Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:43

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
UNCLE SAM
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2010, 14:52

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon UNCLE SAM » 25.02.2016, 10:09

Joo, hab ich ja gesehen. Aber was soll das sein? Auflage der BU?
Es gab ja auch kein Dragon King, oder Goat King.
Gruss
sam

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon foxl60 » 25.02.2016, 10:15

UNCLE SAM hat geschrieben:....Aber was soll das sein? ....
Es gab ja auch kein Dragon King, oder Goat King.
...

https://en.wikipedia.org/wiki/Sun_Wukong

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 25.02.2016, 10:42

UNCLE SAM hat geschrieben:Joo, hab ich ja gesehen. Aber was soll das sein? Auflage der BU?
Es gab ja auch kein Dragon King, oder Goat King.
Gruss
sam


Den "theoretischen Hintergrund" zu der Münzgestalt hat dir ja foxl schon verlinkt.
Das dies "zufällig" im Jahr des Affen kommt...nun das war Absicht. Außerdem ist diese Münze
haupsächlich für den asiatischen Markt gedacht.
Dort wird sie mit einem zusätzlichen Goldring (Bezel) drumherum vetrieben.
Und es ist eine Einzelausgabe...also nichts mit König-Hahn im nächsten Jahr, da es ja mit dem Lunarkalender direkt nichts zu tun hat.
Hier noch die Infos von der PM direkt:
http://www.perthmint.com.au/catalogue/2 ... -Coin.aspx
Das Bloginfo dazu (bischen runter scrollen zum Beitrag vom 02.12.2015):
http://blog.perthmint.com.au/2015/12/page/3/
und dann die Aussagen vom Blogteam zur Ausgabe:
http://blog.perthmint.com.au/2015/12/02 ... /#comments
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Outback 1403 » 25.02.2016, 10:55

Ein " König-Hahn " wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ein gallischer Hahn? smilie_11 Oder ein truthHAHN? smilie_08

Benutzeravatar
UNCLE SAM
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2010, 14:52

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon UNCLE SAM » 25.02.2016, 11:06

Super und besten Dank. Werd mir mal nee Rolle von den Kings holen.
Gruss Sam

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Campino » 25.02.2016, 11:17

Gibt´s da schon irgendwelche (max.)Auflagezahlen für z.B die 5 Oz und 10 Oz ?

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Tamme » 25.02.2016, 11:57

UNCLE SAM hat geschrieben: Werd mir mal nee Rolle von den Kings holen....


Hallo UNCLE SAM

max. 100 k bei den 1 Oz
10 Oz schon alle weg.(gestern Abend schon)
2 Oz soll es auch geben*
Die Dinger sind zwar hässlich, könnten aber ganz gut durchstarten.
Farbe ist z.Z. sehr gefragt.

Grüße



* Currency (Perth Mint) Determination 2015 (No. 1)

2016 Year of the Monkey - Silver Bullion Coloured Stylised Coin

The design on the 2016 Year of the Monkey (1kg, 10oz, 5oz, 2oz, 1oz, 1/2oz) silver bullion stylised coloured coin, consists of a pattern of lines forming a circle immediately inside the rim, surrounding a stylised design consisting of a coloured representation of Sun Wukong, the monkey king holding a staff, with a coloured monkey standing on coloured rocks to one side and another monkey holding a flag standing on coloured rocks on the other and a chair covered in a coloured tiger pelt and clouds in the foreground and background. The coin includes the following inscriptions ‘Year of the Monkey’ and the Pinyin pictograph pronounced ‘hóu’ and meaning monkey.
Zuletzt geändert von Tamme am 28.02.2016, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
das Leben endet immer tödlich

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 25.02.2016, 12:06

Campino hat geschrieben:Gibt´s da schon irgendwelche (max.)Auflagezahlen für z.B die 5 Oz und 10 Oz ?


Kann ich nur aufgrund der Aussage von Argentum aus 2013 zum Pferd wiedergeben, den Valentin dort zitiert hat, wenn es so von der Höhe her geblieben ist (was nicht sein muss!). Dies war damals seine Abschätzung aufgrund der CoA Nummer zu den 5 und 10oz Bezel-Ausgaben.:
viewtopic.php?f=32&t=16579&hilit=Auflage

ca. 4-6 k bei den 10oz und 10-20k bei den 5oz.

Ansonsten sollte es ja März/April 2017 bei den Numismatik-Ausgaben mit drin stehen:
http://www.perthmint.com.au/numismatic-mintages.aspx
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Captain » 25.02.2016, 18:16

Wie teuer waren die 10oz?
_________________________
Schöne Grüße
Captain

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon san agustin » 25.02.2016, 18:23

Captain hat geschrieben:Wie teuer waren die 10oz?


wo ich seinerzeit reinschaute, war der preis glaube ich bei 195
und ca 31 stück noch verfügbar

aber ich habe nicht gekauft, ich will die Original Colour ausführung der PM
und keine aus der 2.reihe :evil:
smilie_38

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Captain » 25.02.2016, 18:29

Der Preis geht in Ordnung... Kommen aber auch noch mal wieder denke ich... Evtl ja auch bei PS Coins smilie_08

Aber der Affenkönig ist schöner als das Originalmotiv :mrgreen:
Wird nur durch die Goldringedition getoppt... smilie_01
_________________________
Schöne Grüße
Captain

Benutzeravatar
Schlaflos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2010, 13:47
Wohnort: Dresden

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Schlaflos » 28.02.2016, 09:45

Moin! Kann mir hier vielleicht jemand sagen was mit den 5oz Lunar II Ziegen in BU seit über eine Woche los ist, laut Gold.de sind die nirgends mehr verfügbar, genauso wie die Pferde, die nur noch bei drei Händlern gelistet sind?

Besten Dank! smilie_01

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silbersparer » 28.02.2016, 10:24

Die Pferde werden schon länger nicht mehr geprägt. Vielleicht haben einige Händler noch Restbestände lassen diese aber lieber im Keller schlummern. Eventuell sind auch die wirklich langsam verkauft.

Die Ziegen hatten auch am 31.12. ihren letzen Prägetag... tja gibt halt die 2 Möglichkeiten, die Händler halten etwas zurück oder sie sind wirklich weg.

Der Silberpreis ist schon lange relativ unten da haben sich ein paar Leute vielleicht eingedeckt...
Silbersparer

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Argentum » 28.02.2016, 10:32

Campino hat geschrieben:Gibt´s da schon irgendwelche (max.)Auflagezahlen für z.B die 5 Oz und 10 Oz ?

Dauert mit dem Erscheinen in China noch ein bissel, wenn die raus sind, gibts vermutlich mehr Infos. Aber die CoA`s gibts schon. UND (tricky, tricky) sie schreiben auf die CoA`s "... will release no more than ... in China." Inwiefern das nun mit der max. Mintage Deklaration in Widerspruch steht, naaaja - zumal manche Münzen ja auch in mehr als einem Set enthalten sind - und es da rein mathematisch schon nicht hinhauen würde, wenn tatsächlich mal komplett 100% verkauft würde. Riecht also nach unlimited weltweit.
Dateianhänge
monkey3.jpg
monkey.jpg
monkey2.jpg
Zuletzt geändert von Argentum am 28.02.2016, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 28.02.2016, 10:59

Bild 2: und warum sind die 1oz nicht aufgeführt?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste