Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:58

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 02.03.2016, 16:46

@ Tamme, Danke!!

Es ist schon verrückt, wenn man sieht zu welchen Preisen einige verkaufen. 1 kg Pferd 505€ und dann gehen noch 10% ebay davon ab.

Obwohl einige Käufer noch dümmer scheinen. 1 kg Ziege für 625€.

Das kann man nicht verstehen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 02.03.2016, 16:49

zwergensilber hat geschrieben:...
Es ist schon verrückt, wenn man sieht zu welchen Preisen einige verkaufen. 1 kg Pferd 505€ und dann gehen noch 10% ebay davon ab.
...


Im Moment (bis Mai) läuft bei ebay eine Verkaufsaktion für eingeladenen Mitglieder. Weiß nicht, wer da nicht dazu gehört. Da ist die Verkaufsgebühr auf maximal 5 Euro gedeckelt.
Gab es letztes Jahr schon einmal.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 02.03.2016, 16:58

O.K. das ist eine Erklärung. 10% halte ich ohnehin für zu hoch. Ich bin nicht bereit das abzugeben bei Verkäufen ab etwa 100€. Das müsste gestaffelt sein mit fallenden Prozentsätzen. Schließlich gibt es noch andere Verkaufsplattformen, die entweder günstiger oder häufig kostenlos sind.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon foxl60 » 02.03.2016, 17:00

nordmann_de hat geschrieben:...
Im Moment (bis Mai) läuft bei ebay eine Verkaufsaktion für eingeladenen Mitglieder. Weiß nicht, wer da nicht dazu gehört. Da ist die Verkaufsgebühr auf maximal 5 Euro gedeckelt.
...

Wie Du weißt @nordmann verbessere ich Dich nur ungern.

Zwar läuft derzeit eine ebay-Sonderaktion bis 01.05.2016, die aber nur die kostenlose Einstell- bzw. Angebotsgebühr umfasst. Alle anderen Gebühren, wie z.B. die Verkaufsprovision von 10 %, ist zu zahlen.

Was Du vielleicht meinst, ist die Sonderaktion vom letzten Wochenende für drei Tage, als für 30 Artikel eine maximale Verkaufsgebühr von nur 3,00 Euro anfiel.
Dateianhänge
ebay.jpg

resi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 09:55

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon resi » 02.03.2016, 17:08

foxl60 hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:...
Im Moment (bis Mai) läuft bei ebay eine Verkaufsaktion für eingeladenen Mitglieder. Weiß nicht, wer da nicht dazu gehört. Da ist die Verkaufsgebühr auf maximal 5 Euro gedeckelt.
...

Wie Du weißt @nordmann verbessere ich Dich nur ungern.

Zwar läuft derzeit eine ebay-Sonderaktion bis 01.05.2016, die aber nur die kostenlose Einstell- bzw. Angebotsgebühr umfasst. Alle anderen Gebühren, wie z.B. die Verkaufsprovision von 10 %, ist zu zahlen.

Was Du vielleicht meinst, ist die Sonderaktion vom letzten Wochenende für drei Tage, als für 30 Artikel eine maximale Verkaufsgebühr von nur 3,00 Euro anfiel.


eBay verschickt personalisierte Einladungen mit verschiedenen Verkaufsaktionen.

Ich habe heute z.B. eine erhalten mit 5% Verkaufsgebühr bis 1.5.2016

LG
resi
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-03-02 um 17.14.17.png

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 02.03.2016, 17:17

foxl60 hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:...
Im Moment (bis Mai) läuft bei ebay eine Verkaufsaktion für eingeladenen Mitglieder. Weiß nicht, wer da nicht dazu gehört. Da ist die Verkaufsgebühr auf maximal 5 Euro gedeckelt.
...

Wie Du weißt @nordmann verbessere ich Dich nur ungern.

Zwar läuft derzeit eine ebay-Sonderaktion bis 01.05.2016, die aber nur die kostenlose Einstell- bzw. Angebotsgebühr umfasst. Alle anderen Gebühren, wie z.B. die Verkaufsprovision von 10 %, ist zu zahlen.

Was Du vielleicht meinst, ist die Sonderaktion vom letzten Wochenende für drei Tage, als für 30 Artikel eine maximale Verkaufsgebühr von nur 3,00 Euro anfiel.


@foxl
Wie Du weißt, habe ich nicht gegen Korrekturen, vor allem wenn ich mal falsch liege.
Sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, oder?
Ich hatte mir den Text im Kleinen nicht ausreichend durchlesen solle, daher auch Danke für den Hinweis,
was mich eventuell zu einem Fehler verleitet hätte.
Ich habe im wesentlichen nur auf diesen Banner geachtet, der so etwas mißverständlich schien:
Von der anderen von dir erwähnten Aktion hatte ich nichts mitbekommen.
Unbenannt.JPG


@zwergensilber
Letztes Jahr gab es diese 5 Euro Verkaufsgebühr und 10% sind schon happig.
So hat der ebay Verküfer in deinem erwähnten Falle dann doch "bluten" müssen.
Die Alternativen sind ja rar und wenn sie günstig oder kostenlos sind, nur wenig frequentiert.
Da stellt man dann überwiegend nur Festpreisangebote ein, um nicht finanziell auf die Nase zu fallen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon foxl60 » 02.03.2016, 17:26

nordmann_de hat geschrieben:...
Ich hatte mir den Text im Kleinen nicht ausreichend durchlesen solle, daher auch Danke für den Hinweis,
was mich eventuell zu einem Fehler verleitet hätte.
Ich habe im wesentlichen nur auf diesen Banner geachtet, der so etwas mißverständlich schien:
...

smilie_08

Nach dem ebay-Werbebanner müsstest Du mit den 5 Euro maximale Verkaufsgebühr doch eigentlich richtig liegen.

Oder steht da im Kleingedruckten, dass diese Aktion nur für bestimmte Kategorien gilt :?:


Ob die 10 % ebay-Verkaufsgebühr "happig" sind, kann man geteilter Meinung sein. Mir ist das auch zuviel -- aber wo sonst als bei ebay kann man seine Sachen einem so großen Käuferkreis zu guten Preisen anbieten ???

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 02.03.2016, 17:50

@foxl

Du spielst wahrscheinlich auf die bei Auktionen üblichen Auktionsgebühren an, die im den meisten Fällen höher sind (etwa 25% vom Zuschlag, wenn ich mich recht entsinne)?
Aber da würde der Normalanbieter seinen Kilo-Münze nicht verkaufen und wie du schon erwähntest, ist ebay im Gegensatz zu hood, Quocka oder den Alternativen halt weit verbreitet. Im Prinzip erreicht man mit seinem Angebot eine weltweite Klientel und es geht auch so bequem übers Internet.

Das mit der ebay Promo-Aktion ist in Klärung...steht bei Dir unten im Text zu den Bedingungen der Code 3051?

@resi
Da fehlt eine 0, es sind 50% Gebührenersparnis. smilie_16
Manchmal muss man im Einzelfall schätzen, welcher VK-Preis zustande kommen kann und welche Aktion für einen günstiger ist. War letztes Jahr genauso, da hatte ich dann die maximal 5 Euro gewählt und war letztlich richtig gelegen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon foxl60 » 02.03.2016, 18:02

nordmann_de hat geschrieben:...
Das mit der ebay Promo-Aktion ist in Klärung...steht bei Dir unten im Text zu den Bedingungen der Code 3051?
...

Nein: Code 3054

nordmann_de hat geschrieben:...
@resi
Da fehlt eine 0, es sind 50% Gebührenersparnis. smilie_16
...


Da bist Du Dir mit resi einig @nordmann:

50 % Gebührenersparnis von 10 % Verkaufsgebühr = 5 % reduzierte Verkaufsgebühr
resi hat geschrieben:...
Ich habe heute z.B. eine erhalten mit 5% Verkaufsgebühr bis 1.5.2016
...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 02.03.2016, 18:14

foxl

habe eben die Rückruf von ebay erhalten. In meinem Fall (Code 3051)
ist die Gebühr auf 5 Euro gedeckelt (Ausnahme z.B. Einstellung in eine zweite Kategorie, wie angegeben).

In resies Fall lese ich das anderes (auch wenn deine Rechnung korrekt scheint), muss sie aber letztlich für sich klären (wartezeit derzeit 15-20 Minuten). Denn dort steht "-50% Ersparnis der Verkaufsprovison" und das ist nicht prozentual auf die 10% Verkaufsprovision, sondern prozentual auf den absoluten Betrag zu sehen (IMO). Sonst würde sich das als Anreiz auch nicht lohnen und deckt sich mit der letztjährigen Aktion.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

resi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 09:55

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon resi » 02.03.2016, 18:22

nordmann_de hat geschrieben:foxl

habe eben die Rückruf von ebay erhalten. In meinem Fall (Code 3051)
ist die Gebühr auf 5 Euro gedeckelt (Ausnahme z.B. Einstellung in eine zweite Kategorie, wie angegeben).

In resies Fall lese ich das anderes (auch wenn deine Rechnung korrekt scheint), muss sie aber letztlich für sich klären (wartezeit derzeit 15-20 Minuten). Denn dort steht "-50% Ersparnis der Verkaufsprovison" und das ist nicht prozentual auf die 10% Verkaufsprovision, sondern prozentual auf den absoluten Betrag zu sehen (IMO). Sonst würde sich das als Anreiz auch nicht lohnen und deckt sich mit der letztjährigen Aktion.


Habe ich jetzt einen Denkfehler? 10% Verkaufsprovision von 100€ = 10€ >>> 50% Verkaufsprovision gespart = 5€ >>> entspricht 5% Verkaufsprovision, oder?

LG
resi

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 02.03.2016, 18:28

resi hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:foxl

habe eben die Rückruf von ebay erhalten. In meinem Fall (Code 3051)
ist die Gebühr auf 5 Euro gedeckelt (Ausnahme z.B. Einstellung in eine zweite Kategorie, wie angegeben).

In resies Fall lese ich das anderes (auch wenn deine Rechnung korrekt scheint), muss sie aber letztlich für sich klären (wartezeit derzeit 15-20 Minuten). Denn dort steht "-50% Ersparnis der Verkaufsprovison" und das ist nicht prozentual auf die 10% Verkaufsprovision, sondern prozentual auf den absoluten Betrag zu sehen (IMO). Sonst würde sich das als Anreiz auch nicht lohnen und deckt sich mit der letztjährigen Aktion.


Habe ich jetzt einen Denkfehler? 10% Verkaufsprovision von 100€ = 10€ >>> 50% Verkaufsprovision gespart = 5€ >>> entspricht 5% Verkaufsprovision, oder?

LG
resi


Wie man es dreht oder wendet...du hat recht (absolut und prozentual).
Der Mathelehrer hatte immer gesagt Plausibilitätskontrolle. Recht hatte er.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon foxl60 » 02.03.2016, 18:39

@resi: smilie_01 !!!

Da haben wir wieder etwas Neues dazu gelernt:
Es gibt nicht nur eine, sondern mehrere Preisaktionen bei ebay und das zur selben Zeit für verschiedene ebay-Mitglieder personalisiert.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 02.03.2016, 19:02

Also ich habe kein solches Angebot von Ebay erhalten. Vielleicht geht das auch nur an Mitglieder die öfters verkauft haben. smilie_08

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 02.03.2016, 19:13

Die Dame vorhin von ebay am Telefon sagte, sie kenne jetzt nicht die andere (50%) Aktion, da sie den Code nicht von mir hatte, bestätigte aber, dass es unterschiedliche Aktionen für unterschiedliche Kundengruppen gäbe. Und so ist wohl auch die "Normal"-Aktion ohne irgendwelchen Rabatt dabei.
Ich würde den Faden gerne wieder für das eigentlich Thema beaufschlagen.

Wie ich kürzlich im Koala-Faden erwähnte, kommen die Bullion-Zahlen im März. Das betrifft natürlich auch die Lunar II BU-Münzen. Allerdings konnte man die Zeit noch nicht näher präzisieren. Von daher vermute ich, dass es erst in der zweiten Hälte des Monats sein wird. Und für die ganzen PP und Color-Ausgaben vermutlich erst im Mai.
Wird jetzt seit drei Jahren jedes Jahr später, "dank" der zunehmenden Anzahl der Münzen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste