.
Guten Morgen liebe Foristen hier im Silberforum,
endlich ist es wieder soweit!! Die Adventszeit hat wieder Einzug gehalten und damit beginnt auch unsere seit 2012 wiederkehrende Tradition in Gestalt des
China-Adventkalenders!
Ich möchte Euch alle ganz herzlich willkommen heißen, ab heute für die nächsten 24 Tage hier reinzuschauen und mit uns chinabegeisterten Münzsammlern täglich ein Türchen zu öffnen und die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu genießen!!
Als Moderator und Gastgeber habe ich wieder die besondere Ehre das
1. Türchen zu gestalten und für Euch zu präsentieren!
Als Prolog für mein Türchen möchte ich euch die ersten Zeilen eines Liedtextes rezitieren:
Endlich darf ich wieder leuchten, die erste Kerze brennt.
Meine Flammen sind so leise, es ist wieder Advent.
Auf dem Kranz, auf dem Kranz, im Kerzenland -
mache ich einen klitzekleinen Flammentanz!
Auf dem Kranz, auf dem Kranz, im Kerzenland -
mache ich einen kleinen Flammentanz
Dieses Lied habe ich in den letzten Tagen und Wochen öfters gehört und zwar vorgetragen von meiner kleinen Tochter als Vorbereitung für eine Adventsaufführung in der Schule. Und meine Tochter stellt in diesem Sinne die Verbindung zum ersten Türchen dar!
Ich möchte euch eine Münze präsentieren, die ich meiner Tochter anläßlich zu ihrer Geburt gekauft habe und die auch irgendwann mal in ihren Besitz übergehen wird! Es handelt sich um dieses wunderschöne Exemplar!!
Hier seht ihr eine 3g Platinmünze ( 9995er Feingehalt) welche im Jahr 2019 zur Internationalen Landwirtschaftsausstellung in Peking ausgegeben worden ist. Der Nennwert beträgt 100 Yuan und die Auflage ist auf 20000 Stück begrenzt. Die Prägeweise ist mit proof ( polierte Platte ) und die Prägestätte mit der Shenzen Guobao Mint auf dem Zertifikat vermerkt worden.
Was für mich auch noch eine tolle Aufwertung darstellt, ist die Tatsache, daß mein Exemplar von NGC mit der Bestbewertung von PF70 ultra cameo eingestuft worden ist und das Etikett die Bezeichnung "First Releases" aufgedruckt hat. Meine Tochter ist ja sozusagen auch mein "First Release"!
Auf der Motivseite sind 2 Kinder, ein Junge mit Gieskanne und ein Mädchen mit Saatguteimer, vor einem Baum zu sehen.Voll niedlich die Darstellung.
Auf der anderen Seite ist das Emblem der Austellung über einer stilisierten Mauer zu sehen!
Eine Info nebenbei. Zu dieser Platinausgabe gab es noch ein Gold-Silberset, welches sich auch motivlich auf die Internationale Landwirtschaftsausstellung ausrichtete.
Als diese Münze 2019 seitens der China Mint ausgegeben worden ist, war ich total begeistert von dem niedlichen Motiv mit den 2 Kindern. Gleichzeitig war das auch das Geburtsjahr von meinem ersten Kind. Wow, wie toll.. Ich habe sofort für mich entschieden, das wäre ein tolles Geburtsgeschenk. Es steht für mich im Zusammenhang mit Nachwuchs ( den 2 süßen Kindermotiven ) und der kommenden aufregenden, aufofpferungsvollen Zeit das eigene Kind wachsen und gedeihen zu sehen. Mit viel Liebe, Fleiß und Hingabe wird sich ein wunderbarer Mensch entwickeln, methaporisch übertragen wie der Baum im Hintergrund der 2 Kinder. Nachdem sich dieser gedankliche Zusammenhang in mir manifestiert hatte blieb mir nur noch eins zu tun.
Ich also diese Münze bei einem Auktionshaus in China gekauft und zu mir senden lassen. Laut Sendungsverfolgung lief auch alles glatt und das Päckchen mit Inhalt ist ohne Zollabfertigung, mit möglichen Extrakosten, zu mir zur Auslieferung gelangt. Hab ich zumindest gedacht. Das Päckchen wurde alsbald als "Ausgeliefert" im Sendungsstatus angegeben. Bloß es gab einen Haken. Bei mir ist nie ein Päckchen angekommen. Ach was war ich enttäuscht. Ich alle Nachbarn gefragt, ob die etwas entgegen genommen hatten oder ob denen diesbezüglich etwas aufgefallen war. Nada, nix.. auf Nimmerwiedersehen auf und davon!!
Wer für meinen Verlust nun verantwortlich war, habe ich nie heraus gefunden.
Danach hatte ich mich an den Verkäufer aus China gewandt, aber mir war schon klar, daß eine Sendungsverfolgung bzw. -ermittlung, angeregt aus China, vermutlich nichts bringen würde. Das Päckchen mit der kostbaren Münze war weg!
Der Verkäufer meinte nach einigem Schriftverkehr an, daß er eine weitere Münze dieser Ausgabe in NGC PF70UC in seinem Besitz hätte und er bot mir an, mir diese für einen reduzierten Preis, mit Übernahme der Versandkosten seinerseits, erneut zu mir zu senden.
Da ich diese Münze unbedingt haben wollte, willigte ich ein und 2 Wochen später hatte ich schlußendlich das schöne Stück wahrhaftig in meinen Händen. Diesmal war alles glatt gelaufen!
Deshalb freut es mich umso mehr diese Münze Euch hier präsentieren zu können und auch zukünftig im Archiv des China-Adventkalenders hier im Silberforum zu wissen!
Ach übrigens, ich hab noch einen Fakt für Euch zu dieser Münze kundzutun. Die letzte Platinmünze die davor im Prägeplan der China Mint stand war der 2005er 1/10oz Panda mit einem Nennwert von 100 Yuan und einer Auflage von 30000 ( ich vermute aber, daß der nie ausgeprägt worden ist, da man den auch nicht so oft im Sekundärmarkt sehen tut ). Somit ist nach 14 Jahren Durststrecke erstmalig wieder eine Platinmünze seitens der China Mint ausgegeben worden.
Und weil es so schön ist und ich so gut am Erzählen bzw. schreiben bin, möchte ich euch noch folgende Analogie nahebringen. Diese mutet als Zufall an, aber ich kann nicht recht daran glauben! Aber wer weiß?
Diese Platinmünze ist 2019 erschienen und genau 40 Jahre zuvor erschien eine Münzausgabe mit fast dem gleichen Motiv. Wer kennt sie nicht? Ein Muss für jeden Chinasammler der modernen, chinesischen Münzen ab 1979. Die Ausgabe in Gold und Silber zum Internationalen Jahr des Kindes. Die Ähnlichkeit ist schon echt erstaunlich, oder? 2 Kinder beim Pflanzen und Gießen einer kleine Blume. Und 40 Jahre später fast das gleiche Motiv mit einem groß gewachsenen Baum zwischen den beiden Kindern! Herrlich, oder?
Mit diesem Vergleich möchte ich das erste Türchen beenden und ich hoffe sehr, daß es euch Freude gemacht hat, mit mir diese Münze anzuschauen und zu würdigen!
Ich wünsche euch Allen eine tolle, stimmungsvolle Vorweihnachtszeit und viel Spaß die nächsten Tage und Woche mit den folgenden Türchen!
Es grüßt Euch ganz herzlich Silvergod!!
Frohe Weihnachten 2025!!