Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:07

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Basti2009 » 05.02.2016, 20:20

Das ist mir auch schon die letzte Zeit aufgefallen.

Aber wenn ich sehe das zum Bsp. ein 2 oz Pferd mehr als 100.000 geprägt ist und auch die zwischengrössen die Auflage sich erhöht hat(kein geheimtipp mehr sind, da jeder kauft) denke ich die nächsten Jahre (sollte der Silberkurs so bleiben) nicht gross an Wertsteigerung.

Dann gibt es immer öfters das Problem mit den MF das schreckt dann auch ein wenig ab.

Auch die Aufschläge sind ja mittlerweile sehr hoch zu früher.
2009 konnte man ne 1 oz Lunar für 1,50 € mehr als ne Standard Unze bekommen,jetzt sind es ja knapp 4 €

Und wie war es den 2011 als die Preise angezogen sind da wollten doch die meisten auch lieber nur Standard Bullion da die Sammlermünzen zu teuer waren (oder irre ich mich da)

Mir ist auch letzter Zeit öfters aufgefallen das man Standard Unzen viel schneller verkaufen kann wie Lunar,Koala usw

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 05.02.2016, 20:44

Habe mir bei der Ziege und beim Affen nur jeweils ein Belegexemplar geholt von allen Größen AG. Reicht wohl. Vielleicht künftig nicht mal mehr das.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon SilberZug » 05.02.2016, 20:47

Ne als der Silberpreis hoch war konnte ich auch die Sammlermünzen gut losschlagen.

Ob das in Zukunft auch so sein wird, wird sich zeigen. In ein paar Jahren kommen alle mit ihren Komplett Lunar Münzen, ich auch und der Markt bricht ein. :mrgreen:

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon GuterJunge » 05.02.2016, 21:01

Polkrich hat geschrieben:Klar habe ich mir die Münzen nicht mit der Vorstellung gekauft, damit kurzfristige und höhere Gewinne zu ermöglichen.

Neiiiin, aber woher denn ?? 8) 8) smilie_02

Habe mir bei der Ziege und beim Affen nur jeweils ein Belegexemplar geholt von allen Größen AG. Reicht wohl.

So siehts bei mir auch aus.
Liegt aber eher am Motiv. Die Pferde fand ich so super, daß ich mich mehrfach damit eingedeckt habe in jeder Größe.

@Silberzug: Was ist denn an den Australiern und der Britannia "ähnlich" ??
... außer der häßlichen Ollen auf der Rückseite.
Kapiere ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
In vino veritas !

Raven
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 29.01.2014, 19:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Raven » 05.02.2016, 21:21

Hallo,
hab ich das jetzt richtig gelesen das die Auflagezahlen der Ziege raus sind? Und bei den
Zwischengroessen kleine Auflage.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 05.02.2016, 21:59

GuterJunge hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Klar habe ich mir die Münzen nicht mit der Vorstellung gekauft, damit kurzfristige und höhere Gewinne zu ermöglichen.

Neiiiin, aber woher denn ?? 8) 8) smilie_02


Du mit 5% wäre ich doch zufrieden, also deutlich weniger als beim Panda. Aber was solls. Bleibt die Pferdeherde eben noch länger im Stall.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 05.02.2016, 22:13

Raven hat geschrieben:Hallo,
hab ich das jetzt richtig gelesen das die Auflagezahlen der Ziege raus sind? Und bei den
Zwischengroessen kleine Auflage.


@ Raven,

wenn Du es gelesen hast, müsste es großteils falsch sein, wenn es die Stempelglanzausführungen betreffen sollte. Sollte es jemand anders wissen, freue ich mich als Erster, es zu hören.
Laut letzter Rückfrage kommen die Prägezahlen von 2015 zu den Bullion Ausgaben der PM erst Ende Februar (plus minus ein bis zwei Wochen). Bei den hier bereits von der PM vermeldeten Prägezahlen ist nur die 1 Kilo BU Ziege angegeben: http://www.perthmint.com.au//documents/ ... -_2015.pdf
Und das ist ja bekanntermaßen nur eine Verkaufszahl von 19 Februar 2015. Die Ziege, wie die andern Kilo Lunare II dürfen bis zum Ende der Serie in 2019 auch bei ausreichender Nachfrage nachgeprägt werden.
Unter obigem Link kannst Du auch nachsehen, wenn die Zahlen für 2015 (damit auch Ziege) veröffentlicht wurden.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Basti2009 » 05.02.2016, 22:21

SilberZug hat geschrieben:Ne als der Silberpreis hoch war konnte ich auch die Sammlermünzen gut losschlagen.

Ob das in Zukunft auch so sein wird, wird sich zeigen. In ein paar Jahren kommen alle mit ihren Komplett Lunar Münzen, ich auch und der Markt bricht ein. :mrgreen:


Ja das wird die Zukunft zeigen.

Ich bleibe mittlerweile auch nur noch bei 1nem pro Jahr, allerdings fehlen mir schon einige ältere wie Tiger.ATiger.Allerdings bin ich nicht bereit die Aufschläge zu bezahlen und somit Beweise ich Mut zur Lücke.
Früher musste ich immer alles rückwirkend kaufen allerdings entscheide ich mich dann lieber für die aktuellen Jahrgänge.

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon sanssouci » 05.02.2016, 22:23

nordmann_de hat geschrieben:Bei den hier bereits von der PM vermeldeten Prägezahlen ist nur die 1 Kilo BU Ziege angegeben: http://www.perthmint.com.au//documents/ ... -_2015.pdf


Huch, nur die 1 Kilo? Hier sind doch alle Ziegen angegeben ?!?!? Natürlich nur die bisherigen Prägezahlen.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 05.02.2016, 22:36

@ sanssousi
Ich gebe es heute auf, Augen klein. Du hast recht...die Seite habe ich nicht angezeigt bekommen oder übersehen.
Sind aber nur als Verkaufszahlen zum Feb. zu sehen. Dann bis morgen in alter Frische smilie_07
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Silbersparer » 05.02.2016, 23:19

Polkrich hat geschrieben:Ich bin seit 2014 gut in diese Serie investiert, vor allem einige größere Pferde in silber. Wenn ich mir aber die Wertentwicklung aber ansehe, dann muss ich erschrocken konstatieren, dass die Serie wohl tot ist. Keinerlei Wertentwicklung bei den Pferden oder den Ziegen. Wie seht Ihr das?

Klar habe ich mir die Münzen nicht mit der Vorstellung gekauft, damit kurzfristige und höhere Gewinne zu ermöglichen. Aber so gar keine Wertentwicklung bei den 5 und 10oz - das ist enttäuschend. Nunmehr bleibt die Optik und der Silberpreis.


Ein bißchen wertentwicklung sehe ich bei den Pferden schon noch. Die Hasen haben auch ein wenig Aufschläge in Ebay. Die Jahrgänge davor haben ja einige zwischengrössen die recht teuer sind.

Die neueren Jahrgänge kaufen die User doch hier selbst vom Händler, da wird es halt auch schwierig hier größere Mengen zu verkaufen...
Silbersparer

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 09.02.2016, 10:20

Ich finde es schon erstaunlich wie gering die Verkaufszahlen für die 1 Kilo Ziege ist, nur 14.000 Stück! Vor einigen Wochen war die Ziege günstiger zu bekommen als der Affe, d.h. da mussten Restbestände abgebaut werden. Auch in den anderen Münzgrößen, nur die Hälfte gegenüber den Zahlen vom Pferd. Der große Run auf Lunar II ist anscheinend vorbei. Oder interpretiere ich das falsch?

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 09.02.2016, 10:50

zwergensilber hat geschrieben:Der große Run auf Lunar II ist anscheinend vorbei. Oder interpretiere ich das falsch?


Das Potential liegt in den künftigen Käufern !
Ob es künftig grösseres interesse an Edelmetallen von Menschen gibt die noch immer schön im Dornröschenschlaf liegen weiss niemand, könnte aber so sein.
Münzen mit schönen Motiven und langfristige Serien waren ja mal nicht schlecht.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 09.02.2016, 11:59

zwergensilber hat geschrieben:Ich finde es schon erstaunlich wie gering die Verkaufszahlen für die 1 Kilo Ziege ist, nur 14.000 Stück! ...
Auch in den anderen Münzgrößen, nur die Hälfte gegenüber den Zahlen vom Pferd.
...
Oder interpretiere ich das falsch?


Zu einer Spekulation über den Erfolg oder Nichterfolg möchte ich mich gar nicht äußeren.

Ich denke schon, dass Du die Zahlenangaben der Ziege im Kontext mit den Anderen 1 Kilo Münzen (und auch der anderen Größen) falsch verstehst. Zur Erläuterung nochmals die Zahlen, die die PM am 19.02.2015 gemeldet hat:
Kilo Lunar.JPG

Diese Zahlen spiegeln alle Verkäufe der 1 Kilo Ausgaben mit Stand vom 31.12.2014 wieder.
Die Ziege der PM wurde aber erst am 01.09.2014 http://www.gold.de/artikel,833,Lunar-II-Ziege-Silber-2015.html ausgegeben, lief zu diesem Zeitpunkt als erst 4 Monate (also erst ein Drittel des Prägezeitraumes), während die anderen Münzenzahlen ja schon ein volles Prägejahr und bei den Ein-Kilo Münzen auch das der Vorjahre wiederspiegeln!
Erst ca. Ende Februar kommen die Verkaufszahlen zum 31.12.2014 31.12.2015, da werde sicher noch etliche Tausend Stücke hinzukommen, wie die Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt hat.
Zuletzt geändert von nordmann_de am 09.02.2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Robbert » 09.02.2016, 12:24

nordmann_de hat geschrieben:Erst ca. Ende Februar kommen die Verkaufszahlen zum 31.12.2014, ...


Ende Feb. 2016 kommen die Verkaufszahlen zum 31.12.2015

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste