Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:59

Silber.de Forum

25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: 25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Beitragvon Xandiii » 09.02.2022, 22:34

Silberadler77 » 29.01.2022, 09:55 hat geschrieben:So sieht das 2022er Motiv aus.


Eine wirklich sehr gelungene Münze!

Auf die freue ich mich schon smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: 25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Beitragvon Rhenanus » 10.02.2022, 13:50

Vor einigen Jahren, als die Niob plötzlich in 5-er oder 10-er Paketen angeboten wurden, war der Abstieg im Gange. Vorher war eine komplette Serie um 2100-2200 Euro zu kaufen, Inzwischen kostet die komplette Serie - um 4-5 Münzen vermehrt - noch immer diesen Preis, obwohl die Ausgabepreise gestiegen sind.

Größte Einbußen gab es bei den besonders gehypten Licht und Erneuerbare Energie. Wer allerdings in der Endphase der 1. °Serie" (einfarbig) noch für 50-55 Euro so verschmähte Ausgaben wie Robotik und Bionik, teilweise anfangs auch Erneuerbare Energie, geordert und die Händler leergekauft hat, kann sich nicht beschweren.

Die Zeiten, in denen bei vielen Händlern manche Ausgaben nicht verfügbar waren, sind allerdings vorbei. Man muss sich bei den Neuausgaben schon lange nicht mehr vormerken lassen. Auch nach Jahren gibt es die noch um die 75 Euro, ohne dass man lange suchen muss.

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: 25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Beitragvon Xandiii » 11.02.2022, 14:20

Rhenanus » 10.02.2022, 13:50 hat geschrieben:Vor einigen Jahren, als die Niob plötzlich in 5-er oder 10-er Paketen angeboten wurden, war der Abstieg im Gange. Vorher war eine komplette Serie um 2100-2200 Euro zu kaufen, Inzwischen kostet die komplette Serie - um 4-5 Münzen vermehrt - noch immer diesen Preis, obwohl die Ausgabepreise gestiegen sind.

Größte Einbußen gab es bei den besonders gehypten Licht und Erneuerbare Energie. Wer allerdings in der Endphase der 1. °Serie" (einfarbig) noch für 50-55 Euro so verschmähte Ausgaben wie Robotik und Bionik, teilweise anfangs auch Erneuerbare Energie, geordert und die Händler leergekauft hat, kann sich nicht beschweren.

Die Zeiten, in denen bei vielen Händlern manche Ausgaben nicht verfügbar waren, sind allerdings vorbei. Man muss sich bei den Neuausgaben schon lange nicht mehr vormerken lassen. Auch nach Jahren gibt es die noch um die 75 Euro, ohne dass man lange suchen muss.


Stimmt aber da ich ja Sammler bin habe ich auch nicht vor zu verkaufen!
Die Münzen sehen so genial aus da wird jedes Jahr die neue gekauft! Auch wenn die mal 100€ kostet!

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: 25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Beitragvon Rhenanus » 11.02.2022, 14:46

Für Sammler ist die Situation glücklicherweise wieder entspannt. Ich finde es extrem lästig, wenn man sich beim Händler vormerken lassen muss, um ein Exemplar zu ergattern. Ein Hype wird auch eher selten durch Sammler ausgelöst - die Preise werden getrieben durch künstlich erzeugte Knappheit, indem "Geldgeier" sich eindecken und dann beim Verkauf die Preise in die Höhe treiben. Mal ist es eine Niob oder ein Tiertaler, mal eine Maus oder ein Drache, momentan ein winziger Kookaburra in Gold ... Dabei sind die Auflagen oft in einer Höhe, die einen schon zweifeln lässt.

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: 25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Beitragvon Marcelausz » 11.02.2022, 21:04

Rhenanus » 11.02.2022, 14:46 hat geschrieben:Für Sammler ist die Situation glücklicherweise wieder entspannt. Ich finde es extrem lästig, wenn man sich beim Händler vormerken lassen muss, um ein Exemplar zu ergattern. Ein Hype wird auch eher selten durch Sammler ausgelöst - die Preise werden getrieben durch künstlich erzeugte Knappheit, indem "Geldgeier" sich eindecken und dann beim Verkauf die Preise in die Höhe treiben. Mal ist es eine Niob oder ein Tiertaler, mal eine Maus oder ein Drache, momentan ein winziger Kookaburra in Gold ... Dabei sind die Auflagen oft in einer Höhe, die einen schon zweifeln lässt.


Du hast noch die Lunar Opal Serie vergessen ;) abartig was da grad bei Tiger abgeht, 230-240€ gehn die bei Ebay weg, Belgier hat seine 200 Stück für 175€ verkauft.. Preis der Perth Mint war 75/80€.

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: 25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Beitragvon sirewgenij » 11.02.2022, 22:44

Marcelausz » 11.02.2022, 21:04 hat geschrieben:
Rhenanus » 11.02.2022, 14:46 hat geschrieben:Für Sammler ist die Situation glücklicherweise wieder entspannt. Ich finde es extrem lästig, wenn man sich beim Händler vormerken lassen muss, um ein Exemplar zu ergattern. Ein Hype wird auch eher selten durch Sammler ausgelöst - die Preise werden getrieben durch künstlich erzeugte Knappheit, indem "Geldgeier" sich eindecken und dann beim Verkauf die Preise in die Höhe treiben. Mal ist es eine Niob oder ein Tiertaler, mal eine Maus oder ein Drache, momentan ein winziger Kookaburra in Gold ... Dabei sind die Auflagen oft in einer Höhe, die einen schon zweifeln lässt.


Du hast noch die Lunar Opal Serie vergessen ;) abartig was da grad bei Tiger abgeht, 230-240€ gehn die bei Ebay weg, Belgier hat seine 200 Stück für 175€ verkauft.. Preis der Perth Mint war 75/80€.


ich hätte Zwischenzeit alle Opal Münzen von Perth Mint, 1 und 2 Serie, gehabt. Bezahlt so zwischen 50-60€. Jahrelang gesammelt. Dann kommt die Ochse Münze für 150€. 150€ für 5000 St. ist ein deutlich Zuviel. Die beide Serie habe ich verkauft. Denn sch.. was die Händlern machen, mache ich nicht mit!
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: 25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Beitragvon Rhenanus » 12.02.2022, 10:11

Diese unberechtigten Preissprünge gelten inzwischen für viele Serien. Hat man den Sammler einmal an der Angel, kennt der Preis nur noch die Richtung nach oben - und zugleich ist das ein Einstiegssignal für Schnäppchenjäger, die bald darauf wieder mit schnellem Gewinn verkaufen wollen.
Bei Silbermünzen ist man besonders kreativ, was die ganzen neuen Serien angeht. Ich blicke da schon lange nicht mehr durch. Schlimmer ist es bei Gold. Da hat besonders die Royal Mint in GB die Auflagen so reduziert, dass manche Proof-Ausgaben ganz schnell ausverkauft sind und die Preise dann durch die Decke gehen. Der Ausstieg ist dann oft die Folge, auch wenn man sich damit von einer oft 10-30jährigen Sammlung verabschiedet. Es wird durch den Abverkauf der alten Stücke aber auch Kapital frei, weil der Goldpreis gut zugelegt hat und die alten Stücke durch den enormen Preisanstieg der Neuausgaben profitieren - ein kleiner Trost.

So ist es bei den Niob doch immerhin schön, dass der Hype sich gelegt hat, denn es ist eine Serie mit Tradition und Alleinstellungsmerkmal, die insgesamt weitgehend wertstabil ist, wenn man zu Ausgabepreisen kaufen kann. Die Luxemburger Niobserie Burgen und Schlösser mit einer Auflage von 3000 St. startete dagegen schon deutlich höher (nach Vianden) um 85-90 Euro.

Im Proofbereich sind für mich letztlich nur noch 3 Serien /1 AU / 2 AG) geblieben, neue Bullion-Serien - von 1/4 AU und 2 oz AG Qu. Beasts abgesehen - starte ich seit Jahren nicht mehr. Man kann dem bunten Treiben entspannt zusehen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 25Euro Silber-Niob-Münzen, (Serie: Faszination Technik)

Beitragvon san agustin » 12.02.2022, 10:33

Rhenanus » 12.02.2022, 10:11 hat geschrieben:Diese unberechtigten Preissprünge gelten inzwischen für viele Serien. Hat man den Sammler einmal an der Angel, kennt der Preis nur noch die Richtung nach oben - und zugleich ist das ein Einstiegssignal für Schnäppchenjäger, die bald darauf wieder mit schnellem Gewinn verkaufen wollen.
Bei Silbermünzen ist man besonders kreativ, was die ganzen neuen Serien angeht. Ich blicke da schon lange nicht mehr durch. Schlimmer ist es bei Gold. Da hat besonders die Royal Mint in GB die Auflagen so reduziert, dass manche Proof-Ausgaben ganz schnell ausverkauft sind und die Preise dann durch die Decke gehen. Der Ausstieg ist dann oft die Folge, auch wenn man sich damit von einer oft 10-30jährigen Sammlung verabschiedet. Es wird durch den Abverkauf der alten Stücke aber auch Kapital frei, weil der Goldpreis gut zugelegt hat und die alten Stücke durch den enormen Preisanstieg der Neuausgaben profitieren - ein kleiner Trost.

.....

Im Proofbereich sind für mich letztlich nur noch 3 Serien /1 AU / 2 AG) geblieben, neue Bullion-Serien - von 1/4 AU und 2 oz AG Qu. Beasts abgesehen - starte ich seit Jahren nicht mehr. Man kann dem bunten Treiben entspannt zusehen.


das sehe ich doch ähnlich, mein lieber @ Rhenanus smilie_01

gerade was die Royal Mint Ausgaben anbetrifft reden wir hier doch schon von Aufschlägen von weit über 100% zum Spot.
Ich habe es auch aufgegeben schöne Serien (die es zweifelsohne gibt) anzufangen, da sich die Preisgestaltung mehr als pervers darstellt.
Meine Libertad incl. RP habe ich seit längerem abgegeben, da die Preise nach oben kein Ende sehen und
man sich auch seiner eigenen Kapitalabsicherung bewusst sein sollte.

Bullion ist und bleibt die einzig wahre Sicherheit zum Vermögensaufbau und ist bei Bedarf auch bei Händler sehr schnell und unkompliziert abzugeben.
Gerade bei dem gestrigen (Angst) Sprung beim POG/POS gibt man auch gerne mal 1-2 Unzen beim Händler des Vertrauens ab.

aber ja: Das Herz sollte weiterhin im EM Bereich auf der richtigen Seite schlagen. Dagegen spricht ja nichts wenn man sich dann zusammenreißen kann wie meine Wenigkeit es mittlerweile gelernt hat smilie_07 smilie_06
smilie_38


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste