Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:13

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 09.02.2016, 12:31

nordmann_de hat geschrieben:Diese Zahlen spiegeln alle Verkäufe der 1 Kilo Ausgaben mit Stand vom 31.12.2014 wieder.
Die Ziege der PM wurde aber erst am 01.09.2014 ausgegeben, lief zu diesem Zeitpunkt als erst 4 Monate (also erst ein Drittel des Prägezeitraumes), während die anderen Münzenzahlen ja schon ein volles Prägejahr und bei den Ein-Kilo Münzen auch das der Vorjahre wiederspiegeln!
Erst ca. Ende Februar kommen die Verkaufszahlen zum 31.12.2014, da werde sicher noch etliche Tausend Stücke hinzukommen, wie die Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt hat.
Sorry, da habe ich gepennt. Dachte das wäre Ende 2015. :D

Anzeigen
Silber.de Forum
juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 09.02.2016, 12:36

Was macht das denn überhaupt für einen grossen Sinn zu wissen
wie hoch die Prägezahlen für 1 kilo Ziege per 31.12.14 oder 29.2.16 sind?
Meines Wissens sind die Kilos doch eh unlimitiert und können noch auf Jahre später geprägt werden. smilie_08

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 09.02.2016, 12:37

Robbert hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Erst ca. Ende Februar kommen die Verkaufszahlen zum 31.12.2014, ...


Ende Feb. 2016 kommen die Verkaufszahlen zum 31.12.2015

robbert


Hast natürlich recht, sorry für den Vertipper-und für den Hinweis danke.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 09.02.2016, 12:42

juergen1228 hat geschrieben:Was macht das denn überhaupt für einen grossen Sinn zu wissen
wie hoch die Prägezahlen für 1 kilo Ziege per 31.12.14 oder 29.2.16 sind?
Meines Wissens sind die Kilos doch eh unlimitiert und können noch auf Jahre später geprägt werden. smilie_08

@Juergen,

Man einen Sammler interessiert das halt. Da fragt man nicht nach der Sinnhaftigkeit.
Mich zum Beispiel auch deshalb, weil man damit die Nachfrage nach einer bestimmten Münze oder der Serie erkennen kann (oder glaubt, sie daraus ableiten zu können).
Und manch einer, weil er damit seine Verkaufsmöglichlkeiten abschätzen möchte oder die Werthaltigkeit eines Investments. Ist wie bei der Neuausgabe von Aktien an Altaktionäre, erst mal wird das Ergebniss verwässert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon bunk9 » 09.02.2016, 13:40

Edit, ups hatte meinen Browser net aktualisiert, wurde ja schon alles gesagt. :D

zwergensilber hat geschrieben:Ich finde es schon erstaunlich wie gering die Verkaufszahlen für die 1 Kilo Ziege ist, nur 14.000 Stück! Vor einigen Wochen war die Ziege günstiger zu bekommen als der Affe, d.h. da mussten Restbestände abgebaut werden. Auch in den anderen Münzgrößen, nur die Hälfte gegenüber den Zahlen vom Pferd. Der große Run auf Lunar II ist anscheinend vorbei. Oder interpretiere ich das falsch?
Stand der Zahlen ist von Feb. 2015! Also bis Februar wurden bereits 14.000 Ziegen verkauft, was von März bis Dezember über die Ladentische gesprungen ist, sieht man erst im Feb. 2016 (ende +/- zwei Wochen) wie Nordmann bereits geschrieben hat, wenn die neuen Zahlen veröffentlicht werden
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Outback 1403 » 09.02.2016, 16:18

Polkrich hat geschrieben:Ich bin seit 2014 gut in diese Serie investiert, vor allem einige größere Pferde in silber. Wenn ich mir aber die Wertentwicklung aber ansehe, dann muss ich erschrocken konstatieren, dass die Serie wohl tot ist. Keinerlei Wertentwicklung bei den Pferden oder den Ziegen. Wie seht Ihr das?

Klar habe ich mir die Münzen nicht mit der Vorstellung gekauft, damit kurzfristige und höhere Gewinne zu ermöglichen. Aber so gar keine Wertentwicklung bei den 5 und 10oz - das ist enttäuschend. Nunmehr bleibt die Optik und der Silberpreis.


Geht mir genauso. Vom Gaul hatte ich eigentlich jede Größe gekauft, von der Ziege schon wesentlich weniger und vom Affen nur noch die 10 Oz und auch nur aus dem Grund, da sie mein Händler letztes Jahr kurzzeitig knapp über Bullion angeboten hatte. Ansonsten mache ich mittlerweile einen großen Bogen um die Serie, hat einfach keine Wert, der deutsche Markt wird damit überschwemmt und zugekleistert. Kann man nur hoffen, dass der Silberpreis doch mal irgendwann steigt und man wenigstens 0 für 0 aus der Sache rauskommt.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 09.02.2016, 16:42

nordmann_de hat geschrieben:
juergen1228 hat geschrieben:Was macht das denn überhaupt für einen grossen Sinn zu wissen
wie hoch die Prägezahlen für 1 kilo Ziege per 31.12.14 oder 29.2.16 sind?
Meines Wissens sind die Kilos doch eh unlimitiert und können noch auf Jahre später geprägt werden. smilie_08

@Juergen,

Man einen Sammler interessiert das halt. Da fragt man nicht nach der Sinnhaftigkeit.
Mich zum Beispiel auch deshalb, weil man damit die Nachfrage nach einer bestimmten Münze oder der Serie erkennen kann (oder glaubt, sie daraus ableiten zu können).
Und manch einer, weil er damit seine Verkaufsmöglichlkeiten abschätzen möchte oder die Werthaltigkeit eines Investments. Ist wie bei der Neuausgabe von Aktien an Altaktionäre, erst mal wird das Ergebniss verwässert.


Sorry das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin auch Sammler und natürlich ist es für mich auch wichtig zu wissen welche Auflagen meine Münzen haben bzw. die ich kaufen möchte und wie du auch richtig anmerkst um deren Verkaufschancen /Werthaltigkeit abschätzen zu können.

Aber doch nicht für Münzen wo noch viele Jahre geprägt wird und es absolut in den Sternen steht wieviel vielleicht noch davon rauskommen werden.
Sorry das macht keinen Sinn und ist fast Unsinnig und der Vergleich mit Aktien m.E. nicht zutreffend. Denn hier bei den Perth Münzen weiß man Überwiegend wieviel verausgabt wurden und auch das auch keine neuen mehr herausgegeben werden.
Aber das ist mur meine Meinung, wer trotzdem geil auf die Zahlen ist soll es sein. smilie_11

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 09.02.2016, 17:14

juergen1228 hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
juergen1228 hat geschrieben:Was macht das denn überhaupt für einen grossen Sinn zu wissen
wie hoch die Prägezahlen für 1 kilo Ziege per 31.12.14 oder 29.2.16 sind?
Meines Wissens sind die Kilos doch eh unlimitiert und können noch auf Jahre später geprägt werden. smilie_08

@Juergen,

Man einen Sammler interessiert das halt. Da fragt man nicht nach der Sinnhaftigkeit.
Mich zum Beispiel auch deshalb, weil man damit die Nachfrage nach einer bestimmten Münze oder der Serie erkennen kann (oder glaubt, sie daraus ableiten zu können).
Und manch einer, weil er damit seine Verkaufsmöglichlkeiten abschätzen möchte oder die Werthaltigkeit eines Investments. Ist wie bei der Neuausgabe von Aktien an Altaktionäre, erst mal wird das Ergebniss verwässert.


Sorry das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin auch Sammler und natürlich ist es für mich auch wichtig zu wissen welche Auflagen meine Münzen haben bzw. die ich kaufen möchte und wie du auch richtig anmerkst um deren Verkaufschancen /Werthaltigkeit abschätzen zu können.

Aber doch nicht für Münzen wo noch viele Jahre geprägt wird und es absolut in den Sternen steht wieviel vielleicht noch davon rauskommen werden.
Sorry das macht keinen Sinn und ist fast Unsinnig und der Vergleich mit Aktien m.E. nicht zutreffend. Denn hier bei den Perth Münzen weiß man Überwiegend wieviel verausgabt wurden und auch das auch keine neuen mehr herausgegeben werden.
Aber das ist mur meine Meinung, wer trotzdem geil auf die Zahlen ist soll es sein. smilie_11


@Juergen,

dass "der Vergleich mit Aktien m. E. nicht zutreffend" sehe ich nichtganz so. Den Vergleich habe ich deswegen gewählt, weil bei der Ausgabe von Aktion an Altaktionäre (Split) das Ergebnis je Aktie erst einmal verkleinert (verwässert), da ja mehr Aktion im Umlauf sind. Richtig ist zwar, dass man hier Münze und Aktie nicht direkt vergleichen kann, insofern gebe ich dir Recht).
Mein Eindruck hier ist, dass manch einer auch nur was wegen Gewinnmöglichkeiten kaufen will.
Und die sinken natürlich (oder entfallen ganz, da ja alles eh wieder eine Zukunftsspekulation ist), wenn die verfügbare Stückzahl am Markt erhöht wird. Das also "verwässert" dann das mögliche Ergebnis der Münzspekulanten.
Ich hoffe, du konntest meine Ausführung und den Vergleich jetzt nachvollziehen. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 09.02.2016, 17:50

nordmann_de hat geschrieben:
juergen1228 hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:@Juergen,

Man einen Sammler interessiert das halt. Da fragt man nicht nach der Sinnhaftigkeit.
Mich zum Beispiel auch deshalb, weil man damit die Nachfrage nach einer bestimmten Münze oder der Serie erkennen kann (oder glaubt, sie daraus ableiten zu können).
Und manch einer, weil er damit seine Verkaufsmöglichlkeiten abschätzen möchte oder die Werthaltigkeit eines Investments. Ist wie bei der Neuausgabe von Aktien an Altaktionäre, erst mal wird das Ergebniss verwässert.


Sorry das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin auch Sammler und natürlich ist es für mich auch wichtig zu wissen welche Auflagen meine Münzen haben bzw. die ich kaufen möchte und wie du auch richtig anmerkst um deren Verkaufschancen /Werthaltigkeit abschätzen zu können.

Aber doch nicht für Münzen wo noch viele Jahre geprägt wird und es absolut in den Sternen steht wieviel vielleicht noch davon rauskommen werden.
Sorry das macht keinen Sinn und ist fast Unsinnig und der Vergleich mit Aktien m.E. nicht zutreffend. Denn hier bei den Perth Münzen weiß man Überwiegend wieviel verausgabt wurden und auch das auch keine neuen mehr herausgegeben werden.
Aber das ist mur meine Meinung, wer trotzdem geil auf die Zahlen ist soll es sein. smilie_11


@Juergen,

dass "der Vergleich mit Aktien m. E. nicht zutreffend" sehe ich nichtganz so. Den Vergleich habe ich deswegen gewählt, weil bei der Ausgabe von Aktion an Altaktionäre (Split) das Ergebnis je Aktie erst einmal verkleinert (verwässert), da ja mehr Aktion im Umlauf sind. Richtig ist zwar, dass man hier Münze und Aktie nicht direkt vergleichen kann, insofern gebe ich dir Recht).
Mein Eindruck hier ist, dass manch einer auch nur was wegen Gewinnmöglichkeiten kaufen will.
Und die sinken natürlich (oder entfallen ganz, da ja alles eh wieder eine Zukunftsspekulation ist), wenn die verfügbare Stückzahl am Markt erhöht wird. Das also "verwässert" dann das mögliche Ergebnis der Münzspekulanten.
Ich hoffe, du konnstest meine Ausführung und den Vergleich jetzt nachvollziehen. smilie_24


Eigentlich konnte ich den von dir gemeinten Vergleich bei deinem Ersten Posting nachvollziehen
und habe dir daher auch darauf geantwortet. Vielleicht habe ich es nicht genug verdeutlicht?

BEI DEN PERTH MÜNZEN GIBT ES ÜBERWIEGEND DIE KÄUFERSICHERHEIT!!
DAS ES KEINE NACHPRÄGUNGUNGEN MEHR GEBEN WIRD
WEIL ENTWEDER DIE VORGEGEBENE MINTAGE ODER DER ZEITLICHER ABLAUF DEKLARIERT ODER ABZUSEHEN IST!

BEI AKTIEN IST DIES ABER NICHT DER FALL!!
WEIL DA KANN ES IM PRINZIP FAST IMMER ZU EINER VERWÄSSERUNG KOMMEN WIE DU ES AUCH SCHON RICHTIGERWEISE ANGEMERKT HAST!
Genau wie bei den Lunar Kilos - und daher macht es m.E. absolut keinen Sinn spekulativ jetzt auf Zahlen zu gucken oder die nächsten abzuwarten weil man daraus auch noch keine verbindlichen oder hilfreichen Kauf - Entscheidungs Informationen ersehen kann.

Aba ist ja auch okay, jeder hat seine Meinung und man muß nicht immer die gleiche haben. smilie_24 smilie_14

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 09.02.2016, 18:28

juergen1228 hat geschrieben:...
Genau wie bei den Lunar Kilos - und daher macht es m.E. absolut keinen Sinn spekulativ jetzt auf Zahlen zu gucken oder die nächsten abzuwarten weil man daraus auch noch keine verbindlichen oder hilfreichen Kauf - Entscheidungs Informationen ersehen kann.

Aba ist ja auch okay, jeder hat seine Meinung und man muß nicht immer die gleiche haben. smilie_24 smilie_14


@Juergen

Da stimme ich diesmal mit Dir überein, man muss nicht gleich geschaltet sein.

juergen1228 hat geschrieben:Genau wie bei den Lunar Kilos - und daher macht es m.E. absolut keinen Sinn spekulativ jetzt auf Zahlen zu gucken oder die nächsten abzuwarten weil man daraus auch noch keine verbindlichen oder hilfreichen Kauf - Entscheidungs Informationen ersehen kann.


Und hier halt nicht: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man daraus verbindliche Schlüsse ableiten kann, aber dass manch einer es glaubt, dies aus spekulativen Gründen indikativ tun zu können.
Wenn es jetzt nicht rüber kam... smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 24.03.2011, 17:59
Wohnort: Bayern

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Enno+Tara » 09.02.2016, 18:48

Hallo,

was ist eigentlich mit den Preisen für
10 Oz Lunar II Ziege und Affe (lt. Gold.de beginnen die Händlerpreise bei ca. 205 €!!) und
5 Oz Lunar II Ziege (ca. 122 €!!)

los.
Die Preise für 10 Oz Koala (2014: ca. 189 €) und Kookaburra 2016 (169 €) bewegen sich doch noch im normalen "Bullion"-Rahmen, Lunar II war zwar meistens etwas teurer - aber doch nicht so weit abgehoben.

Habe ich da etwas verpasst??

Beste Grüße!
smilie_24

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon shogun » 09.02.2016, 19:19

Enno+Tara hat geschrieben:Hallo,

was ist eigentlich mit den Preisen für
10 Oz Lunar II Ziege und Affe (lt. Gold.de beginnen die Händlerpreise bei ca. 205 €!!) und
5 Oz Lunar II Ziege (ca. 122 €!!)

los.
Die Preise für 10 Oz Koala (2014: ca. 189 €) und Kookaburra 2016 (169 €) bewegen sich doch noch im normalen "Bullion"-Rahmen, Lunar II war zwar meistens etwas teurer - aber doch nicht so weit abgehoben.

Habe ich da etwas verpasst??

Beste Grüße!
smilie_24


Die 10 Oz Affen und Ziegen sind bei vielen EM-Händlern ausverkauft. Auch wer noch welche hat, läßt sie sich gut bezahlen.

LG vom Shogun smilie_24
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon lckert » 09.02.2016, 19:30

da werden noch genug 5 und 10 unzer von den affen kommen

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 09.02.2016, 19:30

Outback 1403 hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Ich bin seit 2014 gut in diese Serie investiert, vor allem einige größere Pferde in silber. Wenn ich mir aber die Wertentwicklung aber ansehe, dann muss ich erschrocken konstatieren, dass die Serie wohl tot ist. Keinerlei Wertentwicklung bei den Pferden oder den Ziegen. Wie seht Ihr das?

Klar habe ich mir die Münzen nicht mit der Vorstellung gekauft, damit kurzfristige und höhere Gewinne zu ermöglichen. Aber so gar keine Wertentwicklung bei den 5 und 10oz - das ist enttäuschend. Nunmehr bleibt die Optik und der Silberpreis.


Geht mir genauso. Vom Gaul hatte ich eigentlich jede Größe gekauft, von der Ziege schon wesentlich weniger und vom Affen nur noch die 10 Oz und auch nur aus dem Grund, da sie mein Händler letztes Jahr kurzzeitig knapp über Bullion angeboten hatte. Ansonsten mache ich mittlerweile einen großen Bogen um die Serie, hat einfach keine Wert, der deutsche Markt wird damit überschwemmt und zugekleistert. Kann man nur hoffen, dass der Silberpreis doch mal irgendwann steigt und man wenigstens 0 für 0 aus der Sache rauskommt.


Dito. Werde das auch so machen. Belegexemplar und mehr nicht. Werde mich bei Silber nur noch an Panda und Libertad orientieren.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

silberhai

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon silberhai » 09.02.2016, 19:48

Polkrich hat geschrieben:Ich bin seit 2014 gut in diese Serie investiert, vor allem einige größere Pferde in silber. Wenn ich mir aber die Wertentwicklung aber ansehe, dann muss ich erschrocken konstatieren, dass die Serie wohl tot ist. Keinerlei Wertentwicklung bei den Pferden oder den Ziegen.

Wertsteigerung Wertsteigerung Wertsteigerung , mein Gott , ich kann mich auch so an den großen Scheiben erfreuen da ich Sammler bin und kein Spekulant smilie_13


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste

cron