Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:16

Silber.de Forum

Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 23.02.2015, 11:23

Wow, danke für deine Mühen. smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 23.02.2015, 11:37

Vielen Dank für Deine detaillierte Einführung, Golden-Lord! smilie_12
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Beitragvon pumpingiron111 » 23.02.2015, 11:59

Aus aktuellem Anlass:

Wer seine Münzen von PCGS bewerten lassen möchte dem kann ich die Firma GUY FRANQUINET ans Herz legen.
Habe alles zu meiner vollsten Zufriedenheit über Frau Alexandra Werling ([email protected]) abwickeln können. Sie nimmt persönlich die Münzen mit auf die Münchner Münzmesse und übergibt diese dann an PCGS vor Ort. Die zweite Märzwoche sind dann die Granding-Weeks in Paris und etwa eine Woche später hat man(n) das Ergebnis in den Händen. Die Münzen wurden vor Ort versichert bei mir über einen von Frau Werling beauftragten Kurierdienst voll versichert abgeholt und der Eingang bei ihr wurde promt bestätigt. Es bedarf keiner Mitgliedschaft bei PCGS...

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

smilie_01

EM-ET
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2011, 09:24

Beitragvon EM-ET » 23.02.2015, 12:30

Vielen Dank Golden-Lord für das Eröffnen des Fadens.
Und ebenfalls vielen Dank an Silbernase für die ersten Bilder.

Mir fällt es nach wie vor schwer eine gute Selbstschätzung der jeweiligen Münze vorzunehmen.
Dies geht sicher nicht nur mir so und wurde ja auch durch Golden-Lord bestätigt.

Falls es den Gradern unter uns nicht zu viel ausmacht, dann wäre es sicher interessant einen Vorher-Nachher - Vergleich zu haben. Z.B. bezogen auf Fingerabdrücke entfernen usw.
Außerdem fände ich es prima, wenn nicht nur 70er oder 69er Gradings veröffentlicht werden würden, sondern auch "schlechte" Gradings evtl. sogar mit einem Hinweis weshalb das Grading niedrig war (evtl. Detailfoto des Mangels). Ich bin mir sicher, dass die Gradingfirma nicht begründen wird, warum eine Münze nur eine 67 bekommen hat, aber genauso bin ich mir sicher, dass man als Eigentümer der Münze dann selbst nach den Mängeln gesucht hat und evtl gefunden hat.
Also bitte nicht nur perfekte Münzen hier einstellen, denn nur aus Fehlern (in diesem Fall Mängel an Münzen) kann man was lernen

Danke an alle, die sich hier beteiligen werden.

Grüße
EM-ET

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 23.02.2015, 18:05

@Golden-Lord

smilie_01 Vielen Dank für diesen Faden .

Ich finde EM-ET hat völlig recht. Es sollte alles gezeigt werden.

Was ich anzubieten habe, wäre
1. 5 Yuan Panda 1989
Das Interessante hier ist nicht MS69 , sondern, daß er von NGC als Small Date ausgeschrieben wurde , obwohl es 100% ein Large Date ist. Da ich nach der Bewertung an meinem Wissen gezweifelt habe, hab ich im CCF nachgefragt. Dort wurde ebenfals ein LD erkannt . Leider beharrte NGC auch nach nochmaligem einsenden und überprüfen auf seinem SD .
Also WICHTIG ! nicht alles glauben, was draufsteht !
Bild
Bild

2.Kiangnan 20 Cent 1901
So sieht es aus, wenn man eine Fälschung mit einsendet smilie_04
Bild
Bild
Bild

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Beitragvon Golden-Lord » 23.02.2015, 21:10

Am 06. und 07.03.2015 können auf der Numismata München Münzen abgegeben werden.
Bin Sonntags dort, für die Abgabe wird aber die Mitgliedschaft vor Ort benötigt. Frau Rühl denke ich gibt gerne für Interessenten genaue Auskunft und auch Ausfüllformulare gibt es dort um diese mal zu begutachten.

@Silbernase - von den Ochsen in Farbe träume ich zur Zeit noch smilie_01

@karmasilver - alle Slabs werden gleich verpackt, bei jeder Münze.
MS ist gleichzustellen mit Stempelglanz. MS 60 wäre VZ aus Stempelglanz und MS 70 stellt Stempelglanz ohne jeden kleinsten Makel dar. MS ist immer Stempelglanz, aber umso weiter die Zahl von 70 Richtung 60 rückt, umso schlechter ist die Erhaltung und umso mehr Kratzer kommen darauf vor. Einfach mal die App "PCGS Photograde" fürs Handy laden, hier sieht man die Abstufungen anhand Beispielen.
Dein Vreneli könnte auch eine MS 68 erhalten. Ist die höchste Stufe 67, somit richtet sich der Höchstpreis für die Erhaltung auch an diese Stufe.

@EM-ET - Leider bin ich zur Zeit etwas eingespannt. Ich werde meine gegradeten Münzen hier natürlich auch in Bildern vorstellen. Auch mit Vergleich Vorher und Nachher, sofern ich noch Fotos habe. Auch stelle ich schlechtere Exemplare z.B. MS 64 ein.

Heute ist wieder ein Grading fertig geworden, zur Zeit arbeitet NGC recht fix.

Bei meiner ersten Einlieferung hatte ich tatsächlich etwa 60% 70er Gradings (7 von 14 Münzen)!
Bei meinem 2.ten Grading mit wesentlich mehr Münzen nur noch 3% (1 von 29 Münzen) und jetzt bei der dritten Einreichung nur noch 69er die ich bisher einsehen kann (19 Münzen). Alle mit NCS Konservierung.

Entweder hatte ich extremstes Glück beim aller ersten Mal das ich genau die richtigen Stücke mitgegeben habe, kann auch so eine Art Ersteinlieferungsbonus gewesen sein oder meine Beanstandungsmails wegen vergessenen NCS und falscher Varianten Einstufung hat mich paar 70er gekostet. Ich vergleiche aber auch und kann nach dem Grading das Ergebnis wo ich noch Fotos habe auch nachvollziehen (wobei 69&70 das ganze extrem schwer ist). Ich verlasse mich natürlich auch darauf das die Münzen unvoreingenommen und anonym geprüft werden. Soweit ich gelesen habe, soll dies auch so geschehen. Kein Prüfer weiß von wem die Münzen stammen.

Durch die Folien der Originalverpackungen denkt man doch sehr oft an Staub, meine Erfahrung zeigt aber, es sind meist doch Hairlines.

@pandapaule - Die Varianten und Zusätze sieht man auch bereits online. Sollte hier was nicht stimmen, einfach gleich nachhaken. Mein 1984 1/2 Oz Near Characters Panda aus China wurde auch als Far Characters gegradet, was mich etwas schockierte. Der Wertunterschied zwischen beiden Varianten beträgt mehrere Tausend Euros.
Ich empfehle bei so einen Fall direkten Kontakt zu NGC und zwei Bilder der unterschiedlichen Varianten anzuhängen und diese zu markieren oder einzukreisen. Dadurch ist das ganze sofort ersichtlich und kann korrigiert werden - so auch bei mir geschehen.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 23.02.2015, 21:49

Golden-Lord hat geschrieben:
@pandapaule - Die Varianten und Zusätze sieht man auch bereits online. Sollte hier was nicht stimmen, einfach gleich nachhaken. Mein 1984 1/2 Oz Near Characters Panda aus China wurde auch als Far Characters gegradet, was mich etwas schockierte. Der Wertunterschied zwischen beiden Varianten beträgt mehrere Tausend Euros.
Ich empfehle bei so einen Fall direkten Kontakt zu NGC und zwei Bilder der unterschiedlichen Varianten anzuhängen und diese zu markieren oder einzukreisen. Dadurch ist das ganze sofort ersichtlich und kann korrigiert werden - so auch bei mir geschehen.


Wurde alles sofort gemacht . Genau genommen waren es 2 LD Pandas und beide wurden erst als SD bezeichnet .
Waren beide eindeutig LD und vorher in Shenyang Folie . Einen haben sie geändert, den anderen nicht. Zu meinem Glück haben sie den MS70 geändert und den MS69 als SD gelassen. smilie_16
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

Beitragvon Sponsor » 24.02.2015, 00:08

Toller Bericht, sehr sehr cool smilie_01

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 24.02.2015, 09:30

Interessant sind die Infos allemal; nur das bestärkt mich noch darin nicht graden zu lassen.
Problem für mich sind die vielen gefälschten slabs aus China und die laienhaften Fehler der "renommierten" Gradingfirmen.

Fälschungen von Plastiksärgen aus China: Da die Chinesen die Nummern von echten gegradeten Münzenslabs teilweise übernehmen, mit einem gleichen Münzennominal, hilft auch eine Überprüfung per Nummer nicht.

Aus den Gründen kaufe / ersteigere ich niemals gegradete Münzen. In meinem Bekanntenkreis werden solche Plastikhalter-Münzen auch abgelehnt.
Es scheint sich die Sammlergemeinde aufzuspalten.
Das sich das flächendeckend durchsetzt glaube ich nicht, ist eher eine Modewelle.
Mit dem Abschwung der amerikanischen und chinesischen Wirtschaft wird die beste Zeit vorbei sein.
Jede Goldgräberhausse hat ein Ende.

@pandapaule, die 20 Cent Chinesenfälschung erkennt man selbst auf dem etwas unscharfen Bild.
Das Gewicht stimmt bei solchen Münzen nie, das kann man vorher feststellen.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 24.02.2015, 09:45

@amabhuku
Woran erkennst du das? Ich hatte die 20 cent damals ins ccf gestellt, mit besseren Bildern. Da würde mir die Echtheit bestätigt, da niemand etwas falsches feststellen konnte. Ob ich damals das Gewicht mit angegeben hatte müsste ich mal nachschauen. Was ich noch weiß ist, daß sie nicht magnetisch ist.

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 24.02.2015, 15:39

pandapaule hat geschrieben:@amabhuku
Woran erkennst du das? Ich hatte die 20 cent damals ins ccf gestellt, mit besseren Bildern. Da würde mir die Echtheit bestätigt, da niemand etwas falsches feststellen konnte. Ob ich damals das Gewicht mit angegeben hatte müsste ich mal nachschauen. Was ich noch weiß ist, daß sie nicht magnetisch ist.

Gruß PP smilie_24


Man sieht es an der Färbung; mittig ein eigenartiger Farbton, zum Rand hin ins Schmutzige/gelbliche tendierend. Nix Patina.
Diese rundum kreisförmige Verfärbung im Randbereich ist typisch.
Originalgewicht sollte 5,3 g sein, lässt sich schnell prüfen.
Das müssten die Fälschungen der dritten Generation sein, die nicht mehr magnetisch sind, aber das Gewicht stimmt nicht.

Ich habe mir die Hinterhof-Pressen in Hongkongs Betrüber-Viertel selbst angeschaut und die Millionen Presslinge in den Kisten für den Direktverkauf an Touris und Export nach Amiland und zu den Eurodödeln.

Was ist ccf?

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 24.02.2015, 16:06

amabhuku hat geschrieben:Was ist ccf?

-> http://china-mint.info/forum/index.php?topic=5024.120 (bis zum Paule scrollen! :mrgreen: )

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 24.02.2015, 17:04

AGnostiker hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:Was ist ccf?

-> http://china-mint.info/forum/index.php?topic=5024.120 (bis zum Paule scrollen! :mrgreen: )


Danke. :)

An den Details sieht man es auch; auf der "Kopfseite" mit den Chinesischen Characters, mittig die vier kleinen Zeichen.
So nützt sich eine Münze im Gebrauch nicht ab, wenn schon dann an den erhabensten Stellen zuerst.
Rand ebenfalls; eigenartige "Abnutzung" und unregelmässige Perlen, außerdem künstlich abgerieben, um die mistige Randprägung zu verschleiern.

Hat schon mal jemand das Chinese Coin Forum gegradet? :|

Noch mal nachgeschaut @pandapaule:
Gewicht: 5,39 g
Durchmesser: 23 mm

Original:
Gewicht: 5,30 g
Durchmesser: 24 mm

+ kein Magnetismus in der Kopie; würde bedeuten das evtl. zu viel Blei in der Legierung ist, bzw. die Dicke zum Original stark differiert.
Aber es ist sehr verwunderlich das Gewicht und Abmessungen so nah am Original sind.
Neue Qualität, wäre kein Wunder wenn die das als echt gegraded hätten.

So sieht die Münze im Original aus (sehr gute Erhaltung, Jg. 1902), mal als Vergleich echte Patina.

Bild

Kopie aus Chin.C.Forum

Bild

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 24.02.2015, 17:53

@amabhuku
Vielen Dank für deine Bemühungen .

Hab auch gerade nochmal nachgesehen und neu gewogen(Waage ist nicht geeicht !)
Bild

Der Durchmesser von 23mm würde nach meinem Katalog stimmen smilie_08
Bild

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 24.02.2015, 18:05

Danke, ist interessant.
Ich will aber den Grading thread nicht "zerschiessen", wenn es stört verschieben ins Nirvana.

Nur eins noch; ich habe mich bei den Kaiserreich China Münzen auf drei Merkmale eingeschossen, die es relativ einfach machen Fälschungen von echten Münzen zu unterscheiden.
1) Gewicht (das ist ab heute nicht mehr so der Bringer, aber gut das ich es nun weiß)
2) die vier inneren mikrokleinen Schriftzeichen, die sind auch bei Abnutzung noch relativ deutlich, da die äußeren überstehen
3) der Blick des Drachen; der Mensch hat aus der Evolution gelernt, seine Artgenossen am Gesicht zu unterscheiden, geht auch bei Tieren. Bei Fälschungen schaut dich ein anderes Gesicht an, funktioniert nur bei Münzen ab ss. Bei zu starker Abnutzung wird es schwierig. Aber wer will schon abgenudelte Münzen
:)

Typische Fälschungsverfärbung (aufgetragene und teilweise entfernte Substanz) ist nur manchmal zu sehen, war zufällig bei deiner Münze so.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 37 Gäste