Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:20

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 03.04.2015, 17:10

eurokrem,
1Teil des Posts, genau so sieht es aus.

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Beitragvon amabhuku » 03.04.2015, 17:41

eurokrem hat geschrieben:..... ich wollte nicht noch mal Geld an Milchflecken verlieren, nur das ist keine Typisch lunar II Krankheit sondern jede münze kann davon getroffen werden.


An Lunar I habe ich noch keine Milchflecken gesehen oder davon gehört.
Bin ich schlecht informiert?
smilie_08

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 03.04.2015, 18:24

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 03.04.2015, 19:53

@krothold: ja, du darfst fragen wo ich verkauft habe. In einem Schwesterforum habe ich ein Gesuch mit Preisangabe entdeckt. Dieser Preis lag zwar unter dem hier genannten Händler-AK, allerdings hat der Käufer den Versand bezahlt. Beim Verkauf an den Händler hätte ich diesen selber zahlen müssen. Und dann war der Preisunterschied nur noch 5 Euro. Das fand ich fair und so war es ein schneller deal. smilie_01

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 03.04.2015, 20:41

Merci, das lief dann ja optimal.
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 03.04.2015, 22:17

Das mit den Flecken und den Usern hier ist eine Sache:

Manche betrachten eine Münze, wie vorher beschrieben, daheim und finden nichts.

Manche betrachten die selbe Münze um 12:00 bei voller Sonne draußen, bei einem Betrachtungswinkel von 29,4 Grad, natürlich ohne diese aus der Kapsel zu nehmen und entdecken etwas....natürlich unter dem Vergrößerungsglas...

und dann wollen sie den Preis drücken oder zurückgeben und nicht vergessen den 0,05mm Kratzer auf der nachträglich gekapselten Libertad....

Ich rede hier nicht über PP sondern um schnöde BU

Und dann bezeichnen sich hier manche als Sammler; das FA bezeichnet solche als Händler.

Nix für ungut e.....
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 03.04.2015, 22:44

@puffi

du bist halt der Beste mein Sechser smilie_01


Aber warum möchte man dann soooo viele verkratzte Libertads mehr haben für die schnöde Australische Öl befleckte BU Zeug, ach ja , weil das Sammlermünzen sind und laut Gold.de Liste ( ja manche halten sich bei Tausch tatsächlich an Gold.de Werte als ob das offizielle und anerkannte Werte sind, das bedeutet mindestens 20% mehr Geldwerte Vorteil für Lunar II Sammler da dort Aufschlage fur Lunar II jeglichen Realität fern sind, wenn man dann zum Beispiel Lunar II Tiger jetzt gegen aktuelle 1oz Ag BU Libertad tauschen würde sieht es schlecht aus fuer armen Libertad tauschwilligen smilie_31 aber die Neulinge wissen das halt nicht ) sooo viel mehr Wert als die verkratzte Libertads haben smilie_24


Wen FA hier mal aufräumt ( die doppelte Accounts mal inbegriffen ) dürfte tatsächlich für einen oder anderen hier eng werden.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 04.04.2015, 00:10

eurokrem hat geschrieben:Von 4 Stück 5oz Ochsen eingeschweißt und in Schließfach aufbewahrt hat einer Milchflecken entwickelt.

25%

Bie Rollenware ist schwer hinauszufinden was drin ist, ich hatte schon Rollen der 1/2oz Lunare die zu 100% von Milchflecken und dunkleren Ölflecken beffalen waren aber auch Rollen die zu 100% sauber waren.

Glücksache halt.



eintrag vom 22.03.2015 um 21:32
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 04.04.2015, 00:16

eurokrem hat geschrieben:.......................nachdem ich die Flecken entdeckt habe an mehreren Lunar II Münzen habe ich alles was ich gehabt habe an Lunaren die viel Sammleraufschlag mit sich tragen verkauft, ich wollte nicht noch mal Geld an Milchflecken verlieren, ..............



eintrag am 03.04.2015 um 15:57


vielleicht ist es ja meiner Oberflächlichkeit geschuldet, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, um was es im
Moment in diesem thread geht smilie_08

die libertad müssen nun auch schon herhalten.................. :roll:
smilie_38

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 04.04.2015, 00:27

Große und allwissende Guru bitte erleuchte uns arme unwissende deiner unendlicher Weisheit und verrate mir warum du meinen eintrag vom 22.03.2015 um 21:32 zittiert hast.

Ich kann nur diesen werten Mitglied zitieren bezüglich Münzbehandlung, eintrag von 17.12.2009

einlied23 hat geschrieben:Guten Abend Silberfreunde !

Ich hoffe das Thema gibt es nicht doch schon. Unter "Suche" habe ich nichts gefunden. :|

Also meine Frage(n) wäre folgende :

Reinigung
Einige meiner Münzen haben so " angelaufende " , farblose Flecke. Ich weis nicht , wie es es beschreiben soll. Bekommt man die weg oder ist das normal ?
Habe gelesen , AluFolie + heißes Salzwasser soll helfen. Nun ja, hab ich mir gedacht, versuchst du das mal an einer 2006 Maple Leaf und nicht gleich an nem Panda. smilie_06

Nun ja .... ich sag mal .... Sinnlos, keine Änderung zu erkennen.
Tja .... könnt ihr helfen ? Bringt es was sich für 6 - 8 Euro so ne Silberbadlösung zu kaufen ??

Nächste Frage :

Aufbewahrung

Welche Münzkapseln könnt ihr empfehlen ?? Welche Firma(en) sind da zu nennen ? Ich suche z.B. Kapseln für meine guten Pandas (40mm Durchmesser laut Hersteller). Die die ich habe sind einfach mal hässlich und zerkratzt. Außerdem klappert der Coin darin, wie das Überraschungsei ?! :roll:

Hab das hier gefunden : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Taugt das was ? Vor allem , checkt bitte einmal die "Typenlegende" ganz unten. Was ist da zu empfehlen ? Mit Rand , mit Steg ... hä ??

Tja .... nun bin ich gespannt was da so an Tips und tricks zusammen kommt und danke euch allen schon einmal im Voraus !

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 04.04.2015, 00:28

@san agustin

ich kann noch ein paar Mitglieder zitieren wenn es dir nicht reicht smilie_24

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 04.04.2015, 00:41

eurokrem hat geschrieben:@san agustin

ich kann noch ein paar Mitglieder zitieren wenn es dir nicht reicht smilie_24


wenn es dem Thema

milchflecken auf lunar II münzen
und
Abverkauf der lunar II münzen wegen befall von milchflecken
bzw. dem anfangsverdacht auf befall von milchflecken der lunar II münzen
bzw. dem eventuellem befall von milchflecken in kommenden jahren auf lunar II münzen

dienlich ist, gerne

aber ich weis nicht so recht, was nun der eintrag von einlied23 damit zu tun hat

ich kann nur wieder von meiner Person sprechen: ich habe keine einzige Lunar II münze, die
mit milchflecken befallen ist

auch habe ich noch nie lunar II münzen im Forum gekauft, die von milchflecken befallen waren

auch habe ich meine lunar II münzen nicht deshalb verkauft, weil ich angst vor milchflecken hatte

und was das zitieren deiner 2 einträge betrifft: ich wollte nur dokumentieren, dass diese nicht konform laufen
aber das ist sicherlich meiner Oberflächlichkeit gedient
smilie_38

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 04.04.2015, 00:49

Was soll da nicht konform sein in meinen posts ?



eurokrem hat geschrieben:.......................nachdem ich die Flecken entdeckt habe an mehreren Lunar II Münzen habe ich alles was ich gehabt habe an Lunaren die viel Sammleraufschlag mit sich tragen verkauft, ich wollte nicht noch mal Geld an Milchflecken verlieren, ..............


Um dir schwere Last des lesen und verstehen was du gelesen hast zu erleichtern habe ich wichtigen Teil hervorgehoben !
Lunare die paar Euro Aufschlag mit sich tragen lasse ich doch liegen, Silber ist Silber.


Da du aber :

keine einzige Lunar II münze, die
mit milchflecken befallen ist

auch habe ich noch nie lunar II münzen im Forum gekauft, die von milchflecken befallen waren

auch habe ich meine lunar II münzen nicht deshalb verkauft, weil ich angst vor milchflecken hatte

schreibst ist dein oberflächliches Interesse an der Thema Milchflecken bemerkenswert oder geht es nur um erneuten versuch mich in falschen Licht darzustellen?

Und fange bitte nicht wieder einen auf unschuldig zu tun, das zieht bei mir nicht, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast sondern nur um Streit mit mir aus bist wende dich an Mods oder ich werde es tun, so, und jetzt ist ruhe angesagt !
Zuletzt geändert von eurokrem am 04.04.2015, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 04.04.2015, 01:00

eurokrem hat geschrieben: sondern nur um Streit mit mir aus bist wende dich an Mods oder ich werde es tun, so und jetzt ist ruhe angesagt !



1. ich bin nicht nach streit aus
meine mail war nicht danach ausgerichtet, sondern ich habe lediglich deine post bezüglich
dem verkauf von lunar II münzen zitiert

2. vollkommen recht: mich soll doch der teufel reiten, wenn ich am ostersamstag um 00:57
mich hier wegen Unwichtigkeiten und ungereimtheiten herumschlage

3. der einzigste, der mir vorschreibt, was ich zu denken und zu tun habe, ist der liebe Gott !!!
smilie_38

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 04.04.2015, 12:28

eurokrem hat geschrieben:Aber man sollte ebenso bedenken das jeder der so einen Geldverlust wegen Milchflecken an teuren Lunar II Münzen erleidet sofort ganze Sammlung abstoßen tut und nie wieder Aufpreis für Silber Lunare bezahlt, so habe ich es gemacht und ich kenne noch paar forumskollegen die das gleiche getan haben ohne es an Große Glocken zu hängen, nachdem ich die Flecken entdeckt habe an mehreren Lunar II Münzen habe ich alles was ich gehabt habe an Lunaren die viel Sammleraufschlag mit sich tragen verkauft, ich wollte nicht noch mal Geld an Milchflecken verlieren, nur das ist keine Typisch lunar II Krankheit sondern jede münze kann davon getroffen werden.

Wenn es darum ginge, sollte auch diese Münze längst nicht mehr in Deinem Besitz sein. Stimmt’s? In Relation zur Gesamtauflage sind die "neuen" Chinesen nämlich ungleich häufiger und heftiger von Milchflecken befallen als sämtliche Lunare II. Gibt aber fast kein Chinesen-Investor zu. Pandas ab 2009/10 sind leider auch überproportional betroffen.

BildQuelle: eurokrem (Chinafaden)

Ich halte es so: Je seltener und daher schwerer auffind- und leistbar eine Sammlermünze, desto gleichgültiger sind mir einzelne Spots. Besonders dann, wenn sie sich erst im Laufe jahrelanger ’Haltedauer’ zu Hause entwickeln. Sie reifen quasi mit. Habe aber insgesamt kaum Sammlermünzen mit Flecken.

Zugegeben: Bei Allerweltsmünzen greife ich beim Kauf auch nicht absichtlich zu Fleckigen. Da müsste der Preis schon sehr nahe am Spot liegen, dann schon eher. In eine Art Hysterie inkl. Panikverkäufen sollte aber niemand verfallen. Ist ja nur Silber. :mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste