Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:00

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 10.03.2017, 17:55

@waAGe

Hilfreich sind natürlich immer Details, woher deine Info stammt, denn den erwähnten (unbekannten) Newsletter kennt kaum einer (Screenshot oder Link usw.).
Wenn man etwas nachforscht, findet man in Hong Kong den Händler LPM, der u.A. diese Goldausgaben anbietet:
https://www.lpm.hk/2016-1oz-australia-m ... -coin.html
Dazu auch laut seiner Webseite die Angabe, nur 34 Stück. Ob das stimmt, wird man wohl erst Ende März, Anfang April wissen, wenn die Numistmatikzahlen der Perth Mint veröffentlicht werden.
Möglich das hier Insiderwissen (habe ich ja auch manchmal) vorab zur Verfügung stand.
LPM1.JPG


Im Shop verfügbar (Stand eben 10.03.17) sind aber noch 12 Stück:
lpm2.JPG

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon waAGe » 10.03.2017, 18:19

@nordmann

danke smilie_01

War im newsletter von PSC

Beate722
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.08.2016, 10:49

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Beate722 » 20.03.2017, 08:29

Offenbar pendelt sich der Preis für die 10 Unzen Maus bei ca. 800 Euro ein. Die Letze Auktion bei Ebay war für 780 Euro abgeschlossen wurden.

Ich beobachte noch, mache mir allerdings wenig Hoffnung, die Mäuse viel billiger zu bekommen, denn es sieht nicht danach aus. Ein neues Angebot bestätigt den Trend

10 oz Maus von 2008 Serie II

http://www.ebay.de/itm/292059518253?ssP ... 1558.l2649

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 20.03.2017, 09:03

Wenn es schon beim Händler 665 gibt, muss man sich die Bucht kaum antun zu diesem Preis. Wer ein einwandfreies Exemplar unter 800 (ohne Gebührenabzug) verkauft, gibt die Maus bei der Nachfrage zu billig ab.
Offensichtlich sind es aber vorwiegend relativ neue Sammler, die diese Münze unbedingt für ihre Sammlung haben wollen. Die Gründe sind menschlich und nachvollziehbar, ob es eine gute Investition ist, halte ich für fraglich. Mit jedem neuen Motiv wird die Suche nach den 5 und 10 oz Mäusen neu aufflammen, ob dann beim Verkauf noch Gewinn zu erzielen ist, bleibt beim jetzigen Preisgefüge zweifelhaft. Der Glaube, mit einer kompletten 10 oz Sammlung bessere Verkaufschancen zu haben, dürfte sich als Irrglaube herausstellen. Ich kenne keinen, der nur für die Maus eine komplette Sammlung kauft. Und die einzelnen Münzen gibt es so gut wie immer billiger als bei Gesamtkauf. Bei Preisen bis zu 1000 Euro mögen komplette Serien interessant sein, darüber geht die Rechnerei los und man addiert Einzelwerte mit dem jeweils besten Preis. Außerdem wollen auch die Sammelwut und der Schnäppchenfang berücksichtigt werden. Bis auf Ochse und Hase - und vorübergehend immer mal wieder ein einzelnes Motiv -, die ein wenig mehr bringen, ist mit den Scheiben aufgrund des Massenangebotes allein hier im Forum wenig Absatz zu generieren. 10 Bullion erzielen inzwischen teilweise höhere Preise als eine 10 oz Lunar - traurig, aber Realität.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 21.03.2017, 11:57

Rhenanus hat geschrieben: 10 Bullion erzielen inzwischen teilweise höhere Preise als eine 10 oz Lunar - traurig, aber Realität.

Was versteh ich denn da nicht. 10 einzelstücke sind teurer als 1 stück, bei gleichem gewicht, war schon immer so. Lunar = Bullion + Kapsel, und so wird sie auch in allen stücklungen verkauft ( mit ausnahme der 1oz Bullion).

Die Nachfrage nach den Lunaren mit aufschlägen ist ja gefühlt auf dem nullpunkt. (wenn man so in die Foren schaut)
Verkäufe im Forum wohl nur über Den Preis zu realisieren.
Was dem entgegensteht sind die verkaufspreise der händler. Hier passt das gefühlte nicht zusammen.

Das alles nach mehr als 5 jahren bärenmarkt und zum teil mehr als 50% verlust bei physicher ware.
Neue käufer seh ich erst wieder bei einem grossen Preissanstieg des pos.
Viele haben ja bereits resigniert und die lunare umgeschichtet gegen maples & co.
Die auswahl an motiven für neu ausgegebene bullion ist ja enorm. Offensichtlich verkaufen die sich ja auch gut, sonst würden die nicht wie pilze aus dem boden schiessen.

Lunar halten oder umschichten ?

