Danke für den Tipp. Für den ein oder anderen vielleicht reizvoll.
Bin mal gespannt, ob die schnell ausverkauft ist.
500er Silber, das hatten sie eine "grandiose" Idee
Für mich sind die deutschen Gedenkmünzen schon lange untinteressant geworden
Mir fehlen noch einige deutsche Silber PP Münzen, bis ich alle erschienenen bis einschließlich 2025 mein Eigen nennen darf.
Alle deutschen Silber-Münzen ab 2026 interessieren mich dann nicht mehr, egal ob in PP oder Stgl.
Sollte Deutschland eine 1 Oz Münze in Silber herausbringen, ändere ich gerne meine Meinung.
Wir haben in Deutschland viele gute Euro-Gedenkmünzen. Für mich ein Klassiker sind die 10 Euro in 925 Sterlingsilber der Jahre 2002 - 2010 mit vielen sehr schönen Motiven.
Für mich der Klassiker ist die Münze aus dem Jahr 2010 "Wir sind ein Volk".
Eine 500 Silbermünze für 35 Euro bezeichne ich als Investor als Geldverbrennen. Das holst du nie mehr raus.
Da lockt mich auch kein Richard Wagner mehr aus der Deckung.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
WhiteWarrior hat geschrieben: ↑09.05.2026, 18:29
...
Eine 500 Silbermünze für 35 Euro bezeichne ich als Investor als Geldverbrennen. Das holst du nie mehr raus.
...
Das hat man früher bei den 10 Euro und dann später bei den 20 Euro Gedenkmünzen in Silber auch gedacht. Bei dem heutigen Silberkurs dienen sie zur Anlage.
Die 35 Euro Gedenkmünzen sind zwar heute keine Anlagemünzen, kommt aber vielleicht noch mit steigenden Silberkursen. Vor noch gar nicht langer Zeit hatte man auch nicht unbedingt an Silberkurse von über 100 € / Oz oder aktuell um 70 € / Oz geglaubt.
Außerdem gibt es ja nicht nur Anleger, sondern auch Leute, die Freude am Sammeln von Münzen haben.
Ganz klar, es gibt auch viele Sammler. Es gibt auch einige für die ist Gold und Silber ein Hobby.
Für mich ist das ganze immer ein wichtiges Investment.
Die Fakten. Die Richard Wagner Münze Silber 500 hat einen Silberanteil von 8,5 Gramm.
35 Euro : 8,5 Gramm = 4,11 Euro pro Gramm Silber Spot heute bei 2,19 Euro.
Es gibt ja auch weiterhin die Version in Polierte Platte (Spiegelglanz) für 69,95 Euro plus Versand in 925 Silber (Rohlinge wie bisher).
Das macht:
69,95 Euro : 16,65 Gramm = 4,20 Euro pro Gramm Silber plus Versand und Spot heute 2,19 Euro.
Jeder macht das was er will, aber als Investment ist das Wahnsinn.
Ich habe meine 925 von den 20 Euro Münzen immer zum Nominal erworben. Diese Rollen haben sich wirklich gelohnt.
Ich will in meinem Bestand auch nichts mehr unter der Silberlegierung 900. Ich denke das ganze mit der 500 Legierung wird ein Flop. Und es ist bei der Masse ja nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, ganz im Gegenteil.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.