Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:50

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 14.01.2017, 00:59

@nordmann_de, unterm Strich halte ich das dennoch für unwirtschaftlich. Die PM hätte die Möglichkeit, aus ihrer Lunar-Serie(n) eine echte Marke zu machen, die für Konstanz und Zuverlässigkeit steht. Das verfehlt sie mit solchen Aktionen. Die potentiellen Käufer anderer Größen schauen sich das sehr genau an. Ob sie damit unterm Strich besser abschneiden, ist nicht nachzuweisen. Aber eine Lunar III Serie hat es nicht mehr so leicht am Markt wie Lunar II.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1622
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Mike42FFM » 14.01.2017, 11:12

zwergensilber hat geschrieben:@nordmann_de, unterm Strich halte ich das dennoch für unwirtschaftlich. Die PM hätte die Möglichkeit, aus ihrer Lunar-Serie(n) eine echte Marke zu machen, die für Konstanz und Zuverlässigkeit steht. Das verfehlt sie mit solchen Aktionen. Die potentiellen Käufer anderer Größen schauen sich das sehr genau an. Ob sie damit unterm Strich besser abschneiden, ist nicht nachzuweisen. Aber eine Lunar III Serie hat es nicht mehr so leicht am Markt wie Lunar II.


Das sehe ich auch so, siehe Preisentwicklung von Lunar I zu II und dazu noch die in meinen Augen wesentliche schöneren Motive bei I, da erwarte ich von einer 3. Serie auch keine Steigerung sondern eher nur kommerziellen Gesichtspunkte.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 14.01.2017, 11:30

zwergensilber hat geschrieben:@nordmann_de, unterm Strich halte ich das dennoch für unwirtschaftlich.
Nun, was wirtschaftlicher für die PM ist, weiß wohl die PM am ehesten, wir können da nur spekulieren. Als Indiz dient wohl die von Dir (in meinen Augen zurecht) kritisierte derzeit praktizierte Handlungsweise, der viele Neuausgaben auf Kosten der etablierten Sammerausgabe und Serien. Macht die PM das, weil es sich für sie nicht rechnet. smilie_08

zwergensilber hat geschrieben:Aber eine Lunar III Serie hat es nicht mehr so leicht am Markt wie Lunar II.

Da bin ich bei Dir.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Katz » 14.01.2017, 11:55

bin da auch richtig stinkig

wenn die 10oz Farbaffen nicht doch noch kommen :arrow: :oops:

Las mich nicht zum Affen machen von den Affen
wenn ich sehe was da von der PM für Müll in rauen Mengen Produziert wird ..........................
und dafür soll eine Kult must Have Münze wie 10oz color ..............................

nenenenene dann steig ich auf Milch Maples um dann weiß man wenigstens was man hat smilie_01
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Robbert » 14.01.2017, 14:12

Natürlich wird in diesem Forum kaum jemand die Verkaufspolitik der Perth gutheißen, ist es doch für die Sammler ein Schlag ins Kontor.

Ob der eingeschlagene und undurchsichtige Weg für die Perth profitabler ist, vermögen weder wir noch die Verantwortlichen in Australien beurteilen (hypothetisch, da sich evtl. Langfrist-Schäden nicht heute in $$ und Cents ausrechnen lassen).

Was bleibt ist nordmann's Variante des aktiv dagegen protestieren, bzw. Käufe auf andere Serien verlegen.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon xailu14 » 14.01.2017, 19:46

Ich persönlich bin einfach jemand der auf Verläßlichkeit, Integrität und Planungssicherheit steht. Eine auf 12 Jahre angelegte Serie, dauert in meiner Welt eben 12 Jahre und nicht bei manchen Motiven nur 10 oder 10 +1. Was ist denn das für eine Aussicht in die Zukunft? Wie will man damit neue Sammler in den Markt bringen?

D.h. wenn es der Perth Mint gerade in den Kram passt, ist ALLES aus der Serie gefährdet.

Wie geht es denn jetzt den (vertikal) Sammlern, die jedes farbige 10 Oz Stück im Bestand haben? Ich denke die Preise werden fallen. Es wird keine Komplettserie mehr geben. Wenn das auf andere Größen oder Motive ausstrahlt, dann war es das für lange Zeit mit großen Sammleraufschlägen.

Bin auch gespannt ob die Perth am Ende der Serie nicht Komplettsätze je nach Größe auf den Markt wirft. Auch das wäre dann zu akzeptieren, wenn es nur um die Wirtschaftlichkeit geht.

Kein Wunder, wenn die Masse von uns nur noch nah am Spot kauft und eher am "bunkern" von Tubes interessiert ist, statt an ausgewählten Sammlerstücken. Das haben wir die letzten Jahre doch alle mitbekommen und auch schmerzlich bei anderen Serien erkannt.

Ich habe es eigentlich nie für "real" erachtet, wenn manche Mitglieder hier im Forum gepostet haben: "Irgendwann ist eine Unze eben nur noch eine Unze"

In den letzten Wochen denke ich ständig an diesen Satz.

Mal ehrlich, ich war jahrelang Lunar I und Lunar II Sammler. Doch da sind wir deutschen doch ziemlich stark involviert und ich glaube mit Abstand auch der größte Abnehmer der Lunar Serien. Wen soll die Serie denn zukünftig begeistern, wenn das Schule macht. Klar die Sammler der colorierten sind wenige, aber was würden die Sammler der BU-Version sagen, wenn es auf einmal keinen 10 Oz Hund geben würde?

Und völlig richtig, die "OMA" kann auch keiner mehr sehen. Und wenn man das beachtet, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten: Mexiko, China und USA +++

Und die Chinesen graben sich gerade mit den Auflagen das Wasser selbst ab, denke da wird sich nicht mehr viel tun bei den neuen Größen.

Fazit: Kein Wunder, wenn immer mehr eingefleischte Sammler eine Pause machen oder sich anderen Gebieten widmen.

Sorry, aber das musste einfach mal raus smilie_13

Für mich ist diese "Ausgabepolitik" der Perth Mint unfassbar dämlich und keineswegs mit der Wirtschaftlichkeit zu begründen. Dass ist doch viel zu kurz gedacht. Schaut Euch doch mal die Prägezahlen der PP-Versionen in Gold und Silber an, die gehen doch auch den Bach runter.

Aber was solls, jetzt sammeln wir eben Elfen, Kätzchen, Micky-Maus und Star-Wars.

Aber, was weiß ich schon...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 14.01.2017, 19:58

xailu14 hat geschrieben:...
Sorry, aber das musste einfach mal raus smilie_13

Für mich ist diese "Ausgabepolitik" der Perth Mint unfassbar dämlich und keineswegs mit der Wirtschaftlichkeit zu begründen. Dass ist doch viel zu kurz gedacht. Schaut Euch doch mal die Prägezahlen der PP-Versionen in Gold und Silber an, die gehen doch auch den Bach runter.

Aber was solls, jetzt sammeln wir eben Elfen, Kätzchen, Micky-Maus und Star-Wars.

Aber, was weiß ich schon...


Willkommen im Klub. smilie_24

Sicher gibt es auch für die Elfen usw. dankbare Abnehmer und Sammler, meine Frage ist nur, muss das dann auf Kosten der anderen Sammler gehen? Man könnte ja auch mal die Kapazitäten nachhaltig ausbauen.

Vielleicht kannst Du und auch andere, den Machern auf der World Money Fair ja Dein Stimmungsbild weitergeben und so die Perth Mint zum Nachdenken anregen.
smilie_09
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon xailu14 » 14.01.2017, 20:10

Danke für Dein Mitgefühl smilie_24

Ich bin zum größten Teil schon raus der Serie, bis auf die Farbigen! War so "die letzte Bastion" an der ich die letzten Jahre noch größeres Interesse hatte.

Aber jetzt war es das mit der Perth Mint, die können andere zum Deppen machen...

Paar spotnahe 10 Ozler, da kann man nichts falsch machen, aber keinerlei Aufschläge mehr.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 14.01.2017, 20:37

Gerne geschehen, ich sammle ja nur eine Unze BU jedes Jahr, um die Box voll zu bekommen.
Aber das Frustrationsgefühl kann ich schon nachvollziehen.
Habe deswegen nochmal eine Mail nach Down Under geschickt.
Mal sehen was die Antwort ergibt. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon V-Max » 14.01.2017, 21:23

Hi
Kann die ganze Aufregung nicht so richtig verstehen !
Die Pert macht das ja schon immer so.
Bei der so geliebten 1 Serie haben sie die letzten Jahrgänge keine 10 Uz.mehr geprägt.
Die halben Kg auch nicht alle usw. Hat sich aber seit Ca. 10 Jahren schon gezeigt.daß die
Lunarsammler alles mit sich machen lassen.
Gruß

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 14.01.2017, 21:44

V-Max hat geschrieben:Hi
Kann die ganze Aufregung nicht so richtig verstehen !
Die Pert macht das ja schon immer so.
Bei der so geliebten 1 Serie haben sie die letzten Jahrgänge keine 10 Uz.mehr geprägt.
Die halben Kg auch nicht alle usw. Hat sich aber seit Ca. 10 Jahren schon gezeigt.daß die
Lunarsammler alles mit sich machen lassen.
Gruß

Ersteres ist schon richtig, aber auch damals gab es schon Proteste gegen die Einstellung der 1/2 Kilo Lunar I.
Nun, damals war die Sammlergemeinde viel kleiner, jetzt ist der Protest natürlich , dank gewachsener Sammler- und Ausgabenzahlen, gestiegen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon V-Max » 14.01.2017, 22:24

Hi

Die Lunarsammler sind mehr geworten und werden ja noch viel mehr verarscht.
Wenn ich eine Rolle Lunarmünzen kaufe,zahle ich Aufschlag zur Bullion.
Zur Krönung muß ich damit rechnen,das Fehlerhafte oder Befleckte dabei sind.
War bei der ersten Serie nicht so,da gabs noch keine Milchflecken und war Top Qualität.
Die Preise waren im verhältnis zur Bullion auch gut.
Hatte schon seeehr Viele Lunar 1 und 2,darum weiß ich es.
Hab auch noch einige weil ich sie wunderschön finde.
Hab aber jetzt entgüldig von Lunar die Nase voll !!
Wenn ich jetzt noch kaufen würde,käme ich mir wie ein Vollpfosten vor.
Deshalb nicht mehr.
Gruß

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon xailu14 » 14.01.2017, 22:55

V-Max smilie_01 smilie_01 smilie_01

Stimme Dir bei allen Deiner Aussagen uneingeschränkt zu smilie_14

Absolut auf den Punkt gebracht!

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 15.01.2017, 02:09

@xailui14, der deutsche Markt ist einer der bedeutendsten für die PM! Dieses Forum ist auch nicht zweitrangig für die Silberanleger in Deutschland. Die PM liest mit, davon können wir sicher ausgehen. Auch wenn ich genau diese Größe nicht sammle, hoffe ich doch sehr für euch, dass diese Münzen noch erscheinen. Einfach nur ein kleiner Tipp an die Mitleser! :)

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 15.01.2017, 10:16

Zum thema "eine unze ist eine unze" - im april 2017 dauert der bärenmarkt ununterbrochen seit 6 jahren an. Da kannst du keiene altgedienten mehr mit aufschlägen behaftete ausgaben hinterm ofen vorlocken. Wer jährlich mit seien investment drauflegt gibt irgendwann auf, damit erkläre ich mir den frust hier speziell im bereich der lunare. Die PM findet mit ihren mickymaus, starwars und sonstigem farbkram im wieder quereinsteiger oder interessierte des gerade angebotenem Themengebiets.
Wer länger dabei ist erinnert sich sicher noch an den user sonnengott der damals versucht hat mit einer münze "battle of therm..tralala" den markt von 5000 stück zu cornern, was ihm bis zu einem gewissen grad gelungen ist. Am ende haben die farbigen schrottmünzen so um die 90€ -100€ gekostet und auch die nachgolgenden ausgaben der 5-fach miniserie haben sich gut entwickelt ( so alle 2-3 monate ein neues motiv ausgegeben)
Heute für 30€ schon schwer loszuschlagen, zumindest wenn du mehr als eine verkaufen willst, es sei denn man hat sehr viel zeit - http://www.ebay.de/itm/Famous-Battles-i ... SwGvhT2UUP

Das ganze ging wohl nur weil damals ein bullenmarkt herrschte und der POG sich gut entwickelt hat.

Von daher denke ich dass sich der markt für lunare mehr als gut gehalten hat über die Jahre.
Der schnelle ausverkauf der 300k 1oz hahn spicht dafür. Befänden wir uns derzeit in einem eindeutigen bullenmarkt waren die aufschläge wesentlich höher, bei pos 16€ und verkauf 24€ sind sie ja schon enorm, und dass in einem langjährigem bärenmarkt.
Ob derjehnige der heute trotzdem noch kauft irgendwann für seine starsinnigkeit belohnt wird bleibt abzuwarten, hängt alles nur vom pos ab.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 102 Gäste