Aktuelle Zeit: 17.11.2025, 20:39
20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Macht erstmal nur keinen Sinn. 
WhiteWarrior hat geschrieben: ↑24.06.2025, 14:09 Ich war letzte Woche mit einem befreundeten Ehepaar in Stuttgart bei der Deutschen Bundesbank. Die Frau hat 20 Rollen von den Chemnitz Münzen gekauft für 10 000 Euro in bar.
...
Da muss ich dir recht geben, @foxele.
Früher gab die Bundesbank Gedenkmünzen nur in begrenzter Menge an ihre Kunden (Sammler, nicht Horter) ab. Wenn die jetzt froh sind, die Zwanziger überhaupt los zu werden und die darum in solchen Mengen abgeben, zeigt das, wie wenig Interesse an einer Investition in diese Münzen besteht.
Meiner Meinung nach schade um das viele Geld. Sollte der Silberwert jemals den Nominalwert der Münzen erreicht haben, wird die Inflation den eventuellen Kursgewinn wahrscheinlich aufgefressen haben. Und wer vergibt schon zinslose Darlehen an den Staat, indem er in diesen Mengen Zwanziger kauft?
Wenn man an steigende Silberpreise glaubt (wie z.B. ich) wäre es meiner Meinung nach besser, in das gängige Junk (5DM, 10 DM, 25-50-100 Schilling etc.) zu investieren, das man bspw. hier im Forum zu guten Preisen unter Spot kaufen kann (nicht weit über Silberkurs wie bei den Zwanzigern).
Aber natürlich kann jeder mit seinem Geld machen, was er will: Auch Zwanziger kaufen.
Übrigens:
Ich hatte noch niemals 10.000 Euro in bar dabei, wenn ich meine zwei Stück limitierten Silber-Zehner bei der BuBa holte.
Die Sonne knallt schon wieder und weitere heisse Tage in Sicht. Also genau der perfekte Moment um das Motiv der Weihnachtsmünze 2025 zu präsentieren, die hier zwar schon wiederholt erwähnt wurde aber nur mit dem Erscheinungs Datum im November.
Bildquelle: Bundesfinanzministerium, Pressemitteilungen
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... enige.html
Rheingold hat geschrieben: ↑24.06.2025, 19:34 Die Sonne knallt schon wieder und weitere heisse Tage in Sicht. Also genau der perfekte Moment um das Motiv der Weihnachtsmünze 2025 zu präsentieren, die hier zwar schon wiederholt erwähnt wurde aber nur mit dem Erscheinungs Datum im November.
2024-12-04-sammlermuenze-heilige-drei-koenige.jpg
Bildquelle: Bundesfinanzministerium, Pressemitteilungen
Der Silberrechner sagt heute, 1.9.2025, dass die Weihnachtsmünze zu 25 Euro Nennwert schon 24,60 Euro Materialwert besitzt (22g Ag). Wollen wir hoffen, dass die Ausgabe des Jahresprogramms nicht noch gestoppt wird.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Und beim Spotpreis von 1,20 Euro verschwinden über Nacht auch die 20 Euro Gedenker in 925 Silber.
Evtl. kommen die dann in einer 500 Legierung.
Ich bin froh über jeden Krümel Junksilber den ich gehortet habe. Spannende Zeiten.
Evtl. kommen die dann in einer 500 Legierung.
Ich bin froh über jeden Krümel Junksilber den ich gehortet habe. Spannende Zeiten.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Jupp. Der Zwanziger liegt gerade bei 18,60 Euro Silberwert. Nächste Woche Donnerstag kommt der nächste. Den werden sie auf jeden Fall noch ausgeben, da bin ich mir sicher. Die Münzen sind ja längst geprägt. Vermutlich wird es auch die Weihnachtsmünze geben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für das nächste Jahr schon Havariepläne gibt. Ich glaube nicht, dass sie den Silbergehalt verringern oder die Münzen mit Aufschlag herausgeben. Das ging schon nach 2011 schief. Die werden eher den Nennwert erhöhen, vielleicht gleich auf 50 Euro. Oder sie werden das Silber-Gedenkmünzenprogramm ganz einstellen.
Da wir ja einen (angeblich ehemaligen) A-Faschisten als Finanzminister haben, kann ich mir einen rrrradikalen Schnitt sehr gut vorstellen.
"Gold und Silber gefährden Unseredemokratie."
"Auch Bargeld, und vor allem die Tatsache, dass immer mehr Demokratiegefährder das Bargeld verteidigen und als Waffe GEGEN Unseredemokratie verwenden, muss uns zu denken geben. Dass diese Gefährder unerkannt Bargeld gegen Unseredemokratie einsetzen können, kann nicht ohne Folgen bleiben. Wir sind in der Verantwortung, diesen Gefährdern die Grundlage für ihr schändliches Treiben zu entziehen..." usw.
So in etwa hör ich ihn schon reden. Dies nur als kleiner Exkurs innerhalb des Themas. Bevor hier gleich wieder ein Ordnungshüter mahnt, das gehöre nicht zum Threadthema. Doch. Tut es.
Da wir ja einen (angeblich ehemaligen) A-Faschisten als Finanzminister haben, kann ich mir einen rrrradikalen Schnitt sehr gut vorstellen.
"Gold und Silber gefährden Unseredemokratie."
"Auch Bargeld, und vor allem die Tatsache, dass immer mehr Demokratiegefährder das Bargeld verteidigen und als Waffe GEGEN Unseredemokratie verwenden, muss uns zu denken geben. Dass diese Gefährder unerkannt Bargeld gegen Unseredemokratie einsetzen können, kann nicht ohne Folgen bleiben. Wir sind in der Verantwortung, diesen Gefährdern die Grundlage für ihr schändliches Treiben zu entziehen..." usw.
So in etwa hör ich ihn schon reden. Dies nur als kleiner Exkurs innerhalb des Themas. Bevor hier gleich wieder ein Ordnungshüter mahnt, das gehöre nicht zum Threadthema. Doch. Tut es.
-
silbernase
- 500 g Barren Mitglied
ehrlich gesagt gefallen mir die hl 3 Könige gut.
Da wird es nichts schaden sich 100 hinzulegen
Da wird es nichts schaden sich 100 hinzulegen
schaden nicht, aber macht es sinn??
Die Sinnfrage muss sich glaub ich jeder selbst beantworten.
Auf jeden Fall ist es Silber, und im Vergleich zu den aktuellen Marktpreisen recht günstig. Was ich bei den 25er-Münzen schade finde, ist, dass die Feinheit nicht angegeben ist wie bei den Zwanzigern. Ein Stempel "999 Silber" wäre gut, weil man die Dinger dann besser zum Silberpreis loswerden kann, wenn der Silberwert den Nennwert weiter deutlich übersteigt. Ohne Stempel muss man es den potentiellen Käufern immer erklären und hoffen, dass sie das wissen. Deswegen finde ich die Angabe "925 Silber" bei den Zwanzigern richtig klasse.
Auf jeden Fall ist es Silber, und im Vergleich zu den aktuellen Marktpreisen recht günstig. Was ich bei den 25er-Münzen schade finde, ist, dass die Feinheit nicht angegeben ist wie bei den Zwanzigern. Ein Stempel "999 Silber" wäre gut, weil man die Dinger dann besser zum Silberpreis loswerden kann, wenn der Silberwert den Nennwert weiter deutlich übersteigt. Ohne Stempel muss man es den potentiellen Käufern immer erklären und hoffen, dass sie das wissen. Deswegen finde ich die Angabe "925 Silber" bei den Zwanzigern richtig klasse.
- Edelmetall47
- 500 g Barren Mitglied
Mir gefallen die Weihnachtsmünzen. Werde mir auch dieses Jahr 2 Exemplare sichern
zumal es auch die letzten aus der Serie sind.
Interessant dabei ist, das der Silberwert und das Nominal fast gleich sind.
25 Euro Nominal, Silberwert für 22g zur zeit 24,86€.
25 Euro Nominal, Silberwert für 22g zur zeit 24,86€.
So die Weihnachtsmünzen denn noch ausgegeben werden. Wenn der EM-Preis höher als das Nominal ist, werden die nicht mehr ausgegeben.Edelmetall47 hat geschrieben: ↑03.09.2025, 09:28 Mir gefallen die Weihnachtsmünzen. Werde mir auch dieses Jahr 2 Exemplare sichern
25 Euro Nominal, Silberwert für 22g zur zeit 24,86€.![]()
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!
Ich bin nicht sicher, ob die Ausgabe der Münzen wirklich kurzfristig eingestellt wird, wenn der Silberwert den Nennwert übersteigt. Das ginge am ehesten, wenn die Münzen noch nicht ausgeprägt sind. Wenn sie schon geprägt sind, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass man den Ausgabetermin vorzieht, eventuell auf Anfang Oktober oder parallel zur Ausgabe des nächsten Zwanzigers kommenden Donnerstag. Das ließe sich aus Sicht des Ministeriums am ehesten rechtfertigen. Die Münzen nicht mehr auszugeben, obwohl sie schon fertig sind, wäre absolut unwirtschaftlich. Schon der ganze Produktionsprozess hat ja Geld verschlungen, dann käme noch das Einschmelzen hinzu. Das wäre nur dann zu rechtfertigen, wenn Silber bis dahin durch die Decke geht und bei 60 bis 100 USD pro Unze landet, und das ist nun wirklich nicht zu erwarten.Köni123 hat geschrieben: ↑03.09.2025, 13:05So die Weihnachtsmünzen denn noch ausgegeben werden. Wenn der EM-Preis höher als das Nominal ist, werden die nicht mehr ausgegeben.Edelmetall47 hat geschrieben: ↑03.09.2025, 09:28 Mir gefallen die Weihnachtsmünzen. Werde mir auch dieses Jahr 2 Exemplare sichern
25 Euro Nominal, Silberwert für 22g zur zeit 24,86€.![]()
Ich vermute aber stark, dass sich im nächsten Jahr was ändern wird. Entweder gar keine Silbergedenkmünzen mehr oder gleich zu 50 Euro Nennwert; hab ich ja oben schon gemutmaßt.
Ich glaube nicht, dass das als Argument zählt. Aktuell werden auch immer noch Münzen in unedlen Metallen ausgegeben - und die Bundesbank nimmt diese auch rollenweise zurück (selbst mitbekommen) und vernichtet sie (!). Da interessiert sich niemand dafür, dass die Herstellung auch Geld gekostet hat.Brakteat hat geschrieben: ↑03.09.2025, 13:41Die Münzen nicht mehr auszugeben, obwohl sie schon fertig sind, wäre absolut unwirtschaftlich. Schon der ganze Produktionsprozess hat ja Geld verschlungen, dann käme noch das Einschmelzen hinzu. Das wäre nur dann zu rechtfertigen, wenn Silber bis dahin durch die Decke geht und bei 60 bis 100 USD pro Unze landet, und das ist nun wirklich nicht zu erwarten.
Das stimmt wohl.Dynastie hat geschrieben: ↑03.09.2025, 13:50Ich glaube nicht, dass das als Argument zählt. Aktuell werden auch immer noch Münzen in unedlen Metallen ausgegeben - und die Bundesbank nimmt diese auch rollenweise zurück (selbst mitbekommen) und vernichtet sie (!). Da interessiert sich niemand dafür, dass die Herstellung auch Geld gekostet hat.Brakteat hat geschrieben: ↑03.09.2025, 13:41Die Münzen nicht mehr auszugeben, obwohl sie schon fertig sind, wäre absolut unwirtschaftlich. Schon der ganze Produktionsprozess hat ja Geld verschlungen, dann käme noch das Einschmelzen hinzu. Das wäre nur dann zu rechtfertigen, wenn Silber bis dahin durch die Decke geht und bei 60 bis 100 USD pro Unze landet, und das ist nun wirklich nicht zu erwarten.
Wenn es so weitergeht gehen die 20er auch bald in den Ofen anstatt zur Buba
Die 625er 10er gehen schon rein.
Kann alles sein. Mit Sicherheit wird es auch rechtlich schwierig, die Münzen noch auszugeben, wenn der Materialwert über dem Nennwert liegt. Deshalb tippe ich eher darauf, dass sie die Weihnachtsmünze schon im Oktober ausgeben, oder schon nächste Woche. Irgendwelche Pläne müssen sie schon ausarbeiten, denn wenn Gold und Silber weiter steigen und nur wenig zurücksetzen, dann wird es echt eng.foxele hat geschrieben: ↑03.09.2025, 15:44Das stimmt wohl.Dynastie hat geschrieben: ↑03.09.2025, 13:50Ich glaube nicht, dass das als Argument zählt. Aktuell werden auch immer noch Münzen in unedlen Metallen ausgegeben - und die Bundesbank nimmt diese auch rollenweise zurück (selbst mitbekommen) und vernichtet sie (!). Da interessiert sich niemand dafür, dass die Herstellung auch Geld gekostet hat.Brakteat hat geschrieben: ↑03.09.2025, 13:41Die Münzen nicht mehr auszugeben, obwohl sie schon fertig sind, wäre absolut unwirtschaftlich. Schon der ganze Produktionsprozess hat ja Geld verschlungen, dann käme noch das Einschmelzen hinzu. Das wäre nur dann zu rechtfertigen, wenn Silber bis dahin durch die Decke geht und bei 60 bis 100 USD pro Unze landet, und das ist nun wirklich nicht zu erwarten.
Wenn es so weitergeht gehen die 20er auch bald in den Ofen anstatt zur Buba
Die 625er 10er gehen schon rein.![]()
Ich wüsste gern mal, wann und zu welchen Konditionen die Prägestätten das Silber für die neuen Münzen eingekauft haben und wieviel Silber davon aus Rückläufern stammt. Kann man das irgendwo nachlesen?