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 21.03.2017, 12:19

Beate722 hat geschrieben:Offenbar pendelt sich der Preis für die 10 Unzen Maus bei ca. 800 Euro ein. Die Letze Auktion bei Ebay war für 780 Euro abgeschlossen wurden.

Ich beobachte noch, mache mir allerdings wenig Hoffnung, die Mäuse viel billiger zu bekommen, denn es sieht nicht danach aus. Ein neues Angebot bestätigt den Trend

10 oz Maus von 2008 Serie II

http://www.ebay.de/itm/292059518253?ssP ... 1558.l2649


ja klar weil 1-2 münzen zu ca. 800€ verkauft wurden
pendelt sich jetzt der preis dazu ein..... smilie_11

Rhenanus hat geschrieben:Wenn es schon beim Händler 665 gibt, muss man sich die Bucht kaum antun zu diesem Preis. Wer ein einwandfreies Exemplar unter 800 (ohne Gebührenabzug) verkauft, gibt die Maus bei der Nachfrage zu billig ab.
Offensichtlich sind es aber vorwiegend relativ neue Sammler, die diese Münze unbedingt für ihre Sammlung haben wollen. Die Gründe sind menschlich und nachvollziehbar, ob es eine gute Investition ist, halte ich für fraglich. Mit jedem neuen Motiv wird die Suche nach den 5 und 10 oz Mäusen neu aufflammen, ob dann beim Verkauf noch Gewinn zu erzielen ist, bleibt beim jetzigen Preisgefüge zweifelhaft. Der Glaube, mit einer kompletten 10 oz Sammlung bessere Verkaufschancen zu haben, dürfte sich als Irrglaube herausstellen. Ich kenne keinen, der nur für die Maus eine komplette Sammlung kauft. Und die einzelnen Münzen gibt es so gut wie immer billiger als bei Gesamtkauf. Bei Preisen bis zu 1000 Euro mögen komplette Serien interessant sein, darüber geht die Rechnerei los und man addiert Einzelwerte mit dem jeweils besten Preis. Außerdem wollen auch die Sammelwut und der Schnäppchenfang berücksichtigt werden. Bis auf Ochse und Hase - und vorübergehend immer mal wieder ein einzelnes Motiv -, die ein wenig mehr bringen, ist mit den Scheiben aufgrund des Massenangebotes allein hier im Forum wenig Absatz zu generieren. 10 Bullion erzielen inzwischen teilweise höhere Preise als eine 10 oz Lunar - traurig, aber Realität.


Starker Beitrag! smilie_01 smilie_01

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 22.03.2017, 14:06

ninteno hat geschrieben:
Rhenanus hat geschrieben: 10 Bullion erzielen inzwischen teilweise höhere Preise als eine 10 oz Lunar - traurig, aber Realität.

Was versteh ich denn da nicht. 10 einzelstücke sind teurer als 1 stück, bei gleichem gewicht, war schon immer so. Lunar = Bullion + Kapsel, und so wird sie auch in allen stücklungen verkauft ( mit ausnahme der 1oz Bullion).

Die Nachfrage nach den Lunaren mit aufschlägen ist ja gefühlt auf dem nullpunkt. (wenn man so in die Foren schaut)
Verkäufe im Forum wohl nur über Den Preis zu realisieren.
Was dem entgegensteht sind die verkaufspreise der händler. Hier passt das gefühlte nicht zusammen.

Das alles nach mehr als 5 jahren bärenmarkt und zum teil mehr als 50% verlust bei physicher ware.
Neue käufer seh ich erst wieder bei einem grossen Preissanstieg des pos.
Viele haben ja bereits resigniert und die lunare umgeschichtet gegen maples & co.
Die auswahl an motiven für neu ausgegebene bullion ist ja enorm. Offensichtlich verkaufen die sich ja auch gut, sonst würden die nicht wie pilze aus dem boden schiessen.

Lunar halten oder umschichten ?



Natürlich sind Lunare zunächst einmal Bullion - andererseits sehe ich Münzen, die nur gekapselt daherkommen und wg. Motivwechsels gesammelt werden (zudem in unterschiedlichen Auflagen) nicht als reine Bullionform wie Tubeware an.
In diesem Sinne sind natürlich auch 5 oz Libertad, Arche, ATB maßlos überteuert - und bis auf Arche nicht einmal gekapselt!
Beim Forenabsatz und dem anderen gehe ich mit dir konform.

@ juergen1228
Danke!

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberfreak1 » 24.03.2017, 23:18

Wow... Lunar 2016 Affe 10 oz
jetzt einziger Anbieter bei Gold.de zu 310,08 € smilie_08

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon spikes » 24.03.2017, 23:49

Abwarten.
Nachdem die Prägezahlen vorlagen, zogen alle (Gewerblich+Privat) die Preise dafür in die Höhe.
Das hat nix mit der echten Nachfrage zu tun.
In ein paar Monaten hat sich das ganze wieder halbwegs normalisiert.
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon shogun » 25.03.2017, 09:10

spikes hat geschrieben:Abwarten.
Nachdem die Prägezahlen vorlagen, zogen alle (Gewerblich+Privat) die Preise dafür in die Höhe.
Das hat nix mit der echten Nachfrage zu tun.
In ein paar Monaten hat sich das ganze wieder halbwegs normalisiert.


Sind wir alle auf den Affen gekommen :?:

Mit dem 10 Oz Affen ist es schon etwas eigentümlich.
Erst wurde am Motiv genörgelt und dann auf sinkende Preise nach dem Vorverkauf spekuliert. Die relativ geringe Auflage sorgt jetzt für Nachfrage und damit für steigende Preise.
Ich glaube nicht, dass sich daran etwas wesentlich ändert wird.

LG vom Shogun smilie_24
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

dave777
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28.08.2011, 18:59
Wohnort: Oberfranken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon dave777 » 25.03.2017, 09:55

Ihr dürft nicht immer nur den Händler-Preis anschauen sondern auch mal was tatsächlich dafür bezahlt wird.
http://www.ebay.de/itm/10-Oz-Silbermuen ... 7675.l2557
Günstiger als die billigste 10 Oz Münze beim Händler!
Also sooo beliebt ist die Münze trotzdem nicht.
Wobei man sagen muss das die Münze sehr billig weg ging, sehe den 10 Oz Affen realistisch betrachtet so bei 210-220€ und das ist absolut noch im Rahmen.
Verkaufe Münzboxen und Alben (Gebraucht & Neu) bei Interesse einfach PN ;)

silberhai

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon silberhai » 25.03.2017, 09:56

shogun hat geschrieben:....Ich glaube nicht, dass sich daran etwas wesentlich ändert wird.

Schließe mich deiner Meinung an , bei einer Auflage von nur 12.185 Stück.

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon spikes » 25.03.2017, 10:18

dave777 hat geschrieben:Ihr dürft nicht immer nur den Händler-Preis anschauen sondern auch mal was tatsächlich dafür bezahlt wird.
http://www.ebay.de/itm/10-Oz-Silbermuen ... 7675.l2557
Günstiger als die billigste 10 Oz Münze beim Händler!
Also sooo beliebt ist die Münze trotzdem nicht.
Wobei man sagen muss das die Münze sehr billig weg ging, sehe den 10 Oz Affen realistisch betrachtet so bei 210-220€ und das ist absolut noch im Rahmen.


Diese Auktion dient leider nicht als Referenz smilie_02
Der Verkäufer hatte sich im Preis vertippt. Nach freundlichem Gespräch und da man sich aus diesem Forum bekannt war, verzichtete der Käufer und der Verkäufer stellte die Münze kurz darauf für 288 Euro ein.
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

dave777
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28.08.2011, 18:59
Wohnort: Oberfranken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon dave777 » 25.03.2017, 10:43

spikes hat geschrieben:
dave777 hat geschrieben:Ihr dürft nicht immer nur den Händler-Preis anschauen sondern auch mal was tatsächlich dafür bezahlt wird.
http://www.ebay.de/itm/10-Oz-Silbermuen ... 7675.l2557
Günstiger als die billigste 10 Oz Münze beim Händler!
Also sooo beliebt ist die Münze trotzdem nicht.
Wobei man sagen muss das die Münze sehr billig weg ging, sehe den 10 Oz Affen realistisch betrachtet so bei 210-220€ und das ist absolut noch im Rahmen.


Diese Auktion dient leider nicht als Referenz smilie_02
Der Verkäufer hatte sich im Preis vertippt. Nach freundlichem Gespräch und da man sich aus diesem Forum bekannt war, verzichtete der Käufer und der Verkäufer stellte die Münze kurz darauf für 288 Euro ein.


Ich schrieb ja schon das dieses Exemplar sehr billig war, jetzt weis ich den Grund :mrgreen:
Trotzdem finde ich Preise über 250€ absurd und denke das man die Münze auch wieder billiger bekommt.
Das Motiv ist eben unbeliebt...
Verkaufe Münzboxen und Alben (Gebraucht & Neu) bei Interesse einfach PN ;)

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 25.03.2017, 11:10

Ebay wird künftig immer weniger ein gradmesser für münzenbewertung für moderne semi-numis sein. Die händler werden immer mehr die oberhand bei der preisgestaltung finden. So ist es auch schon im Bereich des Ankaufs. Das volumen wird sich verschieben hin zu den händlern. Wenn aschoff derzeit 310€ verlangt ist er eben nicht bereit seinen bestand günstiger abzugeben, selbst wenn einige hier meinen das motiv sei unbeliebt, das interessiert nicht die Bohne.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste