Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:01

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 27.01.2016, 23:12

san agustin hat geschrieben:ich kann hier nur aus meinen beobachtungen der letzten jahre sprechen

SC hat ab-und-dann 1KG komplette jahrgänge bei der PM nachgeordert
lagen stets nahe spot und hat die anderen händler angepisst smilie_11

ich kann mir gut vorstellen - wenn der POS weiter niedrig bleibt
das da nochmal ein schwung aus australien kommt smilie_02
Ja, genau das halte ich für möglich. Und deshalb bin ich auch nicht bereit für ältere Jahrgänge irgend welche Mondpreise zu zahlen. 20% über die aktuellen Jahrgänge sind m.E. in Ordnung, mache ich mit - aber nicht mehr.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 27.01.2016, 23:59

nordmann_de hat geschrieben:
So ganz korrekt ist die Schlußfolgerung nun doch nicht. Bei den 1 Kilo Lunar II BU Silbermünzen stimmt dies aber.
Bei den restlichen der andern Lunar-Größenbis 2014 sind sie als Declared Mintages veröffentlicht worden (Stand 31.12.2014 mit Datum vom 19.02.2015). Da wird und kann auch nichts mehr nachgeprägt werden: http://www.perthmint.com.au//documents/ ... -_2015.pdf
Die Ausgaben 2015 "Ziege" (final) und 2016 Affe (mit Stand zum 31.12.2015) kommen voraussichtlich erst Ende Februar +/- 2016).

Hoffe es hilft, die Sinne etwas zu verwirren bzw. zu klären.

smilie_24
O.K., Verwirren hat funktioniert. Meine Frage ist, ob es möglich ist, dass später einmal 1 Kg Stücke älterer Jahrgänge in den Markt geschickt werden, die von den Ursprünglichen nicht zu unterscheiden sind. Wie ich es verstehe, halten sie sich diese Option offen.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 28.01.2016, 10:00

@zwergensilber

Bis zum Ende der Serie (2019) ja.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 28.01.2016, 22:50

Ich habe da mal eine Frage. Mein 1 kg Drache, den ich gerade erhalten habe, hat einen ganz geringen Grat an der Queen-Seite, an der Kante aus Oberfläche und Flanke. Man muss das Teil aus der Kapsel rausnehmen, um das zu erkennen. Das hat sich ganz sicher nicht durch schlechte Behandlung gebildet, sondern scheint mir produktionsbedingt. Ist das im Bereich des Normalen, oder gab/gibt es hier auch B-Ware? An eine Fälschung will ich erst mal gar nicht denken. Aussagefähige Fotos kann ich am Wochenende liefern.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 29.01.2016, 07:22

das kann ja wohl nur durch die produktion entstanden sein. flecken und sonstige unerklärliche ungereimtheiten kommen meistens nachdem mit den münzen rumgspielt wurde. mal schön anhauchen, draufniesen oder nach einer ausgiebigen unterhaltung mit dem tierchen. manch einer spricht ja nur selten mit sich selbst, so dass er gar nicht ahnt wie feucht seine aussprache ist. lasst doch die kapseln einfach zu. dann bleibt die münze auch meistens so wie sie mal einst die mint verlassen haben. kindern erklärt man schliesslich auch " nur gucken, nicht anfassen"

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 29.01.2016, 09:36

Natürlich will ich die auch mal in die Hand nehmen. Alleine schon, um zu sehen, dass bei einem Neuzugang alles in Ordnung ist. Aber nur mit Handschuhen. Sie wird nicht angehaucht, rumgewischt usw. Es gibt auch Hobby-Fotografen, sogar Foto-Händler, die nicht kapieren, dass auf Objektiven nicht rumgewischt werden darf. Da hält sich die Legende, dass das mit speziellen Tüchern gemacht werden könne.

annamaus1annamaus
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2011, 14:14
Wohnort: Bayern

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon annamaus1annamaus » 29.01.2016, 10:36

Daß Flecken und andere Ungereimtheiten auch bei Silber- und Goldmünzen entstehen, an denen nicht rumgespielt wurde ist doch wohl unumstritten. Dafür habe ich selbst genügend Beispiele. Die Kapsel dient vor allem als mechanischer Schutz für die Münze. smilie_01

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 29.01.2016, 21:20

Ich habe jetzt einen solchen Grat auch an einem anderen Stück gesehen. Scheint doch eher "normal" zu sein.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 29.01.2016, 21:27

Zu dem Thema Milchflecke und ähnliches. Ich besitze Silbermünzen, die ca. 2300 Jahre alt sind. An denen wurde ohne Ende rumgefingert. Aber diese hässlichen Flecke der modernen Münzen, haben sie nicht.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 29.01.2016, 22:09

ninteno hat geschrieben:das kann ja wohl nur durch die produktion entstanden sein. flecken und sonstige unerklärliche ungereimtheiten kommen meistens nachdem mit den münzen rumgspielt wurde. mal schön anhauchen, draufniesen oder nach einer ausgiebigen unterhaltung mit dem tierchen. manch einer spricht ja nur selten mit sich selbst, so dass er gar nicht ahnt wie feucht seine aussprache ist. lasst doch die kapseln einfach zu. dann bleibt die münze auch meistens so wie sie mal einst die mint verlassen haben. kindern erklärt man schliesslich auch " nur gucken, nicht anfassen"


Münzen sollten ja bekanntlich auch in abgedichteten ungeöffneten Kapseln gesammelt werden.
Nicht wenige Sammler schweißen sie daher noch zusätzlich mit Folie luftdicht ein.
Denn kommt Luft an die Münze kann es schneller zu Verfärbungen/Anlaufen kommen.
Das eine Bullion Münze die nach äusserlich Beschau keinen Mangel hat dann überhaupt aus der Kapsel genommen wird zeugt m.E. von Unwisenheit bzw. Anfängertun. Würde daher auch keine Münzen von "solchen Usern/Sammlern" kaufen/tauschen.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 30.01.2016, 08:25

ich kenne leute die mit einer kg münze ne 15€ küchenwaage kalbrieren.
natürlich sind die so klever dass die münze aus der kapsel entnommen wird, sonst gelingr der kuchen ha eventuell nicht 100%.

@ zwergensilber, vor 2000 jahren gabs auch noch keine hochmoderne prägeanlagen in denen riesige stückzahlen innerhalb kürzester zeit geprägt wurden, da waren zusatzstoffe die ein abkühlen der stempel verbessern noch nicht so gefragt.
was denn besser war steht nicht zur debatte, denn heute haben wir fast alle dinge einfach hinzunehmen. unser meinung interessiert weder krosskonzerne noch politiker.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Nachprägungen 1 kg Lunar II

Beitragvon Robbert » 30.01.2016, 09:56

nordmann_de hat geschrieben:Mumpitz, um es mal mit gollums Worten auszudrücken.
Würdest Du mal selber lesen und vergleichen, was Du da verlinkst postest,
hättest Du gesehen, dass die Angabe daraus von 2014 sind, meine sind von 2015.
Vielleicht etwas verschlafen smilie_08


Vielleicht hatte ich mich in meinem post v. 27.01. unbeholfen kompliziert ausgedrückt, aber Mumpitz habe ich nicht verzapft.

Du hattest auf die Zahlen der Perth Mint, Sales as at 31.12.2104 hingewiesen, die für die 1kg Münzen waren:

• Mouse 10.130 (9.129)
• Ox 17.157 (16.163)
• Tiger 35.226 (34.104)
• Rabbit 47.029 (46.337)
• Dragon 54.590 (54.083)
• Snake 31.933 (30.966)
• Horse 38.681

Ich hatte in meinem post den link ggü. gestellt, der die Zahlen der Perth Mint, Sales as at 31.12.2013 ausweist, die in der Tabelle oben in Klammern erscheinen.

Meine Kernaussage war, dass nicht wie in einem Faden bei silverstackers gleich von mehreren Usern behauptet wird, Nachprägungen erst ab einer Mindestbestellmenge von 1.000 Stck. ausgeführt werden. Wie gesagt, wenn man den Zahlen der Perth Mint vertraut, wurden vom Hasen etwas mehr als 600 und vom Drachen etwas mehr als 500 nachgeprägt.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Nachprägungen 1 kg Lunar II

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2016, 12:38

Robbert hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Mumpitz, um es mal mit gollums Worten auszudrücken.
Würdest Du mal selber lesen und vergleichen, was Du da verlinkst postest,
hättest Du gesehen, dass die Angabe daraus von 2014 sind, meine sind von 2015.
Vielleicht etwas verschlafen smilie_08


Vielleicht hatte ich mich in meinem post v. 27.01. unbeholfen kompliziert ausgedrückt, aber Mumpitz habe ich nicht verzapft.

Du hattest auf die Zahlen der Perth Mint, Sales as at 31.12.2104 hingewiesen, die für die 1kg Münzen waren:

• Mouse 10.130 (9.129)
• Ox 17.157 (16.163)
• Tiger 35.226 (34.104)
• Rabbit 47.029 (46.337)
• Dragon 54.590 (54.083)
• Snake 31.933 (30.966)
• Horse 38.681

Ich hatte in meinem post den link ggü. gestellt, der die Zahlen der Perth Mint, Sales as at 31.12.2013 ausweist, die in der Tabelle oben in Klammern erscheinen.

Meine Kernaussage war, dass nicht wie in einem Faden bei silverstackers gleich von mehreren Usern behauptet wird, Nachprägungen erst ab einer Mindestbestellmenge von 1.000 Stck. ausgeführt werden. Wie gesagt, wenn man den Zahlen der Perth Mint vertraut, wurden vom Hasen etwas mehr als 600 und vom Drachen etwas mehr als 500 nachgeprägt.

robbert


Dann nehme ich auch das Mumpitz zurück und entschuldige mich dafür.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Captain » 30.01.2016, 15:30

san agustin hat geschrieben:
Captain hat geschrieben:Also für mich ist der Affenkönig das schönste Affenmotiv bisher...
Trotz des hohen Unzenpreises sicher ein Kauf wert in der Goldring Edition.


da muss ich dir zustimmen !

allerdings hat die Perth Mint wohl auch ihre strategie geändert,
um ihre verkaufszahlen anzukurbeln:

verspielte und märchenhafte motive

DAS kommt in China viel besser an - weniger die vorangegangenen europäischen motive smilie_07


Wir haben recht behalten smilie_01
Dateianhänge
Monkey King.JPG
_________________________
Schöne Grüße
Captain

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon san agustin » 30.01.2016, 15:38

@ Captain

YESSSSSSSSSSSSSS smilie_09

wenn man das bild anklickt und vergrössert auf den bildschirm bekommt
ist das echt ein hingucker

smilie_12
smilie_38


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 126 Gäste