Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Franky74
10 Unzen Mitglied

Re: Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber

Beitrag von Franky74 »

Die Idee finde ich auch klasse. Habe mal die KI eine Münze machen lassen. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich das Bild hochladen darf. Habe es deshalb erstmal wieder gelöscht.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Cool!
Das hat schon mal was.
Vielleicht kann deine KI die Schriftzüge auch auf der Wertseite so anordnen wie beim Heiermann:

Außenring: BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 2026
Innenring: EINE UNZE SILBER + EURO +
Mitte: 5

Und auf der Rückseite der pure Adler. Und beide Seiten auch mit Perlenkranz. Wenn das so leicht geht mit der KI...

Riesen Dank auf jeden Fall smilie_14
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Franky74
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Franky74 »

Hab die KI jetzt einfach mal gefragt ob ich das Bild hochladen darf. Sie sagte es ist kein Problem wenn ich diesen Satz dazu schreibe:

„Konzeptentwurf einer deutschen 1 oz Silber-Anlagemünze – KI-generiertes Design.“

Vielleicht kann mir ein Moderator das bestätigen dann würde ich das Bild wieder hochladen.

Danke schon mal. smilie_14
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Brakteat hat geschrieben: 25.02.2026, 17:57 ...
Eine deutsche Anlagemünze in Silber sollte auf jeden Fall den Silberadler vom alten Heiermann bekommen, auch gern die Vorderseite, dann mit den Angaben "5 EURO" + "EINE UNZE SILBER" + BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" + Jahreszahl.
...

So etwas in der Art gibt es schon als Medaille:

https://www.ebay.de/itm/355892549118?sr ... IOqeCykMMj

Kann man aber sicher noch besser gestalten als bei diesem ebay-Stück.
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Kerzenständerin hat geschrieben: 25.02.2026, 11:12 Der Neuschwanstein Thaler könnte so etwas werden. Und wird wohl sogar wechselnde Hauptmotive haben, anders als der Wiener Philharmoniker. Zumindest ist die demnächst bestellbare 2026er Version anders als die 2025er Ausgabe:

https://hauptmuenzamt.bayern/produkt-ka ... ernthaler/
Das wäre schon mal ein Anfang: Allerdings denke ich bei Neuschwanstein Castle eher an das Vereinigte Königreich. Das Bayerische Hauptmünzamt vermutet Interessenten wohl eher im anglophilen Raum.

Ich werfe den Eichbaum in den Ring: Der Gestalter hatte einige Äste verdorrt dargestellt, um die materiellen und ideellen Verluste aufgrund des Versailler "Vertrages" zu illustrieren. Das hat bis heute Gültigkeit und entspräche unserem Selbstverständnis, man könnte auch sagen, unserer Volksseele.
salito
500 g Barren Mitglied

Beitrag von salito »

Seeadler hat geschrieben: 25.02.2026, 20:53 ...
Das wäre schon mal ein Anfang: Allerdings denke ich bei Neuschwanstein Castle eher an das Vereinigte Königreich. Das Bayerische Hauptmünzamt vermutet Interessenten wohl eher im anglophilen Raum.
...
Werden ja auch von der Bavarian State Mint verausgabt... smilie_02
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

ich denke mal, dass man da eher die internationalen touris im auge hat. ein verkauf im souveniershop wird sicherlich laufen.
salito
500 g Barren Mitglied

Beitrag von salito »

Dann muss es aber keine Unze 9999 sein, da reicht auch irgend nen Mist aus CuNi oder so... Liegen dann neben dem "0€ Schein" für 2-5€ das Stück und ggü des Souvenierautomaten, wo neben nem 2€ Stück noch nen 5ct Stück reingesteckt werden um es mit Motiv zu walzen...
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Seeadler hat geschrieben: 25.02.2026, 20:53 ...
Ich werfe den Eichbaum in den Ring: Der Gestalter hatte einige Äste verdorrt dargestellt, um die materiellen und ideellen Verluste aufgrund des Versailler "Vertrages" zu illustrieren. Das hat bis heute Gültigkeit und entspräche unserem Selbstverständnis, man könnte auch sagen, unserer Volksseele.

smilie_54
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Nach nicht mal 1 Seite gehen die Gedanken auseinander,
das zeigt aber auch welch Interesse daran besteht. Ein
Thema was sofort ankommt.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

foxl60 hat geschrieben: 25.02.2026, 19:36
Brakteat hat geschrieben: 25.02.2026, 17:57 ...
Eine deutsche Anlagemünze in Silber sollte auf jeden Fall den Silberadler vom alten Heiermann bekommen, auch gern die Vorderseite, dann mit den Angaben "5 EURO" + "EINE UNZE SILBER" + BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" + Jahreszahl.
...

So etwas in der Art gibt es schon als Medaille:

https://www.ebay.de/itm/355892549118?sr ... IOqeCykMMj

Kann man aber sicher noch besser gestalten als bei diesem ebay-Stück.
Ahh... Danke! Das ist fast perfekt! Ich vermute, dass ich diese Medaille auch mal irgendwann gesehen habe. Muss bisschen her sein, aber hat sich offenbar im Hinterstübchen erhalten. Die Schrift sollte noch die Originalschrift des Fünfmarkstücks sein, ebenso die Ziffer 5. Sind zwar nur kleine Unterschiede, aber ich finde das nicht unwichtig.

Die Eiche vom Fünfmarkstück aus der Weimarer Zeit wäre auch schön. Da steht ja auch "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" als Umschrift. Die Wertseite müsste man natürlich ändern in Bundesrepublik Deutschland etc., sollte aber im Stil so bleiben. Der Adler ist recht schön, erinnert an den Adler vom Markstück der DM-Zeit. Vielleicht kann man die Unzen jedes Jahr im Wechsel mal als Eiche und mal als Silberadler herausgeben.

Wird ja nicht passieren. Aber macht Spaß, das mal durchzudenken. Braucht ja jeder seinen Spielplatz... :mrgreen:
Dateianhänge
Screenshot 2026-02-26 at 07-58-42 5 Reichsmark 1927-1933 (Silber) Deutschland.png
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Ein tolles Motiv, an das man hier noch gar nicht gedacht hat, ist die Quadriga Silberunze mit dem Eichblatt auf dem Revers:

https://www.ebay.de/itm/389658852029?_s ... R-S-7I6TZw
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Eine deutsche Silberunze wär schon Klasse, aber schon hier im Forum kommen die verschiedensten Vorschläge von wenigen Leuten und da sollen die sich in Berlin einigen können :lol:
Die Quadriga wäre mir zu "Berlinlastig", aber 'ne 5 Euro Münze analog den früheren Heiermännern als Silberunze !!! Aber es wird wohl bei den Silbermünzen bleiben, die dann wohl keiner mehr haben will smilie_04
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht

Beitrag von Seeadler »

Brakteat hat geschrieben: 26.02.2026, 08:07 Die Eiche vom Fünfmarkstück aus der Weimarer Zeit wäre auch schön. Da steht ja auch "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" als Umschrift.

Und die angedachte Legierung würde auch passen smilie_01
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Germanier hat geschrieben: 26.02.2026, 11:32 Eine deutsche Silberunze wär schon Klasse, aber schon hier im Forum kommen die verschiedensten Vorschläge von wenigen Leuten und da sollen die sich in Berlin einigen können :lol:
Die Quadriga wäre mir zu "Berlinlastig", aber 'ne 5 Euro Münze analog den früheren Heiermännern als Silberunze !!! Aber es wird wohl bei den Silbermünzen bleiben, die dann wohl keiner mehr haben will smilie_04
Lösung........jedes Jahr wechselnd. Quadriga / Reichstag und 5 DM
würde ich alle ordern. Verstehe eh nicht warum sich Deutschland
das entgehen lässt.
Antworten