Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:04

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 19.02.2014, 15:04

"Und wenn du jetzt kaufst, die Ware in 3 Tagen bekommst,
und 4 Wochen später eine ganz andere Marktsituation und andere Preise vorliegen?
"

ja klar man kann das jetzt aus allen richtungen betrachten und argumentieren
bis es dann für die jeweilige ansicht paßt.
aber das ist ja auch nicht primär der von mir bemängelte ablauf.
zum einen gab es die 2 unzer nicht sofort sondern es bestand lieferzeit
genau wie jetzt bei den 10 oz pferde.
bekomme ich sie erst in 4 wochen und der preis ist dann niedriger obwohl ich die
münzen dann auch erst in besitz habe. ist der ärger vorausprogrammiert
denn hätte ich 4 wochen gewartet
hätte ich die münzen zum gleichen zeitpunkt und zu einem niedrigeren preis bekommen.

erhalte ich die münzen sofort nach zahlung muss ich mich nicht ärgern wenn sie in 4 wochen biliger
geworden sind weil das geschäft ja komplett vorher abgeschlossen wurde.
daher sind mir solche händler leerverkäufe suspekt ist doch eigentlich auch nicht schwer zu verstehen.
mußt du aber auch nicht, jeder macht sein ding.

Anzeigen
Silber.de Forum
lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

10

Beitragvon lckert » 19.02.2014, 15:11

genau sogut kann es sein das die preise in 4 Wochen höer sind.du mußt ja nicht im vorverkauf kaufen

Benutzeravatar
Silbertaube
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26.11.2012, 16:34

Beitragvon Silbertaube » 19.02.2014, 15:12

Ja und jetzt bei PS ...die 10 Pferdchen bei 189,....Euronen.
Was soll das,ob für 185 oder 192.Wer noch keine hat, ist es noch vom Preis OK.Es sei denn,wir sehen die 176 Euronen wie letztes Jahr bei den 10 OZ nochmal.
Und wenn es um nahe am Silberspot geht und Sammelzuschlag,der sollte eher die Kilopferdchen kaufen.

Gut aussehen tun die Münzen schon !
Würde selber auch nicht massig davon kaufen.

smilie_01

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 19.02.2014, 15:17

juergen1228 hat geschrieben:"[i]erhalte ich die münzen sofort nach zahlung muss ich mich nicht ärgern wenn sie in 4 wochen biliger geworden sind weil das geschäft ja komplett vorher abgeschlossen wurde.
daher sind mir solche händler leerverkäufe suspekt ist doch eigentlich auch nicht schwer zu verstehen.
mußt du aber auch nicht, jeder macht sein ding.


Wenn die Ware bestellt und zu einem bestimmten Termin die Lieferung zugesagt ist mach der Händler ja keine Leerverkäufe. Dann würde ja jeder Möbelhändler Leerverkäufe machen :mrgreen:

Nun war es in letzter Zeit halt so, das meist der Silberkurs eher nachgegeben hatte. Dann ist es natürlich ärgerlich, klar. Aber es gab auch schon andere Zeiten wo es umgekehrt war - und die wird es auch mal wieder geben. Wer es nicht mag kann ja waren bis die Ware am Lager ist ... Ich seh da aber auch keinen Unterschied. Wenn ich meine der Kurs wird fallen werde ich weder Ware mit Lieferzeit, noch Ware ab Lager kaufen.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 19.02.2014, 15:19

Silbertaube hat geschrieben:Ja und jetzt bei PS ...die 10 Pferdchen bei 189,....Euronen.
Was soll das ob für 185 oder 192.Wer noch keine hat, ist es noch vom Preis OK.Es sei denn,wir sehen die 176 Euronen wie letztes Jahr bei den 10 OZ nochmal.
Und wenn es um nahe am Silberspot geht und Sammelzuschlag,der sollte eher die Kilopferdchen kaufen.

Gut aussehen tun die Münzen schon !
Würde selber auch nicht massig davon kaufen.

smilie_01


habe manchmal das gefühl die händler lesen hier mit
und es hat einen einfluss auf die preisgestaltung
anders kann ich mir gewisse preisschwankungen ohne silberspot hintergrund nicht erklären.

ja stimmt 189 € hört sich zum spot nicht schlecht an
wobei ich mich dann frage wieso im vergleich die 5 unzer bei SC mit 104,50 € ausgepreist sind
denke mal da ist noch luft nach unten.
am besten PSC bringt mal wieder ein schönes 5 unzer angebot smilie_11

Benutzeravatar
Silbertaube
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26.11.2012, 16:34

Beitragvon Silbertaube » 19.02.2014, 15:24

Oder nach oben.
Wer weiss es schon!
Ich finde,von den Pferdchen sollte man alle Größen haben.
Ich find die Münze schön.
Was mal preislich geschehen wird,kann Dir keiner sagen.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 19.02.2014, 15:38

Lancelot hat geschrieben:
juergen1228 hat geschrieben:"[i]erhalte ich die münzen sofort nach zahlung muss ich mich nicht ärgern wenn sie in 4 wochen biliger geworden sind weil das geschäft ja komplett vorher abgeschlossen wurde.
daher sind mir solche händler leerverkäufe suspekt ist doch eigentlich auch nicht schwer zu verstehen.
mußt du aber auch nicht, jeder macht sein ding.


Wenn die Ware bestellt und zu einem bestimmten Termin die Lieferung zugesagt ist mach der Händler ja keine Leerverkäufe. Dann würde ja jeder Möbelhändler Leerverkäufe machen :mrgreen:

Nun war es in letzter Zeit halt so, das meist der Silberkurs eher nachgegeben hatte. Dann ist es natürlich ärgerlich, klar. Aber es gab auch schon andere Zeiten wo es umgekehrt war - und die wird es auch mal wieder geben. Wer es nicht mag kann ja waren bis die Ware am Lager ist ... Ich seh da aber auch keinen Unterschied. Wenn ich meine der Kurs wird fallen werde ich weder Ware mit Lieferzeit, noch Ware ab Lager kaufen.


seh ich etwas anders
der möbelhändler bestellt von kunden ausgesuchte einzelteile beim hersteller speziell für den kunden.
wenn aber jemand ware im grossen stil - werbemäßig im vorverkauf anbietet/tätigt obwohl er sie überhaupt noch nicht in seinem besitz hat ist das für mich eine art leerverkauf. bei ebay sieht man solche aktionen auch des öfteren.
(vielleicht kennt auch noch jemand die goldverkäufer bei ebay, die irgendwann ihre leerverkäufe nicht mehr befriedigen konnten und die vorkassen käufer dann leer ausgingen)

denn wenn die erhoffte lieferung mal ausbleibt - gibt es nichts - und der händler storniert besten falls wegen
*höherer gewalt" und zahlt die kohle zurück, *LOL" so einfach ist das.
aber wie uns die vergangenheit schon gezeigt hat, gibt es nicht immer das vorkassengeld zurück - ein weiteres argument solche käufe nicht unbedingt zu tätigen.

Kookaburra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2009, 07:46

Beitragvon Kookaburra » 19.02.2014, 15:55

Leerverkäufe sind Verkäufe ohne Einkaufen der Ware.

Vorverkäufe sind Verkäufe bei denen der Händler sich Ware eingekauft hat , aber weiss , dass die Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheint. Deswegen besteht eine Wartezeit.

Da alle Händler Lieferzeit angeben, gehe ich mal sehr stark davon aus , dass es Vorverkäufe mit Einkaufen der Ware ist. Es sind ja mehrere Händler , die alle zu dem identischen Zeitpunkt angeboten haben.

Aber jedem seine Theorie smilie_10

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 19.02.2014, 16:01

Das Pferd ist nun sogar 25c billiger als der Kookaburra :) Also PSC hat eine Bestellung von mir bekommen.
Und sollte der Preis in 4 Wochen niedriger sein, bestelle ich eben noch einen. Da spare ich dann sogar Porto :)

Auflage hin oder her. Ich finde das Pferd echt richtig gut. Nach dem Drachen mein Lieblingsmotiv aus der Serie.
Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Vom Preis eines Maple oder Philies ist das 10 oz Pferd nicht so weit entfernt. Selbst wenn es einem also nicht um das Motiv oder die Lunar Serie geht, man bekommt woanders kaum mehr Silber für sein Geld. Außer vielleicht bei den 1kg Münzen.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 19.02.2014, 16:13

Kookaburra hat geschrieben:Leerverkäufe sind Verkäufe ohne Einkaufen der Ware.

Vorverkäufe sind Verkäufe bei denen der Händler sich Ware eingekauft hat , aber weiss , dass die Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheint. Deswegen besteht eine Wartezeit.

Da alle Händler Lieferzeit angeben, gehe ich mal sehr stark davon aus , dass es Vorverkäufe mit Einkaufen der Ware ist. Es sind ja mehrere Händler , die alle zu dem identischen Zeitpunkt angeboten haben.

Aber jedem seine Theorie smilie_10


ja was du schreibst ist die theorie
lieferzeiten wurden in der vergangenheit auch von verkäufern angegeben
die gar keine einkaufsdeckung hatten und wo die käufer dann geprellt wurden.
aber du vermutest das es so ist und alles rechtens ist.
> lehrbuchwissen und realität sind oftmals zwei verschiedene dinge. smilie_10

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 19.02.2014, 16:16

SaschaBerlin hat geschrieben:Das Pferd ist nun sogar 25c billiger als der Kookaburra :) Also PSC hat eine Bestellung von mir bekommen.
Und sollte der Preis in 4 Wochen niedriger sein, bestelle ich eben noch einen. Da spare ich dann sogar Porto :)

Auflage hin oder her. Ich finde das Pferd echt richtig gut. Nach dem Drachen mein Lieblingsmotiv aus der Serie.
Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Vom Preis eines Maple oder Philies ist das 10 oz Pferd nicht so weit entfernt. Selbst wenn es einem also nicht um das Motiv oder die Lunar Serie geht, man bekommt woanders kaum mehr Silber für sein Geld. Außer vielleicht bei den 1kg Münzen.


jetzt wieder pei PS knapp bei 192€
ich denke das motif pferd ähnlich wie bei series I - 2002
in ein paar jährchen so eine richtig schöne performance hat smilie_01

Kookaburra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2009, 07:46

Beitragvon Kookaburra » 19.02.2014, 16:23

juergen1228 hat geschrieben:
Kookaburra hat geschrieben:Leerverkäufe sind Verkäufe ohne Einkaufen der Ware.

Vorverkäufe sind Verkäufe bei denen der Händler sich Ware eingekauft hat , aber weiss , dass die Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheint. Deswegen besteht eine Wartezeit.

Da alle Händler Lieferzeit angeben, gehe ich mal sehr stark davon aus , dass es Vorverkäufe mit Einkaufen der Ware ist. Es sind ja mehrere Händler , die alle zu dem identischen Zeitpunkt angeboten haben.

Aber jedem seine Theorie smilie_10


ja was du schreibst ist die theorie
lieferzeiten wurden in der vergangenheit auch von verkäufern angegeben
die gar keine einkaufsdeckung hatten und wo die käufer dann geprellt wurden.
aber du vermutest das es so ist und alles rechtens ist.
> lehrbuchwissen und realität sind oftmals zwei verschiedene dinge. smilie_10




Da es gleichzeitig mehrere Händler angeboten haben , die schon lange im Geschäft sind , gehe ich davon aus , dass diese Händler wissen was sie tun. Es ist ja nicht nur einer.
Und da ein off.Distributor darunter ist , wird es wohl so sein.
Aber darf jeder machen und tun was er will , aber ich wollte nur den Unterschied zwischen Vorverkauf und Leerverkauf klar stellen.
Zumindest in meinem Verständnis

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 19.02.2014, 19:00

Auf der Hompage von Silbercorner
in ROT (neben dem Lunar Pferd Motiv > 10 oz Version verfü !!
drückt man auf Details > 4 Wochen Lieferzeit

Also "verfü" heißt das man in der Lage ist Bestelungen entgegenzunehmen
und nicht wie man vielleicht annehmen könnte das die Münzen am Lager verfügbar sind.
Bei PScoins war auch schon ähnlicher Text zu lesen gewesen.

Vielleicht neues deutsches kaufm. Verständnis/Ausdrucksform.
War selber etliche Jahre im GH tätig, wenn wir unsere Kundern angeschrieben hatten > Artikel ist verfügbar
sind die Kunden davon ausgegangen das wir die Ware auch am Lager haben.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 28.02.2014, 14:00

jetzt gibs die 10 oz Gäule für 186€

wer warten kann ist mitunter im Vorteil smilie_01[quote][/quote]

Benutzeravatar
goldkiwi
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: 04.06.2011, 15:58

Beitragvon goldkiwi » 28.02.2014, 19:34

sorry, aber im Vorteil waren dann wohl all diejenigen, die in der zweiten Novemberhälfte für ca. 180 Euro zugegriffen haben.

Grüße vom goldkiwi


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste