Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

bluefri
10 Unzen Mitglied

Re: Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber

Beitrag von bluefri »

Moin!

Danke an brakteat für die Info!
Es ist wirklich beschämend was bei der Münze Deutschland passiert. Auch ich werde nur noch die letzte Weihnachtsmünze kaufen, vermutlich mit Nennwert 111,- € und 222er Silbergehalt, wenn das so weitergeht. Alles andere aus Deutschland ist für mich gestorben.

Gruß
bluefri
Anzeigen
SILBER.DE Forum
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

starten die dann eine neue weihnachtsserie oder wird die ursprünglich für ende 2025 geplante 25€-münze "heilige 3 könige" einfach als letzte mit veränderten technischen daten ausgegeben?
bluefri
10 Unzen Mitglied

Beitrag von bluefri »

Hi.

Der letzte Stand war meines Wissen nach, dass nach der 2025er "Heilige drei Könige", ab 2026 die neue Serie "Weihnachtslieder" mit "Stille Nacht, heilige Nacht" starten sollte. Dies verschiebt sich um ein Jahr aufgrund der Silberpreissteigerungen.

...aber ob das alles noch so passt???

Gruß
bluefri
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

*
Die "Heiligen drei Könige" aus der alten Weihnachtsserie werden zusammen mit "Stille Nacht, Heilige Nacht" der neuen Serie Ende dieses Jahres ausgegeben - mit den neuen Nominalen und in der neuen Legierung, wie immer die dann sein wird.

Wenn man die "Heiligen drei Könige" nach den alten Maßen zu 25 Euro mit 22g Feinsilber ausgeben wollte, hätten man die Ausgabe im vergangenen November ja nicht aussetzen müssen, gelle ... smilie_24
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Unser Staat hat kein Interesse, Silber in Massen unters Volk zu bringen, will vielmehr nur noch Sammler bedienen und "Horter" rauskegeln. Sonst hätte man schon längst eine Münze ähnlich den Wiener Philharmonikern aufgelegt, z.B. die Quadriga als Münze und nicht als Medaille. Das wäre vor allem auch identitätsstiftend. Aber ob das erwünscht ist? Kaufmännisch ist die aktuelle Vorgehensweise mitnichten zu erklären. Dummheit unterstelle ich auch nicht.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Gerade gesehen:
Einen Tag vor der Mitteilung mit den neuen Werten und Legierungen hat das Finanzministerium noch die Termine für das Sammler- und Gedenkmünzenprogramm veröffentlicht. Bei den Silbermünzen steht beim Ausgabetermin zwar ganz korrekt "wird zurzeit aktualisiert".
Aber in der Überschrift steht allen Ernstes immer noch "35-Euro-Sammlermünzen in Sterlingsilber" und "50-Euro-Sammlermünzen in Feinsilber". Das war ja nun schon deutlich länger überholt.

Die kriegen wirklich gar nichts mehr auf die Kette... :roll:
Dateianhänge
Screenshot 2026-02-23 at 12-44-55 Bundesfinanzministerium - Sammler- und Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland Jahresprogramm und Ausgabetermine 2026.png
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

*
Ui-jui-jui, ich hab das Kleingedruckte übersehen...

Ganz unten in der Mitteilung über die neuen Münzen steht noch folgendes:

"Die technischen Parameter der Sammlermünzen in Spiegelglanzqualität bleiben hingegen unverändert."

Verstehe ich das richtig, dass die Spiegelglanz-Ausgaben der neuen Gedenkmünzen weiter in Sterlingsilber und in Feinsilber nach den alten Maßen ausgegeben werde? Also 18 Gramm rau (=16,65g fein) und 22 Gramm fein? Dann natürlich mit aktuellem Aufpreis, wie das bei den PP-Ausgaben ja auch bisher üblich war? Also eine ähnlich hilflose Ausgabepolitik wie 2011 bis 2016, als es neben den 625er-Silbermünzen mit Aufpreis noch die Kupfernickel-Ausgaben gab, die man 1:1 erwerben konnte, wenn man sie denn überhaupt haben wollte.

Na denn man los. Ich schau mir das jedenfalls nur noch von außen an. smilie_54
Dateianhänge
Screenshot 2026-02-23 at 13-10-12 Bundesfinanzministerium - Anpassung der technischen Parameter der deutschen Euro-Sammlermünzen aus Silber.png
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Brakteat hat geschrieben: 23.02.2026, 13:22 ...
Verstehe ich das richtig, dass die Spiegelglanz-Ausgaben der neuen Gedenkmünzen weiter in Sterlingsilber und in Feinsilber nach den alten Maßen ausgegeben werde?
...

Das macht Sinn, weil bei den Spiegelglanz Ausgaben die Münze Deutschland nicht an den Nominalwert gebunden ist, sondern den Ausgabepreis frei (z.B. auch nach dem Materialwert) festlegen kann.
Kerzenständerin
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Kerzenständerin »

Seeadler hat geschrieben: 23.02.2026, 12:35 Unser Staat hat kein Interesse, Silber in Massen unters Volk zu bringen, will vielmehr nur noch Sammler bedienen und "Horter" rauskegeln. Sonst hätte man schon längst eine Münze ähnlich den Wiener Philharmonikern aufgelegt, z.B. die Quadriga als Münze und nicht als Medaille. Das wäre vor allem auch identitätsstiftend. Aber ob das erwünscht ist? Kaufmännisch ist die aktuelle Vorgehensweise mitnichten zu erklären. Dummheit unterstelle ich auch nicht.
Der Neuschwanstein Thaler könnte so etwas werden. Und wird wohl sogar wechselnde Hauptmotive haben, anders als der Wiener Philharmoniker. Zumindest ist die demnächst bestellbare 2026er Version anders als die 2025er Ausgabe:

https://hauptmuenzamt.bayern/produkt-ka ... ernthaler/
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

leider ein bisschen weit vom silberkurs entfernt-schade, dass deutschland sich nicht dazu durchringen kann, eine eingene bullionausgabe zu emittieren. ich denke, das wäre zumindest inländisch ein burner
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Kerzenständerin hat geschrieben: 25.02.2026, 11:12
Seeadler hat geschrieben: 23.02.2026, 12:35 Unser Staat hat kein Interesse, Silber in Massen unters Volk zu bringen, will vielmehr nur noch Sammler bedienen und "Horter" rauskegeln. Sonst hätte man schon längst eine Münze ähnlich den Wiener Philharmonikern aufgelegt, z.B. die Quadriga als Münze und nicht als Medaille. Das wäre vor allem auch identitätsstiftend. Aber ob das erwünscht ist? Kaufmännisch ist die aktuelle Vorgehensweise mitnichten zu erklären. Dummheit unterstelle ich auch nicht.
Der Neuschwanstein Thaler könnte so etwas werden. Und wird wohl sogar wechselnde Hauptmotive haben, anders als der Wiener Philharmoniker. Zumindest ist die demnächst bestellbare 2026er Version anders als die 2025er Ausgabe:

https://hauptmuenzamt.bayern/produkt-ka ... ernthaler/
100 € für den Bayernthaler vs 94€ für die Wiener.

Das ist schon eine Ansage.
Kerzenständerin
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Kerzenständerin »

Da vergleichst du jetzt aber differenzbesteuerte Philharmoniker früherer Jahrgänge gegen aktuelle 2025/2026er Thaler-Ausgaben, @Hannoveraner. 2026er Philharmoniker kosten bei meinem Händler jedenfalls derzeit 108 EUR, keine 94. Maples & Krügerrand sogar noch mehr. Differenzbesteuert werden die Thaler sicher auch mal näher am Spot sein, sollten sie ihre Kundschaft finden.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Eine Bullionausgabe der BRD fände ich auch cool,
alleine man bräuchte jemand der vernünftige Motive
mit einbringt. Von allem was so gekommen ist gefällt
mir nur die Lutherrose, am Ende kommt noch Mama Merkel :shock:

Etwas sammelwürdiges, ich were gern dabei smilie_01
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Kerzenständerin hat geschrieben: 25.02.2026, 11:58 Da vergleichst du jetzt aber differenzbesteuerte Philharmoniker früherer Jahrgänge gegen aktuelle 2025/2026er Thaler-Ausgaben, @Hannoveraner. 2026er Philharmoniker kosten bei meinem Händler jedenfalls derzeit 108 EUR, keine 94. Maples & Krügerrand sogar noch mehr. Differenzbesteuert werden die Thaler sicher auch mal näher am Spot sein, sollten sie ihre Kundschaft finden.
smilie_01

Womit du natürlich recht hast.
Die Zeit wird es zeigen.
Auf alle Fälle Sammelwürdig mit schönen Motiven
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Silberigel1 hat geschrieben: 25.02.2026, 13:08 Eine Bullionausgabe der BRD fände ich auch cool,
alleine man bräuchte jemand der vernünftige Motive
mit einbringt. Von allem was so gekommen ist gefällt
mir nur die Lutherrose, am Ende kommt noch Mama Merkel :shock:

Etwas sammelwürdiges, ich were gern dabei smilie_01
*
Eine deutsche Anlagemünze in Silber sollte auf jeden Fall den Silberadler vom alten Heiermann bekommen, auch gern die Vorderseite, dann mit den Angaben "5 EURO" + "EINE UNZE SILBER" + BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" + Jahreszahl. Könnte zwar eng werden für die Schriftzüge, aber vielleicht haut es ja hin und sieht auch halbwegs so aus wie der Silberadler. Das wäre dann auch der Name.
Dateianhänge
nnn.png
nnn.png (30.84 KiB) 197 mal betrachtet
mmm.png
mmm.png (51.72 KiB) 197 mal betrachtet
Antworten