Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:53

Silber.de Forum

Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon rosab2000 » 12.03.2017, 11:08

hallo pp smilie_24

ja das stimmt, auch bei den anderen gibt es viele variationen smilie_06

die gilt es herrsuszuarbeiten. einige im forum sind da schon dran, und wie du schon sagst muss das ngc erst einmal verklickert werden dann.

Aber danke für deine Einschätzung.. ist schon ein beruhigendes Gefühl,wenn die alten china Hasen in die selbe Richtung denken wie man selbst smilie_24
Zuletzt geändert von rosab2000 am 12.03.2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon wittu » 12.03.2017, 11:26

[
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
SWA_Bart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2011, 19:30

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon SWA_Bart » 12.03.2017, 13:34

@ rosab2000

Also ich habe damals angefangen, alles was ich bekommen habe, in OMP zu sammeln. Mittlerweile bevorzuge ich aber gegradete Münzen (NGC) bei Neukauf. Da weiß ich was ich hab und beim Wiederverkauf muss man nicht ewig diskutieren über die Erhaltung der Münze und es lässt sich auch leichter ein Wert ermitteln, als bei OMP Münzen. Ich denke mal, dass sich die Anzahl der gegradeten Münzen immer weiter erhöhen wird und so natürlich die OMP Münzen immer seltener und rarer werden. Ob sich dies aber in einem größeren Sammlerzuschlag wiederspiegeln wird als bisher, kann natürlich keiner sagen. Die Zukunft wird es zeigen.
Hinsichtlich NGC-Slabs: Falls in der Zukunft andere Slabs einer anderen Grading-Firma bevorzugt werden sollten, denke ich mal, dass es kein Problem sein sollte, die Münzen in die neuen Slabs "umzuverpacken". Dieses "Cross-over" gibt es ja derzeit auch bei PCGS zu NGC.
Meine OMP-Münzen bleiben aber erstmal in dem Zustand wie sie sind.

Gruß

Savannah

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Savannah » 12.03.2017, 13:43

Ich sammele mittlerweile immer 2x die gleiche Münze . Eine bleibt wie original verausgabt , die andere wird eingesargt . Und diese schaue ich mir an .

Persönlich glaube ich nicht , das in 10 - 20 Jahren NGC out ist . Es graden doch auch Museum .

Anmerkung : Man kann Fremdslabs neu graden lassen , aber es wird nicht !! die vorherige Gradingstufe übernommen .
Zuletzt geändert von Savannah am 13.03.2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Bullionstattsuppe » 13.03.2017, 10:02

Hallöchen Forumskollegen und Gradingexperten,
ich habe mal eine Frage: ich habe eine Münze erstanden die von der NGC als Gem uncirculated gegradet wurde. Das Prinzip ist mir klar, die Münze wurde einfach nach dem Prägen geslabt und nicht bewertet. Meine Frage ist nun wo hier der Wert anzusiedeln wäre. Irgendetwas zwischen ms66 und ms70? Kann es auch schlechter sein?
In diesem Fall wäre der Unterschied zwischen 66 und 70 auch relativ entscheidend. Es ist eine ATB Hawaii 2012 5oz.
Ich bitte mal um Einschätzungen smilie_14

Schubi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2016, 23:30

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Schubi » 13.03.2017, 21:56

Bullionstattsuppe hat geschrieben:Hallöchen Forumskollegen und Gradingexperten,
ich habe mal eine Frage: ich habe eine Münze erstanden die von der NGC als Gem uncirculated gegradet wurde. Das Prinzip ist mir klar, die Münze wurde einfach nach dem Prägen geslabt und nicht bewertet. Meine Frage ist nun wo hier der Wert anzusiedeln wäre. Irgendetwas zwischen ms66 und ms70? Kann es auch schlechter sein?
In diesem Fall wäre der Unterschied zwischen 66 und 70 auch relativ entscheidend. Es ist eine ATB Hawaii 2012 5oz.
Ich bitte mal um Einschätzungen smilie_14


Gem Uncirculated entspricht ca. MS 65/66 und wäre daher auch vom Wert her ungefähr so anzusetzen, evtl. eher etwas niedriger da man die Münze neu einreichem müsste um eine numerische Bewertung zu bekommen.

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Bullionstattsuppe » 14.03.2017, 12:19

Für mich würde das jetzt heißen, dass die Münze vom Wert her einer ungegradeten Münze gleichzusetzen ist. Aber immerhin war sie bis jetzt gut geschützt in ihrem Plastiksarg. Oder sehe ich das falsch? Ich meine theoretisch wurde die Münze ja nie bewertet und könnte auch ein höheres Grading haben oder nicht?

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 14.03.2017, 13:13

Meiner Meinung nach brauchst du die Münze, in der Hoffnung auf eine bessere Bewertung, nicht einreichen.
Händler überschütten NGC/PCGS mit einigen Stücken. Gem uncirculated sind dann die Münzen, die Kein 69/70 erreicht haben, die aber dennoch von Händlerseiten her in die Plastiksärge verfrachtet werden.

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Bullionstattsuppe » 14.03.2017, 13:27

Ok, ich danke für die Antworten. Ich werde sie eh nicht nochmals an NGC liefern. Mir ging es darum ob die Münze im Verkauf eher mehr Wert ist als eine ungeslabte Münze oder das gleiche oder gar weniger. Ich schätze auf Grund dessen, dass sie ja jetzt gut geschützt war, sollte sie den selben Wert haben wie eine ungegradete Münze...oder?

eifelwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 579
Registriert: 20.11.2011, 00:28

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon eifelwolf » 14.03.2017, 14:43

bei den gegradeten Münzen bezahlt man viel Geld für etwas Plastik und ein paar schöne Worte,
der hohe Aufpreis wird sehr schwer beim Wiederverkauf zu erzielen sein

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Bullionstattsuppe » 14.03.2017, 14:53

Die Sache ist die, dass ich keinen Aufpreis bezahlt habe, im Gegenteil. ich habe die Münze recht günstig bekommen und benötige sie auch nicht für eine Sammlung. Daher wollte ich sie mal eingeordnet wissen. Wenn ich so die letzten Preise für die Münze lose ohne slab revue passieren lasse, dann gab es glaube ich mal bei PS-Coins ein,zwei für 370€.

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 14.03.2017, 15:11

eifelwolf hat geschrieben:bei den gegradeten Münzen bezahlt man viel Geld für etwas Plastik und ein paar schöne Worte,
der hohe Aufpreis wird sehr schwer beim Wiederverkauf zu erzielen sein


Stimmt so nicht - kommt auf den Markt an wo du sie am Ende verkaufen willst. Weiterhin kann es dir heutzutage schnell mal passiern, das Großhändler, sofern nicht direkt bei der jeweiligen Mint geordert, bei Nachkauf über den Zweitmarkt die von PCGS/NGC nicht als "würdig" von der Qualität her aussortierten und wieder in OMP verpackte Münzen zu erwischen. Im schlimmsten Fall mit auch für den Laien sichtbare Mängel.

eifelwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 579
Registriert: 20.11.2011, 00:28

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon eifelwolf » 14.03.2017, 17:22

stimmt auch nicht ganz, habe schon durch Grading hochgejubelte Münzen gesehen
die bei gleicher oder besserer Erhaltung im guten ungegradeten Münzhandel
wesentlich preiswerter waren, hast du schon mal eine hochgegradete Münze
im Zweifelsfall zu einen Sachverstädigen gebracht, dir dort die Augen aufge-
gangen sind und dann versucht die Münze zu reklamieren,
dann kannst du das Grading in die Tonne kloppen

Savannah

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Savannah » 14.03.2017, 18:02

Fehler macht jeder Mensch , sollte aber nicht vorkommen .
Sicher kann das Graden tageslaune abhängig sein.


Unter der NGC Info zum Graden wird aber geschrieben :

2 Prüfer graden unabhängig eine Münze . Sind ihre Gradingstufen verschieden , wird erneut geprüft.

Gegraded wird bei 5 facher Vergrösserung .

Sollte man die Gradingstufe anzweifeln , kann man sie nochmal bewerten lassen .

Ich persönlich kaufe keine Münze mit Grading unter 69 , und schaue mir Münzen sehr genau mit Lupe an , die ich graden lasse.

Und es ist meine persönliche Entscheidung , ob ich eine fertig gegradete Münze kaufe , welche graden lasse oder OMP bevorzuge.

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon John_McClane » 14.03.2017, 18:25

@eifelwolf
@all

Also ich kann Deiner Aussage zum Grading aus Bereich "Chinamünzen" NICHT beipflichten. Ein PF 69 UC wird zu dem aktuellen Marktpreis gehandelt, ohne wenn und aber...(korrektes Grading vorausgesetzt, wir sprechen hier nicht von Einzelfällen, wenn das Grading mal nicht passt!).

Der Aufpreis zu einer 69 ist bei vielen Chinamünzen absolut gerechtfertigt. Wenn man weiß, wie viele Münzen man einschicken muss um ein 69 bekommen (ist nicht bei allen Serien so!), dann ist das absolut okay für eine 69 iger den doppelten oder gar dreifachen Marktpreis einer omp zu bezahlen (siehe Erfindungen, Historische Persönlichkeiten, Abfahrtsläufer etc.). Beim Abfahrtsläufer zum Beispiel hat von 10 bis 15 Münzen, vielleicht 1 bis 2 eine Qualität einer 69!!

Und was auch schon oft gesagt wurde und auch in der Realität so ist...., OMP sagt mal -übertrieben gesagt- rein gar nichts über die Prägequalität und das Ergebnis eines Gradings aus, da kannst Du gerne mal im Forum andere Fragen. Klar hat man vielleicht keine Fingerabdrücke oder Putzkratzer drauf....und die Wahrscheinlichkeit eines guten Gradings ist vielleicht höher, aber das wars auch schon, eine Garantie ist omp dafür nicht.

Das Beispiel Seidenstraße ist ein gutes Beispiel für eine gute Prägequalität, die haben fast immer 69 oder gar 70...auch ohne Folie.

Ich habe schon so viele Münzen aus der Folie geholt und war erschrocken über die Qualität. Hat man vorher einfach nicht gesehen. Wer auf zertifizierte TOP Qualität bei seinen Münzen setzen will, kommt am Grading nicht vorbei (meine Meinung!)....und jetzt bitte nicht wieder...., ja aber ich habe mal eine 70iger gesehen die einen Milchfleck hatte! Ja klar, das gibts auch! Bei NGC sitzen Menschen und die machen nunmal bei über 1 Mio. Münzen pro Jahr auch mal Fehlgradings.

OMP sieht geil aus, da bin ich absolut bei Euch. Wenn man eine Sammlung mit der besten Qualität aufbauen will und sie vielleicht irgendwann auch wieder ohne große Diskussionen wieder verticken will, dann sollte man graden.

Grüße Euer
John
Dateianhänge
20170113_103321.jpg
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste