Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:19

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 07.12.2013, 14:02

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:[ist
Wenn die sooo schlecht weggehen würden, würden die doch nicht zu diesen Preisen in den Regalen liegen.


Gibt halt noch genug Schlaumeier die 1 oz-Wert 14.-€-zwecks Bildchen zum doppelten Preis kaufen.

Und hoffen, ohne Arbeit Kohle zu verdienen.



smilie_20

Anzeigen
Silber.de Forum
silberhai

Beitragvon silberhai » 07.12.2013, 15:01

AgA hat geschrieben:Jo - wenn die 5OZ wegfallen, habe ich keine Lust mehr auf Nullare.
Sollen sie besser die 1OZ streichen - keine Ahnung, wozu die gut sein sollen.
Einzeln verpackte, überteuerte Münzchen ohne großes Wertsteigerungspotential...

smilie_08
AgA



Die 5 ouncen kommen schon noch , verzögert sich nur. Du mußt aber auch Einsehen das nicht jeder das Geld für die großen Münzen hat. Also in meinem Bekanntenkreis hat keiner was gegen die 1 oz-er. Im Gegenteil , für mich und sicherlich auch andere Sammler, die schönste Form um Münzen zu sammeln.

silberhai

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 07.12.2013, 15:30

silberhai hat geschrieben:
AgA hat geschrieben:Jo - wenn die 5OZ wegfallen, habe ich keine Lust mehr auf Nullare.
Sollen sie besser die

. Im Gegenteil , für mich und sicherlich auch andere Sammler, die schönste Form um Münzen zu sammeln.

silberhai


Ja sammeln, sicher lustig. Bekannt dass das ein teures Hobby ist.

smilie_15

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Beitragvon AgA » 07.12.2013, 16:11

@silberhai: Das ist OK mit dem kleineren Geldbeutel, aber wenn es auf den € ankommt, würde ich erst recht keine 1OZ Lunar 2 sammeln. Eine pro Jahrgang vielleicht (so mache ich's).
Es gibt genügend andere schöne Münzen, die Spotbewegungen auch im Kaufpreis mitmachen.
Wenn er noch etwas fällt, sehen wir bald 100% Aufschlag. Das kann ich mit 'Absicherung' nicht mehr zusammenbringen.

Gruß,
AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 08.12.2013, 06:49

Ist schon witzig. Mir kommts vor wie ein Porsche Thread wo sich 80% der User keinen leisten können und daher versuche alles schlecht zu reden was von Porsche kommt.

Die Perth Lunare sind da wo sie sind weil sie Perth Lunare sind. Klingt komisch ist aber so. Die Perth Lunare haben sich, aus verschiedensten Gründen die ich jetzt nicht aufzähle, weltweit durchgesetzt. Dadurch sind sie der Porsche, um bei dem Beispiel zu bleiben, bei den Münzen. Und dafür zahlt man halt nunmal mehr als für phillies, maple eagles oder sonstwelche Münzen die längerfristig sammlertechnisch so gut wie Null Potential haben.
Wer sich mal die Einser Serie anschaut wird kaum was Vergleichbares finden. Die Zweier Serie ist ähnlich faszinierend.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 08.12.2013, 12:00

Genau so sieht die Sache mit den Lunaren aus.
Und warum die Serie so gut läuft sollte man evtl. die zig Zehntausende Sammler weltweit mal fragen.
Fakt ist aber eines die läuft und warum sollte man die nicht sammeln.
Klar kaufe ich auch Phillis und alles ander als Beifang nahe am Spott.
Aber die dienen wirklich nur als Sicherung.
Aber das Sammlerherz schlägt,bei Lunaren, Kookas, Koalas, schon deutlich höher.

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 08.12.2013, 12:32

Bzgl. der Lunare gebe ich Euch schon recht, aber leider ist die PM dabei, mit ihrer Ausgabepolitik diese mehr und mehr kaputt zu machen :evil:
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 08.12.2013, 12:39

Ja,
die Ausgabepolitik ist für uns sehr schwer zu verstehen.
Aber ich setze hier auf die Mechanismen des freien Marktes, welcher die PM evtl zu denken bewegen wird.

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 08.12.2013, 13:00

haehnchen03 hat geschrieben:Genau so sieht die Sache mit den Lunaren aus.
Und warum die Serie so gut läuft sollte man evtl. die zig Zehntausende Sammler weltweit mal fragen.
Fakt ist aber eines die läuft und warum sollte man die nicht sammeln.


Na ja, smilie_08 wenn die Lunar Serie so gut läuft, warum gibt es dann allgemein so viele Angebote im Netzt die teilweise wochenlang ohne Erfolg angeboten werden? Sicherlich nicht weil die so begehrt sind. Es ist doch so, daß viele versuchen ihre Lunare die sie in den vergangenen Jahren gebunkert haben (mit dem Gedanken auf eine hohe Gewinnspanne) jetzt wieder an den Mann zu bringen, nachdem sie gemerkt haben daß das nicht das große Geschäft werden kann.
...und nein , ich habe keine Lunare rollenweise gehortet und bin jetzt entäuscht und schreibe darum die Lunare schlecht. Ich nehme nur die Marklage zur Kenntnis und schlußfolgere daraus. Hier im Angebotströööt gab es schon viele Angebote wo rollenweise Lunare feilgeboten wurden und das mehrmals da sie nicht weggegangen sind. Angebote an Philis, A E's, Maples gibt es wenige und die sind immer gleich weg. Also können doch die Nulare nicht soooo begehrt sein. Dazu kommt noch, daß die Lunare auch teilweise mit Milchflecken Bekannschaft gemacht haben und das Teile mit Flecken natürlich erhebliche Preiseinbußen bringen.

Muß nicht richtig sein, ist aber meine Meinung und wer an den Nularen Freude hat soll sie sich nicht vermiesen lassen. Mein Ding sind sie nicht smilie_18

black-coins
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.03.2009, 14:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon black-coins » 08.12.2013, 13:05

haehnchen03 hat geschrieben:Genau so sieht die Sache mit den Lunaren aus.
Und warum die Serie so gut läuft sollte man evtl. die zig Zehntausende Sammler weltweit mal fragen.
Fakt ist aber eines die läuft und warum sollte man die nicht sammeln.


Mit Verlaub... ZIG ZEHNTAUSENDE SAMMLER weltweit ??????? das ist doch eine reine Vermutung.

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 08.12.2013, 13:08

Sind Lunare die Krone der Münzschöpfung???


Ich halte mich da an den Alten Fritz, von dem u.a. folgender Satz überliefert ist: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“

Für alle, die mal über den Tellerrand schauen wollen, ist dies mgl. ´ne Empfehlung: :wink:




Bild
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.12.2013, 13:18

Idefix hat geschrieben:
haehnchen03 hat geschrieben:Genau so sieht die Sache mit den Lunaren aus.
Und warum die Serie so gut läuft sollte man evtl. die zig Zehntausende Sammler weltweit mal fragen.
Fakt ist aber eines die läuft und warum sollte man die nicht sammeln.


Na ja, smilie_08 wenn die Lunar Serie so gut läuft, warum gibt es dann allgemein so viele Angebote im Netzt die teilweise wochenlang ohne Erfolg angeboten werden? Sicherlich nicht weil die so begehrt sind. Es ist doch so, daß viele versuchen ihre Lunare die sie in den vergangenen Jahren gebunkert haben (mit dem Gedanken auf eine hohe Gewinnspanne) jetzt wieder an den Mann zu bringen, nachdem sie gemerkt haben daß das nicht das große Geschäft werden kann.
...und nein , ich habe keine Lunare rollenweise gehortet und bin jetzt entäuscht und schreibe darum die Lunare schlecht. Ich nehme nur die Marklage zur Kenntnis und schlußfolgere daraus. Hier im Angebotströööt gab es schon viele Angebote wo rollenweise Lunare feilgeboten wurden und das mehrmals da sie nicht weggegangen sind. Angebote an Philis, A E's, Maples gibt es wenige und die sind immer gleich weg. Also können doch die Nulare nicht soooo begehrt sein. Dazu kommt noch, daß die Lunare auch teilweise mit Milchflecken Bekannschaft gemacht haben und das Teile mit Flecken natürlich erhebliche Preiseinbußen bringen.

Muß nicht richtig sein, ist aber meine Meinung und wer an den Nularen Freude hat soll sie sich nicht vermiesen lassen. Mein Ding sind sie nicht smilie_18


Da hast du wohl was verpasst. smilie_22

Mit den Lunaren II konnte man bis zum Drachen SEHR GUT Geld verdienen. Danach ging ja erst die inflationäre Politik los. Von 1/2 oz bis 10 oz waren 1 Jahr später immer große Gewinne möglich. Sogar Rollenweise. Ich bin mein Zeug immer los geworden. Sogar den 1/2 oz Drachen bin ich noch hier innerhalb von Tagen 500 x losgeworden. Der Markt ist da, der will aber günstiger einkaufen als beim Händler. Mit Lunar II habe ich bisher so viel Geld gescheffelt, das glaubt mir keiner, das hätte ich nur mit Zockerpapieren an der Börse getoppt, das Geld verdoppelt-verdreifacht, in einem Jahr, das muss erst mal verdient werden. Heute ist das natürlich nicht mehr möglich.

Wenn ich sowas aktuell sehe:

5 x 5oz Libertad 2013 (BU), unbegrabbelt und wie verausgabt in der original 5er-Box
530 Euro (106 Euro / Münze

Von Preisnachverhandlungen bitte ich Abstand zu nehmen.


Dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, 21,20 Euro die Unze für eine Bullion, cia, da hat einfach jemand den Silbereinbruch nicht mitbekommen würde ich sagen. Klar werden die Leute sowas nicht los. Bei Lunar sieht das nicht anders aus. Inzwischen muss man sich auch fragen, wer braucht noch Komplettsets? Haben nicht alle schon ein paar Lunare? So viele Neue User sind nicht dazu gekommen, das tun sie erst wieder, wenn der Silberpreis wieder ordentlich steigt und es in den Medien kommt, dann bekommt man sein Zeug auch wieder einfacher los weil es wieder neue User gibt. Als der Kurs auf die 50 Dollar zurasste, könnte ich wetten wir haben mehr Anmeldungen als sonst gehabt. Die meißten User hier waren online als der Kurs bei unglaublig hohen 35 Dollar war, Zufall?

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 08.12.2013, 13:28

SilberZug hat geschrieben:
Da hast du wohl was verpasst. smilie_22

Mit den Lunaren II konnte man bis zum Drachen SEHR GUT Geld verdienen.


Verpasst habe ich da nix und ich gebe dir auch recht mit "konnte man". Das Augenmerk liegt aber in der Vergangenheitsform. Nach Hähnchens Aussage " Fakt ist aber eines die läuft und warum sollte man die nicht sammeln." und das beziehe ich auf das jetzt und hier also auf die Gegenwart. smilie_22 und da ist es nun mal so das da nichts geht. In Zukunft kann oder wird sich das mal wieder ändern, deshalb ist es aber ein wenig verwunderlich, daß jetzt viele ihr Lunarzeugs loshaben wollen.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 08.12.2013, 14:54

Wo steht eigentlich das man Lunare kaufen muss?
Und es ist doch auch schon komisch das es auf einmal darum geht Gewinn zu machen. Die meisten die hier jetzt die Lunare verteufeln (manchmal hab ich den Eindruck es geht nicht um die Sache sonder ums schreiben), posten woanderst "Silber ist langfristig zum Werterhalt".
smilie_08 Schon komisch manchmal.....
Und so ein "Dreck" können die Lunare wohl auch nicht sein, sonst gäbe es im Forum nicht schon Teil3 des Threats.und ich bin auch kein gefrusteter "rollenweise Lunarbesitzer". Ich hab Einen kleinen Anteil an Lunaren und werde diese Serie auch zu Ende bringen. Die Zukunft wird entscheiden was passiert.

was mich hier im Forum machmal echt annervt ist das Münzen erst wochen- oder monatelang gehypt werden ohne Ende, und dann irgendwann genau das Gegenteil eintritt.
Und seltsamerweise sind immer wieder welche dabei die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben smilie_13
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 08.12.2013, 15:13

Eben seh ich auch so und kaufen muss sie ja niemand aber im Gegensatz zu vielen anderen Münzen wie Britannia, Phillies, Libertad etc. gibt es jedes Jahr ein neues Motiv und der Aufschlag ist doch auch nicht sooo hoch, mich wundert viel mehr das bei den ewig gleichen Motiven "Sammleraufschäge" genommen und zum Teil auch bezahlt werden. Wer die rollenweise anbietet muss sich doch nicht wundern wenn er mit gewissen Abschlägen rechnen muss, die wurden ja auch nicht gekauft um zu sammeln sondern wohl eher um ein gutes Geschäft zu machen. Ich wünschte ich wäre schon zu Zeiten von Lunar I eingestiegen, da wurde doch prima verdient.
Just my 2 cents


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste