Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:41

Silber.de Forum

Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Silvermonkey » 16.03.2017, 23:13

Noch eine frage...

Kann man die Mitgliedschaft bei NGC nur mit Krieditkarte zahlen?

Habe lediglich 1- 3 Münzen pro Jahr zum Graden vorgesehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Anzeigen
Silber.de Forum
rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon rosab2000 » 26.03.2017, 11:13

hallo grading fans smilie_24

ich habe mal eine Frage.. habe jetzt meine ersten Münzen in ngc bekommen. Muss sagen das sieht gar nicht so schlecht aus wie ich gedacht habe smilie_07

Bewertung stimmt auch also werde ich weiter machen mit einschicken.

Bei Münzen die einen leichten milchschleier habe... ist das von ncs wegzubekommen? oder diese lieber aussortieren? GENAUSO würde ich gern eure Erfahrungen erfahren, wie ea sich mit Münzen verhält die man selber mal ins tauchbad geschmissen hat für 10sek. smilie_08

gehen die nich durch?

lg rosab2000 smilie_24

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 26.03.2017, 13:19

rosab2000 hat geschrieben:GENAUSO würde ich gern eure Erfahrungen erfahren, wie ea sich mit Münzen verhält die man selber mal ins tauchbad geschmissen hat für 10sek. smilie_08
gehen die nich durch?


Die bekommen dann "Cleaning – UNC Detail"

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pandapaule » 26.03.2017, 13:23

Tauchbad macht nix , wird problemlos von ncs
gereinigt. Poliertuch usw. geht nicht durch.

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 26.03.2017, 13:33

@PP

siehst du wie unterschiedlich es gehandhabt wird. Ich hatte bei PCGS Paris etwas eingereicht und "Tauchbadmünzen" (vom Händler durchgeführt und erst in Nachgang erfahren :oops: ) wurden zwar gekapselt aber eben auch mit dem Aufdruck : Cleaning – UNC Detail versehen

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon rosab2000 » 26.03.2017, 13:59

ah ok, also handhabt ngc das anders wie pgs.
Bei mir würde nur ngc in frage kommen.

Also wenn man nur getaucht hat und trockengetupft dann müsste es ja passen.
Bzw. silberbad->essigfitwasser->klares wasser mit wenig essig->mit Kosmetik tuch Zellstoff trocken GETUPFT.

wenn da keine Bewertung drauf kommt, ist das ganze granding dann ja sinnlos smilie_08
danke für eure bisherigen Antworten smilie_24

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon John_McClane » 26.03.2017, 20:51

@rosab2000

Ich habe bereits mehrere hundert Münzen im Tauchbad gebadet und Graden lassen,bei keiner einzigen wurde cleaning - UNC Details von NGC angegeben,passt also zur Aussage von pandapaule.

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 26.03.2017, 21:12

@John_McClane

Also PCGS-Kapseln aufsägen und noch mal zu NGC senden smilie_08 Hältst du das für sinnvoll ?
Geht um DEUTSCH NEUGUINEA 1 und 2 Mark....

Danke dir smilie_01

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pandapaule » 26.03.2017, 21:17

Auszug von NGC

Improper Cleaning (UNSACHGEMÄßE REINIGUNG)
Zu den häufigsten Gründen für eine Details Bewertung von Münzen zählt die unfachmännische und unsachgemäße Reinigung. Die Verlockung, das Aussehen einer Münze durch chemisches oder mechanisches Reinigen zu "verbessern" scheint akzeptabel, bis die möglichen schädlichen Auswirkungen dem Sammler später erläutert werden. Leichte, nicht-destruktive Reinigung kann insbesondere bei älteren Münzen immer noch zu numerischen Einstufungen führen. Gröbere Reinigung, die sich destruktiv auf das ästhetische Erscheinungsbild einer Münze auswirkt, wird jedoch nur eine Details Bewertung zur Folge haben, und eine solche Reinigung ist auch nicht mehr durch den Konservierungs-Service korrigierbar.

ARTIFICIAL COLOR (KÜNSTLICHE FÄRBUNG) bezieht sich auf Bronze, Kupfer und Kupfer-Nickel-Münzen, die in eine chemische Lösung eingetaucht oder gereinigt wurden. Unter natürlichen Bedingungen verdunkeln sich die meisten Kupfermünzen im Laufe der Zeit, aber Exemplare, die ihre ursprüngliche "rote" Farbe behalten, werden sehr geschätzt. Deshalb werden "Red Brown" (RB) oder "Brown" (BN) Kupfermünzen manchmal behandelt, um diese Tönung zu entfernen. Die daraus resultierende Farbe hat in der Regel ein unnatürliches und künstliches Aussehen.

BRUSHED (GEBÜRSTET) beschreibt eine Münze, die mit einer groben Bürste behandelt wurde. Die betroffenen Stellen werden ggf. auf OBV BRUSHED oder REV BRUSHED eingegrenzt.

BURNISHED (GEGLÄTTET) dient zur Beschreibung einer aggressiveren Reinigung, die der Münze einen sehr brillanten, aber unnatürlichen Glanz verleiht. Manchmal wird diese Maßnahme mittels abrasiver Hilfsmittel, wie beispielsweise einem Kugellager ausgeführt, oder das Ergebnis resultiert aus der Anwendung einer Schleiftrommel.

IMPROPERLY CLEANED (UNSACHGEMÄßE REINIGUNG) ist ein allgemeiner Begriff für unfachmännische Reinigung. Die genaue Art der Durchführung ist hierbei ungewiss.

POLISHED (POLIERT) bezeichnet etwas Ähnliches wie BURNISHED, (GEGLÄTTET), doch wird in der Regel dann verwendet, wenn weniger scharf abgerieben wurde.

SPOT REMOVALS (FLECKENTFERNUNG) beschreibt die ungeübte, mechanische Entfernung von "Fliegendreck", kleinen schwarzen Flecken intensiver Tönung oder Korrosion. Es bezieht sich ebenso auf ähnliche Entfernung von rötlichen "Kupferflecken", welche oft auf Goldmünzen gesehen werden.

SURFACE HAIRLINES (OBERFLÄCHEN-HAARLINIEN) sind schwache Schleiflinien, die das Erscheinungsbild einer Münze beeinträchtigen, auch wenn möglicherweise die ursprüngliche Oberfläche darunter erhalten ist. Sie entstehen in der Regel durch sanftes Reiben mit einem Tuch. Ihr Schweregrad wird ggf. zusätzlich mit den Begriffen LIGHT, MODERATE oder EXCESSIVE beschrieben.

WHIZZED (GEBÜRSTET) In diesem Fall wurden die Münzen mit einer schnell rotierenden Drahtbürste gereinigt, um einen Präge-Glanz auf einer zirkulierten Münze zu simulieren. Dies ist für Experten leicht zu erkennen, weil deren Beschriftung und andere Design-Details durch diese Behandlung in der Regel ein wenig verzerrt werden.

WIPED beschreibt eine Münze, deren Oberfläche Haarlinien in einem oder mehreren isolierten Bereichen aufzeigt. Dies ist in der Regel eher das Ergebnis von unbeabsichtigter falscher Handhabung, als von vorsätzlicher Reinigung, resultiert jedoch trotzdem in einem Details Grading. NGC Bewerter ergänzen hierbei ggf. OBV WIPED oder REV WIPED, um den Zustand exakter zu beschreiben

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 26.03.2017, 21:41

@PP

smilie_01 smilie_14 smilie_01

Kannte ich noch gar nicht - Danke dir smilie_01

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon xailu14 » 26.03.2017, 22:17

smilie_01 danke für die tolle Zusammenfassung. smilie_14

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon rosab2000 » 27.03.2017, 06:41

danke euch smilie_14 eine tolle Zusammenfassung.

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon silbernase » 27.03.2017, 15:54

Bei Tauchbädern sollte man darauf achten dass sie keinen Katzenglanz erzeugen.
Auch ist es besser die Flüssigkeit in ein kleines Gefäß zu geben, darin zu tauchen und die Flüssigkeit dann zu entsorgen und nicht wieder in den Behälter zurückzugeben.
Gruß Arno

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Polkrich » 27.03.2017, 17:26

Also keine Nutzung von "Silberbad"? Bisher immer sehr gute Erfahrung damit gemacht. Was ist Katzenglanz?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pandapaule » 27.03.2017, 17:35

Keine Nutzung hat keiner gesagt :wink:
Ich denke er meint mit Katzenglanz, den matten Glanz, den man bekommt , wenn man zu lange taucht.

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste