Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

silvergod
500 g Barren Mitglied

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitrag von silvergod »

konterbande hat geschrieben: 10.12.2025, 10:49 Hallo silvergod,
der Rand der Münze ist nicht angelaufen, dafür ist es auch zu regelmässig/gewollt

und zu Honscha: habe hier z.B. den Fogong Tempelset und die Einzelmünze Silber vorbestellt und auch erhalten. Und der Vorverkaufspreis war wesentlich günstiger als der Preis als die Münze bei diversen Händlern auf Lager war und sich offensichtlich verkaufte wie geschnitten Brot.

Vielleicht gibt es ja weitere User, die Erfahrung mit diesem Händler haben und hier teilen

smilie_24
@Konterbande
Ja, dieses Set ist ja auch wirklich gelungen, umso besser wenn Du da eine positive Erfahrung mit dem Händler gemacht hast! Dann kann ich ja mein Hören/Sagen-Urteil zumindest teilweise revidieren! smilie_01
Da kann ich deinen Aufruf auf weitere Erfahrungsberichte, hoffentlich positive, voll mittragen!

In den letzten Tagen/Wochen sind ja auch einige hochkarätige Auktionen ( Saal- und Onlineauktionen) von namenhaften Häusern abgehalten worden. Da gab's ja im Bereich Chinamünzen auch richtig schöne Sachen zu ersteigern. Ich konnte auch etwas ersteigern und eine Sammellücke schließen. Hat jemand von Euch auch Glück und das nötige Kleingeld gehabt?

Am interessantesten für mich waren 2 Pandamünzen von 1997 aus Platin, welche bei Teutoburger versteigert worden sind. Ich erinnere da an das Nikolaustürchen vom letzten Kalender. Die sind beide zusammen für 2900€ netto versteigert worden. Leider war da mein Budget nicht ausreichend hoch genug. Schade... Marmelade!
Dateianhänge
Screenshot_20251206_114120_Samsung Internet.jpg
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

@ konter
Sehr schöne Münze smilie_31 . Vor einigen Jahren hatte ich die auch mal auf dem Schirm, war mir aber zu teuer.
Allerdings verstehe ich deine gezeigte Variante noch nicht so ganz. Würde auch behaupten die ist irgendwie angelaufen.

Danke für die Vorstellungen der Neuheiten. Aber bei dem besagten Händler bin ich leider auch raus
yin
1 Unze Mitglied

Beitrag von yin »

@silvergod freue mich das dir die Münze mit der Patina gefällt, ich schaue sie mir auch gerne immer wieder an. Hatte am Sonntag schon was geschrieben sehen meine Post aber nicht mehr, vielleicht habe ich nicht abgeschickt :lol: .

Tür 9 mit der Kupfer Münze ist auch interessant, sie gefällt mir.
und Tür 10 mit dem blauen Rand ist auch witzig. smilie_01
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Toll - Klasse - Wunderschön - Danke! smilie_09
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Ein tolles Set und einer meiner Lieblinge. Gab es vor ein paar Monaten bei einem Händler auf ebay und ich war versucht, mir ein Zweites zuzulegen. Ich kann es mir immer wieder ansehen und finde es eines der ganz wenigen Sets, die farblich gelungen sind.

Danke fürs Zeigen und Glückwunsch, dass Du es im Bestand hast.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

@ steffi
Einfach rundum ein super Türchen smilie_12 .
Die farbigen Ausgaben gefallen mir sehr smilie_09
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Guten abend liebe Steffi,

Tolle Einleitung zu deinem Türchen! Ich konnte sogar leise in Gedanken mitsingen! smilie_01 smilie_02
Vor knapp 2 Wochen war auch Lichterfest in der Volksschule meines Kindes. Da sind wir auch mit selbsgebastelten Laternen gelaufen!
Jedenfalls ist dein von Dir präsentiertes Gold-Silber-Set in omp richtig schön anzuschauen! smilie_31
Ich mag diese Kindermotive!
Danke für dieses tolle Türchen.. smilie_14

Frohe Weihnachten für Dich und deine Familie sei Dir Dir gewünscht.

Lg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

smilie_09

Super Türchen! Vielen Dank fürs zeigen, solche Sets lösen bei mir immer das Gefühl - will ich haben! - aus.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

@aygo
Sehr schöne Wahl, die du getroffen hast smilie_09 und wenn ich nicht total daneben liege ist die Ausgabe in China sehr angesagt!
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Servus Aygo,

Da hat es sich ja gelohnt, daß Du mitgemacht hast. smilie_01

Dieses schöne Set vom Drachen hat es wirklich verdient hier im Kalender gezeigt zu werden.
Wie Silbersurfer ja schon angedeutet hat, ist dieses Set nach einiger Zeit wirklich durch die Decke gegangen. Überall wurde danach gesucht und die Preise sind sprunghaft nach oben geschnellt und jetzt findet man es kaum noch oder eigentlich nirgends..

Zumindest hier im Kalender wird man es jetzt immer finden, dank Dir! smilie_09 smilie_11

Beste Grüße an Dich mein lieber Aygo,

Frohe Weihnachten!!

Silvergod

silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Ach übrigens, es hat sich noch ein weiterer Teilnehmer bei mir per PN gemeldet.

RedAuerbach wird das Türchen für den 15.12.2025 übernehmen! smilie_09 smilie_09

Hier die aktualisierte:

Teilnehmerliste China-Adventkalender 2025

01.12.2025 ---> Silvergod
02.12.2025 ---> konterbande
03.12.2025 ---> Stda88
04.12.2025 ---> bullionente
05.12.2025 ---> Polkrich (2)
06.12.2025 ---> Fortuna
07.12.2025 ---> yin
08.12.2025 ---> aschrah
09.12.2025 ---> rata de plata
10.12.2025 ---> konterbande (2)
11.12.2025 ---> steffi30
12.12.2025 ---> aygo
13.12.2025 ---> Oberbayer84
14.12.2025 ---> Silbersurfer999
15.12.2025 ---> RedAuerbach
16.12.2025 ---> tiger2010
17.12.2025 ---> Oberbayer84
18.12.2025 ---> Valentin
19.12.2025 ---> tenor
20.12.2025 ---> Silbersurfer999 (2)
21.12.2025 ---> John McClane
22.12.2025 ---> Polkrich
23.12.2025 --->
24.12.2025 ---> Silvergod (2̀)

Somit ist noch 1 Türchen frei und wartet noch darauf gefüllt zu werden!

Wer will es übernehmen?

Guten Abend derweil

Silvergod

Valentin
Silber-Guru

Beitrag von Valentin »

smilie_13 bin spät dran in dieser Woche.. smilie_14 an alle Teilnehmer smilie_01

@ Konter
Wunderschöner Goldfisch im Bi-Metall Teich smilie_07

@ steffi
Dieses Farbset begeistert viele und immer wieder schön zu sehen

@aygo
smilie_06 Welle im Set smilie_06 ist genau mein Thema smilie_12
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

smilie_31

Oooohhhhh.... smilie_31

Oooohhhhh.... smilie_30

Guten Morgen lieber Oberbayer...

Deine Türchen sind an sich eine Tradition für sich selber!
Ich liebe deine Ästhetik, dein Minimalismus und die Qualität der Fotos von deinen Präsentationen. Das schon über viele Jahre hinweg!
Wow.. Dann so eine schöne Münze! Dein Bezug zu den Einhörnern ( Pferden) rundet alles ab! Danke für dein Türchen!

Mittlerweile konnte ich schon die kleinen goldnen Einhörnern auch fast alle auf meine Weide führen. Dank Dir als Vorbild mit deinen vergangenen Kalenderbeiträgen. Jetzt hast du die Latte für mich wieder ein Stück höher gelegt! smilie_12 smilie_11 smilie_09

Gruß an deine Frau und habe eine wundervolle Weihnachtszeit...

Danke und LG
Silvergod

konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

smilie_14 Oberbayer84 , tolles Stück, schönes Motiv und das ich Bi-Metall mag ist evident smilie_06

smilie_24
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

So, ihr Lieben,

zwischendurch gibt es von mir nochmal einen organistaorischen Beitrag!

Da ich momentan arbeitstechnisch voll eingespannt bin, ist mir doch glatt durchgegangen, daß ich noch die bisherigen Kalendertürchen nach Fahrplan in unseren China-Adventkalender-Faden verschieben wollte.

Deshalb habe ich mal die etwas ruhigere Zeit am Samstagmorgen genutzt und habe das schnell mal erledigt!

Da nichts beständiger ist, als die Veränderung habe ich den Fahrplan gleich angepasst und die ersten 10 erschienenen Türchen verschoben!

Unter folgender Internetadresse sind die für Euch auf einen Klick schon abrufbar:

viewtopic.php?p=720821#p720821

Der Blick lohnt sich bereits und es macht mir echt Freude die Türchen in Folge zu betrachten! smilie_01 smilie_31 smilie_37 Ich denke es wird euch genauso gehen!

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bisherigen Teilnehmern bedanken und es erfreut mein Herz, daß ihr mit mir zusammen als Gemeinschaft hier im Silberforum etwas auf die Beine stellt und daß wir hier mit Leidenschaft und etwas Verrücktheit unserem Hobby frönen können und so wunderschöne Münzen/ Medaillen/ Barren anschauen und feiern können! smilie_14 smilie_14 smilie_14

Habt viel Spaß weiterhin und genießt eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit Euren Lieblingsmenschen!

Auf die nächsten Türchen ein Herzlich willkommen im Voraus!!

LG Silvergod

Antworten