Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:39

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 27.03.2015, 19:15

Silberfreak1 hat geschrieben:
eurokrem hat geschrieben:Der Preis für den Ochsen wird viele 5oz Ochsen Besitzer freuen, bin gespannt ob die Münze verkauft wird.


Okay, kann die Freude auch gerne noch erhöhen - indem ich im Angebotströt einen Preis von 500€ anbiete?

schön zu lesen wie einfach es doch im Grunde genommen ist die Menschen glücklich zu machen..... smilie_11



smilie_34


der preis fällt bereits wieder beim einzigen Gold.de Preisvergleich Verkäufer **gold-silber-muenzen-shop.de**

jetzt nur noch € 792,-- und im ankauf € 313,80


smilie_04
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 27.03.2015, 20:28

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 28.03.2015, 20:17

Hallöchen... !

ich hab ne frage zu den Lunar 2 Farbe....generell, aber speziell wegen den farbdrachen... :

ich meine mich erinnern zu können vor 6-12 monate in diesem thread gelesen zu haben, das ende märz/anfang april 2015 die declared mintage für 2012-farbdrachen herausgegeben würde....(?!)...

WER KENNT DAS GENAUE PROCEDERE...??!!!!
wenn man auf die website der perth mint geht, sieht man für numismatic mintage, und das sind die farblunare ja, das der jahrgang 2011 ABGESCHLOSSEN ist mit DECLARED MINTAGE und der jahrgang 2012 dort noch mit ´´sales to date´´ tituliert ist....

ebenso gab es aber wohl einen unwiderrufenen kommentar in diesem thread oder auch einem anderen thread, das bis 2019 munter nachgeprägt werden dürfte....,
was mir wiederum als unlogisch erscheint ,da mir der 2011er jahrgang mit declared mintage als abgeschlossen erscheint....

mir ist bewusst das die normalen lunare nicht nachgeprägt werden und das dann im folgejahr im april die declared mintage herausgegeben wird(mit ausnahme 1 kg)..., ebenso das die normalen 1 kg lunare bis 2019 nachgeprägt werden können....

soo, wie siehts denn jetzt bei den farblunaren aus und was ist das procedere....(?):
-declared mintage im april im dritten jahr nach herausgabe...(?)
(denn so stellt es sich für mich im moment dar...) , da 2011 ´´declared ist´´ und 2012 halt nicht...(?!)

ebenso stellt es sich für mich so dar, das selbst die 1 kg lunarfarbmünzen nicht nachgeprägt werden bis 2019,
da auch der farbhase dort als ´´declared´´ auftaucht und nicht in ner extrakategorie ´´sales to date´´ auftaucht...
wer weiss genaues..??!!!

ich finde das relativ spannend für jeden der farbdrachen hat...(!!)
es lag ne riesenhohe max. mintage vor mit 170.000 für die 1-unzer je farbe(9 stück) ...,
wohl geschuldet der hoffnung der PM ,das man in china endlos absetzen könnte..und Drache ist nun mal DAS SYMBOL, das in china PLATZ 1 im tierkreis belegt...,
aber wenn man die zuletzt veröffentlichten zahlen der PM betrachtet (hier: sales to date 31.12.2013), so liegen 8 der 9 Farben in einem bereich von 7.300 bis 9.300 stück pro Farbe....(ausnahme ist roter drache, da waren zum 31.12.2013 schon mehr als 60.000 stück von den 1-unzern verkauft....)....

ich weiss ja nicht wie es in anderen ländern läuft, sc hat ja letztes jahr nochmal richtig drachen auf den markt gebracht..., insofern würden sich alleine dessen schon die mintage der 8 von 9 farben auf 10-15.000 hochschrauben, viele farben würden dann nur knapp über 10.000 liegen, der schwarze würde wohl auch bei 15.000+ enden....

Eine mintage von 170.000 pro farbe hat sicherlich viele abgeschreckt, aber sollte ich recht haben mit obigem und eben nicht mehr nachgeprägt würde, so dürften in den nächsten 3 wochen finale zahlen auf dem tisch liegen, und die wären dann wohl überraschend niedrig im vergleich zu der max. mintage, die die PM spekulativ mal vorgesehen hat..., das wären sogar gute nachrichten für jene, die sehr hoch da bei der Erstherausgabe eingestiegen sind....(!)

EGAL OB WIE WO....:
ich selbst kann mit farbmünzen überhaupt nix anfangen..(!!)
Der DRACHE ist jedoch für mich DIE AUSNAHME... (von der regel...) !!!

WER KANN AUFKLÄREN...????!!!!!
GIBBET FINALE Zahlen zu erwarten in den nächsten WOCHEN....??!
SO lautet meine frage an die erfahreneren forumsmitglieder und ´´KENNER der PM-policy....´´..!!('smilie_24')

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 28.03.2015, 21:50

Ja Morgenland
das ist die Fragen aller Fragen smilie_11

ich Denke da kommt der Deckel drauf und schluss mit Farb-Drachen
aber ich bin ja nicht von der Perth smilie_11
hab ich aber irgendwo gelessen

deshalb würde ich die 9 am Stück nicht verschleudern,so einen schönnen Satz an Drachen
wird es nicht mehr so schnell für lau geben
aber nur meine Meinung smilie_01
und hier noch der OsterDrachenhase
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Katz am 29.03.2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 28.03.2015, 23:38

[quote="Katz"]Ja Morgenland
das ist die Fragen aller Fragen smilie_11

ich Denke da kommt der Deckel drauf und schluss mit Farb-Drachen
aber ich bin ja nicht von der Phert
hab ich aber irgendwo gelessen

deshalb würde ich die 9 am Stück nicht verschleudern,so einen schönnen Satz an drachen
wird es nicht mehr so schnell für lau geben
aber nur meine meinung smilie_01

Ja, KATZ, da waren ja nur 1 stunde und 23 minuten zwischen Deinem und meinem post...!!!
nen oster-drachen-hase macht ja sinn...
nen oster-drache-drache weniger...


würde fast vermuten, das die aufnahmen erst heute abend statt gefunden haben...!!!!('smilie_09')

ich habe 2 sets und nochn paar lose farben und kann sonst mit farbmünzen so GAR NICHT....
ausgelobt als schlechteste und kitschigste farbe war wohl BLAU...: die hab ich gleich 5-fach...!!!
könnt ja sein das die auflagezahlen mir ´´meinen schlechten geschmack bestätigen´´(hätt ja nix dagegen...!)

NEE, es gab hier viel bashing gegen die farbdrachen wegen hyping, und wohl auch viel frustration, weil leute früh eingestiegen sind wo silber noch hoch war....,

ich werd mir wohl nie wieder ne farbunze kaufen..., aber ich bin seit 30 Jahren mit astrologie vertraut und seit ebenso langer zeit auch mit chinesischer astrologie....ich bin geboren im jahr der schlange, die kann eh gut mit dem drachen, aber in jedem anderen jahrgang wäre es KITSCHIG GEWORDEN in 9 farben vorzugehen...: egal ob schlange,hase,schwein oder whatever....

Für mich war das nie ne gehypte münze,ich muss ditt und datt haben wollen müssen, aber away from the dragon gibbet kaum ne farbmünze die mich überzeugt....

nun, die PM hatten wohl gute analysten bezgl. der wertigkeit der einzelnen tierkreiszeichen.., andererseits
impliziert aber wohl auch ne gier, das der chinesische markt alles schluckt egal wie expansiv man mit auflagen umgeht...
für den moment würde ich mich freuen über ne declared mintage für die drachen, und die würde dann wohl auch binnen 4 wochen auf dem tisch liegen....:
und die würde dann wohl für 7 von 9 farben unter 12.000-14.000 liegen müssen...


Dies dürfte wohl auch jene besänftigen, die keinen groll hatten und einstandspreise für über 30 € bezahlt haben....

meine prognose:
ad1) es gibt kein anderes tierkreiszeichen was man in 9 farben überhaupt heraus geben könnte....,es sei denn der drache
ad2) im Jahr 2024 wird die PM WIEDER den DRACHEN (dann aber Lunar3) in 9 Farben heraus geben, mit ner max. mintage von 1-2 millionen pro stück..., DER wird binnen 2-3 monaten ausverkauft sein....
joooo...und dann ´´könnt ich mal überlegen ob ich meine lunar2 farb-drachen wieder rausrücke....(!!!)


so WÄRE es, wenn denn dann in 4 wochen die declared mintage von der PM kommt...(!!!)
neee, mich hat das set ca. (?) 240 € gekostet..., also evt 50 € mehr als maple zum zeitpunkt des kaufs...;

VOR 2025 sehe ich mich allerdings nicht in der lage einen ´´adäquaten´´ oder realistischen VK zu benennen....,
ja, soo sieht das dann aus wenn man jemanden als vollidioten bezeichnet, weil er angeblich irgend einem
´´übergehypten artikel´´ ´´hinterherrennt´´...(!!!)....

vor 3-4 wochen hätt ich mein set evt noch im tausch für 260 abgegeben....: für nen tausch nahe ek gegen irgendwas, wo schneller verkäufflich ist, mit 20 € plus, um was für 17 € die unze zu bekommen gegen was ,
was mich 23,90 die unze gekostet hat......:
ICH...bin GEHEILT.......!!!!!
ich sehe ne ´´final´´ declared mintage kommen die nächsten 4 wochen und auch mir hat die max. mintage von 170.000 je farbe stark zugesetzt...vor allem auch weil ich es erst nach einkauf recherchiert hatte...
wie was wo ist unklar..., KLAR ist MIR jedoch, das die drachen noch 10 jahre bei mir schlafen dürfen...(!!)

´´DA IST FEUER UNTERM EIS´´....:

KLAR wird es bomben hageln die nächsten tage das ich irgendwas versuche zu hypen...,
hab ich aber nicht nötig....:
FINAL DESTINATION: alle drachen farbunzen bleiben noch mindestens 10 jahre bei mir..., damit ich
´´nen überblick´´ bekomme, obwohl ich ja nur ein idiot bin, der auf nen gehypten markt aufspringt...

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 29.03.2015, 10:16

mit LunarII ist es so wie mit MacDona... keinem schmeckt es keiner geht hin
aber die Läden sind immer brechend voll smilie_11

Morgenland,deine Drachen waren ein Geschenk smilie_24



die paar ANTI Perthler sind nur neidisch smilie_16
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 29.03.2015, 14:19

morgenland hat geschrieben:
ich hab ne frage zu den Lunar 2 Farbe....
ebenso gab es aber wohl einen unwiderrufenen kommentar in diesem thread oder auch einem anderen thread, das bis 2019 munter nachgeprägt werden dürfte....,
was mir wiederum als unlogisch erscheint ,da mir der 2011er jahrgang mit declared mintage als abgeschlossen erscheint....


Der Stand ist das wohl nicht mehr nachgeprägt wird. (bei den numismatischen Ausgaben)
Steht hier irgendwo im Faden ein paar Seiten zurück. (Seite 49)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 03.04.2015, 11:29

wenn ich damit jemand ,,nerven,, sollte, bitte ich um Entschuldigung
jedoch finde ich eben die Preisentwicklung des 5 oz ochsen II die letzten Wochen
als recht ,,pervers,, aber auch in der form ,,interessant,, :shock:

hier wird ,,künstlich,, ein preis in die höhe gehalten

zur zeit der shop ,,gold-silber-muenzen-shop.de,,

VK € 642,92 AK € 249,19

langsam geht's wieder tiefer, bis dann jemand doch zu einem bestimmten preis zuschlägt

was ich überhaupt die letzten Wochen festgestellt habe, die Preisgestaltung der Händler
auf der Gold.de gelisteten Händler im Bereich 5oz + 10oz ist doch recht ,,hochpreisig,, :roll:

sieht das jemand anders ?
smilie_38

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 03.04.2015, 11:53

Die Bewegung des 5oz Ochsen-Preises habe ich ebenfalls bemerkt. Da sieht man mal wie schnell sich der Markt auch zum Positiven verändern kann. Ich habe das genutzt und verkauft. Über die Jahre habe ich gelernt nicht mit dem Mainstream zu laufen und besser antizyklisch zu handeln in Sachen Lunar, Panda, Britannia und co.

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 03.04.2015, 12:00

Noch eine Anmerkung zum 5oz Tiger: der Preis dafür ist gleichlaufend mit dem Silberpreis in den letzten 3 Jahren kräftig gefallen. Zu Hochzeiten wurde er hier im Forum um 215 Euro angeboten. Inzwischen kann man ihn schon länger für 135-140 Euro kaufen. Sogar aktuell beim Händler für 150 Euro. Ich will jetzt nicht sagen, dass das Einstiegspreise sind, aber da sehe ich persönlich noch Luft nach oben. Angesichts der Auflagezahlen aber nicht so viel wie beim Ochsen.
Und der 5oz Hase wird auch noch stärker kommen wenn man sich dessen Auflage ansieht...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 03.04.2015, 12:07

@ silberheinz

da muss ich dir zustimmen !!!

meine ,,Buchhaltung,, ist lückenlos
ich weis zu jeder zeit, wo bei einem stück mein Einkaufspreis lag und bei welcher marke ich
verkauft habe

die 5 oz habe ich seinerzeit auch alle locker weit über 200 verkaufen können - ok, da lagen wir
im silberpris recht hoch

ist eben nur die frage, ob wir bei höheren silberkursen auch wieder solche ,,hüpfer,, bei den
5oz lunaren sehen, wie es einmal der fall war

da bin ich mir nicht so sicher smilie_08
smilie_38

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

5 Oz Ochse

Beitragvon krothold » 03.04.2015, 13:52

Silberheinz hat geschrieben:Die Bewegung des 5oz Ochsen-Preises habe ich ebenfalls bemerkt. Da sieht man mal wie schnell sich der Markt auch zum Positiven verändern kann. Ich habe das genutzt und verkauft. Über die Jahre habe ich gelernt nicht mit dem Mainstream zu laufen und besser antizyklisch zu handeln in Sachen Lunar, Panda, Britannia und co.

Hi Silberheinz,

darf man fragen, wo Du den Ochsen denn gut verkaufen konntest?

Danke smilie_01
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 03.04.2015, 14:00

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 03.04.2015, 14:19

Aurifer hat geschrieben:
,,................. mit Milchflecken verringern das Angebot einwandfreier Münzen und treiben den Preis weiter hoch!

Die Zeit arbeitet für sie!
Man muss nur dran glauben ...



2 x eine kluge und weise sicht der dinge smilie_06
smilie_38

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 03.04.2015, 15:57

Aber man sollte ebenso bedenken das jeder der so einen Geldverlust wegen Milchflecken an teuren Lunar II Münzen erleidet sofort ganze Sammlung abstoßen tut und nie wieder Aufpreis für Silber Lunare bezahlt, so habe ich es gemacht und ich kenne noch paar forumskollegen die das gleiche getan haben ohne es an Große Glocken zu hängen, nachdem ich die Flecken entdeckt habe an mehreren Lunar II Münzen habe ich alles was ich gehabt habe an Lunaren die viel Sammleraufschlag mit sich tragen verkauft, ich wollte nicht noch mal Geld an Milchflecken verlieren, nur das ist keine Typisch lunar II Krankheit sondern jede münze kann davon getroffen werden.

Das stimmt das mit jeder Milchflecken befallener Münze eine Sammelwürdige Münze weniger da ist aber mal angenommen eines Tages sind ALLE Lunare mit Milchflecken angesteckt, was ist dann mit Aufpreis ?

Bin nur noch bei Gold Lunaren bereit einen Aufpreis zu bezahlen.

Eine Sache würde mich aber interessieren, hat jemand Gilded Lunar II Münze die Milchflecken hat ?

Auf meinen Gilded Lunaren habe ich keine Flecken entdecken können.Kann es seindas die Vorbehandlung vor Vergoldung die Münzen von Milchflecken schützt ?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste