Aktuelle Zeit: 13.01.2026, 20:06
Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
- nordmann_de
- Silber-Guru
Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Danke allen für den Schwenk über den Tellerrand, lohnt immer mal.
Aber bitte nun wieder zurück zum Fadenthema, oder halt in einen passenderen Faden posten, danke.
Aber bitte nun wieder zurück zum Fadenthema, oder halt in einen passenderen Faden posten, danke.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Dynastie » 03.06.2024, 19:02 hat geschrieben:Wenn Du Eagles kaufen willst, schau mal beim Preisvergleich von Gold.de rein. Das günstigste Angebot liegt aktuell knapp unter 31 Euro (Heubach).Brakteat » 03.06.2024, 18:48 hat geschrieben:Gerade geschaut:
American Eagle kostet bei proaurum sogar 40,28 Euro (18:45, 3.6.)
Dagegen liegt der Ankaufpreis bei gerade mal 27,50 Euro.
Auch nicht gerade überzeugend....
Wieso man da 30% mehr zahlen sollte, entzieht sich mir.
Okay, dass es noch vergleichsweise günstige Angebote gibt, habe ich nicht nachgeschaut. Für mich ist Proaurum so eine Art Maßstab für den durchschnittlichen Marktpreis. Aktuellere Jahrgänge kosten aber auch bei Heubach um die 40 Euro. Ich habe alle meine Anlagemünzen gekauft, als sie unterhalb von 20 Euro pro Unze lagen. Mir sind auch 30 Euro im Moment zu teuer. Da schiele ich lieber noch mal auf die ein oder andere Goldmünze. Silber habe ich im Prinzip genug.
Und was die Gedenkmünze angeht: die "kaufe" ich ja nicht, sondern ich bekomme 20 Euro für 20 Euro und kann sie wieder für 20 Euro zurücktauschen. Kein Unterschied zwischen An- und Verkauf. Und wenn der Silberwert höher ist als 20 Euro, dann kann ich sie privat mit Gewinn verkaufen. In erster Linie sehe ich die Münzen als Bargeld in Silber an, nicht als Anlagemünzen. Das einzige Minus, das ich mache, ist die Inflation. Aber irgendwas ist ja immer.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wieso? Es geht doch um die Gedenkmünzen. Oder gibt es Vorgaben, in welcher Form wir die Gedenkmünzen thematisieren sollen? Da wäre mir was entgangen...nordmann_de » 03.06.2024, 20:23 hat geschrieben:Danke allen für den Schwenk über den Tellerrand, lohnt immer mal.
- nordmann_de
- Silber-Guru
Dies ist der Vorteil der deutschen Euro-Gedenkmünzen (sogar ob mit oder ohne Silbergehalt), wenn man eine BuBa Filiale in der Nähe hat. Dann kann man sie wieder in Euro zum Nominal ohne Mehrkosten zurücktauschen.Brakteat » 03.06.2024, 22:30 hat geschrieben: Und was die Gedenkmünze angeht: die "kaufe" ich ja nicht, sondern ich bekomme 20 Euro für 20 Euro und kann sie wieder für 20 Euro zurücktauschen. Kein Unterschied zwischen An- und Verkauf. Und wenn der Silberwert höher ist als 20 Euro, dann kann ich sie privat mit Gewinn verkaufen. In erster Linie sehe ich die Münzen als Bargeld in Silber an, nicht als Anlagemünzen. Das einzige Minus, das ich mache, ist die Inflation. Aber irgendwas ist ja immer.
Gilt auch noch für die alten DM-Stücke zum offiziellen Umrechnungskurs 1:1,95583, da aber erst mal nachschauen, ob nicht ein Schätzlein dabei ist, dies interessiert die BuBa dann nicht.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
- nordmann_de
- Silber-Guru
Ich wüsste nicht, was z.B. ein American Eagle, der ja keine Gedenkmünze im Sinne des Fadens ist und die anderen Exkurse dazu, mit deutschen Gedenkmünzen, speziell den 20 oder 25 Euro Münzen zu tun hätte! Da ging es nur um Ankaufverhältnisse bzw. deren derzeitige Diskrepanz zum PoS.Brakteat » 03.06.2024, 22:39 hat geschrieben:Wieso? Es geht doch um die Gedenkmünzen. Oder gibt es Vorgaben, in welcher Form wir die Gedenkmünzen thematisieren sollen? Da wäre mir was entgangen...nordmann_de » 03.06.2024, 20:23 hat geschrieben:Danke allen für den Schwenk über den Tellerrand, lohnt immer mal.
Na jaaa... Man muss in so einem Faden auch mal einen American Eagle erwähnen dürfen und auch bestimmte Preisverhältnisse, wenn es sich aus einer Fragestellung heraus ergibt. Dann immer gleich "Order!" zu rufen, finde ich unnötig. Freut euch doch, wenn hier mal bissl was geschrieben wird. Soviel passiert hier im Forum ja nun auch nicht... 
- nordmann_de
- Silber-Guru
Aus dem Grund hab ich es ja etwas Laufen lassen, Exkurse sind ja nicht von vorneherein ausgeschlossen, solange sie im Zusammenhang mit dem Thema des Stammfadens stehen.
Das ist nun auch im Sinn eines Stammfadens. Interessierte User schauen aber hauptsächlich des Themas wegen vorbei und die Beträge dann zu auszufiltern ist nicht immer so schön. Deswegen filtert, löscht oder verschiebt dann auch die Moderation entsprechend, wenn es nicht mehr passt.
Übrigens, wenn Dir zu wenig los ist, bist Du gerne eingeladen passende Beiträge in den entsprechenden Fäden einzubringen
Denn so ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.
Das ist nun auch im Sinn eines Stammfadens. Interessierte User schauen aber hauptsächlich des Themas wegen vorbei und die Beträge dann zu auszufiltern ist nicht immer so schön. Deswegen filtert, löscht oder verschiebt dann auch die Moderation entsprechend, wenn es nicht mehr passt.
Übrigens, wenn Dir zu wenig los ist, bist Du gerne eingeladen passende Beiträge in den entsprechenden Fäden einzubringen
Denn so ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.
Bei einem Silberkurs von 37,36 Euro / Oz wäre gerade mal der Nominalwert gleich dem Materialwert.Brakteat » 03.06.2024, 22:30 hat geschrieben: ...
Und was die Gedenkmünze angeht: die "kaufe" ich ja nicht, sondern ich bekomme 20 Euro für 20 Euro und kann sie wieder für 20 Euro zurücktauschen. ...... Und wenn der Silberwert höher ist als 20 Euro, dann kann ich sie privat mit Gewinn verkaufen.
...
Um privat mit den Zwanzigern Gewinn zu machen, muss der Silberkurs erst noch kräftig steigen. Wer weiß, wieviel Kaufkraft ein Zwanziger dann nach Inflation noch hat.
Ja klar, wenn ich mir die Zwanziger als Anlagemünzen zulegen würde, wäre es ein teurer Spaß. Ich lege sie mir aber nur als silbernes Bargeld an die Seite. Und da sind es einfach nur 20 Euro, die ich eingetauscht habe. Ich vermute mal, ich werde den Unterschied hier noch öfter erläutern müssen.foxl60 » 04.06.2024, 23:50 hat geschrieben: Bei einem Silberkurs von 37,36 Euro / Oz wäre gerade mal der Nominalwert gleich dem Materialwert.
Um privat mit den Zwanzigern Gewinn zu machen, muss der Silberkurs erst noch kräftig steigen. Wer weiß, wieviel Kaufkraft ein Zwanziger dann nach Inflation noch hat.
Wer ausschließlich in Anlagesilber investiert, so wie du, der holt sich natürlich keine Silberzwanziger. Völlig logisch. Ich habe ja auch Anlagemünzen. Die Zwanziger sind nur so Beiwerk, weil es nüscht extra kostet und weil ich zur Bundesbank nur nur drei Kilometer fahren muss. That's it.
Außerdem mag ich die Zwanziger, weil sie in Maßen und Gehalt dem alten Vereinstaler entsprechen, also der letzten deutschen Talermünze und der letzten deutschen Silberwährung, bevor die Mark kam. Da bin ich einfach etwas verspielt und nostalgisch.
Bei Anlagenmünzen bin ich im Moment sehr zurückhaltend. Die Marktpreise incl. 19% Mwst sind mir echt zu hoch. Und ich habe einen ordentlichen Grundstock aus günstigeren Zeiten, das reicht. Bei den Zwanzigern schiele ich nicht auf einen Gewinn. Aber wenn er sich ergibt, sage ich nicht Nein, so wie damals bei den Zehnern. Vor allem kann ich mir aber vorstellen, dass wir bald Zeiten bekommen, wo es nicht doof ist, ein wenig an gehaltevollem Bargeld schnell zur Hand zu haben. Die technologische und gesellschaftliche Entwickung deutet zwar nicht in diese Richtung. Aber wir leben in Zeiten, wo Überraschungen nicht ausgeschlossen sind.
Da hast du natürlich recht, @Brakteat:Brakteat » 05.06.2024, 11:44 hat geschrieben: Die Zwanziger sind nur so Beiwerk, weil es nüscht extra kostet und weil ich zur Bundesbank nur nur drei Kilometer fahren muss.
...
Außerdem mag ich die Zwanziger, weil sie in Maßen und Gehalt dem alten Vereinstaler entsprechen, also der letzten deutschen Talermünze und der letzten deutschen Silberwährung, bevor die Mark kam. Da bin ich einfach etwas verspielt und nostalgisch.
...
Mit den Zwanzigern kannst du dir eine schöne Sammlung zum Nulltarif aufbauen und hast dabei die Freude am Sammeln. Der Gedanke an einen möglichen Gewinn sollte beim Hobby sowieso keine Rolle spielen.
Wieviele Zwanziger gibt denn deine Bundesbankfiliale pro Kunden ab?
Danke für den Hinweis auf die Vereinstaler. Deren Gemeinsamkeiten mit den Zehnern und Zwanzigern war mir gar nicht bewusst.
"Da hast du natürlich recht, @Brakteat"
Ich bin auch der Meinun. Du hast Recht wenn es un die zwanziger geht, genauso hast du Recht wenn es um den Faden und Diskussion geht. Viele hier haben vergessen, oder wissen überhaupt nicht was eine Diskussion ist und wie die aussieht.
Ich bin auch der Meinun. Du hast Recht wenn es un die zwanziger geht, genauso hast du Recht wenn es um den Faden und Diskussion geht. Viele hier haben vergessen, oder wissen überhaupt nicht was eine Diskussion ist und wie die aussieht.
-
RedenistSilber
- 10 Unzen Mitglied
Termine für die 20er in 2025 zum Vormerken:
75. BERLINALE 23.01.2025
50 JAHRE Jahr der Frau 06.03.2025
Chemnitz 15.05.2025
Müttergenesungswerk 11.09.2025
75. BERLINALE 23.01.2025
50 JAHRE Jahr der Frau 06.03.2025
Chemnitz 15.05.2025
Müttergenesungswerk 11.09.2025
-
RedenistSilber
- 10 Unzen Mitglied
25 € Weihnachtsmünze
Hl. 3 Könige 20.11.2025
Hl. 3 Könige 20.11.2025
-
san agustin
- Silber-Guru
uns ist allen klar, das bei den € 20 / € 25 Gedenkmünzen keine Wertsteigerungen zu erwarten sind
aber geht es immer nur darum
Nein, würde ich sagen und mir gefällt diese € 20 Farbausführung, welche immer nur 1 x im Jahr erscheint,
so gut, das ich mich schon lange dazu entschlossen habe, diese ab der 1.Ausgabe zu sammeln
und was soll ich sagen, die aktuelle Ausgabe ERICH KÄSTNER
ist extrem gut gelungen

aber geht es immer nur darum
Nein, würde ich sagen und mir gefällt diese € 20 Farbausführung, welche immer nur 1 x im Jahr erscheint,
so gut, das ich mich schon lange dazu entschlossen habe, diese ab der 1.Ausgabe zu sammeln
und was soll ich sagen, die aktuelle Ausgabe ERICH KÄSTNER
ist extrem gut gelungen
-
RedenistSilber
- 10 Unzen Mitglied
Kann ich nur zustimmen, es ist fast eine Spiegelglanzausgabe.
Ich finde bei den Gedenkern die Wertseite mindestens genauso interessant. Der Adler wird ja jedesmal neu interpretiert und ist mal ein fettes Hünchen, gerupfte Taube oder auch mal ein graziler Jäger.
Wertsteigerung, na ja, das wird wohl dauern, aber Verlust macht man ja nicht....
Ich finde bei den Gedenkern die Wertseite mindestens genauso interessant. Der Adler wird ja jedesmal neu interpretiert und ist mal ein fettes Hünchen, gerupfte Taube oder auch mal ein graziler Jäger.
Wertsteigerung, na ja, das wird wohl dauern, aber Verlust macht man ja nicht....