Aktuelle Zeit: 11.11.2025, 02:17
20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
1.) Niemals vergessen darf man natürlich, dass die 20 Euro Gedenker die gleichen Silberrohlinge sind wie die 10 Euro der Jahrgänge 2002 - 2010. 16,65 Gramm Feinsilber pro Münze der Rest Kupfer.
2.) Ich habe die 20 Euro Gedenker 925 als silbernes Bargeld. Riesen Vorteil ist, dass diese Münzen alle mit Silber 925 gestempelt sind. Es ist also in Notzeiten jederzeit für jeden ersichtlich, dass es sich um eine Silbermünze handelt.
3.) So wie die 10 Euro 925 Silbermünzen heute mehr Wert sind als 10 Euro, wird es mittel- bis langfristig auch den 20 Euro Münzen ergehen. Der Silberpreis wird weiter steigen, bis 16,65 Gramm Silber mehr kosten als 20 Euro. Und wenn Silber dann wieder fällt ist man durch das Nominal von 20 Euro vor Verlusten geschützt.
4.) Allerdings wird es für Leute wie mich, die in eine sehr ländliche Region gezogen sind immer schwieriger an diese Münzen auch für 20 Euro ranzukommen. Bei mir stellt die Kreissparkasse den Verkauf dieser Münzen zum 01.01. 2025 in den kleinen ländlichen Filialen ein. Die gibt es dann nur noch in der "Zentrale".
5.) Bisher habe ich die Dinger Rollenweise gekauft. Ging aber bei mir nur, weil ich persönlich bekannt war. Die Bank will eben Lebensversicherungen und Riester-Verträge verkaufen wo die Provisionen sprudeln und kein Silbergeld.
6.) Von den Immanuel Kant habe ich mir auch 2 Rollen geholt. Eine wirklich sehr schöne Münze.
7.) Bei der Bundesbank Filiale in Stuttgart bekommt man pro Person und Tag 1 der 20 Euro Silbermünzen.
Für mich zählen die Dinger unter Silberinvestment. Verrückt finde ich, wenn manche für die Polierte Platte von den Dingern 35 Euro plus Porto zahlen. Aber jeder wie er meint.
2.) Ich habe die 20 Euro Gedenker 925 als silbernes Bargeld. Riesen Vorteil ist, dass diese Münzen alle mit Silber 925 gestempelt sind. Es ist also in Notzeiten jederzeit für jeden ersichtlich, dass es sich um eine Silbermünze handelt.
3.) So wie die 10 Euro 925 Silbermünzen heute mehr Wert sind als 10 Euro, wird es mittel- bis langfristig auch den 20 Euro Münzen ergehen. Der Silberpreis wird weiter steigen, bis 16,65 Gramm Silber mehr kosten als 20 Euro. Und wenn Silber dann wieder fällt ist man durch das Nominal von 20 Euro vor Verlusten geschützt.
4.) Allerdings wird es für Leute wie mich, die in eine sehr ländliche Region gezogen sind immer schwieriger an diese Münzen auch für 20 Euro ranzukommen. Bei mir stellt die Kreissparkasse den Verkauf dieser Münzen zum 01.01. 2025 in den kleinen ländlichen Filialen ein. Die gibt es dann nur noch in der "Zentrale".
5.) Bisher habe ich die Dinger Rollenweise gekauft. Ging aber bei mir nur, weil ich persönlich bekannt war. Die Bank will eben Lebensversicherungen und Riester-Verträge verkaufen wo die Provisionen sprudeln und kein Silbergeld.
6.) Von den Immanuel Kant habe ich mir auch 2 Rollen geholt. Eine wirklich sehr schöne Münze.
7.) Bei der Bundesbank Filiale in Stuttgart bekommt man pro Person und Tag 1 der 20 Euro Silbermünzen.
Für mich zählen die Dinger unter Silberinvestment. Verrückt finde ich, wenn manche für die Polierte Platte von den Dingern 35 Euro plus Porto zahlen. Aber jeder wie er meint.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
-
san agustin
- Silber-Guru
@ WhiteWarrior
die kleinen Banken/Sparkassen/Raiffeisenbanken und im ländlichen, verabschieden sich immer mehr und schneller aus diesem Sektor
Selbst der Umtausch ist dort nur noch möglich, wenn du da auch ein Konto registriert hast
Früher noch undenkbar
des Weiteren will sich die Buba auch selbst abschaffen, indem mehr als die Hälfte der Filialen innerhalb der nächsten 5 Jahren zumachen werden
Wir steuern auf sehr komische und befremdende Zeiten zu
die kleinen Banken/Sparkassen/Raiffeisenbanken und im ländlichen, verabschieden sich immer mehr und schneller aus diesem Sektor
Selbst der Umtausch ist dort nur noch möglich, wenn du da auch ein Konto registriert hast
Früher noch undenkbar
des Weiteren will sich die Buba auch selbst abschaffen, indem mehr als die Hälfte der Filialen innerhalb der nächsten 5 Jahren zumachen werden
Wir steuern auf sehr komische und befremdende Zeiten zu
Ganz so schlimm ist es auch nicht:san agustin hat geschrieben: ↑07.09.2024, 12:21 ...
...
Es werden insgesamt 8 von derzeit 31 Buba Filialen geschlossen (3 in 2028 und weitere 5 in den Jahren 2034 bis 2039).
Dafür werden vier Filialen an Standorten mit hoher Bevölkerungsdichte neu gebaut.
https://www.bundesbank.de/de/presse/pre ... auf-934290
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Ganz aktuell wird gerade die 20 Euro Silbermünze "Chemnitz - Kulturhauptstadt Europas" herausgegeben. Da werde ich mir auf jeden Fall 2 Rollen zum Nominalpreis holen. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere aus Sachsen im Forum der das noch nicht mitbekommen hat.
Spannend wird es sicher auch 2026 mit der 20 Euro Silbermünze „150 Jahre Richard Wagner-Festspiele Bayreuth“. Bin da mal auf das Design gespannt.
Bei den 20 Euro Silbermünzen wird ja ab Silberspotpreis von 1,20 Euro der Gleichstand bei Nominal und Silberspotpreis erreicht. Für mich sind beide oben genannten Motive ein Kauf.
Spannend wird es sicher auch 2026 mit der 20 Euro Silbermünze „150 Jahre Richard Wagner-Festspiele Bayreuth“. Bin da mal auf das Design gespannt.
Bei den 20 Euro Silbermünzen wird ja ab Silberspotpreis von 1,20 Euro der Gleichstand bei Nominal und Silberspotpreis erreicht. Für mich sind beide oben genannten Motive ein Kauf.
WhiteWarrior hat geschrieben: ↑16.05.2025, 17:09 ...
Bei den 20 Euro Silbermünzen wird ja ab Silberspotpreis von 1,20 Euro der Gleichstand bei Nominal und Silberspotpreis erreicht.....
Das ist ja schon bald, sind doch nur noch 29 % auf den derzeitigen PoS.
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Da bisher alle "Gedenker / Junksilber" das Nominal gerissen haben (5 DM, 10 DM, 10 Euro, 50 Österreichische Schillinge), vor allem in den höheren Legierungen, wird das auch bei den 20 Euro die ja mit 925 Silber recht hoch legiert sind passieren.
Ich sehe das so:
Bei den derzeitigen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft werden wir 1 Unze Gold beim neuen normalen Spotpreis von etwas über 3000 Euro sehen. Da wird Silber sich dann im Windschatten beim neuen normalen Spotpreis von 35 Euro pro Unze Silber einpendeln.
Und dann kommt irgendwann der Staat auf die Idee bei den 20 Euro Silbermünzen den Silbergehalt abzusenken. Oder die Dinger nicht mehr zum Nominal rauszurücken.
Absenkung vom Silbergehalt hatten wir auch schon bei den 10 Euro Gedenker von 925 auf 625.
Die EM-Experten nennen das "Münzverschlechterung".
Übrigens kosten die neuen 20 Euro Silbermünzen inzwischen in PP über 40 Euro plus Versand.
Ich kaufe nur die "normalen" zum Nominal. Langfristig sicher ein gutes Geschäft und in einer schönen Kapsel auch jederzeit ein kleines Geschenk für Geschäftspartner. Kommt immer gut an.
Ich sehe das so:
Bei den derzeitigen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft werden wir 1 Unze Gold beim neuen normalen Spotpreis von etwas über 3000 Euro sehen. Da wird Silber sich dann im Windschatten beim neuen normalen Spotpreis von 35 Euro pro Unze Silber einpendeln.
Und dann kommt irgendwann der Staat auf die Idee bei den 20 Euro Silbermünzen den Silbergehalt abzusenken. Oder die Dinger nicht mehr zum Nominal rauszurücken.
Absenkung vom Silbergehalt hatten wir auch schon bei den 10 Euro Gedenker von 925 auf 625.
Die EM-Experten nennen das "Münzverschlechterung".
Übrigens kosten die neuen 20 Euro Silbermünzen inzwischen in PP über 40 Euro plus Versand.
Ich kaufe nur die "normalen" zum Nominal. Langfristig sicher ein gutes Geschäft und in einer schönen Kapsel auch jederzeit ein kleines Geschenk für Geschäftspartner. Kommt immer gut an.
Persönlich halte ich von den 20er und 25er nichts.
Aus Sammlersicht sich da ein Stück weglegen ist in Ordnung.
Spekulativ sich die Dinger Rollenweise wegzulegen betrachte ich als Unsinn.
Man bindet viel totes Kapital, welches man aktuell Renditeorientiert, besser anlegen kann.
Ob das Szenario wie beschrieben überhaupt mal stattfinden wird? No one knows.
Bei mir gehen die Dinger sofort zum Nominal wieder weg.
Aus Sammlersicht sich da ein Stück weglegen ist in Ordnung.
Spekulativ sich die Dinger Rollenweise wegzulegen betrachte ich als Unsinn.
Man bindet viel totes Kapital, welches man aktuell Renditeorientiert, besser anlegen kann.
Ob das Szenario wie beschrieben überhaupt mal stattfinden wird? No one knows.
Bei mir gehen die Dinger sofort zum Nominal wieder weg.
WhiteWarrior hat geschrieben: ↑17.05.2025, 08:01 ...
Bei den derzeitigen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft werden wir 1 Unze Gold beim neuen normalen Spotpreis von etwas über 3000 Euro sehen. Da wird Silber sich dann im Windschatten beim neuen normalen Spotpreis von 35 Euro pro Unze Silber einpendeln
...
Sofern man sowieso davon ausgeht, dass Silber steigen wird, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn man statt 20 Euro Gedenkmünzen gleich klassisches Anlagesilber (wie z.B. Maple Leaf) kauft:
Wenn bei den 20 Euro Gedenkmünzen erst bei einem 29 % Kursanstieg auf 1.200,00 Euro / Kilo der Nominalwert dem Silberwert entspricht, hat man diese Wertsteigerung beim Kauf von Gedenkmünzen erst einmal verschenkt. Beim Kauf von Anlagesilber (am besten differenzbesteuert, soweit das möglich ist) nimmt man dagegen die Wertsteigerung mit und hat bei einem angenommenen Silberkurs von 1.200,00 Euro auch bereits einen entsprechenden Gewinn gemacht (tatsächlich oder zumindest buchtechnisch).
Den einzigen Vorteil, in 20 Euro Gedenkmünzen anzulegen, sehe ich darin, dass man das Verlustrisiko auf den Nominalwert von 20 Euro begrenzt (mal abgesehen vom dem inflationsbedingten Verlust beim Horten von Bargeld) und so gesehen eine risikoarme Anlage wählt ("Angsthasensilber"), die deswegen aber auch ein niedrigeres Gewinnpotenzial zur Folge hat.
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
1.) Die 20 Euro Silbermünzen sind natürlich nur eine Beimischung. Damit wird man immer ein Brot kaufen können, da gestempelt "Silber 925" und in Euro lautend. Sozusagen für den worst case.
2.) Maple Leaf und Wiener Philharmoniker sind natürlich Top-Silberanlagemünzen, aber selbst jetzt beim deutlichen Silberrücksetzer nur für ca. 25 % über Spot zu bekommen.
3.) Ich habe vor Jahren die 10 Euro 925 Silbermünzen in grösseren Mengen zum Nominal erworben. Da habe ich im Silberspike einige mit deutlichem Gewinn verkauft. Ähnliches erwarte ich bei den 20 Euro Silbermünzen. Es macht mir nichts aus, wenn die 10 Jahre daliegen. Es ist ja Silber, Edelmetalle kennen keine Inflation.
4.) Wenn die Legierung bei den 20 Euro Silbermünzen abgesenkt wird, dann werden die 925 Teile über Nacht der Renner. So wie damals bei den 10 DM der Jahrgänge 1998 - 2001. Wenn man nur lange genug dabei ist, kann man einiges voraussehen.
5.) Bereits heute gibt kein Händler die 20 Euro Silbermünzen zum Nominal raus. Und mit dem Filialsterben der Banken hat sich das ganze in 5 Jahren spätestens erledigt. Da bin ich lieber heute auf der Käuferseite als später : Hätte, hätte und wenn ich das gewusst hätte............
2.) Maple Leaf und Wiener Philharmoniker sind natürlich Top-Silberanlagemünzen, aber selbst jetzt beim deutlichen Silberrücksetzer nur für ca. 25 % über Spot zu bekommen.
3.) Ich habe vor Jahren die 10 Euro 925 Silbermünzen in grösseren Mengen zum Nominal erworben. Da habe ich im Silberspike einige mit deutlichem Gewinn verkauft. Ähnliches erwarte ich bei den 20 Euro Silbermünzen. Es macht mir nichts aus, wenn die 10 Jahre daliegen. Es ist ja Silber, Edelmetalle kennen keine Inflation.
4.) Wenn die Legierung bei den 20 Euro Silbermünzen abgesenkt wird, dann werden die 925 Teile über Nacht der Renner. So wie damals bei den 10 DM der Jahrgänge 1998 - 2001. Wenn man nur lange genug dabei ist, kann man einiges voraussehen.
5.) Bereits heute gibt kein Händler die 20 Euro Silbermünzen zum Nominal raus. Und mit dem Filialsterben der Banken hat sich das ganze in 5 Jahren spätestens erledigt. Da bin ich lieber heute auf der Käuferseite als später : Hätte, hätte und wenn ich das gewusst hätte............
Es gibt genügend Händler welche die Dinger zum Nominal losschlagen weil die kaum einer haben will.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑17.05.2025, 14:17 1.) Die 20 Euro Silbermünzen sind natürlich nur eine Beimischung. Damit wird man immer ein Brot kaufen können, da gestempelt "Silber 925" und in Euro lautend. Sozusagen für den worst case.
Diese AnlageUnzen wirst du auch immer über Spot an jedem Gebüsch wieder los.
Die 20er nicht.
Wenn es dir nichts ausmacht totes Kapital anzuhäufen, kannst du das gerne machen.
Halte ich wie bereits geschrieben für Sinnlos.
Wobei es damals umgekehrt war. Der Feingehalt der 10 DM wurde von 625er Auf 925er hochgesetzt.
WhiteWarrior hat geschrieben: ↑17.05.2025, 14:17 ...
3.) Ich habe vor Jahren die 10 Euro 925 Silbermünzen in grösseren Mengen zum Nominal erworben. Da habe ich im Silberspike einige mit deutlichem Gewinn verkauft.
...
Es hat jeder seine Meinung dazu, wie man sein Geld am Besten anlegt:
Bei Silber bevorzugen manche die klassischen Silberunzen, andere Junk und wieder andere Euro Gedenkmünzen.
Ich kann nur meine Meinung dazu sagen und erkenne andere Ansichten dazu natürlich auch an.
Eine Bemerkung möchte ich nur noch zu deinem o.g. Punkt 3 machen:
Im Januar 2010 (beispielsweise) lag der PoS bei etwa 12,00 Euro / Oz (im Durchschnitt) / Im Juli 2009 (beispielsweise) bei etwa 9,50 Euro / Oz (im Durchschnitt). Will mir jetzt nicht die Mühe machen und alte Rechnungen raussuchen, darum nehme ich mal an, dass man damals die klassische Silberunze für 15 bis 19 Euro (bewusst eine große Bandbreite gewählt) gekostet hat.
Zu welchem Preis könnte man diese klassische Silberunze heute verkaufen und zu welchem (realistischen) Preis die 10 Euro Gedenkmünze in 925er Silber ? Mit welchem Silber hat man da den größeren Gewinn gemacht ?
-
RedenistSilber
- 10 Unzen Mitglied
Ich darf der Vollständigkeit halber noch anmerken:
Die 25er Münzenserie Weihnachten hat dieses Jahr die letzte Ausgabe der Serie und ist in 999er Silber.
Die 25er Münzenserie Weihnachten hat dieses Jahr die letzte Ausgabe der Serie und ist in 999er Silber.
Die Deutsche Münze sollte aufwachen und die wenig gefragten 25€ Münzen durch 1 oz Bullionmünzen ersetzen.
Selbst Friedrich Merz als Motiv würde einen Run auslösen.
Selbst Friedrich Merz als Motiv würde einen Run auslösen.
Gute Idee
Schlechte Idee
Bitte keine Politiker, egal welcher Partei und schon gar nicht aus USA oder Russland.
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Ich war letzte Woche mit einem befreundeten Ehepaar in Stuttgart bei der Deutschen Bundesbank. Die Frau hat 20 Rollen von den Chemnitz Münzen gekauft für 10 000 Euro in bar. Es waren die letzten von den Chemnitz Münzen, waren noch je 10 Rollen in Plastik eingeschweisst. Ging ohne Ausweis obwohl deutlich über dem anonymen Tafelgeschäft. Geht aber, weil die Münzen Währung sind und nicht als Edelmetall gelten.
Es war mir gar nicht klar, dass man bei der Bundesbank solche Mengen horten kann, völlig anonym. Ich war dabei, damit wir evtl. zu Dritt mehr bekommen, war aber gar nicht nötig.
Am Schalter sagte man uns auf diese Chemnitz Münzen hätte es einen wahren Run gegeben. Und man könnte jetzt auch die nächsten Ausgaben von den 20 Euro Silbermünzen ohne Limit kaufen.
Heute Vormittag habe ich bei einer Volksbank - wo ich persönlich bekannt bin - die letzten 5 Rollen von den Chemnitz Münzen geholt. Ebenfalls ohne Ausweis, ohne Formulare.
Es ist also durchaus noch möglich Bargeld in Silber zu tauschen und anonym zu bleiben. Beim privaten Händler ist das ja z.B. mit Wiener Philharmoniker oder Maple Leaf ab 2000 Euro nicht mehr möglich.
Es war mir gar nicht klar, dass man bei der Bundesbank solche Mengen horten kann, völlig anonym. Ich war dabei, damit wir evtl. zu Dritt mehr bekommen, war aber gar nicht nötig.
Am Schalter sagte man uns auf diese Chemnitz Münzen hätte es einen wahren Run gegeben. Und man könnte jetzt auch die nächsten Ausgaben von den 20 Euro Silbermünzen ohne Limit kaufen.
Heute Vormittag habe ich bei einer Volksbank - wo ich persönlich bekannt bin - die letzten 5 Rollen von den Chemnitz Münzen geholt. Ebenfalls ohne Ausweis, ohne Formulare.
Es ist also durchaus noch möglich Bargeld in Silber zu tauschen und anonym zu bleiben. Beim privaten Händler ist das ja z.B. mit Wiener Philharmoniker oder Maple Leaf ab 2000 Euro nicht mehr möglich.