Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:03

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberfreak1 » 14.07.2017, 15:26

haehnchen03 hat geschrieben:Hallo,
muss mal die Farbsammler was fragen.
Habe heute meine Farblunare bekommen.
Sind die bei euch von sehr sehr schöner Qualität?


Ahja....da gibt ja einige von -
verrätst du uns vielleicht noch welche du genau meinst?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon haehnchen03 » 14.07.2017, 21:16

Ja,
Affe und Hähne, speziell die 10oz
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Lancelot » 14.07.2017, 21:42

haehnchen03 hat geschrieben:Ja,
Affe und Hähne, speziell die 10oz

Also findest Du die Qualität schlecht oder doch gut?
Komm doch mal auf den Punkt ... smilie_08

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon haehnchen03 » 14.07.2017, 21:46

sorry, das ist natürlich ein Fhler von mir.
Ich finde die Qualität sehr sehr gut.
Habe das Wörtchen "auch" vergessen
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Lancelot » 14.07.2017, 21:58

haehnchen03 hat geschrieben:sorry, das ist natürlich ein Fhler von mir.
Ich finde die Qualität sehr sehr gut.
Habe das Wörtchen "auch" vergessen

Ah ok, empfinde ich auch so. Speziell der Hahn kommt farblich
und qualitativ gut rüber, meiner Meinung nach. Wobei ich die
Qualität der Farblunare immer ganz gut fand.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 15.07.2017, 11:36

morgenland hat geschrieben:bei der 10 kg Münze hat sich die Ausgabepolitik scheinbar verändert..:
im Moment habe ich den Hahn bei 2 deutschen Händlern gesichtet...: jeweils über 10.000 €...
vor 3-4 Jahren konnte man die jeweils aktuelle ausgabe noch mit moderatem aufpreis auch für 6.400- 6.800 € bekommen, und die hatten auch nur 150 stück auflage...am hohen silberpreis liegt es jedenfalls nicht.. smilie_07


EMK und SC hatten die Münzen (Ziege und Affe) zu geringeren Preisen (so um die 8500 Euro, wenn
ich mich richtig erinnere) im Angebot: https://www.emk.com/de-de/silber/all-la ... r/10-kilo/
Bei den von Dir genannten älteren Preisen sind die Angebote sicher schnell vergriffen, wie man hier sehen kann:
https://www.gold-silber-muenzen-shop.de ... bermuenzen

Bei der Perth Mint gab es den Klopper im Bullion-Shop auch nicht billiger (wenn man die EuSt berücksichtigt, Umrechnungskurs EUR/USD derzeit ca. 1,1467):
http://www.perthmintbullion.com/Buy-Sil ... px?size=28
Dateianhänge
10 Kilo Rooster.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Raven
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 29.01.2014, 19:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Raven » 15.07.2017, 20:49

Der Farbhahn sieht wirklich sehr gut aus. Habe noch bestellt. Die Preise sind zur Zeit i.O

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

1/4 oz Silbermünze Lunar II

Beitragvon Ronny » 25.07.2017, 18:22

Habe wieder mal eine kurze Frage...! Habe einen farbigen Lunar Hahn mit 1/4 oz bei SC gesehen. Deshalb meine Frage, ist dies eine übliche Größe, oder in diesem Fall eine Ausnahmeprägung...?
Hab bei Lunar II noch keine 1/4 Unze zuvor gesehen!

Danke für Antwort! :o

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon salito » 25.07.2017, 19:56

Die Viertel Unze vom Hahn ist die erste ihrer Art ...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 25.07.2017, 19:56

@Ronny

Das sollte die Sonderausgabe anlässlich der Melbourne Stamp & Coin Show gewesen sein:
http://www.perthmint.com.au/catalogue/m ... -coin.aspx

Auch im Faden wurde hier schon kurz drüber geredet:
https://forum.silber.de/search.php?keyw ... sf=msgonly

Die Perth Mint hat diese Münz-Größe auch bei den Silber-Roos für sich anscheinend "entdeckt".
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Captain » 25.07.2017, 20:32

Also die Sonderausgabe Melbourne ist Proof mit Box etc. Bei SC ist die 1/4 oz in BU. Denke das ist eher Rollenware...
_________________________
Schöne Grüße
Captain

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Bobby37 » 25.07.2017, 20:51

Das stimmt.
In Proof mintage 2500
In BU ???????
Aber ein, zwei werde ich mir wohl zulegen. :D

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Ronny » 25.07.2017, 20:54

Danke an alle für die Antworten zur 1/4 Unze Lunar Hahn...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 25.07.2017, 21:13

Captain hat geschrieben:Also die Sonderausgabe Melbourne ist Proof mit Box etc. Bei SC ist die 1/4 oz in BU. Denke das ist eher Rollenware...


Interessant ist auch, dass die BU-Farb-Variante in den Genehmigungen zur Prägungefreigabe in 2016 aufgetaucht ist:
https://www.legislation.gov.au/Details/ ... ement/Text
Unbenannt.JPG


Die Proof-Variante jedoch mir auch in der 2017er Genehmigung noch nicht unter gekommen ist:
https://www.legislation.gov.au/Details/ ... ement/Text

Aber vielleicht folgt ja in Kürze ein Nachtrag mit weiteren interessanten Details.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Tamme » 25.07.2017, 23:11

nordmann_de hat geschrieben:................

Die Proof-Variante jedoch mir auch in der 2017er Genehmigung noch nicht unter gekommen ist:
https://www.legislation.gov.au/Details/ ... ement/Text

Aber vielleicht folgt ja in Kürze ein Nachtrag mit weiteren interessanten Details.


Wohl eher nicht,
denn bei der PM steht nur was von Proof Quality, was immer das sein mag.
Ansonsten steht in der Beschreibung:
"Melbourne Stamp & Coin Show – 2017 Year of the Rooster 1/4oz Silver Coloured Coin" ***
also normale BU bepinselt.
Das selbe Spiel hatten wir auch schon bei der 1 Oz, es gibt immer eine Teilauflage von 2500 Stück
mit Box/Zertifikat die immer wieder fälschlicherweise als proof deklariert werden, was wohl
an der irreführenden Bezeichnung der PM liegt. (bei den colorierten)

***
bei einer proof Münze lautet die Bezeichnung z.B.:
2017 Year of the Rooster # oz Silver Proof Coloured Coin
das Leben endet immer tödlich


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste