Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:01

Silber.de Forum

Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
pls
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 27.02.2021, 02:01

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pls » 23.02.2022, 20:07

Ja zu Gold passt das schwarz auch gut. Nur die blaue Schrift im Label stört das Gesamtbild etwas. Ich hatte auch einen Eagle mit blauer Schrift zur Auswahl und hatte mich dagegen entschieden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Otti_Muc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2021, 16:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Otti_Muc » 15.03.2022, 18:54

Hi smilie_24

eine kurze Frage an die Grading-Experten.

Ich habe noch nie Münzen graden lassen, beabsichtige aber dies aber demnächst. Ich habe die Möglichkeit, quasi vor Ort bei NGC Münzen einzureichen. Hab aber kürzlich eine PCGS-gegradete Münze gekauft. Da weiß ich schon, dass ich Sie mit Kurier ins Pariser Büro schicken müsste.

Gibt es aus eurer Sicht Vor- bzw. Nachteile bei den jeweiligen Anbietern?

Viele Grüße aus München!

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon xailu14 » 15.03.2022, 19:42

Otti_Muc » 15.03.2022, 18:54 hat geschrieben:Hi smilie_24

eine kurze Frage an die Grading-Experten.

Ich habe noch nie Münzen graden lassen, beabsichtige aber dies aber demnächst. Ich habe die Möglichkeit, quasi vor Ort bei NGC Münzen einzureichen. Hab aber kürzlich eine PCGS-gegradete Münze gekauft. Da weiß ich schon, dass ich Sie mit Kurier ins Pariser Büro schicken müsste.

Gibt es aus eurer Sicht Vor- bzw. Nachteile bei den jeweiligen Anbietern?

Viele Grüße aus München!


Hi,

persönlich bin ich Fan von NGC smilie_08 Die Gradings von PCGS finde ich in manchen Fällen als zu hoch bewertet. Ist aber nur meine Meinung. Die Slabs von PCGS gefallen mir auch nicht so gut...

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass NGC deutlich an Marktanteilen gewinnt.
Also würde ich die "Zukunft" bei NGC sehen. smilie_24

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon black religion » 18.03.2022, 10:21

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 11:21, insgesamt 3-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon black religion » 18.03.2022, 10:31

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Mahoni » 18.03.2022, 12:17

black religion » 18.03.2022, 10:21 hat geschrieben:Es kommen wohl zur Zeit mehrere Einreichungen mit Mängeln von NGC zurück. Vermehrt auch im britischen Silberforum, wohl insbesondere Münzen, die auch zur Konservierung eingeschickt wurden. Die sehen teilweise aus, als hätten die ne ganze Weile ohne Kapsel draußen rumgelegen. Silver Husky hat Wolverines wiederbekommen, die aussehen, als hätten die ein Sonnen/Schwefelbad genommen. Hat also nichts mit RM Problemen zu tun. NGC hat laut ihm wohl während der Covidmaßnahmen Münzen zu Gradern nach Hause geschickt, und scheinbar wurde nicht von jedem sorgsam darauf acht gegeben.
https://youtu.be/W_VyOTDi_go
Wo auch immer das her kommt, NGC (und auch kein Mittelsmann) stehen dafür grade. Auch keine Möglichkeit, diese Mängel jetzt durch NGC entfernen zu lassen. Und für diese 5 OZ Gothic Crown wurden von NGC 15€ fürs nächste Grading gutgeschrieben. smilie_12
https://www.thesilverforum.com/topic/53 ... ent-628975
Zwei Beiträge darunter könnt ihr die Münze sehen, bevor sie eingereicht wurde.
Noch ein Stück weiter unten eine 3G, bei NGC London eingereicht. Auch angelaufen, wohl auch nicht die einzige. Habe kein FB, da sind es wohl noch eine ganze Menge mehr.


Bestätigt leider meine Vermutungen die ich auch schon hier im Forum geäußert habe. Es sind da viele neue Grader angeheuert worden. Man will nichts unterstellen - hoffe das es der Pandemie geschuldet ist.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Mahoni » 18.03.2022, 12:19

black religion » 18.03.2022, 10:31 hat geschrieben:
xailu14 » 15.03.2022, 19:42 hat geschrieben:
Otti_Muc » 15.03.2022, 18:54 hat geschrieben:Hi smilie_24

eine kurze Frage an die Grading-Experten.

Ich habe noch nie Münzen graden lassen, beabsichtige aber dies aber demnächst. Ich habe die Möglichkeit, quasi vor Ort bei NGC Münzen einzureichen. Hab aber kürzlich eine PCGS-gegradete Münze gekauft. Da weiß ich schon, dass ich Sie mit Kurier ins Pariser Büro schicken müsste.

Gibt es aus eurer Sicht Vor- bzw. Nachteile bei den jeweiligen Anbietern?

Viele Grüße aus München!


Hi,

persönlich bin ich Fan von NGC smilie_08 Die Gradings von PCGS finde ich in manchen Fällen als zu hoch bewertet. Ist aber nur meine Meinung. Die Slabs von PCGS gefallen mir auch nicht so gut...

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass NGC deutlich an Marktanteilen gewinnt.
Also würde ich die "Zukunft" bei NGC sehen. smilie_24


Ich denke, daß ist einfach Geschmackssache, welche Slabs einem besser gefallen. Allerdings habe ich noch nie gehört, PCGS Gradings seien zu hoch. Ganz im Gegenteil, die gelten als strenger, wie NGC. Und gefühlt erzielen PCGS Gradings höhere Erlöse in den Staaten und in UK, als NGC Gradings.


Kann ich so nicht bestätigen. Auch hier kann man den ganzen Tag lang Pro & Contra von NGC vs. PCGS andiskuttieren. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das die Münzen die ich suche und kaufe aus dem Hause PCGS günstiger sind.

https://boards.ngccoin.com/blogs/entry/ ... -the-best/
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon chinalunar » 25.04.2022, 14:01

Also wichtiger ist doch überhaupt was zu bekommen wofür andere schon bezahlt haben :D , ich nehme beides gerne, NGC ist auch nur eine Firma genauso wie PCGS , alles kostet unsummen , ob es in der Zukunft was bringt muß sich zeigen , zumindest ist die Gewährleistung nur 5 Jahre , somit lohnt das Graden mit Reinigen doch erst ab den Zeitraum wenn man verkaufen möchte, oder ? Bei china Münzen hat es in der Vergangenheit nicht gelohnt Graden zu lassen, zumindest nicht für einige Münzen und nicht für die,
die zu früh verkauft haben, da konnte man PCGS gegradete china Münzen zum Preis von 2013 einsammeln.Also muß Spot erst wieder hoch gehen um überhaupt seine unkosten rein zu bekommen.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon xailu14 » 15.07.2022, 20:08

Hi smilie_24 ,
ich muss hier mal meinen Frust mit NGC loswerden.

Habe eine Einreichung am 12.04.2022 per Intex nach München versendet. Die Münzen sind angekommen, seit 03.06.2022 (!) gegradet, Ergebnisse sind mir telefonisch mitgeteilt worden. Seit dem passiert nichts mehr. Die Münzen liegen noch immer in den USA und der Status ist auf Grading/Quality Control. E-Mails an das deutsche Büro werden nicht beantwortet, E-Mails in die USA bleiben ebenso unbeantwortet. So ein Service macht mich völlig fertig. Diese Ignoranz unfassbar. Tausende Euros gebe ich im Jahr für das Grading aus und es ist NGC nicht mal eine E-Mail-Antwort wert...

Kein gutes Jahr, keine gute Entwicklung...

Ich denke ich ziehe mich da einige Zeit zurück - den Ärger brauche ich nicht mehr smilie_43

Habe hier lange Zeit meine Begeisterung geteilt, nun muss man auch den Frust aushalten :cry:
Danke für das "Zuhören" smilie_24

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon silvergod » 16.07.2022, 07:39

xailu14 » 15.07.2022, 20:08 hat geschrieben:Hi smilie_24 ,
ich muss hier mal meinen Frust mit NGC loswerden.

Habe eine Einreichung am 12.04.2022 per Intex nach München versendet. Die Münzen sind angekommen, seit 03.06.2022 (!) gegradet, Ergebnisse sind mir telefonisch mitgeteilt worden. Seit dem passiert nichts mehr. Die Münzen liegen noch immer in den USA und der Status ist auf Grading/Quality Control. E-Mails an das deutsche Büro werden nicht beantwortet, E-Mails in die USA bleiben ebenso unbeantwortet. So ein Service macht mich völlig fertig. Diese Ignoranz unfassbar. Tausende Euros gebe ich im Jahr für das Grading aus und es ist NGC nicht mal eine E-Mail-Antwort wert...

Kein gutes Jahr, keine gute Entwicklung...

Ich denke ich ziehe mich da einige Zeit zurück - den Ärger brauche ich nicht mehr smilie_43

Habe hier lange Zeit meine Begeisterung geteilt, nun muss man auch den Frust aushalten :cry:
Danke für das "Zuhören" smilie_24



Guten Morgen,

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht, Sowas ist als Sammler extrem enttäuschend. Man ist hoch motiviert und freudig erregt und dann kommt ein "Nackenschlag". smilie_54

Sonst freue ich mich auch mit Dir über Deine tollen Bewertungen von NGC.. Heute leide ich ein Stück mit Dir mit..

Beste Sammlergrüße zu Dir.. Und es ist immer wie gehabt.:
nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein!

Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 16.07.2022, 21:44

@xailu14

Hatte das in letzter Zeit auch. Mir wurde seitens NGC München mitgeteilt das mehrere Einreicher zusammen in einem Auftrag eingereicht werden, der auch nur vollständig abgearbeitet wieder aus den USA zurück versendet wird. Wenn du nun mehrere Gebiete wie Neuzeitliche Numismatik und Altertum hast, aktuell aber nur die neuzeitlichen Einreichungen bearbeitet werden können weil Personalmangel Abteilung Altertum besteht musst du leider so lange warten bis auch diese Sachen abgearbeitet worden sind. Zumindest war so die Beantwortung meiner Frage aus München....

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon xailu14 » 17.07.2022, 00:26

pumpingiron111 » 16.07.2022, 21:44 hat geschrieben:@xailu14

Hatte das in letzter Zeit auch. Mir wurde seitens NGC München mitgeteilt das mehrere Einreicher zusammen in einem Auftrag eingereicht werden, der auch nur vollständig abgearbeitet wieder aus den USA zurück versendet wird. Wenn du nun mehrere Gebiete wie Neuzeitliche Numismatik und Altertum hast, aktuell aber nur die neuzeitlichen Einreichungen bearbeitet werden können weil Personalmangel Abteilung Altertum besteht musst du leider so lange warten bis auch diese Sachen abgearbeitet worden sind. Zumindest war so die Beantwortung meiner Frage aus München....


Danke für die Information. Das könnte eine Erklärung sein. Ob das schlau ist wenn NGC das so macht bezweifel ich allerdings.

Man merkt ja schon seit Monaten bzw. seit 1,5 Jahren - es läuft nicht rund. Selbst Rechnungen zu den Einreichungen fehlen oder sind falsch. München unterbesetzt, USA unterbesetzt - woran liegt es? Zu wenig Entlohnung und dafür schlechter Service? Wer weiß das schon...

Würde NGC die Münzen wenigstens frei gegeben, kann man Bilder und Ergebnisse einsehen. Da kann man die Wartezeit überbrücken und mit "arbeiten". So wie jetzt ist nur Frustration vorherrschend. Keine News als Mitteilung und niemand der E-Mails mehr beantwortet. Mit Glück wird die erste Frage per Mail beantwortet = "wird in Kürze versendet" und wehe du frägst nach drei Wochen was "in Kürze" bedeutet. Dann war es das. Keine zweite Frage zum gleichen Thema mehr zugelassen. So kommt es mir vor!

Wir haben echt ein tolles Hobby und es ist super spannend wenn Ergebnisse kommen. Nun über 90 Tage in der Einreichung und keine Aussichten und Antworten ist echt bescheiden. Wir geben unsere besten Münzen aus der Hand :shock: nach den wir manchmal Jahre gesucht haben und die teuer bezahlt wurden und das in der Hoffnung - die verstehen ihr Geschäft. Leider wird es immer schlechter und schlechter und ich bin als Kunde frustriert.

Melde mich wenn es endlich neue Ergebnisse gibt oder die Münzen wieder bei mir sind...

Es war Frühjahr als ich eingereicht habe, jetzt sind wir mitten im Hochsommer, vielleicht wird es ja noch was vor dem Herbst. :cry:

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon xailu14 » 20.07.2022, 14:47

NGC kündigt optimierte Abwicklungszeiten für internationale Einreichungen an!

https://www.ngccoin.de/news/article/10177/

Veröffentlicht am 24.06.2022

Dann hoffen wir mal auf bessere Abläufe. Ist zwar schon knapp einen Monat alt und gemerkt habe ich nichts, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Bei meiner Einreichung kann ich nun wenigstens die Ergebnisse einsehen. smilie_24

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 27.08.2022, 16:12

Hat von euch schon mal jemand NGC/ PCGS-Münzen zu CAC geschickt? Habt ihr es direkt mit CAC abgewickelt oder über einen deutschen Händler?

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon xailu14 » 27.08.2022, 16:20

Hi, nein noch nie... Wenn aber Zweifel an der Echtheit besteht, dann gibt NGC die zu CAC. Wenn dann die Echtheit nicht eundeutig ist, kommen die ohne Grading zurück.
Das waren meine Erfahrungen mit CAC smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste