20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

san agustin
Silber-Guru

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitrag von san agustin »

25rubel hat geschrieben: 03.10.2025, 20:04 ein kauf der 25€-weihnachtsmünzen würde eigentlich sinn machen, zumal es sich meines wissens um die einzige 999er in deutschland handelt.
smilie_01 smilie_01 smilie_01

Vollkommen richtig

Schlau , sehr schlau

Aktuell liegt der Material Wert bei € 28,91

Die Ausgabe findet am 20.November bei der Buba statt

Das letzte mal wo ich ,,Jagdfieber,, bekam, war die bei der Polymer Blauer Planet smilie_02

Da stellt man sich gerne morgens bei Kälte in die Schlange bzw vor die Schlange
smilie_38
Anzeigen
SILBER.DE Forum
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

am besten davor! :mrgreen: ja, die ausgabe hatte auch bei mir ein jagdfieber ausgelöst. war schon iwie interessant. das interesse an dieser ausgabe ist jedoch gelinde gesagt allgemein extrem abgekühlt.
bekommt man bei der buba eigentlich noch originalrollen oder auch nur noch einzelstücke?
gullaldr
500 g Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Wo erwerbt Ihr denn diese Münzen bei der Bundesbank? Geht Ihr da einfach an den Schalter einer der Filialen? Und dort kann man dann sagen, man möchte einige Exemplare der Weihnachts-Sondermünze?
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Wer sich nicht bei der Bundesbank in die Schlange stellen will, bekommt die 25 Euro Weihnachtsmünze bei Primus und bei MDM zum Tauschpreis zzgl. Versand:

https://www.primus-muenzen.com/25-euro- ... s-24129312

https://www.mdm.de/25-euro-silber-geden ... nige-st-pp
san agustin
Silber-Guru

gullaldr hat geschrieben: 05.10.2025, 03:25 Wo erwerbt Ihr denn diese Münzen bei der Bundesbank? Geht Ihr da einfach an den Schalter einer der Filialen? Und dort kann man dann sagen, man möchte einige Exemplare der Weihnachts-Sondermünze?
ja exakt - so einfach ist das !
Die werden ja auch durch unsere Steuergelder unterhalten

ist ja nicht der Strafgerichtshof smilie_02
smilie_38
san agustin
Silber-Guru

25rubel hat geschrieben: 04.10.2025, 23:07 am besten davor! :mrgreen: ja, die ausgabe hatte auch bei mir ein jagdfieber ausgelöst. war schon iwie interessant. das interesse an dieser ausgabe ist jedoch gelinde gesagt allgemein extrem abgekühlt.
bekommt man bei der buba eigentlich noch originalrollen oder auch nur noch einzelstücke?
Das ist die Frage aller Fragen :shock:

Gibt es eine Begrenzung ( 2 Stück pro Person ) oder kann man sich auch eine Originalrolle besorgen
Die Auflagen der Weihnachtsmünzen sind von Jahr zu Jahr gesunken

2021 mit 966.000
2022 mit 792.000
2023 mit 655.000
2024 mit 578.000
2025 werden es wohl unter 500.000

Ich vermute der Andrang wird enorm sein
1. die letzte Ausgabe der Serie
2. das wohl schönste Motiv
3. der Silberpreis der Münze übersteigt dem Nominalpreis

Wir werden sehen
Aber san wird der erste vor der Tür sein, notfalls mit Schlafsack smilie_07
smilie_38
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

san agustin hat geschrieben: 05.10.2025, 12:06
gullaldr hat geschrieben: 05.10.2025, 03:25 Wo erwerbt Ihr denn diese Münzen bei der Bundesbank? Geht Ihr da einfach an den Schalter einer der Filialen? Und dort kann man dann sagen, man möchte einige Exemplare der Weihnachts-Sondermünze?

Das scheint ja auf manchen hier wie ein kleines Wunder zu wirken: "Man kann einfach zur Bundesbank gehen und da nach so einer Münze fragen? Wahnsinn."

Ja, das kann man. Das ist seit Jahren bekannt und hier auch immer wieder Thema gewesen. Es ist auch seit Jahren bekannt, dass man 20 Euro in 20 Euro tauscht (bzw. 25€ in 25€) und keinerlei Verlust macht, weil man sie jederzeit wieder in einen 20-Euro-Schein zurücktauschen kann. Wer schlau war, hat sich bereits in den vergangenen Jahren mit reichlich Silberzwanzigern und Weihnachtsmünzen eingedeckt. Da gab es selten mal Schlangen bei der Bundesbank. Wer erst jetzt aufwacht, muss halt Schlange stehen. Und dann heißt es von denselben Leuten, die es jahrelang nicht verstanden haben: "Also wenn ich da jedesmal Schlange stehen muss, dann mach ich das nicht mehr. Ist ja total doooof." Und wenn die Münzen dann 25 (bzw. 35) Euro kosten werden, dann werden dieselben Leute wieder genauso verschlafen reagieren: "Hmmm... Weiß nicht ob das Sinn macht, sich die Münzen zu holen. Da zahlt man ja drauf..." smilie_11

Bleibt am besten weiter zuhause und überlasst die Münzen denen, die verstanden haben, was sie wert sind. Passt scho. :wink:
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
san agustin
Silber-Guru

Brakteat hat geschrieben: 05.10.2025, 12:29
san agustin hat geschrieben: 05.10.2025, 12:06

Das scheint ja auf manchen hier wie ein kleines Wunder zu wirken: "Man kann einfach zur Bundesbank gehen und da nach so einer Münze fragen? Wahnsinn."

Ja, das kann man. Das ist seit Jahren bekannt und hier auch immer wieder Thema gewesen. Es ist auch seit Jahren bekannt, dass man 20 Euro in 20 Euro tauscht (bzw. 25€ in 25€) und keinerlei Verlust macht, weil man sie jederzeit wieder in einen 20-Euro-Schein zurücktauschen kann. Wer schlau war, hat sich bereits in den vergangenen Jahren mit reichlich Silberzwanzigern und Weihnachtsmünzen eingedeckt. Da gab es selten mal Schlangen bei der Bundesbank. Wer erst jetzt aufwacht, muss halt Schlange stehen. Und dann heißt es von denselben Leuten, die es jahrelang nicht verstanden haben: "Also wenn ich da jedesmal Schlange stehen muss, dann mach ich das nicht mehr. Ist ja total doooof." Und wenn die Münzen dann 25 (bzw. 35) Euro kosten werden, dann werden dieselben Leute wieder genauso verschlafen reagieren: "Hmmm... Weiß nicht ob das Sinn macht, sich die Münzen zu holen. Da zahlt man ja drauf..." smilie_11

Bleibt am besten weiter zuhause und überlasst die Münzen denen, die verstanden haben, was sie wert sind. Passt scho. :wink:
naja, ist nicht ganz so, wie Du schreibst oder ,,beobachtest,,

Es gab schon Ausgabetermine der € 20 und € 25 Gedenkmünzen, wo Frau/Mann bereits am ersten Tag mehr als 30 Minuten anstehen musste.
Es gab sogar Ausgabetermine, wo am zweiten Tag schon der Schalter ausverkauft war.
smilie_38
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

foxl60 hat geschrieben: 05.10.2025, 11:02 Wer sich nicht bei der Bundesbank in die Schlange stellen will, bekommt die 25 Euro Weihnachtsmünze bei Primus und bei MDM zum Tauschpreis zzgl. Versand:
https://www.primus-muenzen.com/25-euro- ... s-24129312
https://www.mdm.de/25-euro-silber-geden ... nige-st-pp

smilie_14 für die Info @foxl60, bei Primus sogar versandkostenfrei. smilie_01
2 Exemplare sind da wieder Pflicht, ist ja auch die letzte Ausgabe.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Bitte nicht wieder gleich steinigen, aber ich finde es wird da ein bisschen viel Trubel von gemacht.
Wenn jemand diese Münzen für die Sammlung braucht ist es ja in Ordnung.
Als Anlage halte ich es nicht für Sinnvoll.
Da hätte man es besser mit den DM oder 10 Euro machen können.
Selbst wenn ich wüsste das ich nicht anstehen müsste und gleich 2 Rollen mitnehmen könnte würde ich es nicht machen.
Kommt mir irgendwie ein bisschen vor wie einem abgefahrenen Zug hinterher zu rennen.
Wer bis Anfang des Jahres seinen Bestand nicht voll hatte wird dieses auch tun müssen.
Nun kann man auch sagen ist ja Nominel abgesichert.
Soweit richtig, aber der Euro verliert auch ständig an Wert.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:10 ...
Selbst wenn ich wüsste das ich nicht anstehen müsste und gleich 2 Rollen mitnehmen könnte würde ich es nicht machen.
...

Ich verbessere dich ja wirklich selten @foxele, aber dieses Mal liegst du sowas von daneben:

Wenn man eine Münze mit (aktuell) Silberwert von 28,91 Euro für 25,00 Euro kaufen kann, was bitte schön soll daran nicht sinnvoll sein smilie_08 ?

Wer an Silber und an weiter steigende Kurse glaubt, kann doch hier gar nichts falsch machen. Billiger bekommt man Silber kaum (auf jeden Fall keine gängigen Anlageunzen).

.
foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:10 ..

Das gilt gleichermaßen auch für Anlagesilber (wie z.B. Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, American Eagle):

Sollte die Inflation höher als die Kurssteigerungen sein, macht der Anleger auch damit Verlust.
Zuletzt geändert von foxl60 am 05.10.2025, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
san agustin
Silber-Guru

foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:10 Bitte nicht wieder gleich steinigen, aber ich finde es wird da ein bisschen viel Trubel von gemacht.
Wenn jemand diese Münzen für die Sammlung braucht ist es ja in Ordnung.
Kommt mir irgendwie ein bisschen vor wie einem abgefahrenen Zug hinterher zu rennen.
Wer bis Anfang des Jahres seinen Bestand nicht voll hatte wird dieses auch tun müssen.
Nun kann man auch sagen ist ja Nominel abgesichert.

sehe ich nicht so
Es geht darum: wo oder wie bekomme ich Silber zu einem günstigen Preis
wer sagt denn, dass nun keine Silber mehr gekauft werden soll
Und hier zahlst du weniger als den Spot.
Da ist nicht die Frage, wieviel Silber habe ich bereits im Keller

die günstigste Bullion Silberunze ist im Moment der Krüggerand mit € 48,48
also € 1,558 auf das 1 Gramm Feinsilber
der Versand noch gar nicht hinzu gerechnet

die € 25 Weihnachtsmünze gibt es zu € 25 ohne Versandkosten am Schalter
also € 1,136 auf das 1 Gramm Feinsilber

unterm Strich ca. 17,5 % günstiger als bei Bullion Silber
smilie_38
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Ist ja soweit richtig was ihr sagt.
Nur was nützt es wenn ich kilometerweit fahre um dann vielleicht 2 Münzen zu bekommen.
Den Zeitaufwand mal garnicht gerechnet.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:35 ...
Nur was nützt es wenn ich kilometerweit fahre um dann vielleicht 2 Münzen zu bekommen.

DAS hat in deinem vorherigen Beitrag noch ganz anders geklungen, @foxele:

...

Wir waren davon ausgegangen, dass man 25 Euro für 25 Euro (also ohne Zusatzkosten) bekommt.

Wenn das der Fall ist, finde ich den Kauf dieser Münzen zum Nominal als ausgezeichnete Anlage. Besser kann man in Silber gar nicht investieren.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

foxl60 hat geschrieben: 05.10.2025, 13:44
foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:35 ...

DAS hat in deinem vorherigen Beitrag noch ganz anders geklungen, @foxele:

...

Wir waren davon ausgegangen, dass man 25 Euro für 25 Euro (also ohne Zusatzkosten) bekommt.

Wenn das der Fall ist, finde ich den Kauf dieser Münzen zum Nominal als ausgezeichnete Anlage. Besser kann man in Silber gar nicht investieren.
Das ist egal ob ich da 2 Münzen oder 2 Rollen bekäme
Im schlimmsten Falle auch garnichts weil nix mehr da.
Es rechnet sich nicht.
Kenne genügend Leute welche ständig die Angebotspreise für Lebensmittel vergleichen und dann von einem Ort zum anderen fahren.
Ein bisschen Geld beim Einkauf eingespart aber das doppelte Verfahren. smilie_13
Antworten