Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 05:24

SILBER.DE Forum

Philharmoniker

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 14.10.2014, 09:07

Hook hat geschrieben:Ich hab im Forum 2 Tuben 2008er gekauft...

die waren laut Aussage bei Kauf damals geöffnet worden. Ich kann euch sagen, die haben fast mehr weisse, als silberne Oberflächen. Aber mich störts bei Phillies nun nicht wirklich 8)

aber soweit ich weiss, hat die Milchpest nix mit Luftkontakt und Oxidation zu tun.


2008 gab es noch keine tubes, meines Wissens erst spätes 2009.
Die waren in Folien"sheets" zu je 20 verschweisst, Hartplastik. Konnte man an der Perforation trennen, einzeln.
"Masterpack" war ein schwarzer Pappkarton.

Die Phillies müssten also aus der Folie entfernt und später eingetubt worden sein.
Alle 2008er, die ich noch habe (in ORIGINALFolie), sind lupenrein.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 15.10.2014, 00:26

Hook hat geschrieben:.... aber soweit ich weiss, hat die Milchpest nix mit Luftkontakt und Oxidation zu tun.

Nein!
Das hat was damit zu tun, ob und wie man sie hätschelt und ihnen ab und zu mal ein Bussi gibt.
;-)

Im Ernst:
Wir sind ja alle nicht hohl im Kopf und sehen uns auch zuweilen in Übersee-Foren um, was es denn so an News bezüglich Milk gibt.
Antwort: Nothing!

Die Ursachen sind m.E. im Produktionsprozess zu suchen, soll heißen "Montags-ML" oder wie auch immer sind evtl. mehr betroffen als Chargen, die an anderen Tagen, zu anderen Uhrzeiten und anderen Schichten produziert wurden.
WTF knows ??

Ooh Shit, jetzt hab ich womöglich wieder ne Milch-Diskussion angestoßen, die hier gar nichts zu suchen hat.
Also forget it ;-)

@Silberzug:
Wie hier? KAUFEN?
Auch hier .... Ironie !

JR Ewing (ich) und Blake Carrington (Du) treffen sich.
Blake: "Du bist ein armes Würstchen. Wenn ich wollte, könnte ich die ganze Welt kaufen!"
JR: "Ich verkaufe aber nicht!"

Jaja, der hat nen riesenlangen Bart, aber I love it!

smilie_02

.
In vino veritas !

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 15.10.2014, 06:19

amabhuku hat geschrieben:2008 gab es noch keine tubes, meines Wissens erst spätes 2009.
Die waren in Folien"sheets" zu je 20 verschweisst, Hartplastik. Konnte man an der Perforation trennen, einzeln.
"Masterpack" war ein schwarzer Pappkarton.


... die waren damals auch schon in Tubes und der Masterpack sah damals schon aus, wie auch heute.

Diese Folien "sheets" bei größeren Abnahmen gab es 2008 bei den Pandas.

lifesgood

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Beitragvon konterbande » 15.10.2014, 07:33

lifesgood hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:2008 gab es noch keine tubes, meines Wissens erst spätes 2009.
Die waren in Folien"sheets" zu je 20 verschweisst, Hartplastik. Konnte man an der Perforation trennen, einzeln.
"Masterpack" war ein schwarzer Pappkarton.


... die waren damals auch schon in Tubes und der Masterpack sah damals schon aus, wie auch heute.

Diese Folien "sheets" bei größeren Abnahmen gab es 2008 bei den Pandas.

lifesgood


vielleicht gab es 2008 beide Verpackungsarten, die von amabhuku beschriebene gab es auf jeden Fall, so waren meine 2008 Wiener verpackt als ich sie gekauft habe. Tubes habe ich auch erst 2009 wahrgenommen

Gruß konterbande

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 15.10.2014, 07:47

... das ist durchaus möglich.

Da alle meine Philis in Tubes sind, hatte ich das nicht auf dem Plan ... sorry ;)

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 15.10.2014, 08:38

GuterJunge hat geschrieben:Hallo Silberregen,
die sehen doch 1A aus !
Und SUPER-Fotos übrigens !

Aus Neugierde habe ich jetzt auch mal eine meiner Tubes inspiziert (allerdings 2 Jahre jünger).
Ergebnis: Alles top.
Außerden habe ich sogar noch welche in Münztaschen rumschwirren und auch die fühlen sich absolut wohl, wie sie mir sagten ;-)

Silberregen hat geschrieben:Übrigens, ist mir beim fotografieren von einigen Münzen aufgefallen, dass bei Nahaufnahmen einige Münzen, gar nicht so gut aussehen, wie es einem das menschliche Auge so suggeriert.
Ähnliche Erfahrungen?

Kann mir zwar ungefähr denken wie Du das meinst, aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach.
Dann hätte ich evtl. auch ne Antwort.

.


Kameraeinstellung ist alles. Man braucht die Münzen nur aufs Fensterbrett ins Tageslicht zu legen, die Einstellungen ändern, Makro-Aufnahme, usw. und dann sehen sie so aus.

Bild

Bild

Dieselbe Münze, nur etwas gedreht, anderer Lichteinfall und es zeigen sich verschiedene Flecken. smilie_23

Funktioniert besonders gut auch bei der Wildlife-Serie, kann man in der Sammelbox tiptop fotografieren, ein Käufer sollte aber auf hochauflösenden Bildern per email bestehen, dann sieht man die ganze Malaise.

