Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:01

Silber.de Forum

Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Sapnovela » 08.04.2017, 12:54

@Savannah

Danke. 25$ sind ja schon mal eine Ansage... zu den 30 für NGC & NCS.
Leider steht auf der Seite auch nichts von den Abmessungen... smilie_04
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon rosab2000 » 08.04.2017, 13:18

bei einer münze geht es da immer nach wert, das sind bestimmt mehr bei ner 5oz affe wie 30euro mit ncs und ngc. eine dazu 1kg kostet glaube 100doller graden.

Savannah

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Savannah » 08.04.2017, 13:21

@Sapnovela

auf der USA Seite steht auch nicht mehr ...

Aufgrund der Massangabe der Münzgrössen passen die schon .

Ich kenne 3 Oversize Grössen

Für 1 Oz HR wie Koala / Kooka usw ist der gleiche Slab , nur dicker ( soll es jetzt auch Box für geben )

dann Multislab für 2 Oz Kooka usw ( da gibt es auch eine Multislabbox für )
die gab es auch mal für 3 -4 kleinere Münzen
und dann für 5 Oz / 10 Oz und 1 Kg

Schau mal in ebay ... weltweit ... und 10 Oz NGC ein oder deine Münzen ... da stehen teilweise Maße

Gruss

Savannah

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon chinalunar » 08.04.2017, 14:24

Wenn China schon mit 100 Bewertet, was wird kommen, das chinesen alles in 100 und nicht in 70 wollen...sind ja ihre Münzen, wenn NGC in china sich nicht auf dauer durchsetzt ist das jetztige Graden eigentlich nur ein einsargen der Münzen zu doppelten Silber Spot. Irgendwie krank diese Welt.... smilie_08

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon rosab2000 » 08.04.2017, 14:34

das würde mich auch mal interessieren smilie_08

der zweck ist es ja ein internationalen Standard zu etablieren.. dann wäre das ganze ja sinnlis und man könnte wieder zu vz und dergleichen gehen, weil jeder ne andere punkte Tabelle hat smilie_08

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pandapaule » 08.04.2017, 15:04

Die Chinesen machen halt ihr eigenes Ding.
Siehe auch die Änderung von oz in gram .
Man sollte nicht den Fehler machen und nur nach den Chinesen schauen. Vorallem in den USA sind die Särge schon seit Jahren etabliert.
Sind ja nicht nur Chinesen , die chinesische Münzen sammeln :wink:
Die Frage ist eher , ob sich die 100 er Skalierung durchsetzt. Ich bezweifle es.

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 916
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon koc » 08.04.2017, 15:40

pandapaule hat geschrieben:Die Chinesen machen halt ihr eigenes Ding.
Siehe auch die Änderung von oz in gram .
Man sollte nicht den Fehler machen und nur nach den Chinesen schauen. Vorallem in den USA sind die Särge schon seit Jahren etabliert.
Sind ja nicht nur Chinesen , die chinesische Münzen sammeln :wink:
Die Frage ist eher , ob sich die 100 er Skalierung durchsetzt. Ich bezweifle es.

Gruß PP smilie_24


Servus
ich bezweifle das auch ! am Anfang waren viele Auktionen mit den 100 Skalierungen mitlerweile viele NGC ! ich denke das Global NGC die NR 1 ist ! Auch wenn ich Auktionen verfolge NGC PGCS und wie die auch noch heissen erziehlen bei Modern Coins NGC weit aus bessere Ergebnisse als andere Gradinghäuser wenn ich falsch liege bitte korigiert mich !

gruss
Koc

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 08.04.2017, 16:26

koc hat geschrieben:
Servus
ich bezweifle das auch ! am Anfang waren viele Auktionen mit den 100 Skalierungen mitlerweile viele NGC ! ich denke das Global NGC die NR 1 ist ! Auch wenn ich Auktionen verfolge NGC PGCS und wie die auch noch heissen erziehlen bei Modern Coins NGC weit aus bessere Ergebnisse als andere Gradinghäuser wenn ich falsch liege bitte korigiert mich !

gruss
Koc


Chinamünzen ist NGC besser, US-Münzen PCGS - so meine Beobachtung über die letzte Jahre

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon silberschatzimsee » 08.04.2017, 17:18

Also anderswo habe ich wiederum gehoert das "die chinesen" die muenzen aus den plastik herausbrechen und sich eigene sets bauen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pandapaule » 08.04.2017, 17:47

@pumpingiron111

Richtig, USA Münzen erzielen mit pcgs bessere Preise. Mir ging es aber um die Skalierung.

@silberschatzimsee

Mag sein, daß welche die Särge aufbrechen und dann mit eigener Skalierung Sets zusammen bauen. Aber das können ja nicht viele sein.

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon chinalunar » 09.04.2017, 12:33

Ja das kann , oder bezweifle ich...oder... alles offen , ich denke das Graden ist nur ein verpacken , zu teuer , hier geht es nicht mehr um´s Sammeln. Wenn keine Garantie gegeben wird , was soll das dann das ganze ?
Lass hier mal was falsches graden , das kommt raus, ich denke hier wird nur etwas mehr Sicherheit vorgespielt da viele nicht wissen das es hier keine Echtheitsgarantie gibt.
Aber jeder wie er will, ich kauf die auch wenn billig , aber Setzen tu ich auf die NGC nicht , bin da auch eher für PCGS , aber wichtiger ist mir die Münze , die bekomm ich für 30 € , dann soll ich 30 € für das einsargen bezahlen.... dafür kauf ich lieber noch ne Münze und warte mal 5 Jahre was passiert, alles andere ist doch nicht´s mehr für kleine Sammler. smilie_13

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 09.04.2017, 12:49

@chinalunar

Ich kaufe zum Beispiel zu 70% NGC/PCGS-bewertete Münzen, auch da nur FR/ER/FS 70 und zu 30 % OMP.
Bin selbst überzeugter von der Qualität der Münze erhaltungstechnisch - ist aber wahrscheinlich auch sehr viele Einbildung dabei - und bin definitiv angefixt smilie_02 smilie_02 Habe aber schon vor über 10 Jahren damit begonnen nur Münzen zu sammeln, die dem Gradingprozess durchlaufen hatten. Da war man hier in Deutschland noch ein Exot und alteingesessene Numismatiker haben dir etwas erzählt smilie_02
Die Kosten/Preise für 69 zu 70 UND 70 zu 70 FS/ER/FR unterscheiden sich schon recht stark zu OMP, da reichen keine 30 Euro erfahrungsgemäß. Ich bin ein angefixter Befürworter smilie_10

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pandapaule » 09.04.2017, 14:51

@chinalunar

Wie schon öffter geschrieben wurde, sollte man selbst abwägen, ob sich ein einsargen lohnt.
Beispiel : hatte ich auch schonmal erzählt.
Panda 1992 1oz AG hab ich gekauft für 77,-€ .
Bewertung durch NGC MS70 , hab sie verkauft für 2000,-$ , war damals die erste mit 70 .
Bei 1oz 2017 würde ich nicht von Wertsteigerung ausgehen....

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon chinalunar » 09.04.2017, 19:41

@pandapaule , ich denk jetzt mal an deine Annaheim , ich Sammle ja keine panda , aber da ich ja mitlese und die beobachter sehe, dachte ich mir , ist ne 70 , hat an die 200 gekostet , nur warum holt die sich jetzt nicht noch ein Sammler....Dragon bart der aus usa war drauf, ich dachte noch, will abziehen und bei sich lässt er keine Bieter aus deutschland zu , biete ich mal mit , billig soll er Sie nicht bekommen :D , blieb halt hängen....in 70 , gab mir schon zu denken....zu den Preis...
Ich kauf auch weiterhin PCGS und NGC china Münzen , aber das ich jetzt selbst viel zum Graden sende, das wird auch viel zu teuer und der suchtfaktor auf ne 70 macht es nur noch teurer . Hab mich ja schon ertapt das ich gegradete Münzen kauf, ließ mich da schon anfixen , wie bei den 5 yuan China , habe aber nur in 69 ein paar , in 70 hab ich ein China Lunar Pferd und jetzt eine Xianzu , PCGS hab ich ein paar mehr , auch alle in 69 , aber jetzt mach ich mir schon gedanken ob die chinesen nicht in den nächsten 5 jahren ihr Ding durchziehen , deshalb lieber mehr kaufen und liegen lassen smilie_24

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pandapaule » 09.04.2017, 21:39

@ chinalunar

Bitte nicht mit Medaillen vergleichen.
Mir ging es nicht darum bewertete Münzen zu kaufen , sondern darum , ob es sich lohnt graden zu lassen. Die Anaheim waren sicher ein Fehlkauf von mir, keine Frage. Hab auch genug Münzen , die ich nicht bewerten lasse, weil ich dann mehr bezahle, als die Münze Wert ist.
Im Gegensatz dazu hab ich aber z.B. eine Ami-Münze , für die ich 150 bezahlt hab. Lass ich die bewerten und die Echtheit wird bestätigt, ist der Wert unabhängig von der Bewertung mind. 400 .
Was die Garantie angeht. Man wird keinen finden , ob Händler oder NGC , PCGS..... die einem eine Garantie auf Echtheit geben. Sollten Sie einen Fehler machen , wären sie Haftbar. Ich hatte auch schon eine eingereicht, bei der wurde mir bei der Messe in München von 2 renommierten Händlern die Echtheit bestätigt, bei NGC wurde dann was anderes festgestellt.

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste