Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:36

Silber.de Forum

Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

snoopy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2009, 01:13
Wohnort: NRW

Beitragvon snoopy » 13.03.2015, 17:37

silberschatzimsee hat geschrieben:@snoopy so eine muenze waere bei mir schmelzware smilie_08

Wie kann sowas mit 69 bewerten??


Hey, das wäre aber nicht so schlau, die einzuschmelzen - in China bringt die in UC69 mind. 50x soviel
Und eine Münze mit 1000er Auflage einschmelzen zu lassen… kann ich nicht nachvollziehen, egal wie der Zustand ist..

außerdem ist das halb so wild - die Münze wurde ja so zum Licht ausgewinkelt und mit Kontrastregler nachgeholfen, damit der Effekt auch klar und deutlich rüber kommt.
Drehe ich die Münze dagegen um einige mm, ist von den Linien rein gar nichts mehr zu sehen - das Phänomen ist ja allseits bekannt.

Als Sammler habe ich außerdem mit so einer prägebedingten "all over" Struktur auch nicht so viele Probleme wie mit (m.M. zu Recht von NGC bestraften) nachträglich zugefügten Beschädigungen/Kratzern, oder Veränderungen wie Einnebelung der polierten Flächen, Milchflecken etc.

Natürlich bevorzuge ich auch saubere Münzen, aber ich kann die teils hohen Bewertungen bei solchen Geburtsfehlern wie prägebedingten Hairlines durchaus nachvollziehen und akzeptieren.

Und als Investor orientiere ich mich eh nur an dem Markt in China - denn da werden die Regeln und Preise gemacht.
Und mit deutscher Sammlermentalität, also nur im Vertrauen darauf daß das Auge oder die Originalfolie entscheidet, sind Einbußen beim Weiterverkauf garantiert - ist jedenfalls meine Erfahrung, hab einiges an Lehrgeld bezahlt.

@wittu :wink:
Zuletzt geändert von snoopy am 13.03.2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Beitragvon rata de plata » 13.03.2015, 18:57

Interessanter thread... Golden-Lord hat für den Werterhalt seiner Münzen sicher alles richtig gemacht, das Graden und Konservieren ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Da ich eher Allerweltsmünzen sammle, ist mir der Aufwand zu viel, aber bei besonderen Stücken ist das Graden sicher ein guter Weg.

Ein schönes Wochenende,

rata de plata smilie_24

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 13.03.2015, 19:17

Die Auflage habe ich bei meiner Einschaetzung ausser acht gelassen bzw. kannte ich die nicht.

Mit solchen schlieren ist es mir trotzdem schleiferhaft die 2t beste Bewertung zu bekommen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

snoopy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2009, 01:13
Wohnort: NRW

Beitragvon snoopy » 13.03.2015, 19:30

silberschatzimsee hat geschrieben:Mit solchen schlieren ist es mir trotzdem schleiferhaft die 2t beste Bewertung zu bekommen.


weil die Bestandteil der Jungfräulichkeit von der Münze sind :mrgreen:

weil sie eben zum ursrünglichen Zustand der Münze gehören. Wie z.B. auch die dunklen Punkte in dem gefrosteten Bereich vom D.Khan hier, die auch nicht durch späteren Abrieb entstanden sind - die werden auch nicht abgestraft
Bild

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

GRADINGSTAMMFADEN ( NGC, PSCG, OMP)

Beitragvon peter1 » 14.03.2015, 08:29

moin,

grading ja ein anzustrebende institution fuer den deutschen markt, schon um den hierzulande ansaessigen selbsternannten
grading-fuersten , etwas von ihrem "heiligenschein" zu nehmen.

jedoch sind ngc etc auch nicht wertfrei zu betrachten oder wie sind die hauefig auftretenden fehler beim "labeln" zu erklaeren,
label z.b. 25 cents 1967 pr...im halter 1/2 dollar kennedy ??? oder kunde x liefert ein erhaelt fuer seine muenze ein vf30,
dann liefert ein groesseres auktionshaus die gleiche muenze ein und erhaelt ein xf40, gibt es hier ein twotier system ???

mfgpeter1

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 14.03.2015, 09:07

wer zahlt schafft an vermutlich. naja ich behalte sie in folie bis diese bradingmodeerscheinung vorbeigeht oder es chinesiche gradingirmen gibt die spaeter das sagen haben. wer weis was die zeit nringt. folie ist nie verkehrt
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 14.03.2015, 09:36

silberschatzimsee hat geschrieben: folie ist nie verkehrt


Würde eher sagen Folie ist immer verkehrt, besonders bei Silber.
Auch das härteste Plastik sondert Weichmacher ab, sind zur Formung notwendig, es sei denn es ist ein Durokunststoff.
Die Gradingsärge dürften aus Polycarbonat sein, vermutlich.
Trotz Schutzgas, welches sich nach und nach seinen Weg aus der Verpackung suchen wird (Plastik ist nie 100%ig dicht), vermischt sich das mit Abgasungen aus dem Behältermaterial.

Mal abwarten wie die Münzen in solchen Behältern in 50-100 Jahren aussehen. Die nächste / übernächste Generation wird genaueres wissen.
Die Gefahr das Grading bis dahin keine Modeerscheinung mehr sein wird ist aber relativ groß.
Möglich das es da nichts mehr zu beobachten gibt.

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Beitragvon Golden-Lord » 14.03.2015, 10:01

Bis die Gradingmode vorbeigeht, wird es noch dauern, die muss erst mal richtig hier ankommen.
Wenn hochangesehene Museen gegradete Münzen bevorzugen, ist es schwer denen mit doch einen gewissen Know-How zum Thema Konservieren und Erhalten eine Mode zu unterstellen.

Angefangen hat das ganze bei Baseball Karten, hier hat sich die Mode seit Jahrzehnten zu einen hoch angesehen Markt entwickelt. Selbst PC-Spiele werden gegradet. Hier weiß man aber dann auch, das Spiel ist komplett. Sucht einfach mal nach MegaMan X. Zwischen OMP und Kassette lose liegt ein vierstelliger Bereich.

Ich vermute mal das abflauen der Mode werden wir zumindest in diesem Leben nicht mehr erleben und interessiert mich daher auch weniger. Ich möchte meine Münzen auch noch in diesem Leben verkaufen und sich etwas schönes wie Urlaub in einigen Jahren davon zu gönnen.

Eine chinesische Gradingfirma gibt es ja bereits. Bei chinesischen Auktionen kommen vermehrt deren Slabs zum Vorschein. Aber ein Hype daraus ist nicht geworden, existiert als Konkurrent nebenbei.

Ein Münze in Originalfolie ist zwar schön und gut, es gibt auch viele Amerikaner die nur OMP bevorzugen, aber dann auch nur den Preis für ein 68-Grading zahlen. Hab schon einiges verkauft und schreibe hier aus Erfahrung.
Das ist halt sozusagen für viele die einfach günstigere Variante zu sammeln, mit der Hoffnung die Münze ist perfekt, die hat keiner berührt und würde vielleicht ein hohes Grading bekommen. Find ich ja auch ganz gut, hab ich auch lange Zeit gemacht und mache ich beim Großteil meiner OMP’s mit den obigen Aspekt auch weiterhin so. Ich schicke fast nur gekapselte Münzen ein oder hochwertige Stücke. Denn alles senden ist einfach zu kostenintensiv.

Wie ich gerade sehe, wurde etwas zu Folien geschrieben. Das bestehende Risiko ist der Weichmacher. Münzen aus den 80er Jahren bekommen seltener bereits ein hohes Grading, da die Münzen bereits abgestumpft sind und durch die Folie angegriffen wurden.

Ein extremes Beispiel hier:
Hier hat die Folie ganze Arbeit geleistet und etwa 50.000 Euro vernichtet
Bild

Ab 30 Jahre etwa hat die OMP einfach negative Auswirkungen.
Wenn man den Münzhändler Bello anguckt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis OMP perfekt gefälscht wird.
Der ist gerade beim Testen und kommt bei manchen Stücken schon verdammt gut ran.
Warum wird der wohl OMP aufreißen? Die gehen zum Grading und wenn da nur eine 68 rauskommt, geht’s zurück in die eigene OMP.

Noch was ganz spezielles: Hab ich so nebenbei mitbekommen. Unsere großen chinesischen Händler holen aus China zur Zeit viele lose Münzen und bieten Sie hierzulande an. Aufgekaufte hochwertige Stücke gehen z.B. bei Messen direkt zum NGC-Stand und werden danach auf Hong Kong ausgeflogen. Wer halt am meisten zahlt, das ist für lose beschädigte Münzen Deutschland und für seltene hochwertige Stücke China.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 14.03.2015, 10:32

Ich liebe OMP , allerdings sollte man auch bedenken, daß bei Au , welche rote Punkte aufweisen, diese Punkte sich weiter (fressen) . Dann lieber raus , profesionell reinigen und einsargen lassen. Die kleinen fiesen Punkte können die Münze vernichten.

@peter
Die verschiedenen Bewertungen kann ich mir nur dadurch erklären, daß dort auch nur Menschen sitzen und jeder eine andere Vorstellung von "gut" hat . Jeder weiß, wie gering meist der Unterschied zwischen MS69 und MS70 ist . Da gehört sicher auch ein gutes Stück Glück dazu . Ich kann mir auch gut vorstellen, wie schwer es ist, wenn Kunde X von der selben Münze 20 Stück einsendet, die Bewerter also 20x die selbe Münze vorsich haben . Da kommt es sicher nicht selten vor, daß man denkt " War die jetzt besser als Nr. 5 und schlechter als Nr.18 ? " smilie_06

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 14.03.2015, 10:37

Golden-Lord hat geschrieben:Ein extremes Beispiel hier:
Hier hat die Folie ganze Arbeit geleistet und etwa 50.000 Euro vernichtet
Bild


Wieviel Wert ist noch übrig?
Falls nicht allzuviel würde ich diese Münze eine Nacht in Ballistol Öl einlegen und dann in heissem Wasser kochen.
Bei einer Kupfer- oder Messinglegierung hat das teilweise frappierenden Erfolg.

Das andere mag stimmen; Aussichten des Grading und der Plastbehälter.
Eins ist sicher, Münzen werden länger überleben als ihre Verpackungen.
Es sei denn das Umgebungsklima übertrifft die Schmelztemperatur.
:wink:

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

GRADINGSTAMMFADEN ( NGC, PSCG, OMP)

Beitragvon peter1 » 14.03.2015, 11:07

es sollte auch bezug genommen werden auf den dritten vertreter in den usa anacs und den europaeischen vertreter cgs uk,
hat jemand einen ueberblick ueber die gebuehrenstruktur ein vergleich koennte hilfreich sein.

@pandapaul

in den usa foren taucht diese 2tier kritik schon haeufiger auf vf30 nd xf40 sind preislich schon welten

mfgpeter1

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Beitragvon Golden-Lord » 15.03.2015, 19:53

Der Restwert liegt immer noch bei 25.000, also Finger weg :)
Dieser wurde übrigends konserviert und erreichte noch eine PFUC63.
http://images.zhaoonline.com/images/201 ... 65012A.jpg

Mit ANACS und CGS (bis heute noch nie was davon gehört) hab ich persönlich keine Erfahrung, soweit ich gesehen hab ist CGS speziell für Englische Münzen.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 16.03.2015, 16:39

Golden-Lord hat geschrieben:Der Restwert liegt immer noch bei 25.000, also Finger weg :)
Dieser wurde übrigends konserviert und erreichte noch eine PFUC63.


Bei Allah, das ist schon eine hirnverbrannte Summe für eine bekloppte kinesische Messingmünze mit debilem Bär, der schwarze Augenringe hat.
Dafür stehen andere lange an der Caritas Essensausgabe an.
:?

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 24.03.2015, 09:40

Dieses Foto wirkt auf mich wie eine gelungene Persiflage auf den steigenden Grading-Wahn. :mrgreen:

Bild
Quelle: http://www.ebay.de/itm/Osterreich-1-50- ... 7675.l2557

Auktionserlös: satte 25,51 Euro!

Benutzeravatar
beko-muenzen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2009, 13:01
Kontaktdaten:

Beitragvon beko-muenzen » 24.03.2015, 20:39

Was bringt das Grading mit der höchsten Bewertung wenn danach die Münzen anlaufen. Das ist schon meine 2. Münze mit Flecken aus dieser Serie.

Bild


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste