Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

konterbande
500 g Barren Mitglied

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitrag von konterbande »

Sehen toll aus die Münzen , ist aber wirklich eine sehr kleine Auflage, insbesondere die goldene.
Vom Preis der Goldmünze würde ich mich allerdings nicht abschrecken lassen smilie_06
Das muss man als langfristige Goldanlage sehen :mrgreen:
Von allen 5 Unzen China Goldstücken, die ich gekauft habe kann ich jetzt behaupten dass sie vom jetzigen Stand aus weit unter Spot gekauft wurden smilie_07
Meine goldene mit der geringsten Auflage wird wohl weiter die "Outlaws" mit 900 Stück bleiben

smilie_24
Dateianhänge
Outlaws.JPG
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
Anzeigen
SILBER.DE Forum
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

konterbande hat geschrieben: 20.07.2025, 19:41 Sehen toll aus die Münzen , ist aber wirklich eine sehr kleine Auflage, insbesondere die goldene.
Vom Preis der Goldmünze würde ich mich allerdings nicht abschrecken lassen smilie_06
Das muss man als langfristige Goldanlage sehen :mrgreen:
Von allen 5 Unzen China Goldstücken, die ich gekauft habe kann ich jetzt behaupten dass sie vom jetzigen Stand aus weit unter Spot gekauft wurden smilie_07
Meine goldene mit der geringsten Auflage wird wohl weiter die "Outlaws" mit 900 Stück bleiben

smilie_24
Wow, sieht super aus das Teil, und 5 Unzen Gold ist schon ne Ansage,und im Moment im Preis keine Kleinigkeit.Gratuliere dir zu diesem Kauf,sieht man nicht alle Tage. smilie_14 smilie_12 smilie_24
konterbande
500 g Barren Mitglied

Silbersurfer999 hat geschrieben: 07.06.2025, 18:44
@Silvergod
Danke fürs vorstellen der Neuausgaben smilie_09 .
Die Münzen sind mal wieder wunderschön smilie_09 smilie_31 !!! Schade, dass man hier in Deutschland keine Händler dafür hat smilie_04
Bei Schoeller frisch reingekommen (3.Ausgabe Nationale Schätze), den Preis von 177 € für das Dreier Silber Set finde ich auch nicht übertrieben teuer smilie_06 , die Motive gefallen mir wesentlich besser als die erste Ausgabe

smilie_24
Zuletzt geändert von konterbande am 20.08.2025, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fortuna
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Fortuna »

konterbande hat geschrieben: 24.07.2025, 11:38
Silbersurfer999 hat geschrieben: 07.06.2025, 18:44
@Silvergod
Danke fürs vorstellen der Neuausgaben smilie_09 .
Die Münzen sind mal wieder wunderschön smilie_09 smilie_31 !!! Schade, dass man hier in Deutschland keine Händler dafür hat smilie_04
Bei Schoeller frisch reingekommen (2.Ausgabe Nationale Schätze), den Preis von 177 € für das Dreier Silber Set finde ich auch nicht übertrieben teuer smilie_06 , die Motive gefallen mir wesentlich besser als die erste Ausgabe

smilie_24
Danke für den Tipp @Konterbande, direkt reserviert smilie_14
Grüße Fortuna
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Leider schon weg.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Guten Morgen zum heutigen Feiertag! smilie_24
Gestern hatte ich auch bereits einen Grund zum Feiern. Der Paketbote hat mir eine lang erwartete Sendung vorbei gebracht!
Und was war drin? Dann schaut mal her!
20250815_085155.jpg
Ich bin sehr begeistert über die hervorragende Arbeit der chinesischen Münzdesigner und der Prägemeister!
20250815_085538.jpg
Die 2. Ausgabe zu der Serie "Nationale Schätze" hat voll meine Erwartungen übertroffen und auch international scheint das zuzutreffen. Die Verkaufspreise schießen richtig in die Höhe! Teilweise werden für das komplette Gold-Silber-Set ( VVK ca. 570€) schön an die oder über 1000€ aufgerufen! Auch das 3x15g Silberset wird mit doppelten Verkaufspreis, als wie zum VVK ( ca. 180€) aufgerufen!
20250815_085425.jpg
Auflagen betragen für die 50Yuan Goldmünze 5000 Exemplare und für die 5Yuan Silbermünzen 10000. Die Auflage wurde zum Vorjahr 2024 somit halbiert.
20250815_085347.jpg
Dazu gibt es noch ein Aufziehbüchlein, leider nur in chin. Sprache und die Box mit Inlay ist in einem cremigen Weiß gehalten! Die Schleife zur Box ist aus einem leicht transparenten Kunststoff gehalten. Diese Schleife wird vermutlich bei vielen Sets in Jahren sehr ramponiert oder direkt verschwunden sein, da die sehr leicht an den Kanten durch die Box beschädigt werden kann.
20250815_085500.jpg
Aber nichtsdestotrotz, ein wunderschönes Set, worüber ich mich sehr freue, es besitzen zu dürfen!
20250815_085614.jpg
Ich hoffe sehr, daß auch einige von Euch dieses Set zu Ihrer Sammlung zählen dürfen!

Mfg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
konterbande
500 g Barren Mitglied

smilie_14 @ silvergod, sehr schönes Set
Habe ich auch bestellt und warte noch, sollte dann ja bald aufschlagen, Preise fand ich auch ganz ok im VVK, billig gibts ja China nicht smilie_06

In der Bucht läuft auch eine Auktion des Silbersets, kann man mal sehen was der Zweitmarkt hergibt

smilie_24
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Super schönes Set smilie_09 smilie_09 , meinen Glückwunsch!!
Mein Set wird dann wohl auch kurzfristig bei mir ankommen. Ist der Flyer immer dabei?
Allen einen schönen Sonntag.
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Hey servus Konterbande und Silversurfer,

Das freut mich richtig, daß ihr Euch auch dieses schöne Set sichern konntet. Ich finde die Qualität wirklich außergewöhnlich, auch die Details, welche man erst sieht, wenn man die Münzen gegen das Licht kippen tut.

Vielleicht habt ihr mittlerweile auch schon diese Gedenkmünzen begutachten können. Ob dieses Faltbüchlein mit bei jedem Set dabei ist, müsst oder könnt ihr ja nach Erhalt mal bestätigen können!

Hat eigentlich jemand von Euch oder von euch Lesern hier, von den Gedenkausgaben zum Großen Kaiserkanal etwas bestellt?

Mfg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

konterbande
500 g Barren Mitglied

Hallo Silvergod,

habe ein Silber Set mit dem Faltbüchlein gesehen, sollte also immer dabei sein, mein Set ist noch unterwegs.
Habe ein Set Kaiserkanal bestellt, Auslieferung ist aber erst in ein paar Wochen,
allerdings nur das Silber Set smilie_07

Update : Mein Set ist jetzt geliefert worden, sehr schöne Münzen, würde ich wieder kaufen smilie_06

smilie_24
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Hallo zusammen,
die Qualität kommt in echt noch viel mehr zur Geltung, als auf Bildern. Und die Bilder sind schon wirklich super, mein lieber silvergod smilie_14 .

Heute ist mein Silber und mein Gold/Silber Set angekommen smilie_31 . Das Faltbüchlein ist jeweils dabei.
silbernase
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silbernase »

Guten Morgen Ihr Chinesen :D
Ich wollte mal in die Runde fragen ob eine neue Bullion Münze , nach dem 10 yuan Drachen 2025, geplant ist.
Ein neuer Bullion Drache 2026 oder ein anderes Motiv.
Schönes Wochenende
Arno smilie_24
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Moin,

das ist die große Frage die uns alle umtreibt. Wurde ja auch schon öfter diskutiert. Aber ein wirklich verlässliches Ergebnis gibt es dazu nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen :wink:
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

@Silbersurfer & Konterbande

Super, das eure Münzen auch endlich angekommen sind. Mein Favorit bei dem Set ist natürlich der vergoldete Pferdewagen und danach kommt die Laterne. Tolle Motive, welche herrlich in der Münzprägekunst umgesetzt worden sind.

@Konterbande
Ich habe auch eine Zusage für das Silberset vom Kaiserkanal bekommen. Mein Händler schreibt, daß es am 10. September zur Auslieferung kommen soll. Da bin ich auch schon sehr auf die reelle Ansicht der rechteckigen Münzen gespannt. Ich glaube und hoffe das wird auch ein Augenschmauß werden. Laut den Werbefotos kann man die 8 Münzen nebeneinander legen und die ergeben dann in der Ansicht eine komplette Tafel. Sind das eigentlich auch Münzbarren, wenn die rechteckig sind?

@Silbernase
Also, wenn man die Texte der China Mint zugrunde legt, wird das eine laufende Bullionausgabe werden, die jährlich erscheinen wird (sehr wahrscheinlich mit dem bekannten Drachenmotiv) Siehe Fotos mit Textausschnitten von www. Chngc.net

Beste Grüße derweil aus Italien vom Gardasee smilie_24

Silvergod
Dateianhänge
Screenshot_20250831_190959_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20250831_202219_Samsung Internet.jpg

silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Hallihallo liebe Chinamünzenliebhaber,

Beste Grüße vom Küchentisch. smilie_24

Es ist schon wieder Oktober und der Herbst lässt das Wetter schon wieder nach seinem Gutdünken über die Lande ziehen!
Deswegen hab ich mir einfach die Tage etwas gegönnt um meine Synapsen mal wieder mit ein paar Glückshormonenen zu fluten, damit im Oberstübchen wieder etwas Sonne scheint! smilie_22 smilie_23 smilie_22

Aber jetzt genug schwülstig dahergeredet. Hier gibt's die Fotos zu meiner Neuerwerbung!
20251011_173615.jpg
Grüne, samtige Box im Rechteckformat mit Logo, was mag wohl drin sein?
Na dann lasst sie uns gemeinsam öffnen!
20251011_173650.jpg
Aaahhh ein schöner Panda in Bestform! smilie_51
Ein kleiner winziger Bär aus Platin... 1/20oz mit einer relativ geringen Auflage von 7200 geprägten Stücken, die mit ursprünglich 50000 Exemplaren im Prägeplan standen. In PF70UC wurden bisher bei NGC nur 282 Stück bewertet und registriert.
20251011_174137.jpg
Ich mag diese kleinen Scheißerchen, weil sie doch noch immer irgendwie in mein Budget passen und ich aus dem Bauch heraus eine Kaufentscheidung treffen kann. Da die Preise bei Platin auch kontinuierlich nach oben klettern, wollte ich mir diesen perfekten Panda schnell noch in mein Gehege platzieren, bevor jemand anders mir den wegschnappt. Pandas gehen bei mir irgendwie immer... smilie_11
20251011_174202.jpg
Mit diesem Beitrag möchte ich auch darauf aufmerksam machen, daß das Jahr sich dem Ende zuneigt. Vielleicht möchte jemand von Euch auch noch etwas seiner Sammlung hinzufügen, oder auch mal wieder rauskramen. Es wird bald wieder Gelegenheit geben, diese Stücke in einem ordentlichen Gewand im Silberforum zu präsentieren! Ich freue mich schon sehr darauf, es wird Euch hoffentlich genauso gehen, hier zur Adventszeit wieder mit voller Freude und Ungeduld täglich ein Türchen zu öffnen!

Also, macht euch schon ein paar Gedanken! Bald geht's mit der Einschreibung wieder los!

Bis dahin, beste Grüße von mir...

Silvergod

Antworten