Aktuelle Zeit: 15.11.2025, 22:10
Lunar Serie II - Teil 3
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
Re: Lunar Serie II - Teil 3
Die P.M. hat endlich die Zahlen von 2019 Numismatik (Schwein) zum 31.12.20 publiziert
wie zu erwarten war relativ niedrige Zahlen, z.B.
1/4 Oz Schwein Farbe 60,865 Stück
1/2 Oz Schwein Farbe 7,638 Stück
1 Oz Schwein Farbe 14,583 Stück
2 Oz Schwein Farbe 3,212 Stück
5 Oz Schwein Farbe 840 Stück
10 Oz Schwein Farbe 516 Stück
Auflagen
Auflagen
das Leben endet immer tödlich
Re: Lunar II ochse 2oz
alte Freds aufwärmen ist ja recht unbeliebt,
aber ich konnte es mir hier einfach nicht verkneifen.
aber ich konnte es mir hier einfach nicht verkneifen.
das Leben endet immer tödlich
Unbeliebt vor allem bei denen, die nichts von Silber halten und meinen, das wäre eine Fehlinvestition.Tamme » 04.05.2023, 23:30 hat geschrieben:alte Freds aufwärmen ist ja recht unbeliebt,
...
Ich weiß allerdings nicht, was am Kauf des 2 Oz Lunar II Ochsen im Jahr 2009 für 26,00 € falsch gewesen sein soll.
Hat sich nur vervierfacht. Bitcoin wäre besser gewesenfoxl60 » 05.05.2023, 00:06 hat geschrieben:Unbeliebt vor allem bei denen, die nichts von Silber halten und meinen, das wäre eine Fehlinvestition.Tamme » 04.05.2023, 23:30 hat geschrieben:alte Freds aufwärmen ist ja recht unbeliebt,
...
Ich weiß allerdings nicht, was am Kauf des 2 Oz Lunar II Ochsen im Jahr 2009 für 26,00 € falsch gewesen sein soll.
Hallo Foristen,
laut einer Werbemail verkauft Leihhaus Nürnberg 2Unzer Mäuse von 2008 für knapp 250 Euro solange Vorrat reicht.Falls das Angebot echt ist scheint mir das eine seltene Gelegenheit.
Schönes Wochenende...
laut einer Werbemail verkauft Leihhaus Nürnberg 2Unzer Mäuse von 2008 für knapp 250 Euro solange Vorrat reicht.Falls das Angebot echt ist scheint mir das eine seltene Gelegenheit.
Schönes Wochenende...
Grüsse
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Hallo,
ich habe eine Frage zum L2 Pferd:
Es gibt eine farbige Winter-Version, ist diese Ausgabe offiziel?
Ich habe diese in 1oz und eine 5oz bisher gesehen.
Diese Auktion:
https://www.ebay.de/itm/276408347188?it ... R-Dag47rYw
Diese Auktion:
- Mister Münze
- 500 g Barren Mitglied
Nein, nichts Offizielles. Schon allein am Zertifikat sieht man, dass das so nicht von der Perth ist. Und auch die Auflage von 100 ist typisch für die ganzen privat "veredelten" und colorierten Silbermünzen.Frank the tank » 08.05.2024, 17:50 hat geschrieben:Hallo,
Diese Auktion:
Zuletzt geändert von Mister Münze am 09.05.2024, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Vielen Dank!Mister Münze » 09.05.2024, 15:42 hat geschrieben:Nein, nicht Offizielles. Schon allein am Zertifikat sieht man, dass das so nicht von der Perth ist. Und auch die Auflage von 100 ist typisch für die ganzen privat "veredelten" und colorierten Silbermünzen.Frank the tank » 08.05.2024, 17:50 hat geschrieben:Hallo,
Diese Auktion:
Die ist dann nichts für mich.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Bezugnehmend auf den Lunar 3 Faden:Tamme hat geschrieben: ↑30.12.2021, 17:12 Die P.M. hat endlich die Zahlen von 2019 Numismatik (Schwein) zum 31.12.20 publiziert
Auflagen
Es gibt für das farbige Schwein nur Zahlen "sales to date". Das sind noch keine finalen Auflagezahlen!
https://www.perthmint.com/globalassets/ ... -12-21.pdf
Zahlen vom 16.06.2021
Finale Auflagezahlen werden als "declared mintage" angegeben.
Ich war dann mal ein paar Jahre nicht mehr hier, lebe aber noch und mein Lunar Il Stack ist unberührt und unangesehen in Tiefen verschwunden ohne je wieder das Licht der Welt zu sehen.
Wenn ich mir heute so die Preise ansehe war das ganze ein Nullsummenspiel. Betrachtet man die Inflation wohl eher ein Verlustgeschäft. 1oz Tiger kosten immer noch 50€, und der 2oz Ochse steht stabil bei 90€. Gleichzeitig hat sich der Preis von den gammligen Archen und Milchfleck verseuchten Maples aus 2014 verdreifacht.
Das gleich Schicksal trifft auch die 1oz Pandas ab 2008. Damals dachte ich wie klug man doch gegenüber Sammlern von Telefonkarten und Ü-Ei Figuren handelt.
Bleibt die Hoffnung noch weitere 15 Jahre zu warten. Wenn ich die aktuellen Beiträge überfliege, sehe ich noch immer die User von vor 15 Jahren. Silberinvestoren sind hart im Nehmen und haben Sitzfleisch. Gibt es eigentlich ein anderes Asset dass noch immer nominal unter dem ATH von 1980 handelt ?
Fazit: mit etwas Glück erreichen wir in 2032 die 70€ beim POS, dann kann der.1oz Drache nach 20 Jahren Haltedauer zum Einstandspreis zur Schmelze gebracht werden.. Aber nur wenn ihr eine Rechnung habt, die euch als rechtmäßigen Besitzer ausweist, sonst werdet ihr als Geldwäscher denunziert und könnt von den Sozialisten nach dem dann geltendem Recht kalt enteignet werden.
Soviel zum aktuellem Hype rund um den Silberpreis. Und zuletzt, ich war letzten Sonntag auf einem grossen Flohmarkt und habe keine eine einzige Silberunze gesichtet
Einen hab ich noch, schlechter wäre es wohl nur mit Rohöl gelaufen.
Wenn ich mir heute so die Preise ansehe war das ganze ein Nullsummenspiel. Betrachtet man die Inflation wohl eher ein Verlustgeschäft. 1oz Tiger kosten immer noch 50€, und der 2oz Ochse steht stabil bei 90€. Gleichzeitig hat sich der Preis von den gammligen Archen und Milchfleck verseuchten Maples aus 2014 verdreifacht.
Das gleich Schicksal trifft auch die 1oz Pandas ab 2008. Damals dachte ich wie klug man doch gegenüber Sammlern von Telefonkarten und Ü-Ei Figuren handelt.
Bleibt die Hoffnung noch weitere 15 Jahre zu warten. Wenn ich die aktuellen Beiträge überfliege, sehe ich noch immer die User von vor 15 Jahren. Silberinvestoren sind hart im Nehmen und haben Sitzfleisch. Gibt es eigentlich ein anderes Asset dass noch immer nominal unter dem ATH von 1980 handelt ?
Fazit: mit etwas Glück erreichen wir in 2032 die 70€ beim POS, dann kann der.1oz Drache nach 20 Jahren Haltedauer zum Einstandspreis zur Schmelze gebracht werden.. Aber nur wenn ihr eine Rechnung habt, die euch als rechtmäßigen Besitzer ausweist, sonst werdet ihr als Geldwäscher denunziert und könnt von den Sozialisten nach dem dann geltendem Recht kalt enteignet werden.
Soviel zum aktuellem Hype rund um den Silberpreis. Und zuletzt, ich war letzten Sonntag auf einem grossen Flohmarkt und habe keine eine einzige Silberunze gesichtet
Locker-flockig, aber die historischen Kurse sprechen eine andere Sprache. Seit dem neuen Höhenflug von Silber gibt es fleckenverseuchte Bullion oft mehr vom Händler als für die gekapselten "Semibullion", vorwiegend von der PM. 70 Euro für den Drachen kenne ich auch noch, aber in GB kam man auch schon für 45-55 Euro ran. Damit war dann aber auch der Höhepunkt erreicht - es lag auch an der Gier der Händler und Sammler / Investoren, dass es beim Feuerspeier so ausartete. Die ersten Jahrgänge Maus bis Hase sind durchweg noch unter 20-25 Euro zu erwerben gewesen. Die heutigen Fleckenbullion waren damals etwas günstiger. Sie haben heute den 2-3-fachen Wert, aber das gilt für den Großteil der Lunare auch, denn als es bergab ging, waren Lunare auch wieder unter 20 Euro erhältlich. Und die Inflation gilt auch für die Bullion und nicht nur für die Lunare. Und auch für die Bullion wurden teilweise 30-35 Euro bezahlt, da ist mit Inflation dann heute auch nichts zu holen.ninteno hat geschrieben: ↑03.10.2025, 10:48 Ich war dann mal ein paar Jahre nicht mehr hier, lebe aber noch und mein Lunar Il Stack ist unberührt und unangesehen in Tiefen verschwunden ohne je wieder das Licht der Welt zu sehen.
...
Fazit: mit etwas Glück erreichen wir in 2032 die 70€ beim POS, dann kann der.1oz Drache nach 20 Jahren Haltedauer zum Einstandspreis zur Schmelze gebracht werden..
Aber wir haben ja nicht nur in der Hochzeit all in gekauft, sondern über die Jahre verteilt. So gesehen war ich zwischenzeitlich froh, wenn ich für 5 oz Libertad (gekauft für 150 Euro) schon vor Jahren wieder 150-170 Euro bekommen konnte. Den Gewinn erzielten dann die für unter 100 Euro gekauften Libertad.
Koala 2009 musst ich mal nachkaufen, weil ich damals erst mit Koala angefangen habe. Da waren ca. 35 Euro / oz fällig, ich habe sie inzwischen für ca. 43 weitgehend verkauft, den Gewinn bringen die anderen für 17 Euro gekauften und ebenfalls für 43 Euro verkauften Bärchen. Bei den ersten Jahren 2007 und 2008 - eben vor meiner Zeit, waren um die 55-65Euro fällig, was im Verkauf an Händler nur so gerade erreicht wird. Na und - soll ich die jetzt zum Maßstab für Gewinn oder Verlust machen?
Wer nach dem Drachenhype Silber und Gold über die Jahre treu blieb, kommt lächelnd über die Inflation weg, zumal es bei den Banken sogar Negativzinsen gab. Es liegen bei mir auch noch einige Kisten Sammlermünzen in Proof mit großer Verpackung herum, von denen nur wenige ihren Preis steigern konnten. Andererseits sind immer wieder positive Ausreißer dabei, die die Verlierer nach oben ziehen - der Kram dient sowieso nur dem Spaß des Sammelns, nicht nur Fleckenzeug zu horten. Ob ich die jemals verkaufe oder ob ich mit denen jemals Gewinn machen werde, erscheint mir sehr fraglich. Zum Glück habe ich noch genug anderes Zeug ...
Aus meinem ersten Mitgliedsnamen geht ohnehin deutlich hervor, dass mein Schwerpunkt von Anfang an auf dem gelben Metall lag. Das vor Jahren schon verkaufte Silber liegt nun als Platin vor und passt besser in ein Schließfach. Wäre ich bei Silber geblieben, hätte ich vielleicht einen besseren Preisanstieg gehabt, doch die Rechnung habe ich bisher nicht aufgemacht, weil es mich einfach nicht interessiert. Gelegenheit hier, Gelegenheit da, Umschichten, Verkaufen oder Behalten: ich weiß nicht, was jeweils richtig ist, aber ich hadere nicht mit meinen endgültigen Kauf- und Verkaufentscheidungen, sondern bin stets damit zufrieden.
Sah auf allen Flohmärkten, die ich in den letzten Monaten besucht habe, einige (wenige) Silberunzen, deren Preis aber ziemlich hoch lag (Kettner-Niveau). Nur die Maria-Theresien-Taler waren mit weniger als 30 Euronen pro Stück interessant...ninteno hat geschrieben: ↑03.10.2025, 10:48 Ich war dann mal ein paar Jahre nicht mehr hier, lebe aber noch und mein Lunar Il Stack ist unberührt und unangesehen in Tiefen verschwunden ohne je wieder das Licht der Welt zu sehen.
- Silbermann 1984
- 1 kg Barren Mitglied
Kommt drauf an wann du gekauft hast .ninteno hat geschrieben: ↑03.10.2025, 10:48 Ich war dann mal ein paar Jahre nicht mehr hier, lebe aber noch und mein Lunar Il Stack ist unberührt und unangesehen in Tiefen verschwunden ohne je wieder das Licht der Welt zu sehen.
Ich hab erst 2015 angefangen ,damals und in den darauf folgenden Jahren gab es die für um die 20€ immer so 2-3 € teurer als eine normale Anlagemünze .
Der Preis hat sich also mehr als verdoppelt.
Wer natürlich bei letzten Hoch eingekauft hat bei dem sieht es anders aus .
Ich kann mich im allgemeinen nicht beschweren war keine schlechte Idee als man es konnte ein paar € dort rein zu stecken .