Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:07

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 24.08.2016, 11:31

Was soll da noch kommen?
Die werden jetzt die Maschinen warten und die neuen Stempel des Hahns einsetzen und los gehts.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon platin » 24.08.2016, 11:36

Polkrich hat geschrieben:Naja, nachvollziehbar? Rein betriebswirtschaftlich gesehen mag das stimmen und die PM ist ein entsprechend orientiertes Unternehmen. Aber dennoch muss ich auch solche angefangenen Serien weiterprägen und kann meine Stammkunden/Sammler nicht einfach vor den Kopf stoßen und im Regen stehen lassen. Auch wenn es am Ende mit den 10oz Farbaffen ein kleines Minusgeschäft geworden wäre, na und? Dafür verdient die Mint mit allen anderen Prägungen ordentlich. Zudem kauft der Farbtieresammler auch andere Münzen bei der PM. Wenn ich die 10oz Farbe sammeln würde, würde ich mich von den PM abwenden.Edit: soeben sehe ich, dass die 2oz Farbaffen bei SC ebenfalls ausverkauft sind. smilie_24


Hallo polkrich,

da Stimme ich Dir gerne zu!

Manche behaupten ja, dass nur Münzen mit Auflagen jenseits der 100.000 Stücke populäre Sammelstücke sind. Als Standardargument weist dieses Lager gerne auf die angeblich große Nachfrage hin.

Sei es wie es sei. Falls es bei den Lunar II 10 Oz Farbpferden bei einer Auflage von 559 Stücken bleibt könnte so mancher „Sammler“ vielleicht die Beendigung der 10 Oz Serie in Colour verkraften.

viewtopic.php?f=32&t=16579&start=2400#p558957

Top Raritäten findet man nämlich nicht alle Tage und auf den Bäumen wachsen diese Highlights ohnehin nicht.

Gruß platin

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Valentin » 24.08.2016, 12:03

SC hat gerade 200 Stück vom 2 oz Affe farbig nachgelegt.

Von der 1 oz Variante sind aktuell noch 55 im Shop.

Ich hoffe ja, dass der 10 oz Affe farbig noch eine Produktionslücke bis Dezember bei der PM findet.
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberplättchen » 24.08.2016, 12:06

Ich habe telefonisch bei zwei grossen EM-Händler nachgefragt, wann bei uns (Schweiz) der neue Lunar II Hahn kommt. Der einte EM-Händler, weiss es noch nicht, beim anderen EM-Händler hiess es, auf Ende September, Anfangs Oktober. Letztes Jahr kam der Lunar II aber verspätet, erst so gegen Ende Oktober, sagte man mir u.a. auch am Telefon. Also wenn es glatt läuft in ca. 5 Wochen, sonst etwas später!
Zuletzt geändert von Silberplättchen am 24.08.2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberfreak1 » 24.08.2016, 12:13

Stückzahlen Farblunare, insgesamt habe ich seit einiger Zeit das subjektive Gefühl,
dass die farbigen Silber Lunare in der Nachfrage vom erreichten Zenit runterkommen.

Der Abschwung wurde aber m.E. verzögert durch neu hinzu gekommende Spekulanten die in "der Endphase" auf die überdurchschnittliche Performance aufmerksam geworden sind und auf den Zug aufgesprungen sind.

Ich denke die Masse konzentriert sich auf die rein Silbernen und verstärkt auf Bullions zur Vermögenssicherung. Das sieht man auch in der Bucht, wo kaum noch 5 oder 10 oz Farblunare mit entsprechendem Sammlerwert Aufschlag gekauft werden.

Fazit: Für "Echte Sammler" die sich weiterhin an der Komplettierung einer Serie erfreuen ein Kauf,
aber für Silberinvestoren die primär auf große zusätzliche Wertsteigerung beim Sammlerwert aus sind
ein vielleicht zweifelhaftes Unterfangen.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon platin » 24.08.2016, 12:54

Silberfreak1 hat geschrieben:Stückzahlen Farblunare, insgesamt habe ich seit einiger Zeit das subjektive Gefühl,dass die farbigen Silber Lunare in der Nachfrage vom erreichten Zenit runterkommen.Der Abschwung wurde aber m.E. verzögert durch neu hinzu gekommende Spekulanten die in "der Endphase" auf die überdurchschnittliche Performance aufmerksam geworden sind und auf den Zug aufgesprungen sind.


werter silberfreak,

eine "Endphase" sieht anders aus. Einer der insgesamt 888 Farbhasen wurde auf eBay unter 500 Euro nach USA verkauft: http://www.ebay.de/itm/10oz-Silver-Luna ... 7675.l2557

Selbst die 2 Oz Ochse Lunar II coloriert ging bei einer Auflage von immerhin 3.997 Stücken für 96 Euro per Auktion weg: http://www.ebay.de/itm/2-Oz-Unzen-Silbe ... SwuhhXWq~Y

Wenn Du nur wenige alte Farblunare auf eBay findest liegt das ganz einfach darin begründet, dass die Stücke sehr selten sind und sich kaum Jemand von den Raritäten trennt.

Silberfreak1 hat geschrieben:Ich denke die Masse konzentriert sich auf die rein Silbernen und verstärkt auf Bullions zur Vermögenssicherung.


Natürlich konzentriert sich die „Masse“ auf Bullions zur Vermögenssicherung.

Das ist auch gut so, da die "Masse" eine echte von der perth mint colorierte Münze nicht von einem Plagiat unterscheiden kann; Vgl. zum Beispiel das folgende verschandelte Stück :

http://www.ebay.de/itm/Australien-8-Dol ... Swvg9Xf3aA

Außerdem kennt die „Masse“ keine Auflagenzahlen. Selbst hier im Forum bewegt sich so mancher Freigeist, der glaubt, dass 1 Oz Lunar I in Bullion Raritäten sind, nur weil sie nicht mehr in Rollen bei den Händlern liegen.


Silberfreak1 hat geschrieben:Fazit: Für "Echte Sammler" die sich weiterhin an der Komplettierung einer Serie erfreuen ein Kauf,aber für Silberinvestoren die primär auf große zusätzliche Wertsteigerung beim Sammlerwert aus sind ein vielleicht zweifelhaftes Unterfangen.


Auch Dein Fazit ist etwas pauschal, werter Silberfreak1

Was kann man falsch machen, wenn man sich heute bei SC für 22,09 Euro eine Unze Farbaffe kauft?
Auf Gold.de kostet sie günstigste Bullion Massenware in Millionenauflage, das Känguru, beim günstigsten Händler auch schon 19,46 Euro. Die angeblichen „Sammler“, denen selbst 2 bis 3 Euro Premium für Numismatikmünzen zu „teuer“ sind brauchen sich am Ende des Tages nicht wundern, wenn sie auf Ladenhütern sitzen bleiben.

Gruß platin

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Campino » 24.08.2016, 13:10

Valentin hat geschrieben:SC hat gerade 200 Stück vom 2 oz Affe farbig nachgelegt.

Von der 1 oz Variante sind aktuell noch 55 im Shop.

Ich hoffe ja, dass der 10 oz Affe farbig noch eine Produktionslücke bis Dezember bei der PM findet.


Ist ja nix neues von SC.Erst "Knappheit" vortäuschen und dann wieder welche aus dem Keller holen.

Die PM hat ja wenn sie will noch genügend Zeit den 10 Oz Affe farbig zu prägen aber ob er noch kommt
wird man sehen.Einen würde ich mir schon holen wenn der Preis O.K ist.
Finde die 10 Oz eigentlich mit am "schönsten".Egal ob BU oder Color.

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Tamme » 24.08.2016, 13:40

Campino hat geschrieben:.......
Die PM hat ja wenn sie will noch genügend Zeit den 10 Oz Affe farbig zu prägen aber ob er noch kommt
wird man sehen............


Ich wüsste gerne mal ob die PM sich dabei nur nach der deutschen singel soße richtet smilie_08
das Leben endet immer tödlich

black-coins
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.03.2009, 14:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon black-coins » 24.08.2016, 14:06

@argent...

Im Zusammenhang beziehe ich mich auf das vermutliche beenden einer Größe ohne vorherige Ankündigung. Stell dir mal vor du sammelst waagerecht, senkrecht oder diagonal - dann bekommst du keine Serie zusammen. Dazu reduziert sich dann automatisch der Wert der bisher ausgegebenen JG einer Linie lineär betrachtet - da unvollständig . (Siehe Lunar I 1/2 OZ AU mit 4 Ausgaben)
Klar wird es Sammler geben die Pickups aufgrund von Mintage und Schönheit betreiben - ich beziehe mich aber aufs Ganze. De Agostini bringt ja auch nicht einem Bastlersatz raus und beendet diesen mittendrin. smilie_08
Das Todschlag Argument "Gewinnoptimierung"der Perth lasse ich dazu auch nicht ohne weiteres gelten. Die langfristigen Auswirkungen der Perth auf Betriebswirtschaftlich kurzfristig getroffene Entscheidungen kratzen immer am Image - zumal dieses nicht das erste mal ist. Warum ??!!! Wenn ich merke die angesprochene Serie ist für mein Unternehmen wirtschaftlich nicht sinnvoll - muss ich meine Kalkulation des Ausgabepreises anpassen. Ob das besser ist..?! Auf alle Fälle besser wie eine Kapitulation in mitten eines Marktes der ja scheinbar heiß umkämpft ist.

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Arrrgentum » 24.08.2016, 15:02

black-coins hat geschrieben:[...] du sammelst waagerecht, senkrecht oder diagonal [...]

Sehr gutes Beispiel - ich mag Menschen, die mehrdimensional denken smilie_01!

Ich kann das aus der Sicht eines eingefleischten Sammlers alles gut nachvollziehen - mich als Hormler tangiert das jedoch nur peripher smilie_13.

Viele Grüße,
Arrrgentum

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberplättchen » 24.08.2016, 15:11

Das sind mal Neuigkeiten, wegen den Farbunzen der Lunar II Serie. Danke dafür. smilie_01 Ich habe zwei Lunar II 10 OZ Farbdrachen Zuhause und weiss wo noch weitere 10 OZ Farbdrachen zum aktuellen Silberpreis ohne irgendwelche Aufschläge herumliegen.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon platin » 24.08.2016, 15:23

black-coins hat geschrieben:@argent...Im Zusammenhang beziehe ich mich auf das vermutliche beenden einer Größe ohne vorherige Ankündigung. Stell dir mal vor du sammelst waagerecht, senkrecht oder diagonal - dann bekommst du keine Serie zusammen. Dazu reduziert sich dann automatisch der Wert der bisher ausgegebenen JG einer Linie lineär betrachtet - da unvollständig . (Siehe Lunar I 1/2 OZ AU mit 4 Ausgaben)


Hallo black – coins

Coole Idee, die Lunare waagerecht, senkrecht oder diagonal zu sammeln.Vielleicht gibt es aber auch so etwas wie einen „universellen“ Horter? Ich meine damit einen Horter, der sich nicht in die gängigen Schablonen Jahrgang bzw. Zwischengröße oder Auflagenstärke einreiht.

Dieser „Sammler“ wäre, wenn es ihn denn gäbe, so etwas wie der Punk unter den Sammlern. Er macht sich keinen Kopf über geometrische Figuren und kommt nur dann in gute Stimmung, wenn er unter all den unzähligen Varianten seinen ganz persönlichen Liebling ausfindig macht. Dieser universelle Sammler ist gar nicht so selten, wenn man die Auflagenstärke der lunaren Numismatikstücke betrachtet.

Erst wenn ein "universeller Horter" damit beginnt, seine Auswahl mit Hilfe gängiger Kriterien wie zum Beispiel Jahrgängen und Auflagenstärke zu treffen wird man wohl von einem Sammler im eigentlichen Sinne sprechen.

Diese in klassischen Kategorien denkenden Sammler könnten sich natürlich daran stören, wenn eine Serie wie zum Beispiel die 10 Oz Lunar II Farbmünzen eingestellt würde. Andererseits könnten sich solche in klassischen Denkmustern verhaftete Personen auch daran stören, dass es die 1 Oz Farbmünzen 2012 plötzlich in 10 Farbvarianten gab... smilie_02


black-coins hat geschrieben:Das Todschlag Argument "Gewinnoptimierung"der Perth lasse ich dazu auch nicht ohne weiteres gelten. ...wenn ich merke die angesprochene Serie ist für mein Unternehmen wirtschaftlich nicht sinnvoll - muss ich meine Kalkulation des Ausgabepreises anpassen. Ob das besser ist..?! Auf alle Fälle besser wie eine Kapitulation in mitten eines Marktes der ja scheinbar heiß umkämpft ist.


Einen heiß umkämpften Markt kann ich bei den in Rede stehenden Farblunaren in den Zwischengrößen 10 Oz beim besten Willen nicht finden, black-coins.

Ganz im Gegenteil.

Die perth mint besitzt in Punkto Farblunare 10 Oz ein weltweites Monopol. Ich habe jedenfalls noch bei keiner mint ein vergleichbares Produkt gesehen. Allenfalls die China Mint hat ein ähnliches Produkt in der 5 Oz Zwischengröße im Angebot. Die Preise dieser Stücke sind jedoch selbst im Ausgabejahr fast unbezahlbar.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... e&_sacat=0

Gruß platin

black-coins
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.03.2009, 14:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon black-coins » 24.08.2016, 15:41

Mit "Markt" meine ich alle. Weit weg von verhafteten inzestuösen Denkmustern.
Geht erstmal einer fremd - und findet daran Gefallen - trennt er sich. Schwarz oder weiß gibt es dann nicht mehr - die Farben dazwischen machen es dann so interesannt. Langfristig ist das dann betriebswirtschaftlich ein Komplettverlust.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es ja gern weiter ausführen. Muss jetzt aber erstmal Geld verdienen.;-)

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberfreak1 » 24.08.2016, 15:52

Campino hat geschrieben:
Valentin hat geschrieben:SC hat gerade 200 Stück vom 2 oz Affe farbig nachgelegt.

.


Ist ja nix neues von SC.Erst "Knappheit" vortäuschen und dann wieder welche aus dem Keller holen.


Sehe ich nicht so, angenommen SC hat 1,000 Stück bekommen.
Da ist es doch wohl nicht unseriös wenn ersteinmal 500 in den VK gestellt werden
und bei Abverkauf die nächste Stückzahl.
Wenn die Stückzahl zu hoch ist gibt es etliche potenzielle Käufer die sich erstmal sagen, abwarten vielleicht wird es noch preiswerter, ist die Stückzahl dagegen vakant dann wird zügig gekauft.
Für mich ist das ein nachvollziehbares kaufmännisches Verhalten.
Schon der Umstand das man bei SC die zum VK gestellte Stückzahl ersehen kann, gibt zum einen dem Käufer eine wichtige Information und zeigt aber auch die Seriösität des Anbieters.
Es gibt etliche Händler bei Gold.de wo dies nicht zu ersehen ist weil es absichtlich unterbunden wird.

@Platin
Du pickst einzelne Ebay Verkäufe von "Farbigen ab- und zu gesuchten Alt Lunaren" als Argumentation heraus, und dann auch noch USA :)) ist doch ohne eigentliche Relevanz zum Ganzen.
Du solltest vielleicht versuchen das von mir angeführte Szenario als Gesamtheit zu verinnerlichen, denn es geht hier doch nicht darum wer Recht hat sondern um den austausch von Aspekten und möglichen Entwicklungen.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon platin » 24.08.2016, 17:00

black-coins hat geschrieben:Mit "Markt" meine ich alle...


Verstehe, black-coins!

Dennoch wäre die Beendigung der 10 Oz Farbserie plausibel.

In 8 Jahren hat die mint gerade einmal 10.749 Stücke besagter Farblunare wie folgt verkauft:

Lunar Maus: 2.927
Ochse : 1,051
Tiger: 1.029
Hase: 888
Drache: 2.473
Schlange: 914
Pferd: 559 sales to date (Stand 01. Mai 2016)
Schaf: 908 sales to date (Stand 01. Mai 2016)

Selbst von den ganz gewöhnlichen 2 Oz Standardmäusen konnte die mint in nur einem Jahr 9.126 Stücke verkaufen. Oder um den Bezug zu den 10 Oz Stücken noch einmal zu suchen. 2012 wurden in nur einem Jahr 47.390 Stücke von dem 10 Oz Bullion Drachen verkauft.

Sollte sich die Auflagenstärke der Farblunare in oben beschriebenem Bereich fortbewegen, so müssten die Farblunare noch fast 40 Jahre lang geprägt werden, um im Ganzen wenigstens die Stückzahlen der Drachen 2012 zu erreichen.

Gruß platin
Zuletzt geändert von platin am 24.08.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste