Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:32

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon GuterJunge » 03.08.2016, 18:16

Tamme hat geschrieben: die Masse kauft halt nur wenn Silber teuer ist.

Huch !
Na wie schön - ich gehöre somit nicht zur "Masse" *freu* :P

Oder bezieht sich diese Aussage nur auf das Farbzeuchs ?

Macht man so SO vielleicht auch den Markt kaputt ??

"Artikel nicht verfügbar".
.
In vino veritas !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 03.08.2016, 18:33

Tamme hat geschrieben:...
Wahrscheinlich falsch, das läuft ja alles nur noch über "Vorverkauf", SC sammelt die Bestellungen ein
und wenn ein Karton voll ist geht der Auftrag rüber.
Irgendwie ne Lieferzusage muss er aber haben, sonst riskiert er ja Money Back. ...

Glaube nicht, dass SC so ein Glatteisparkur macht, könnte man aber morgen in einem Telefonat klären.
Die 21 Tage Lieferzeit sind die die üblichen Zeiten, die es braucht um die Sendung von der Ankündigung der Lieferbereitschaft bei der PM hier rüber zu schaffen. SC kann da nicht mal nur 500 2oz Münzen bei der PM abnehmen, sondern es müssen schon einge Unzen mehr sein, wie man mir mal im Gespräch letztes Jahr verriet.
Auch ist die Zeit, die Auftrage zu sammeln um dann erst bei der PM die Prägung in den vollen Prägekalender unter zu bekommen, jetzt schon zu knapp bemessen.

GuterJunge hat geschrieben:...
Macht man so SO vielleicht auch den Markt kaputt ??

"Artikel nicht verfügbar".
.


Sind ja nur die sicherheitsbehafteten Ankaufspreies nahe dem Spot. Machen viele Händler so, die dann doch mit 100% Aufschlag auf deren EK verkaufen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Arrrgentum » 06.08.2016, 11:27

Silberwolf hat geschrieben:
Arrrgentum hat geschrieben:
morgenland hat geschrieben:wenn ich mich gegen fallende silberpreise absichern wollte würd ich auch eher china panda oder 1 oz lunar 2 kaufen


Guten Abend,

könnte mir das mal bitte jemand erläutern?

Klingt nicht uninteressant; ich verstehe es aber gerade irgendwie nicht smilie_13.

Danke und Gruß,
Arrrgentum


Bei fallenden Silberpreisen fallen auch die Preise für Anlagemünzen und -medallien entsprechend, während Sammlermünzen (dazu fallen im Großen und Ganzen auch die Lunare und die China-Pandas) noch eher preisstabil bleiben.


Gibt es bei den Lunar II Größen, die "sicherer" bzw. "wertstabiler" als andere sind?

Viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberheinz » 06.08.2016, 12:13

Wertstabil und nahezu unabhängig vom PoS sind:
1/2 oz Maus
2 oz Maus
5 oz Maus
10 oz Maus
Das gleiche gilt annähernd noch für die Zwischengrößen vom Ochsen. Ab dem Tiger wurden die Prägezahlen der Zwischengrößen zunehmend größer. Manche Zwischengrößen sind somit zur reinen Bullionware "verkommen". Beispiele dafür:
1/2 oz Drache, Pferd
2 oz Drache, Pferd

Bei neuen Motiven der Serie weiß man nie welche Auflagezahlen bei den Zwischengrößen zu erwarten sind, so dass man hier absolut keinen Rat aussprechen kann.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon san agustin » 06.08.2016, 13:43

@ Silberheinz

das ist richtig und entspricht der realität

auch wenn man sagen muss, das die ZIEGE im moment hier etwas heraussticht
nicht nur die 5 oz sind hochpreisiger angesiedelt
auch die 1 oz normal Version ist mit weit über 30 schon ein ,,schwergewicht,,
smilie_38

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberheinz » 06.08.2016, 14:16

@San:
5oz Ziege: Auflage gegenüber Vorjahr deutlich reduziert. Aber mit nahezu 17 Tausend immer noch verhältnismäßig hoch. Der Hase dazu nur knapp 8 Tausend. Die Ziege hat für mein Empfinden als 5ozer nicht viel Luft nach oben. Der Hase schon.
Bei der 1oz Ziege verstehe ich es nicht ganz. 300 Tausend wurden wie erwartet ausgeprägt. Und das Motiv Ziege ist jetzt m.E. bei weitem nicht so beliebt wie Drache oder Pferd. Daher kann ich mir den von dir genannten Preis von dauerhaft über 30 eigentlich nicht so recht erklären... smilie_08

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 06.08.2016, 16:33

das mit der 10z ziege ist mir auch schon aufgefallen. bei gleicher auflage sollte die beliebtheit des motivs den ausschlag geben. ist es aber wohl nicht wirklich. ich vermute aber mal eher dass es grössere positionen vom smart money sind. passt zum jahr 2010 und 2015 auch ganz gut.
einfach jedes jahr eine masterbox beiseite legen, dann passt es :-)

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Arrrgentum » 07.08.2016, 13:41

Vielen Dank für die super schnellen Antworten, Silberheinz und san agustin smilie_14!

Dann werde ich wohl mal auf Mäusejagd gehen smilie_02...

Viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
avalanche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 27.09.2014, 06:30
Wohnort: arched cellar

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon avalanche » 07.08.2016, 14:29

@Arrrgentum

was soll es bringen Münzen zu kaufen die schon einen so hohen Sammleraufschlag haben? Sammleraufschläge sind auch Schwankungen ausgesetzt und man kann nicht in die Zukunft sehen. Wenn man lange genug in etwas investiert ist immer mal ein Glückstreffer dabei, aber ebenso sind Nieten darunter und das Ganze hält sich die Waage. Wenn mir eine Münze zum vervollständigen einer Sammlung fehlt, bin ich auch bereit mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.... dies mache ich aber nicht um mich gegen fallende Silberkurse abzusichern, sondern weil mir diese Serie gefällt und ich diese komplett haben möchte.
Wenn Du noch neu in der Materie bist würde ich auf jeden Fall nicht mit den teuersten Münzen anfangen die schon sehr gut in der Wertentwicklung waren, sondern bei den Neuausgaben einsteigen die nahe am Spot liegen und wenn Du Glück hast ist auch mal eine Münze dabei die in einigen Jahren teurer gehandelt wird.
„bang that head that doesn’t bang“

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberwolf » 07.08.2016, 14:35

Ich denke auch, es bringt mehr, jetzt auf die neu erscheinenden Münzen zu setzen, die recht günstig angeboten werden, und einfach zu hoffen, dass da auch der ein oder andere Glückstreffer bei ist.

Ich habe zwar einige Lunare dieses Jahr nachgekauft, aber nur solche, die mir vom Motiv her gefielen und nicht allzu sehr über den Anlagemünzen lagen. Auch wenn ich immer noch von der ein oder anderen Münze träume, die mir leider zu teuer sind (bzw. die ich dann doch nicht sooooo extrem haben muss).

Aber von den neuen Lunaren werden auf jeden Fall jetzt immer welche in meinen Sammlung kommen, solange der Preis stimmt, selbst wenn mir ein Motiv mal nicht so gut gefallen sollte, denn man weiß ja nie.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Basti2009 » 07.08.2016, 14:53

Ja Ja das nachkaufen smilie_11
Das kenne ich zu gut hatte mir die kleinen Goldenen Lunars nachgekauft schweineteuer würde ich heutzutage auch nicht mehr machen.
Ich brauche nicht unbedingt jede Münze (lieber immer ein paar von den neuen)

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Arrrgentum » 07.08.2016, 15:14

Vielen Dank für die Denkanstöße smilie_14!

Habe bei meiner Recherche auch soeben herausgefunden, dass die besagten Münzen erheblich teurer als der Spotpreis sind und ich demnach auch davon Abstand nehmen werde, diese zu erwerben. Da bekomme ich mit anderen Stücken einfach deutlich mehr Silber smilie_01.

Wenn demnächst der Hahn / Rooster heraus kommt, empfiehlt es sich da vielleicht alle Stückelungen (von 0,5oz bis 10oz) zu erwerben? Sollte ich das vielleicht noch beim Affen / Monkey nachholen, solange es noch verhältnismäßig günstig geht?

Ich finde die Motive der Lunarserie zugegebenermaßen einfach schön und wenn da zusätzlich mit ein bisschen Glück noch Wertsteigerungspotenzial drin steckt, umso besser smilie_06.

Viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberheinz » 07.08.2016, 15:37

@avalanche und Silberwolf:
Sicher habt ihr recht. Allerdings hatte ich keine Kaufempfehlung für die Zwischengrößen der Maus ausgesprochen. Es war lediglich nach Wertstabilität gefragt. Und die Zwischengrößen der Maus unterliegen m.E. sehr geringen bis gar keinen Schwankungen.
Einzig unterbewertete Zwischengröße der bisher erschienenen Lunar-II-Motive ist m.E. der 5oz Hase. Den würde ich selber auch kaufen, wenn er günstig angeboten würde.
Die Mäuse nur zum Vervollständigen der Sammlung, aber nicht als Anlage.

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silberwolf » 07.08.2016, 16:12

@Silberheinz: Ich denke, beide Antworten (meine auf jeden Fall) bezogen sich vor allem auf Arrrgentums Aussage, er gehe dann mal auf Mäusejagd ;)
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
avalanche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 27.09.2014, 06:30
Wohnort: arched cellar

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon avalanche » 07.08.2016, 16:22

@Silberheinz

das gleiche gilt auch für mich :D Alles gut smilie_57
„bang that head that doesn’t bang“


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste