Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:31

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 04.12.2019, 09:27

P.s.

Herzensangelegenheit:

Bitte bitte bitte nicht mehr über den Wert nachdenken, entschuldigen usw.

Wir wollen ALLE den Kalender gemischt, wie jedes Jahr! smilie_31
Hier war es jetzt zum ersten Mal ein Rätsel bzw. ein Suchauftrag. smilie_11 fand ich witzig smilie_09

Teuer ist überhaupt nicht = interessante Geschichte, Infos usw.


5min Eurer Zeit, die Ihr den anderen durch Eure Mühe schenkt, ist mehr wert, als das Bild einer Münze, die zwar teuer ist, aber von jedem sowieso JEDER Zeit im Internet abrufbar ist.... wenn man sich mal ein Bild anschauen will.

Z.b. zu locker 35 Personen der chinesischen Geschichte (je 30 Euro oder so), weiß ich nichts! Ist mir im Zweifelsfall lieber als ein 17 Kilo Silber Lunar Frosch oder so smilie_11

Pps
Bevor es hier losgeht. Frosch war als Spaß gemeint. Ich mag Lunare.. insbesondere die farbigen

Ppps
Ich mag auch Frösche
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
Silber.de Forum
rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 04.12.2019, 09:59

smilie_11 zu den berühmten Personen gibt es einen Faden hier. Unter den Bildern stehen die Informationen smilie_11 :P smilie_06

Ich finde die Medaillen aus den Kms Sätzen Klasse. smilie_01

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 04.12.2019, 10:08

Guten Morgen, Kalendermeister!

Entspann dich - es läuft doch gut! Vielfalt ist gewährleistet nicht nur im materiellen Wert. Ich glaube, du hast bei den früheren Kalendern noch nie so oft und so lange Bitten in so kurzer Zeit geäußert.

Die Wertdiskussion gibt es immer. Wenn die "Alten" und "China-Verrückten" hier ihre Schätze auspacken und noch umfangreiche Informationen draufpacken oder gar spannende Suchabenteuer schildern, kann man sich des Gefühls, ganz ganz "klein" zu sein, kaum erwehren. Da muss man durch und "sein Ding durchziehen". Das Gefühl des Ungenügens bleibt immer, mögen sich alle anderen mit ehrlichem und aufmunterndem Zuspruch auch über jedes Türchen freuen.

Ich fand die Kombi von Foto und Infos von rosab2000 (KMS und mögliche Medaillen-Nachprägung) - obwohl oder weil nicht planbar - einfach erquickend. Wenn es einer anders sieht, wird er es für sich behalten oder ganz einfach sagen: davon habe ich keine Ahnung / das ist nicht so mein Bereich usw. Ob Panda oder Frosch oder Lunar: wenn wir uns hier für jede irgendwie von irgendwem angreifbare Äußerung über Motive oder Formen (Münze, Medaille, Barren) im Vorfeld entschuldigen, nimmt das der Sache hier auch etwas von ihrer Originalität und vom speziellen Charakter.

Du machst das wie immer toll. smilie_12 Noch 20 Türchen: nur die Ruhe und genießen! smilie_09

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 04.12.2019, 10:09

Magst Du auch Frösche? smilie_10

smilie_11

Ich finde diese Medaillen auch meist richtig gut. Die Lunar Tierdarstellungen der Chinesen finde ich eh konkurrenzlos...aber das ist selbstverständlich Geschmackssache

Auf jeden Fall haben rosab und Geek die Fleißpunkte des Tages verdient smilie_01 smilie_14
Zuletzt geändert von wittu am 04.12.2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 04.12.2019, 10:11

@Aurifer

War das so auffällig.... smilie_13 smilie_11 smilie_11

Mist.

Alles klar und danke für die Rückmeldung. Ich halte mich gerne zurück smilie_01
Thema beendet. Versprochen.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 04.12.2019, 11:08

Hat hier irgendeiner etwas gegen Frösche gesagt? smilie_44
Dateianhänge
BF75922D-776A-4337-A04C-CA82308E88A9_1_201_a.jpeg

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 04.12.2019, 13:23

smilie_49 nöööö
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 04.12.2019, 13:37

wittu hat geschrieben:Die Lunar Tierdarstellungen der Chinesen finde ich eh konkurrenzlos...aber das ist selbstverständlich Geschmackssache

smilie_01 smilie_01 smilie_14
Da sind wir schon zwei.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Geek » 04.12.2019, 16:22

Dieser Fred hat alles was die Münzwelt hergibt, aber keinen chinesischen Schriftzeichenleser. smilie_11 smilie_24

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon TimoStyleZ » 04.12.2019, 17:24

Polkrich hat geschrieben:
wittu hat geschrieben:Die Lunar Tierdarstellungen der Chinesen finde ich eh konkurrenzlos...aber das ist selbstverständlich Geschmackssache

smilie_01 smilie_01 smilie_14
Da sind wir schon zwei.


Mindestens drei! smilie_07

Unfassbare Motive, preislich absolut im Rahmen, nur leider selten verfügbar auf dem Markt, trotz relativ hoher Auflagezahlen.

Highlights sind für mich Ochse und Tiger 2009 / 2010.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 04.12.2019, 17:48

smilie_12 na endlich kommt mal Leben in die Bude smilie_11

das ganze Jahr über denkt man man ist alleine in dem Thema smilie_05

Gefällt mir.. Können sich auch noch viel mehr beteiligen smilie_24

btw... Lunare smilie_09 smilie_01
Dateianhänge
Screenshot_2019-12-02-16-45-20-1.png

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon san agustin » 04.12.2019, 17:55

TimoStyleZ hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:
wittu hat geschrieben:Die Lunar Tierdarstellungen der Chinesen finde ich eh konkurrenzlos...aber das ist selbstverständlich Geschmackssache

smilie_01 smilie_01 smilie_14
Da sind wir schon zwei.


Mindestens drei! smilie_07

Unfassbare Motive, preislich absolut im Rahmen, nur leider selten verfügbar auf dem Markt, trotz relativ hoher Auflagezahlen.

Highlights sind für mich Ochse und Tiger 2009 / 2010.


Ich aber auch.....eigentlich

Wenn man die lunare dann auch irgendwie als normal sterblicher käuflich erwerben könnte
Ich war stets ein Liebhaber der gold/silber Farbsets aber die bekommst ja nirgends smilie_09 smilie_43

Übrigens: wann geht der neue Lunar Kalender los ?
smilie_38

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon raetsler » 04.12.2019, 18:06

Aurifer hat geschrieben:Guten Morgen, Kalendermeister!

Entspann dich - es läuft doch gut! Vielfalt ist gewährleistet nicht nur im materiellen Wert. Ich glaube, du hast bei den früheren Kalendern noch nie so oft und so lange Bitten in so kurzer Zeit geäußert.
...

Hallo Aurifer,

an dem Aufruf bin ich schuld.
Wie schon geschrieben, hatte ich auch Einhörner im Blick.
Nach dieser sehr schönen Präsentation bleibt nicht mehr viel.
Dann kann ich nur noch mit dem Panda 2019 um die Ecke kommen...
und er möchte motivieren.

Bald ist Weihnachten und wir harren der Dinge die da kommen.

Allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.

PS: Vielleicht jubel ich euch einfach einen Koreaner unter. Mal sehen, wann der erste das
dann mitbekommt. smilie_11

PPS: Ich gebe (fast) allen Lunaren ein Zuhause.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 04.12.2019, 18:39

Wobei das Motiv schon 2020 kommen wird smilie_06 smilie_24 und das Designe des nächsten Circles präsentieren wird .

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 04.12.2019, 18:39

Hallo raetsler,

hier hat niemand Schuld (außer vielleicht in John Mclane's Signatur wir Männer). Wittu gibt sich immer viel Mühe und möchte für einen harmonischen Kalender sorgen. Er weiß schon, wie mein Hinweis gemeint war.

Die Gefahr, dass in einem Türchen das vorher auserkorene Motiv gezeigt wird, besteht für alle. Mich würde das auch total aus der Bahn werfen, weil ich bei China nur Einzelstücke habe. Da wird es schwer, etwas abseits des Mainstreams zu finden. Nichtsdestotrotz freue ich mich über meine dritte Teilnahme hier. Mit Konter, Koc, John, wittu, rosab2000, Pandapaule und einigen anderen können (und wollen) viele hier nicht konkurrieren, was Qualität und Quantität angeht. Jeder hat sein Gebiet und es wäre Unsinn, sich mit China-Spezialisten anzulegen. Ich selbst habe gestern eine lange gesuchte Goldmünze aus Peru als Weihnachtsgeschenk ersteigert - mein Highlight fernab von China!

Die Ausreißer, die wie du als verhinderter Einhorn-Fan etwas Unerwartetes präsentieren, eröffnen hier neue Wege. Ich hätte nie gedacht, dass in China die KMS so begehrt sind, denn hier bekommt man ja nur die gekapselten und eingeschweißten Hochglanzprodukte zu Gesicht. Und wer nicht ständig auf China-Suche ist, hat von den Preisen wohl auch wenig Ahnung.

Ein HOCH auf das 4. Türchen! smilie_15


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste