rolle 20€Münzen bekommen und sogar noch mehr, die freundliche am Schalter sagte, ich freue mich das ich die los habe ^^
gullaldr
500 g Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Na, Ihr habt ja alle großes Glück. Ich war heute in der Zentrale der hiesigen Sparkasse und habe auf die Frage nach Gedenkmünzen nur ein Kopfschütteln und knappes "Nein" geerntet. Damit ist dieses Thema für mich erledigt.
FLECKentferner
1 Unze Mitglied

gullaldr hat geschrieben: 23.10.2025, 13:50 Na, Ihr habt ja alle großes Glück. Ich war heute in der Zentrale der hiesigen Sparkasse und habe auf die Frage nach Gedenkmünzen nur ein Kopfschütteln und knappes "Nein" geerntet. Damit ist dieses Thema für mich erledigt.
Gehe in die kleineren Nachbarstädte, also gleich nebenan. Dort haben die Sparkassen mit Servicecentern meist noch etwas (auch die kleineren Servicecenter der eigentlichen Stadt). Da geht kaum jemand hin – die meisten rennen zur Hauptsparkasse des Kreises.
FLECKentferner
1 Unze Mitglied

Ich frage mich, ob die deutsche 20-Euro-Münze 2025 „Elly Heuss-Knapp“ die letzte ihrer Art war. Wenn der Nominalwert künftig erhöht wird, könnte sie dadurch vielleicht sogar zusätzlichen Sammlerwert bekommen?
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Mit Sammlerwert wird da nichts sein. Aber sehr gute Münze für schlechte Zeiten, da der Silberanteil mit Silber 925 aufgestempelt ist.

Es kann ja auch sein, dass das Nominal erhöht wird und die Silber-Legierung trotzdem verschlechtert wird.

Ich bin froh über jede einzelne 20 Euro Silbermünze die ich ergattert habe.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
FLECKentferner
1 Unze Mitglied

Aktuell liegt die Weihnachtsmünze bei 25,2€ Die Bundesbank kann schon mal mit der Auslieferung beginnen ^^
Bommel511
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Bommel511 »

Ich komme auf € 27,72 (bei € 1,26/gr. Silber).
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Also: Bei einem Silberpreis von 35,50 Euro pro Unze haben wir die Schallmauer erreicht, dann ist die Münze 25,08 Euro wert. Kann man alles oben im Silberrechner ausrechnen.

Ob das FInanzministerium dann schon einlenkt, glaub ich nicht. Da müsste Silber noch deutlich stärker fallen. Aber möge ich mich gern irren. :wink:
MrTEL
10 Unzen Mitglied

Beitrag von MrTEL »

[quote=Bommel511 post_id=720243 time=1761642207 user_id=5090]
Ich komme auf € 27,72 (bei € 1,26/gr. Silber).
[/quote]

stimmt genau.
Aktuell sogar 28,82 EUR :-(
(1,31EUR/Gramm)
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwarzmarkt »

Bild
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Ja, das ist auch hier im Forum schon seit dem 16. Oktober bekannt und vielfach diskutiert, wie man an den oberen Beiträgen sieht. smilie_24
Antworten