Ich bin diejenige mit dem perfekten HR Drachen-Bild, dazu hatte ich dieselbe Münze mit anderer Einstellung fotografiert, damals am Höhepunkt der Drachenhysterie hier im Forum, dafür wurde ich hier öffentlich gelyncht, die "Photoshop" Unterstellung war noch das harmloseste dabei. smilie_11
Difficile est satiram non scribere

silberhai

Beitragvon silberhai » 15.10.2014, 09:03

@Aeon Flux

Ich kann mir nicht helfen , aber ich bezweifle das es sich bei den Abbildungen um die selbe Münze handeln soll.

Sorry , aber ich bin dieser Meinung smilie_08


silberhai smilie_24

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 15.10.2014, 09:26

@ Aeon

Das wären doch mal tolle Fotos für den Unzenthread. Die Wiener fehlen bisher noch. smilie_16


Es grüßt der Telefonmann smilie_24

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 15.10.2014, 09:31

@silberhai

Warum sollte aeon Flux die Bilder und den Vorfall sonst posten?

Phillis und Maples sind die meistverseuchten Münzen. Habe selber welche im Bestand. Nie wieder! Ich wundere mich über die Aufmerksamkeit, die ihnen hier zuteil wird. Eagles, Libertads, Pandas und numismatische - sonst nichts.

Gimli

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 15.10.2014, 10:09

konterbande hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:2008 gab es noch keine tubes, meines Wissens erst spätes 2009.
Die waren in Folien"sheets" zu je 20 verschweisst, Hartplastik. Konnte man an der Perforation trennen, einzeln.
"Masterpack" war ein schwarzer Pappkarton.


... die waren damals auch schon in Tubes und der Masterpack sah damals schon aus, wie auch heute.

Diese Folien "sheets" bei größeren Abnahmen gab es 2008 bei den Pandas.

lifesgood


vielleicht gab es 2008 beide Verpackungsarten, die von amabhuku beschriebene gab es auf jeden Fall, so waren meine 2008 Wiener verpackt als ich sie gekauft habe. Tubes habe ich auch erst 2009 wahrgenommen

Gruß konterbande


Logisch, gab es, habe sie bei der ÖM im September 2008 selbst so abgeholt.
25 sheets zu je 20 im schwarzen Pappkarton.
Manche schreiben ab April 2008 gäbe es dann die tubes (ESG), andere ab 2009.
2008 kann ich nicht glauben, da die Ö-Münze selbst noch zum Ende des Jahres Pappkartons+Folienphillies ausgeliefert hat.

Interessant, dann bekommen die Folienphillies bestimmt mal einen immensen Wert.
Paar habe ich noch als Super-Investment aufgehoben.

smilie_10

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 15.10.2014, 17:31

Der Telefonmann hat geschrieben:@ Aeon

Das wären doch mal tolle Fotos für den Unzenthread. Die Wiener fehlen bisher noch. smilie_16


Es grüßt der Telefonmann smilie_24


Das stimmt doch gar nicht, lieber vergesslicher Telefonmann. Schaue mal auf Seite 6 Deines Threads nach... smilie_39

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 15.10.2014, 17:47

gullaldr hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:@ Aeon

Das wären doch mal tolle Fotos für den Unzenthread. Die Wiener fehlen bisher noch. smilie_16


Es grüßt der Telefonmann


Das stimmt doch gar nicht, lieber vergesslicher Telefonmann. Schaue mal auf Seite 6 Deines Threads nach... smilie_39


Da ist doch "nur" der 2013er Jahrgang gezeigt (und der noch ohne die arttypischen Milchfleckchen).

smilie_02

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 15.10.2014, 20:50

silberhai hat geschrieben:@Aeon Flux

Ich kann mir nicht helfen , aber ich bezweifle das es sich bei den Abbildungen um die selbe Münze handeln soll.

Sorry , aber ich bin dieser Meinung smilie_08


silberhai smilie_24



Das steht dir natürlich frei. Dies war eine meiner ersten Silberunzen in 2011 als ich mit dem Silberkram anfing. Von den Phillies die Erste und die Letzte, damit auch die Einzige. :mrgreen:

Ich habe dann nur den überteuerten Sammlerkram gekauft, der ist wenigstens zu 80% fleckenfrei.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 15.10.2014, 23:36

Aeon Flux hat geschrieben:
Bild

Dieselbe Münze, nur etwas gedreht, anderer Lichteinfall und es zeigen sich verschiedene Flecken. smilie_23


Die Fensterbank hat jetzt auch Milchflecken. Ganz schön ansteckend diese Pest. smilie_50
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 23.11.2014, 16:58

Die Wienerle gibts ja nicht nur in Ag sondern auch in Gold, und die bekommen bestimmt keine Milchflecken. ;-)
Ich hätte 2 Fragen zu den Goldenen:

1. Findet Ihr die 1/25 oz. sinnvoll ?
Mir erscheint dieses Mini-Dingens etwas über- bzw. untertrieben.

2. Von meinen beiden favorisierten Anbietern für Au-Philies bekam ich meine Münzen bisher immer gekapselt ohne großes Reden, obwohl in der Beschreibung eine Kapsel nicht ausdrücklicher Bestandteil des Kaufes war.
Fand ich gut !
Hat jemand ähnliche oder evtl. andere Erfahrungen gemacht (bei welchen Händlern) ?
.
In vino veritas !


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste