Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:35

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 23.11.2017, 12:07

die Stückzahl wird über die Händler verteilt (verkauft bei PM) und dort warten sie dann auf dich (noch nicht verkauft (dauert teilweise Jahre))

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 23.11.2017, 18:27

sirgey hat geschrieben:1 OZ Lunar II Silber 2018 Hund in BU scheint bei der PM schon ausverkauft zu sein.
Genauso wie die 1 OZ Lunar II Gold 2018 Hund.

Das ging dann mal schneller als erwartet, wenn die Meldung stimmt.

...


Danke für den Hinweis.
Kritik sei aber angebracht, dass du in deinem Post nicht klar sagst um welche Meldung es geht und wo du sie her hast. Wie soll sich da einer ein Bild machen oder selber informieren?

Also die Perth Mint hat in Ihrem Bullion Blog am 21.11.201 gepostet, dass die limitierten BU-Ausgaben der 1oz Lunar II Gold und Silber 2018 Hund ausverkauft sind. Dies ist so korrekt.
Quelle: www.perthmintbullion.com/blog/blog/17-1 ... d_out.aspx und weil die Ladezeiten so lang sind ein Screenshot:
PM Dogs Sold out.JPG


Wie Boey-Jesus-Christus schon anmerkte, heißt das aber nicht, dass es sie nicht mehr bei den Händlern zu kaufen gibt (wie ja auch die PM und blau markiert im Bild anmerkt) sondern sie bei den (authorisierten) Händler kaufbar sind. Je nach Vorrat und Abgabepolitik kann das dann noch Wochen, Monate oder Jahre dauern, bis sie "ausverkauft" sind. Zuvor werden dann die Preise nach und nach angehoben und nach Jahren wirst Du sie auch noch bei Händlern vereinzelt erwerben können.
Aber mindestens bis ins Frühjahr hinein mache ich mir da keine Sorgen.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
soelv-liebhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 12.01.2015, 22:12
Wohnort: im Norden

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon soelv-liebhaber » 07.12.2017, 10:48

Moin moin "nordmann_de", auch ich war überrascht als ich gestern im PM newsletter las, das die 1oz Gold- und Silberunzen 2018 Lunar II Year of the Dog BU bereits ausverkauft sind (und wir haben doch immer noch 2017). Wenn man in der Mail auf den Link: "Browse the remaining lunar coins today" klickt - kann man aber immer noch 1 oz Ag LII Dog im PM-Bullion-Shop kaufen. Die "Ungereimtheiten" auf der PM hp/im PM Shop werden mehr und mehr! Was stimmt bei denen überhaupt noch?
Hartliche Gröte uten Norn de soelv-liebhaber
"Der Wechsel allein ist das Beständige" von A. Schopenhauer

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 07.12.2017, 12:20

Es hat mich auch verwundert das die Sold-Out Meldung im derzeitigen Umfeld so früh kam.
Ich glaub so früh war das in den letzen Jahren eher nicht.
Zuletzt gabs die tiefen Preis beim Tiger. Auch beim Affen wars mal kurz unter 20€.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 07.12.2017, 19:37

@soelv

Danke für die Info, in der Tat sieht dies nach einem Widerspruch aus.
Bin da auch mal auf die Antwort gespannt. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Basti2009 » 08.12.2017, 18:57

Sammelt ihr die. Lunars in Gold noch vollständig?
Habe gerade gesehen das die 1/20 Maus und Ochse bzw 1/10 Maus und Ochse schon einen enormen Preis haben für die könnte man sich schon gut eine halbe oz hinlegen

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon salito » 08.12.2017, 21:55

Die Maus in Zehntel Größe habe ich mir vor drei Jahren zu noch vertretbaren Preisen gegönnt. Ab Ochse habe ich jeweils zwei drei Exemplare.
Die 20tel Maus und Ochse habe ich leider versäumt und diese sind mir mittlerweile auch viel zu teuer. Da werde ich wohl keine vollständige Serie fertig bekommen. smilie_03

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 08.12.2017, 22:38

soelv-liebhaber hat geschrieben:Moin moin "nordmann_de", auch ich war überrascht als ich gestern im PM newsletter las, das die 1oz Gold- und Silberunzen 2018 Lunar II Year of the Dog BU bereits ausverkauft sind (und wir haben doch immer noch 2017). Wenn man in der Mail auf den Link: "Browse the remaining lunar coins today" klickt - kann man aber immer noch 1 oz Ag LII Dog im PM-Bullion-Shop kaufen. Die "Ungereimtheiten" auf der PM hp/im PM Shop werden mehr und mehr! Was stimmt bei denen überhaupt noch?


Mit Ungereimtheiten hat dies weniger zu tun, als mit einer subjektiven Wahrnehmung, auf die ich nach Deiner Ansage beim Anschauen der Bullion-Seite der PM zunächst auch "hereingefallen" bin (ist jetzt nicht negativ gemeint).
Die Münzen werden im Bullion-Shop zwar scheinbar als noch kaufbar angezeigt, sind es aber nicht.
< Dies ist vielleicht etwas ungünstig von der Darstellung, aber man kennt ähnliches auch von einzelnen deutschen Shopseiten >

Wenn man etwas runter scrollt, liest man deutlich die Worte "Sold Out" Ich habe es mal bei beiden Münzen Stand heute dokumentiert und in den Screenshots blau markiert.
Dazu passt auch die Aussage (übersetzt) von der PM, die ich heute dazu erhielt:

Ich glaube, der Gedanke ist, dass, wenn wir sie von der Website entfernen, einige Leute nicht erkennen, dass 1oz Münzen Teil der Serie sind, die natürlich nächstes Jahr wieder verfügbar sein wird.

Sobald nicht verfügbar, zeigt die Website den Hinweis "Zur Zeit nicht am Lager. Bitte wenden Sie sich telefonisch unter 1300 201 112 an den Sales Support, um die Artikel zu aktualisieren "und natürlich fügen wir das Wort AUSVERKAUFT hinzu, wenn die Auflage komplett versandt wurde."

Ich hoffe, es hilft weiter.
nordmann_de smilie_24
Dateianhänge
1oz dog gold.JPG
1oz dog silver.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Tamme » 11.12.2017, 22:11

Der Hahn Color ist kurz davor die 19 Euro zu knacken, der 10 Oz Hund geht auf die 160 zu, die 2 Oz schon unter 38 Euro,
na wenn das keine Weihnachtspreise sind. :D
Wenn nur die Grundstimmung nicht so bescheiden sein würde, alles was man kauft gibt es ein paar
Wochen später immer noch günstiger
das Leben endet immer tödlich

sirgey
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 19.06.2015, 19:11
Wohnort: Heidenrod

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon sirgey » 12.12.2017, 05:49

Hier etwas was stetig teurer wird:

Aktien, Immobilien, Bitcoin, Krypt...

Somit fast alles außer Gold und Silber! smilie_02

bluefri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2017, 13:09

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon bluefri » 07.01.2018, 16:06

Hallo zusammen,

Ich habe mir Mitte letzen Jahres die bis dahin vorhandenen 1/2oz Lunar II coloriert zugelegt, seither warte ich natürlich auf den Hund...
Da ich mir immer wieder die Vorschauen der PM ansehe, weiß ich das bisher noch nichts angekündigt ist. Allerdings war der Koala, in der letzten Ausgabe auch nicht angekündigt und erscheint aber in der kommenden Woche.

Daher heute mal eine Frage an euch, kann mir jemand sagen wann in den letzten Jahren die Halbunzer in Farbe (traditionell) auf den Markt gekommen sind? Werden die überhaupt angekündigt? Gibt es ne Art (wiederkehrende) Reihenfolge bei der PM, wann, welche Münzen auf den Markt kommen? (Wäre ja interessant, auch noch für die Lunar III. ...an die ich ganz fest glaube!)

Das war es von mir fürs Erste, ich wünsche ein schönes Restwochenende!

Gruß
bluefri

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 07.01.2018, 16:40

bluefri hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe mir Mitte letzen Jahres die bis dahin vorhandenen 1/2oz Lunar II coloriert zugelegt, seither warte ich natürlich auf den Hund...
Da ich mir immer wieder die Vorschauen der PM ansehe, weiß ich das bisher noch nichts angekündigt ist. Allerdings war der Koala, in der letzten Ausgabe auch nicht angekündigt und erscheint aber in der kommenden Woche.

Daher heute mal eine Frage an euch, kann mir jemand sagen wann in den letzten Jahren die Halbunzer in Farbe (traditionell) auf den Markt gekommen sind? Werden die überhaupt angekündigt? Gibt es ne Art (wiederkehrende) Reihenfolge bei der PM, wann, welche Münzen auf den Markt kommen? (Wäre ja interessant, auch noch für die Lunar III. ...an die ich ganz fest glaube!)

Das war es von mir fürs Erste, ich wünsche ein schönes Restwochenende!

Gruß
bluefri


Hallo bluefri,

ich möchte Dir nur zu einem Teil Deiner Frage eine Antwort geben, den Rest zu den Lunaren, die ja nicht mein Sammlergebiet sind, überlasse ich den Experten.

Die Vorankündigungen, ("Upcoming Releases"), die Du meinst: http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx
beziehen sich immer nur auf die Vorschau der kommenden Sammlermünzen (Collector Coin). Der BU-Koala, -Kooka und die -Lunare sind aber Anlagenmünzen (Inverstor Coin). Von daher findet sich in der von Dir erwähnten Vorschau auch nichts von den beiden BU-Koala als Anlagemünze, die offiziell am 08.01.18 ausgegeben wird. Dies wurde schon vor längerer Zeit im Bullion Investor Blog erwähnt:
http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... _2018.aspx

Zu dem 1/2oz Lunar BU-Hund in Farbe kann ich Dir von meiner Seite aus nichts näheres mitteilen. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

bluefri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2017, 13:09

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon bluefri » 07.01.2018, 16:44

Danke, nordmann!
Der Bullion-Blog ist mir neu... ...werde mich da mal einlesen!
Danke!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 08.01.2018, 09:20

nordmann_de hat geschrieben:...
Zu dem 1/2oz Lunar BU-Hund in Farbe kann ich Dir von meiner Seite aus nichts näheres mitteilen. ...


Wie ich erfahren habe, stehen für sämtliche BU-Lunar Hunde in Farbe noch keine Termine fest, also auch nicht für den 1/2"oz Hund.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberfreak1 » 17.01.2018, 13:37

1 Oz Hund 2018 Lunar Privy Lion
jetzt bei drei Händlern (Gold.de) im Verkauf


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], KoalaMint und 32 Gäste