Aktuelle Zeit: 16.07.2026, 00:52
Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
Re: Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber
Vielleicht sammelt hier noch jemand die deutschen Silber-Gedenkmünzen.
Bei MDM gibt es die 35 Euro Silber Münze 2026 "150 Jahre Richard Wagner Festspiele" zum Tauschpreis und portofrei
https://dop.mdm.de/dop?sku=352187/001%2 ... K6AATCL5Eo
Bei MDM gibt es die 35 Euro Silber Münze 2026 "150 Jahre Richard Wagner Festspiele" zum Tauschpreis und portofrei
https://dop.mdm.de/dop?sku=352187/001%2 ... K6AATCL5Eo
Danke für den Tipp. Für den ein oder anderen vielleicht reizvoll.
Bin mal gespannt, ob die schnell ausverkauft ist.
500er Silber, das hatten sie eine "grandiose" Idee
Für mich sind die deutschen Gedenkmünzen schon lange untinteressant geworden
Bin mal gespannt, ob die schnell ausverkauft ist.
500er Silber, das hatten sie eine "grandiose" Idee
Für mich sind die deutschen Gedenkmünzen schon lange untinteressant geworden
-
Münzteufel
- 10 Unzen Mitglied
Mir fehlen noch einige deutsche Silber PP Münzen, bis ich alle erschienenen bis einschließlich 2025 mein Eigen nennen darf.
Alle deutschen Silber-Münzen ab 2026 interessieren mich dann nicht mehr, egal ob in PP oder Stgl.
Sollte Deutschland eine 1 Oz Münze in Silber herausbringen, ändere ich gerne meine Meinung.
Alle deutschen Silber-Münzen ab 2026 interessieren mich dann nicht mehr, egal ob in PP oder Stgl.
Sollte Deutschland eine 1 Oz Münze in Silber herausbringen, ändere ich gerne meine Meinung.
-
WhiteWarrior
- 500 g Barren Mitglied
Wir haben in Deutschland viele gute Euro-Gedenkmünzen. Für mich ein Klassiker sind die 10 Euro in 925 Sterlingsilber der Jahre 2002 - 2010 mit vielen sehr schönen Motiven.
Für mich der Klassiker ist die Münze aus dem Jahr 2010 "Wir sind ein Volk".
Eine 500 Silbermünze für 35 Euro bezeichne ich als Investor als Geldverbrennen. Das holst du nie mehr raus.
Da lockt mich auch kein Richard Wagner mehr aus der Deckung.
Für mich der Klassiker ist die Münze aus dem Jahr 2010 "Wir sind ein Volk".
Eine 500 Silbermünze für 35 Euro bezeichne ich als Investor als Geldverbrennen. Das holst du nie mehr raus.
Da lockt mich auch kein Richard Wagner mehr aus der Deckung.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
WhiteWarrior hat geschrieben: 09.05.2026, 18:29 ...
...
Das hat man früher bei den 10 Euro und dann später bei den 20 Euro Gedenkmünzen in Silber auch gedacht. Bei dem heutigen Silberkurs dienen sie zur Anlage.
Die 35 Euro Gedenkmünzen sind zwar heute keine Anlagemünzen, kommt aber vielleicht noch mit steigenden Silberkursen. Vor noch gar nicht langer Zeit hatte man auch nicht unbedingt an Silberkurse von über 100 € / Oz oder aktuell um 70 € / Oz geglaubt.
Außerdem gibt es ja nicht nur Anleger, sondern auch Leute, die Freude am Sammeln von Münzen haben.
-
WhiteWarrior
- 500 g Barren Mitglied
Ganz klar, es gibt auch viele Sammler. Es gibt auch einige für die ist Gold und Silber ein Hobby.
Für mich ist das ganze immer ein wichtiges Investment.
Die Fakten. Die Richard Wagner Münze Silber 500 hat einen Silberanteil von 8,5 Gramm.
35 Euro : 8,5 Gramm = 4,11 Euro pro Gramm Silber Spot heute bei 2,19 Euro.
Es gibt ja auch weiterhin die Version in Polierte Platte (Spiegelglanz) für 69,95 Euro plus Versand in 925 Silber (Rohlinge wie bisher).
Das macht:
69,95 Euro : 16,65 Gramm = 4,20 Euro pro Gramm Silber plus Versand und Spot heute 2,19 Euro.
Jeder macht das was er will, aber als Investment ist das Wahnsinn.
Ich habe meine 925 von den 20 Euro Münzen immer zum Nominal erworben. Diese Rollen haben sich wirklich gelohnt.
Ich will in meinem Bestand auch nichts mehr unter der Silberlegierung 900. Ich denke das ganze mit der 500 Legierung wird ein Flop. Und es ist bei der Masse ja nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, ganz im Gegenteil.
Für mich ist das ganze immer ein wichtiges Investment.
Die Fakten. Die Richard Wagner Münze Silber 500 hat einen Silberanteil von 8,5 Gramm.
35 Euro : 8,5 Gramm = 4,11 Euro pro Gramm Silber Spot heute bei 2,19 Euro.
Es gibt ja auch weiterhin die Version in Polierte Platte (Spiegelglanz) für 69,95 Euro plus Versand in 925 Silber (Rohlinge wie bisher).
Das macht:
69,95 Euro : 16,65 Gramm = 4,20 Euro pro Gramm Silber plus Versand und Spot heute 2,19 Euro.
Jeder macht das was er will, aber als Investment ist das Wahnsinn.
Ich habe meine 925 von den 20 Euro Münzen immer zum Nominal erworben. Diese Rollen haben sich wirklich gelohnt.
Ich will in meinem Bestand auch nichts mehr unter der Silberlegierung 900. Ich denke das ganze mit der 500 Legierung wird ein Flop. Und es ist bei der Masse ja nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, ganz im Gegenteil.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
-
Münzteufel
- 10 Unzen Mitglied
Gestern von der Münze Deutschland das aktuelle Magazin Prägefrisch 3/2026 erhalten.
Die Spiegelglanz-Varianten der 35 EUR Münzen mit 18gramm 925er Silber kosten 69,95 EUR. Das Magazin landete sofort in der blauen Papiertonne.
Die Spiegelglanz-Varianten der 35 EUR Münzen mit 18gramm 925er Silber kosten 69,95 EUR. Das Magazin landete sofort in der blauen Papiertonne.
Münzteufel hat geschrieben: 11.07.2026, 09:24 ...
Die Spiegelglanz-Varianten der 35 EUR Münzen mit 18gramm 925er Silber kosten 69,95 EUR.
...
Sammlermünzen anderer Länder, z.B. der Münze Österreich, sind teurer.
-
Münzteufel
- 10 Unzen Mitglied
Ca. 10 Jahre nach dem jeweiligem Ausgabejahr wird man die deutschen 35 EUR Spiegelglanzmünzen vermutlich zu einem wesentlich geringeren Preis bekommen wie zum Ausgabepreis. Vermutlich für 40 -50 Euro und damit weit unter dem Ausgabepreis von 69,95 EUR. Es sei denn der Silberpreis ist dann bei einem Kurs von über 3 EUR das Gramm.foxl60 hat geschrieben: 11.07.2026, 11:59Münzteufel hat geschrieben: 11.07.2026, 09:24 ...
Die Spiegelglanz-Varianten der 35 EUR Münzen mit 18gramm 925er Silber kosten 69,95 EUR.
...
Sammlermünzen anderer Länder, z.B. der Münze Österreich, sind teurer.
Münzteufel hat geschrieben: 14.07.2026, 23:47 ...
Ca. 10 Jahre nach dem jeweiligem Ausgabejahr wird man die deutschen 35 EUR Spiegelglanzmünzen vermutlich zu einem wesentlich geringeren Preis bekommen wie zum Ausgabepreis. Vermutlich für 40 -50 Euro und damit weit unter dem Ausgabepreis von 69,95 EUR.
...
Dann warte mal die 10 Jahre, um die Sammlung mit deutschen Euro Silber Gedenkmünzen vervollständigen zu können.
Dass man in ein paar Jahren die deutschen Silber Gedenkmünzen vielleicht günstiger als zum Ausgabepreis kaufen kann, ändert aber nichts daran, dass ausländische Münzausgabestellen (wie z.B. die Münze Österreich) auch nicht günstiger (eher teurer) beim Ausgabepreis ihrer Sammlermünzen sind (und man deren Münzausgaben in ein paar Jahren vielleicht auch günstiger als bei der Ausgabe kaufen kann).
-
Münzteufel
- 10 Unzen Mitglied
Das eine schließt das andere nicht aus.foxl60 hat geschrieben: 14.07.2026, 23:58Münzteufel hat geschrieben: 14.07.2026, 23:47 ...
Ca. 10 Jahre nach dem jeweiligem Ausgabejahr wird man die deutschen 35 EUR Spiegelglanzmünzen vermutlich zu einem wesentlich geringeren Preis bekommen wie zum Ausgabepreis. Vermutlich für 40 -50 Euro und damit weit unter dem Ausgabepreis von 69,95 EUR.
...
Dann warte mal die 10 Jahre, um die Sammlung mit deutschen Euro Silber Gedenkmünzen vervollständigen zu können.
Dass man in ein paar Jahren die deutschen Silber Gedenkmünzen vielleicht günstiger als zum Ausgabepreis kaufen kann, ändert aber nichts daran, dass ausländische Münzausgabestellen (wie z.B. die Münze Österreich) auch nicht günstiger (eher teurer) beim Ausgabepreis ihrer Sammlermünzen sind (und man deren Münzausgaben in ein paar Jahren vielleicht auch günstiger als bei der Ausgabe kaufen kann).
Ich warte nicht, da ich die Gedenkmünzensammlung für mich abgeschlossen habe. Das gilt für Silber wie für Gold.
Mir ging es um das Gemecker über die hohen Ausgabepreise für die deutschen Sammlermünzen:
Ausländische Ausgabestellen für Sammlermünzen sind auch nicht günstiger!
Außerdem muss man ja nicht gleich bei Ausgabe und direkt von der Prägestätte kaufen, wenn man die Münzen auf dem Zweitmarkt günstiger bekommen kann.
Außerdem muss man ja nicht gleich bei Ausgabe und direkt von der Prägestätte kaufen, wenn man die Münzen auf dem Zweitmarkt günstiger bekommen kann.
-
Münzteufel
- 10 Unzen Mitglied
Der eine empfindet es als Gemecker, der andere empfindet die Marge zwischen Silberpreis und VK-Preis als unverschämt, der nächste als überhöht und der übernächste als völlig normal, der überübernächste findet es zu günstig und und und... Und alles kann hier benannt und muss nicht bewertet werden. Aber jeder wie er möchte, es liegt halt im Auge des jeweiligen Betrachtersfoxl60 hat geschrieben: 15.07.2026, 00:13 Mir ging es um das Gemecker über die hohen Ausgabepreise für die deutschen Sammlermünzen: