Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:00

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Ronny » 16.09.2017, 22:14

@Pfennigfuchser & Peter...!
Herzlichen Dank, war sehr informativ...! smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
silberhai

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon silberhai » 16.09.2017, 22:27

***gollum*** hat geschrieben:Ich glaube, dass jetzt der ideale Termin wäre, Nular 2 zu verkaufen, bevor es alle tun.

Einen Teufel werde ich tun , eher wird noch die Lunar I Serie nachgelegt. smilie_24

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon peter98 » 17.09.2017, 04:05

silberhai hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Ich glaube, dass jetzt der ideale Termin wäre, Nular 2 zu verkaufen, bevor es alle tun.

Einen Teufel werde ich tun , eher wird noch die Lunar I Serie nachgelegt. smilie_24



Habe mittlerweile auch schon mehrere Sätze der beiden Serien. Es sind einfach sehr schöne Münzen. smilie_31

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer neuen Auflage der Lunar Serie durch die Perth Mint die bisherigen Serien in der Nachfrage nachlassen werden.

Wenn diese Münzen später keiner Nachfrage mehr unterliegen, dann dürfte es für die sonstigen Münzen dieser Welt auch ziemlich schlecht aussehen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Friedrich 3 » 17.09.2017, 08:31

peter98 hat geschrieben:Wenn diese Münzen später keiner Nachfrage mehr unterliegen, dann dürfte es für die sonstigen Münzen dieser Welt auch ziemlich schlecht aussehen.


So in etwa dachte man auch als sich alles auf Fussball und Olympia Münzen konzentrierte.
Dann gab es noch die jenigen die bei ihren 5 und 10DM Sammlermünzen blieben.
Leider hat es im Laufe der Jahre beide Sammlergruppen arg erwischt mit sinkenden Werten.

Ich war auch so ein Olympia Fan der Gottseidank beim Silber Allzeithoch einen Schnitt gemacht hatte und alle verkauft habe.Dadurch bin ich sogar mit einem Plus raus gekommen aus der Geschichte.Was wirklich Bestand hat und hatte sind die Standard Münzen ohne grosse Sammleraufschläge.

Die Welt wird bestimmt eines Morgens aufwachen und das Interesse am chinesischen Kalender verloren haben.Warum soll es auch anders laufen als bei Olympia oder Fussballmünzen....Mittlerweile prägen eh etliche Länder die Chinakalender schon inflationär.Ich würde nicht darauf wetten, das die Lunar 1 oder 2 Serie in 30 Jahren noch viel mehr Wert hat wie das Material.Da sollte man den Austieg immer etwas im Auge behalten.

Das Ganze ist natürlich geschrieben worden aus der Sicht eines ehemaligen Sammlers,der damit die Absicht hatte mit dem Sammleraufschlag und einem kleinen Gewinn alles zu verkaufen zu können.
Einen richtigen Sammler wie unseren @gollum wird das alles wenig jucken.Er nimmt alles Hauptsache schön oder exotisch.So soll es auch sein.Mein Ding ist es nicht.
Leider werden aber solche Sammlungen von den Erben nie wertgeschätzt.Sieht man regelmässig bei ebay, wenn jahrzehntelange Sammlungen verschleudert werden.

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

lifesgood

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon lifesgood » 17.09.2017, 08:42

... ich sehe das mit den Lunaren relativ emotionslos.

Die 1-Unzer sind mir zu weit vom Spot, davon kaufe ich nur wenige Exemplare, damit man sie hat, ebenso bei den anderen Größen.

Etwas mehr kaufe ich von den 10-Unzern. Die liegen preislich nur 50 - 60 Cent pro Unze über dem Bullionpreis. Sollte sich ein Sammleraufschlag entwickeln ist das schön. Wenn nicht, habe ich auch nur unwesentlich mehr bezahlt als für Bullions.

Hier erscheint mir das Chance/Risiko-Verhältnis irgendwie am besten. Auch weil die Auflagen der 10-Unzer deutlich geringer sind und nicht irgendwelche Privy-Marks nachgeschoben werden.

lifesgood

P.S.: Mein Vater war auch so ein Olympia und Fußball-WM-Sammler. Diese Münzen haben für mich heute einen ideellen Wert und sind eine schöne Erinnerung an meinen "Pa".

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon spikes » 17.09.2017, 09:00

*zustimm*

Ich kaufe bei den silber Lunaren von 1/2 - 5 Oz nur ein bis wenige Exemplare.
Dafür 10 Oz und Kilos deutlich mehr. Geringer Aufpreis, Chance..nein "Hoffnung" auf kleinen Sammleraufschlag in Zukunft.

Gold wiederum umgekehrt. 1/20-1/2 Oz mehrfach, 1 Oz nur einmal.
Die kleinen Größen verkaufen sich gefühlt besser und mit etwas mehr Aufschlag.
Lunar I bekommt man die 1 Oz immernoch ab 1200€ und das bei geringerer Auflage.
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

lifesgood

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon lifesgood » 17.09.2017, 09:15

Viel Erfolg smilie_01 , der Spot ist ja am Freitag auch noch ein wenig nach unten gegangen.

@spikes: Mit den kg habe ich aufgehört. Eine bekomme ich jedes Jahr zu Weihnachten, das reicht. Gold kaufe ich seit 2008 nicht mehr (ausser mal ne Kleinigkeit), bin ohnehin sehr goldlastig aufgestellt. Wobei hier die kleineren Stückelungen (5g, 10g, 20g) eher unterrepräsentiert sind. Stückelungen unter 5 g habe ich gar nicht. Hier gibt es kaum Dinge mit Sammlerpotential, nur Bullions und Barren (bei den Kleinen Kinnebarren).

lifesgood

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon peter98 » 17.09.2017, 09:22

lifesgood hat geschrieben:... ich sehe das mit den Lunaren relativ emotionslos.

Die 1-Unzer sind mir zu weit vom Spot, davon kaufe ich nur wenige Exemplare, damit man sie hat, ebenso bei den anderen Größen.



Bei mir sind auch mit Abstand die meisten Unzen Bullionware.
Ich sehe dies ebenso, dass man für eine Sammelleidenschaft (und da gehören eigentlich alle Münzen mit entsprechendem Aufschlag dazu) nicht erwarten kann, diese später mit noch höheren Aufschlägen wieder los zu werden.
Die Preise derartiger Dinge werden eben immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt -
im Gegensatz zur Bullionware, die sich nach dem Materialwert richtet und deshalb auch einfach wieder verkauft werden kann.
Dafür hat man aber ein schönes Hobby und erfreut sich an schönen Münzen. In meinem Fall eben an den Lunaren. Und wenn diese später tatsächlich im Wert fallen sollten kann ich damit leben.

Und was einmal meine Erben betrifft: Es gibt sicherlich Hobbys, von denen Erben später noch viel weniger Nutzen haben. :wink:

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 17.09.2017, 09:25

spikes hat geschrieben:Lunar I bekommt man die 1 Oz immernoch ab 1200€ und das bei geringerer Auflage.


Es mag nicht repräsentativ sein, aber die Preise auf gold.de starten bei ca. 1280 Euro (Händlerpreis). Für die komplette Serie muss man schon 16.500 bis 17.000 Euro auf den Tisch legen, macht einen Durchschnitt von 1375 bis 1400 Euro pro Unze. Die höhere Auflage von Lunar II wird da wohl nicht rankommen. Zu bedenken bleibt auch, dass Lunar I noch aus der Gold-Billig-Zeit stammt. Lunar II hat auch Ausgabepreise gesehen, die heute beim Verkauf nicht erreicht werden. Aber was mag in 10 Jahren sein?

Beim Kaufverhalten stimme ich allerdings zu: mehr 1/20 bis 1/2 Oz als 1 oz, besonders da bei den Kleinen Maus (und Ochse) die Auflagen der Unzen bei weiten nicht erreichen und preislich die Spitzenreiter bei den Verkaufsgewinnen sind und bleiben werden.

lifesgood

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon lifesgood » 17.09.2017, 09:31

... das Einzige wo ich im Silberbereich wirklich mit dem Herz dabei bin und den Kopf ausblende sind die UHR aus dem Amiland und gegossene Kleinbarren in ausgefallenen Ausführungen.

Dafür kann ich mich echt begeistern.

lifesgood

silberhai

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon silberhai » 17.09.2017, 09:41

lifesgood hat geschrieben:... das Einzige wo ich im Silberbereich wirklich mit dem Herz dabei bin und den Kopf ausblende sind die UHR aus dem Amiland und gegossene Kleinbarren in ausgefallenen Ausführungen.
Dafür kann ich mich echt begeistern.

smilie_01 smilie_23 smilie_59 smilie_57

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 17.09.2017, 09:49

lifesgood hat geschrieben:... das Einzige wo ich im Silberbereich wirklich mit dem Herz dabei bin und den Kopf ausblende sind die UHR aus dem Amiland und gegossene Kleinbarren in ausgefallenen Ausführungen.

Dafür kann ich mich echt begeistern.

lifesgood


Und im Gegensatz zu dem fleißigen Fotografen, der das Forum nach jeder Anmeldung mit Bildern seiner Schätze in allen erdenklichen Fäden beglückt, gelingt es dir offensichtlich, diese Begeisterung weitgehend für dich zu konservieren, wiewohl du uns ab und an einen seltenen Einblick gewährt hast. smilie_12 smilie_09

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon spikes » 17.09.2017, 09:52

Rhenanus hat geschrieben:
spikes hat geschrieben:Lunar I bekommt man die 1 Oz immernoch ab 1200€ und das bei geringerer Auflage.


Es mag nicht repräsentativ sein, aber die Preise auf gold.de starten bei ca. 1280 Euro (Händlerpreis).
(...)


Hast du vollkommen recht. smilie_01
Ich rechne bei meinen Preisen immer die Schnäppchenpreise die hin und wieder iwo auftauchen.
Aber natürlich, würde man jetzt sofort kaufen wollen, dann ab 1280€.
Doch auch das ist nur "magere" 130€ über Lunar II.
Muss ja jeder selbst wissen. Für mich persönlich nur, anhand der Daten, nicht reizvoll in Massen zukaufen...aber trotzdem schööööön anzugucken smilie_02
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 17.09.2017, 13:01

Ich habe den Eindruck, dass die Angebote der vorderen Jahrgänge von Lunar II auf ebay oder hier im Forum zurück gegangen sind, besonders bei den proof. Mag sein, dass ich mich irre.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon haehnchen03 » 18.09.2017, 18:56

Die Preise für den Hund werden für mich jetzt interessant.
Besonders die 10ozer.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste