Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:12

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Beitragvon raetsler » 03.04.2015, 23:04

wittu hat geschrieben:Hallo,
Habe meine wieder gegen etwas älteres eingetauscht... aber da war eine rote gefaltete Pappe-Umverpackung dabei. Sah so aus wie eine Lindt Lindor Schokotafel...auch vom Format ähnlich smilie_11

Gruß,
wittu smilie_24


Meine Tafel hat jetzt auch wieder eine Verpackung, danke noch mal wittu für die Auskunft.


Nachdem eine Frage erfolgreich geklärt ist, schiebe ich gleich noch mal eine nach bzw. wärm sie wieder auf.

Wer kann mir sagen ob in bei den Beijing2008-6er-Boxen (4x1 + 2x 1/3 Oz) die Zertifikate wirklich in einer
roten Mappe lagen oder ob die rote Mappe auf den offiziellen Bildern später nicht mit ausgeliefert wurden?

Keine Pandas, keine Kulturen, aber vielleicht hat ja doch jemand da einen Überblick?

*hilfesuchend in die Runde schau*
Danke
raetsler

Anzeigen
Silber.de Forum
wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 03.04.2015, 23:52

A
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 04.04.2015, 09:30

es gab eine rote (Kunst)Ledermappe mit Gepräge dazu, ebenso nochmal ein Extra-CoA fürs komplette Set

Bild

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Beitragvon raetsler » 04.04.2015, 16:21

Argentum hat geschrieben:es gab eine rote (Kunst)Ledermappe mit Gepräge dazu, ebenso nochmal ein Extra-CoA fürs komplette Set


Hallo Argentum,
ich danke Dir, auch wenn dies nicht die Antwort war, die ich hören wollte :)
Also erkennt man doch die nachgebauten Sets, schade (zumindest für mich).

Wieder ein Mysterium für mich aufgeklärt.

Danke Dir.
Gruß
raetsler

Lpsc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2013, 20:11

Beitragvon Lpsc » 10.04.2015, 14:20

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit in Shanghai unterwegs bin, dachte ich mir, ich schaue mal auf dem dortigen Coin Market in der Jumen Road vorbei.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von jemandem, der zum ersten Mal auf einem dieser Märkte war.

Zuerst einmal ist das Gebäude von außen sehr unspektakulär (man erkennt es nicht, wenn man es nicht weiß), erst drinnen offenbart sich dann die ganze Pracht, die von 3-4 etwas gelangweilt umherlaufenden Ordnungshütern/Polizisten bewacht wurde. Ungefähr 100 Stände auf 2 Etagen, wovon ca. 75 Stände Gold- und Silbermünzen und der Rest Banknoten/Briefmarken anbietet. In relativ einfach gehaltenen Vitrinen liegen dort meist mehrere 100.000 Euro an Goldmünzen, während eine relativ billig wirkende Überwachungskamera wenn überhaupt) die Theken im Auge behält. Wenn der Besitzer anwesend ist, dann verfolgt er hinter der Theke entweder irgendwelche Edelmetallkurse am Notebook, surft mit dem Handy oder spielt mit 3-4 anderen Leuten lautstark Karten. Für potentielle Kundschaft interessiert man sich hier nahezu kaum, vor allem nicht, wenn Sie so westlich aussieht wie ich;-) Ich glaube ich war während der 2,5h, die ich dort war, auch der einzige Nicht-Asiate.
Macht der "Besitzer" den Laden für das Wochenende dicht, dann legt er ganz professionell eine Decke über die Vitrinen und befestigt sie mit seinem Stuhl, den er auf die Vitrine stellt. Man scheint hier sehr viel Vertrauen zu haben :-)

Generell ist es in dem Gebäude sehr dreckig, die Leute werfen einfach sämtlichen Müll auf den Boden, rauchen teilweise Kette und auch die Läden an sich sehen teilweise echt richtig ranzig aus.
Ganz und gar nicht ranzig sind die Preise. Klar ist ein gewisser Verhandlungsspielraum dabei, aber teilweise wurden mir die Münzen für das 1,5-2-fache der deutschen Ebay-Preise angeboten. Als ich auf ein vernünftiges Maß runterhandeln wollte wurde ich teilweise beschmunzelt oder ausgelacht. Wenn sich diese Preise wirklich erzielen lassen, dann verstehe ich, warum viele Chinesen die Münzen übr ebay wieder importieren möchten.
Zusammengefasst: Ein Schnäppchen ist hier also kaum zu bekommen. Vielleicht kann man als Einheimischer hier aber auch noch bessere Preise aushandeln. Da ich keine Lust hatte mich hier über den Tisch ziehen zu lassen, hab ich auch nur 2 kleine 1/20 Goldpandas gekauft. Nicht der Rede wert aber immerhin ein kleines Erinnerungsstück.
Überrascht hat mich die hohe Anzahl gegradeter Münzen, dabei vor allem viel von NGC und nur vereinzelt PCGS und diese neue chinesische Gradingfirma. Ansonten waren (neben den Pandas) die Lunar Münzen sehr dominant, da gab es auch noch zig 5 Oz Coloured Tiger und Hasen...Nach den Preisen hab ich mich bei denen gar nicht getraut zu fragen;-) Auch von den Sacred Buddhist Mountains gab es noch einige und letztlich waren auch die neuen Auspicious Culture und die Malereien von Xu Beihong schon stark vertreten.
Eventuell schaue ich in 2-3 Wochen noch einmal vorbei, in der Hoffnung, dass bis dahin die 4. Münze der Sacred Buddhist Mountains veröffentlich und angekommen ist. Vielleicht ist der Preis ja kurz nach Ercheinen eher angemessen...
Grundsätzlich scheinen viele der Händler auch im Internet ihre Münzen zu verkaufen, zumindest kam ab und an mal ein Bote mit einem Karren vorbei und hat halb offene Pakete und "Auftragszettel" in der Halle eingesammelt. Witzig war dann, was draußen damit passierte. Dort saßen dann 3 Chinesen neben dem Gebäude bei einem kleinen Bus und verpackten und adressierten die Pakete für die China Post.

Anbei findet ihr noch ein paar kleine Handybilder, ich hoffe man kann darauf was erkennen. Der beste Laden hatte aber schon zu, bevor ich ein paar Bilder knipsen konnte. Falls ich noch einmal hingehen sollte, werde ich vielleicht lieber ein kurzes Video drehen :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, das war es also mit meiner kleinen Entdeckungsreise.
Viele Grüße aus Shanghai!
smilie_24

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 10.04.2015, 16:55

D
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Beitragvon rata de plata » 10.04.2015, 17:01

@Lpsc

vielen Dank für den interessanten Einblick (war so wohlschmeckend zu lesen, wie ich zitiere "das erste Frühlingsweizen in der Sonne" smilie_11 ) und eine gute Zeit!

Beste Grüsse,


rata de plata smilie_24

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 10.04.2015, 19:00

E
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 10.04.2015, 21:28

E
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Frühling

Beitragvon rata de plata » 10.04.2015, 21:38

@wittu

smilie_09

Danke auch für den Appetitanreger "erstes Frühlingsweizen in der Sonne" - am Ende ist es ein König Ludwig Weizen geworden smilie_01

Grüsse

rata de plata smilie_24

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 10.04.2015, 21:41

s
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 11.04.2015, 08:19

Moin Zusammen!

@Lspc

Vielen lieben Dank für Deinen kurzweiligen Bericht! Es ist immer wieder interessant und nährt die Sehnsucht zu diesem Ort wenn man solche "Liveberichte" verschlingen kann.....!!!


@wittu
Schönes Set hast Du da an Land gezogen....smilie_01

Und ich sehe schon, Du willst es doch auch......,komm schon wittu,hau sie raus....die anderen Stücke, wir wollen sie sehen......., wittu, wittu, wittu....... smilie_07


Hier ein kleiner "Starter"von mir für das Wochenende:


Yellow River 1997, 1/2 oz Gold, shooting the sun, Auflage : 2.131 Stck.

Bild

Herzliche Grüße und ein enstpanntes Wochenende
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

goldright
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 09.01.2012, 11:49

Beitragvon goldright » 11.04.2015, 08:24

Guten Morgen ihr China-Verrückten,

Mensch John & wittu, das sind ja mal wieder hübsche Bilder und die Münzen erst... :D
Ich muss John echt zustimmen, nach solchen Berichten hat man sofort Lust hinzufahren - danke für den Bericht, Lspc.smilie_01

Allen ein entspanntes Wochenende und sonnige Grüße
Goldright smilie_24

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 11.04.2015, 08:56

..
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

goldright
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 09.01.2012, 11:49

Beitragvon goldright » 11.04.2015, 09:13

Ich habe eine Frage in die Runde:

Weiß jemand die tatsächliche Auflage der 200y, 2002 Kua Fu, Chasing the sun, Folktale Serie? smilie_08
Offiziell sind es 8800 Stück.

Danke und Grüße
Goldright smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste