Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:41

Silber.de Forum

China-Adventskalender

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Chinasammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2020, 18:34

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Chinasammler » 20.12.2021, 23:14

21. Türchen

Hallo alle zusammen! smilie_24 Da ich letztes Jahr einen Panda vorgestellt habe und dieses Jahr auch schon viele wunderbare Pandas dabei waren (wo ich ein sehr großer Fan von bin und mein Hauptsammel Gebiet ist) wollte ich dieses Jahr Mal was anderes vorstellen!!

Was ich an den chinesischen Münzen mag ist die Vielfältigkeit und Liebe zum Detail geprägten Motive! smilie_01
Eine meiner Lieblingsserie davon ist die Reihe der Erfindungen und Entdeckungen!

Heute möchte ich euch deshalb die 50 Yuan Series || Umbrella (Schirmherstellung) aus 1993 vorstellen!! Die Auflage hier beträgt 1200 Stück und ist in PF 69 UC gegradet! Da mir Momentan etwas die Motivation fehlt mehr zu schreiben lassen wir die Münze einfach für sich selber reden.... smilie_02


Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und frohe Feiertage und natürlich ein großes Dankeschön an unseren silvergod für die wieder einmal sehr gute Moderation des Adventskalender! smilie_14 smilie_12

Grüsse Chinasammler
Dateianhänge
IMG_20211218_112616.jpg
IMG_20211218_112456.jpg
IMG_20211218_113001.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 22.12.2021, 01:32

22. Türchen

71F2F988-E6DD-4237-8D06-7A198E5EBF27_1_201_a.jpeg

Liebe China-Sammler und interessierte Beobachter des Adventskalenders!
Nach zwei Münzpräsentationen in den ersten Jahren folgt bei meiner fünften Teilnahme am Kalender zum dritten Mal ein Ausflug zu den Goldbarren, die zwar erheblich seltener als Münzen gezeigt werden, aber dennoch ein fest integrierter Bestandteil sind. Allzu viele werden bei uns wirklich nicht angeboten. Und wenn man sie findet wie etwa bei Münzen Müller oder Rare Bullion (Antwerpen), dann haben Aufschläge im vierstelligen Eurobereich für 30 bis 50 Gramm Gold doch eher abschreckende Wirkung.
Seit Black Coins Teilnahme an den frühen Kalender-Ausgaben mit einem Tael-Donut über dem Busen einer hübschen Frau hat mich die Faszination für ein solches Goldstück (ich meine wirklich das Metall) nicht mehr losgelassen. Zahlreiche Sammelgebiete in Au und Ag hielten mich bei aller Bewunderung für die China-Pretiosen lange Zeit fern von diesem Terrain: „Nur schauen, nicht anfassen (kaufen)!“ lautete die Devise. Nach Abschluss der Brot-und-Butter-Investition ergab sich in den letzten Jahren eine Konzentration auf Goldbarren : historisch - möglichst gegossen, mit ungewöhnlicher Form / Gewicht, mit Motiv - das Auge „isst“ mit. Bei fast wöchentlicher Durchsuchung einer festen Anbieter-Gruppe kann ich bisweilen ein einziges Mal im Jahr einen Treffer landen, meist sind es dann sogar gleich zwei Stücke, weil sich offenbar ein Sammler von mehreren Stücken getrennt hat.
5E13B86E-DFDC-4FDA-B726-332587FB08CE_1_201_a.jpeg


Erfolgloses Sammlerbemühen über Jahre hinweg zehrt an der Geduld, wie die meisten hier wissen, und man verfällt auf seltsame Ideen. Mehrfach stand ich kurz davor bei dem chinesischen Shop mit riesigem Angebot CHOW SANG SANG JEWELLERY einen modernen Gold-Donut zu kaufen - Lust- und Frustbefriedigung. Die Zollabwicklung (mögliche Steuer auf Schmuck statt Anlagegold) hielt mich letztlich immer davon ab. Zum Glück, kann ich im Nachhinein nur sagen.

Fortuna hatte schließlich doch ein Einsehen und ich erblickte ein Angebot mit gleich 2 Tael-Donuts bei etwa gleichem Preis, vor allem mit akzeptablem Aufschlag. Da ich mich in meiner Gier nicht entscheiden konnte, welchen Donut ich präferieren sollte, gelang es mir, bei Mehrfachabnahme immerhin noch die Kurierkosten verhandeln. So schließt sich der Kreis: was jahrelang ein bloßer Wunsch blieb, erfüllte sich am Ende doppelt. Natürlich wird keiner von euch annehmen, dass ich auf diesem Gebiet jetzt wunschlos glücklich bin. Es gibt da noch mindestens eine für mich sehr interessante Form beim China-Gold, die sich jetzt an die Spitze der Kaufbegierde katapultiert hat.

Dies zum Hintergrund, warum ich die Tael-Donuts erworben habe. Und was ist ein Tael? Die meisten hier glauben sicherlich, dies einigermaßen oder gar genau zu wissen - ich dachte auch so. Sehr schnell musste ich bei der Informationsbeschaffung feststellen, dass ich eher ein Scheinwissen mit mir herumtrug und so gelangte ich nach einiger meist kurzer Lektüre an den Punkt der sokratischen Unwissenheit.
C595B88E-57B0-49F7-B679-5386CD23822B_1_201_a.jpeg


In MEYERS KONVERSATIONLEXIKON (4. Aufl. 1885-1892) liest man unter dem Lemma Tael:
Tael (spr. tehl, chines. Liang), Gewicht und Rechnungsgeld, in China à 10 Mace à 10 Candarin à 10 Käsch; in Schanghai 1 T. = 34,246 g fein Silber, = 6,164 Mk., etwa 2,75 Proz. mehr als der Regierungs- (Haikuan-) T. für Zölle und Tonnengelder. Im auswärtigen Handel rechnet man 72 T. = 100 mexikan. Dollar; mithin ist 1 T. = 33,387 g fein Silber = 6 Mk. 1 Kanton-T. als Gold- und Silbergewicht = 37,573 g; 16 Taels = 1 Kin oder Kätty; als Handelsgewicht = 37,799 g.

Bei REPPA im GROSSEN MÜNZEN-LEXIKON wird dazu noch ergänzt:
Auch in Indonesien war das Tael eine lokal schwankende Gewichtseinheit. Theoretisch sollten dem Tael 1000 Käsch entsprochen haben, tatsächlich war auch diese Rechnung erheblichen Schwankungen unterworfen… Als der Dollar in China zur Ausprägung kam (erste Stücke schon Ende des 19. Jh.s, endgültig seit 1911), war darauf die Gewichtsangabe 7 Mace 2 Candareens zu sehen. Auch auf den Teilstücken des chinesischen Dollars sind Gewichtsangaben angebracht worden. Zu Beginn des 20. Jh.s wurden einige Taels als Probemünzen im Gewicht von 37,2 g (960/1000 fein) ausgeprägt.
Beim KIANG NAN Dollar sieht man am unteren Rand diese Angabe: 7 Mace and 2 Candareens. Beim HU-PEH TWIN DRAGON findet man ONE TAEL und beim KWANG TUNG DRAGON erstaunlicherweise 7 MACE and 3 Candareens. Schöne Bilder dazu bei https://agaunews.com/portfolio-items/20 ... lpm-group/
Entscheidend ist die Bemerkung: je nach Zeit und Ort: 33,387 - 34,246 - 37,2 - 37,537 - 37,799 g. Und wie schwer ist ein Tael-Donut nun wirklich? Keine der angegebenen Gewichtseinheiten trifft zu. Das heutige Tael-Gewicht in Gramm für Gold liegt laut dem Fachportal BEZAHLEN.DE bei 37,429 g (https://www.bezahlen.de/lexikon/tael_1274.html): Allerdings wird das Tael … heute kaum noch genutzt, denn andere Maßeinheiten haben sich auf dem Markt doch deutlich stärker durchsetzen können. Insofern sind heute Barren oder Bullions handelsüblich. Diese entsprechen einem bzw. fünf Tael. Die chinesische Maßeinheit geht dabei auf den asiatischen Raum zurück. Innerhalb europäischer Gefilde war sie nie wirklich geläufig. Mit den Tael wurde dann das Gewicht beim Handel mit Edelmetallen gemessen. Damit hatte es eine spezielle Bedeutung für all jene Personen, die regelmäßig mit Edelmetallen, deren Einkauf, Verkauf und Verarbeitung zu tun hatten. Grundsätzlich wurde dabei in Tael abgerechnet. Speziell Juweliere und Schmuckhersteller rechnen im asiatischen Raum auch heute noch zum Teil in Tael, wenn sie ihre Vorräte an Edelmetallen einkaufen oder verkaufen. Auch bei der Kalkulation der Verkaufspreise spielt das Tael in diesem Raum teils noch eine wichtige Rolle. Dennoch kann man das Tael in der globalen Wirtschaft außer Acht lassen, da es sich auf den internationalen Märkten nie richtig durchsetzen konnte.
Meine beiden Donut-Taels liegen bei 37,48 und 37,44 g (nach meiner Waage) und flankieren den viereckigen Tael-Barren in der Mitte mit 37,40 g.
7B182FC3-6F4D-42BE-915E-FB9890EA371D_1_201_a.jpeg

2C47FA31-D9C6-4C5D-84A1-28FE75802257_1_201_a.jpeg

Als Liebhaber von Goldstücken mit einem Gewicht über 1 oz (100 Soles Peru, Centenario Mexiko, 5 Pounds GB Tolas bei Barren) konnte ich bei der Tael-Donut-Suche dem Barren nicht widerstehen. Alle drei Stücke sind beidseitig geprägt / gestempelt. Da mir die Bedeutung chinesischer Schriftzeichen verborgen bleibt, muss ich mich auf das Wenige, was ich entziffern kann, beschränken. Auf dem 1. Donut ist „ONE TAEL“ zu erkennen. Vergleichbare Exemplare im Netz lassen sich vermuten, dass es sich um ein Exemplar des bekannten Unternehmens von CHOW TAI FOOK (Hong Kong) handelt.
2B557938-7D8C-4A80-BE22-49470D4778C9_1_201_a.jpeg


Auf dem anderen Donut findet man die oben bereits erwähnte Firma CHOW SANG SANG CO LTD. Dieses Unternehmen bietet eine äußerst breite Palette an Goldschmuck, Glücksbringern, Barren und sonstigen interessanten Formen mit jeweils verschiedenen Gewichten, oft in Tael oder Tael-Bruchteilen angegeben.
C4149753-4F63-41D1-9C2D-8ACAE36761BF_1_201_a.jpeg

61FB1B1D-C2D5-4457-958E-7D00A62CCC67_1_201_a.jpeg


Mit Ausnahme des letztjährigen Kalender-Beitrags vom 24.12. trete ich als Aurifer im Forum nicht mehr öffentlich in Erscheinung - das Prinzip wird nur für die diesjährige Kalender-Teilnahme unterbrochen. Silvergod, dem für sein immerwährendes Werben und Bemühen und für die gleichermaßen souveräne wie empathische Organisation unser aller Dank gebührt, hat mich auf Wunsch als Anonymus eingetragen.
Aurifer beendet hiermit auch die Kalender-Teilnahme. Als fleißiger Beobachter verleihe ich meiner Bewunderung für eure Türchen natürlich auch künftig meinen Dank unter Rhenanus (Familienmitglied-Zugang aus Spendenzeiten zwecks Trennung von meinen privaten Verkäufen und denen für die Spendenaktionen). Es ist erfreulich, dass es in diesem Jahr gewissermaßen doch noch eine runde Sache mit 24 Teilnehmern geworden ist. Bei all der schleppenden Türchenvergabe habe ich Tag für Tag doch den Eindruck gewonnen, dass die Resonanz auf die einzelnen Türchen in Zahl und Umfang verglichen mit früheren Jahren in diesem Jahr zugenommen hat und eine ganze Reihe von Teilnehmern ihre Wertschätzung zu so ziemlich jedem Türchen mit Respekt und Begeisterung geäußert haben. Vielleicht ist das nur so eine sentimentale Regung meinerseits, jedenfalls fand ich die Herzlichkeit in den „Rezensionen“ bei diesem Kalender außergewöhnlich.

Silvergod und allen anderen Teilnehmern wünsche ich frohe und friedvolle Weihnachten! Es war schön bei euch - danke! Viel Erfolg bei den künftigen Kalendern!
Aurifer
Dateianhänge
F723AA2B-DE3D-4F74-A476-67BEA12F9A1A_1_201_a.jpeg
Zuletzt geändert von Aurifer am 22.12.2021, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.

yin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2015, 18:56

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon yin » 23.12.2021, 07:35

23. Türchen

Heute ist schon die vorletzte Tür dran, so schnell läuft die Zeit.
Möchte zuerst danke sagen, die Kalendertüren habe ich mit sehr viel freude verfolgt. :D

Da sich das Lunarjahr auch bald dem Ende nähert soll heute ein Ochse vorgestellt werden, bevor der Tiger in zwei Monaten folgt.
Es handelt sich um die 10 Yuan Bimetall Münze von 2021.

Tuer23.jpg


Persönlich gefällt mir die Aufmachung mit den 5 Karten, jede Karte zeigt einen anderen Ochsen. Ist fast wie ein Suchbild, jedesmal entdeckt man etwas neues.
Auf den Karten sind 5 verscheide Glückwünsche für das Jahr gedruckt. Man muss es traditionell von rechts nach links lesen und die Wünsche bedeuten folgendes:
    - sich alle Wünsche sich erfüllen
    - eine gute Ernte
    - viel Glück
    - viel Geld
    - reibungslos Wohlhabend
Ausgegeben wurde dieses Set von der ICBC. Die genaue Auflage des Sets konnte ich nicht herausfinden. Meine Nummer ist die 138.516. Immerhin ist keine 4 dabei :lol:

Tuer23_2.jpg

Tuer23_3.jpg


Noch ein paar techn. Details:
    - Ø 27.00mm,
    - Gewicht 9.14g
    - Ausgabejahr 2021
    - Auflage 150.000.000

Dann wünsche ich allen noch schöne Feiertage und frohe Weihnachten.

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 24.12.2021, 00:44

.
Guten Morgen zusammen,

Koc hat mich gebeten für Ihn das heutige und somit letzte Türchen des China-Adventskalender hochzuladen!

Also denn, viel Vergnügen dabei! smilie_24


.
Hallo und Frohe Weihnachten!!

Das 24. Türchen wird allen Panda Liebhabern das Herz höher schlagen lassen, besonders denen, die auf ein wenig dickere Varianten stehen!

IMG_20211212_075534.jpg


Zu den Pandas in Silber gibts es an sich viel zu sagen, aber ich versuche es für Euch heute im Türchen halbwegs kurz und übersichtlich zu halten!

1983 fing die Erfolgsgeschichte an, deren anfängliche Dauer sage und schreibe 3 Jahre dauerte.
    --> 1983-1985 mit der Proof-Ausgabe in 27Gramm
Nach einem Jahr Pause kamen gleich 2 Größen auf den Markt.
    --> 1987 mit der Proof-Ausgabe in 1oz und die 5oz Variante
1988 fand wieder eine Änderung statt!
    --> es wurde die 1oz Proof-Ausgabe gestrichen und dafür kam die 12oz Proof-Ausgabe raus in Begleitung einer 5oz Proof-Ausgabe
Irgendwie wussten die Chinesen nicht wie sie die Erfolgsgeschichte gestalten sollten! smilie_08

IMG_20211212_075616.jpg


1989 war der Beginn einer gewissen Kontinuität für die kommenden Folgejahre.
    --> 1oz Ausgaben in BU und Proof ( Kennzeichnung mit P im Kreis von 1989-94, 1995/96 ohne P) und Ausgaben in Proof mit 5 oz und 12 oz
    -->1993- 1998 BU Ausgaben in 1/2oz
** wow was für eine power** smilie_51

1996 änderte sich die chinesische Ausgabepolitik für Silberpandaliebhaber dramatisch.
    -->keine Ausgabe der 5oz mehr
    -->letzmalige Erscheinung der 1oz Proof-Serie im Panda Gehege

ein Jahr drauf ( 1997 ) gingen auch die 12 ozer in den Ruhestand.
    -->übrig blieb die 1oz BU Variante
    -->ab 2003 erschien der 5oz Proofpanda wieder

IMG_20211212_075933.jpg


Mein Türchen zum Abschluß des diesjährigen Kalenders zeigt den sehr seltenen 5oz Proofpanda von 1995 mit einer angegebenen Auflage von1500 Stück. Gefühlt habe ich den nur 2-3 mal hier in Deutschland zum Verkauf gesehen. smilie_06

IMG_20211212_075941.jpg


Zum Schluß noch die Auflagenzahlen der frühen 5oz Silberpandas ab 1987:

1987 = 11000 Stk.
1988 = 11000 Stk.
1989 = 10000 Stk.
1990 = 5000 Stk.
1991 = 4000 Stk.
1992 = 4000 Stk.
1993 = 3000 Stk.
1994 = 3000 Stk.
1995 = 1500 Stk.
2003 = 10000 Stk

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen besonderen Dank möchte ich an Silvergod richten, der den Kalender auch dieses Jahr perfekt gemanagt hat! smilie_24

Grüße euer koc
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 01.12.2022, 00:41

Herzlich Willkommen zum diesjährigen Jubiläums

China-Adventskalender 2022

1.Türchen

Hinter dem ersten Türchen stecken zwei Münzen zum 100 jährigen Bestehen (2018) der Akademie der schönen Künste in Peking. Auf dem Kilo sind die historischen und markanten Gebäude der Akademie abgebildet, sowie ein Bild des Straßennamens „No.5 Xiao Wei Hutong“ (die frühere Adresse der Akademie von den 1950er – 1990er Jahren). Auf der 30g Münze sind die typischen Werkzeuge der führenden Abteilungen der Akademie abgebildet. Auflage des Kilos ist 3000 St., von der 30g Münze 50.000 St.
Das Motiv des Kilos ist nicht so spektakulär, aber mit sehr schönem Relief gearbeitet, das Antik Finish ist ziemlich selten bei China Münzen, finde ich hier recht ansprechend und ein schöner Kontrast zu den vielen bunten Münzen, die von mir schon in den Kalendern zu sehen waren

smilie_24 konterbande
Dateianhänge
CIMG1069.JPG
CIMG1068.JPG
CIMG1066.JPG
CIMG1071.JPG
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427

Pandaliebhaber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.11.2021, 15:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Pandaliebhaber » 02.12.2022, 07:26

Türchen Nr. 2 im Adventskalender 2022

Hallo liebe Sammlerinnen und Sammler,

vielen Dank das ich dieses Jahr wieder machen darf smilie_01 . Wie schon im letzten Jahr muss ich sagen, dass ich aus China nur Panda Münzen haben. Wie der Name verrät bin ich ein Panda Liebhaber, nicht nur weil sie so knuffig sind. Viele lebende Exemplare gibt es leider nicht mehr und es werden immer weniger. smilie_04 Irgendwann werden wir die Tiere nur noch auf Bilder und als Motive auf Münzen sehen.
Erst wollte ich die 1 Oz 2022 in Silber posten. Wirklich schönes Motiv. Allerdings ist die auf dem Bild mit meinen Pandas kaum zu sehen. smilie_08 Deshalb habe ich mich für eine große und vor allem seltene Münze entschieden. Ist eine Errungenschaft aus diesem Sommer über ebay. Wir hatten auf dem Campingplatz D66 Urlaubgemacht und sind einen Tag nach Berlin reingefahren zum Sightseeing. Mit dem Besitzer habe ich mich am Berliner Fernsehturm getroffen und noch nett geplaudert.
PAnda2.jpg

Es handelt sich dabei um die Silbermünze von 1995 mit dem Gewicht von 12 Oz und einer Auflage von nur 1000 Stück. Sie zeigt eine kleine friedvoll lebende Panda Familie, so wie jeder Mensch sich das wünscht. Ich wünsche euch allen eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit und noch ein paar schicken und spannende Türchen. smilie_59
Panda3.jpg



(Habe leider kein Talent für Weihnachtliches schmücken smilie_02 )

Was für ein Kampf mit dem Bilder hochladen, erst zu groß und dann zu hoch und dann wird nix angezeigt....

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Fortuna » 03.12.2022, 07:10

3. Türchen China Adventkalender 2022

Nach dem gelungenen Einstand und dem positiven Feedback im letzten Jahr freue ich mich, dass ich wieder am Kalender teilnehmen darf.
Heute geht es um weniger melancholisches wie im Jahr davor, sondern steht unter dem Motto:
DSC00563a.JPG


Wie ich auf den Hund, ähm aufs Pferd kam!!
Ich war mal wieder auf einem netten Trödelmarkt unterwegs, als meine Nichte ausrief: Guck mal ein Einhorn. Ich rollte schon mit den Augen, na das kann ja was werden, wenn sie bei jedem Einhorn stehenbleibt. Und das glitzert so schön!! Moment mal, wieso, weshalb, warum glitzern? Einhörner sind normalerweise bunt, in Regenbogenfarben, rosa oder was weiß ich gehalten, aber glitzern? :?: smilie_08
DAS musste ich mir dann genauer ansehen und siehe da, sie meinte kein Plüschtier, sondern eine Silbermünze. Genauer gesagt eine 5 Yuan Einhorn Münze von 1994, original eingeschweißt.
Der Preis erschien mir für meine damalige Vorstellung exorbitant hoch, ich hatte mich allerdings auch noch nie mit der Serie befasst.
Wie es kommen musste, wurde ich mir mit dem Verkäufer nach langem Feilschen handelseinig und ich konnte mein erstes Einhorn mein Eigen nennen.
Im Laufe der Jahre kamen immer mal wieder Einzelstücke hinzu, Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres gab es allerdings größeren Familienzuwachs, da ich einige Stücke von netten Leuten hier aus dem Forum erwerben konnte. Dabei auch das Einhorn in Gold von 1994 in 1/4 oz, für mich die ideale Größe um ohne Lupe alles gut erkennen zu können, bislang mein einziges goldenes.
Wenn die beiden Forummitglieder mitlesen, nochmal ein herzliches Dankeschön, den Tieren geht es gut.
DSC00574.JPG
DSC00575.JPG

Mein Wichtel zeigte mit daraufhin einen Vogel und meinte „Du hast se ja nit mehr alle, wer soll die Pferdchen jetzt alle füttern?“ Nun gut da habe ich noch 2 Helferwichtel dazugekauft, damit die Arbeit besser verteilt werden konnte.
Bei einer Auslandsreise und etwas freier Zeit zum Shoppen bin ich dann auf die abgebildete Schatulle gestoßen, was soll ich sagen, ich war hin und weg, es hat klong gemacht und mein Verstand war ausgeschaltet.
DSC00567.JPG

Ein Unicorn Set aus 1994 in den Größen 1oz, 5oz und 12oz erblickten meine Augen. Meine Nichte, inzwischen erwachsen meinte nur: Sammelst du die Einhörner immer noch? Also ich bin aus dem Alter schon lange raus!! smilie_40 Bums die Bemerkung saß, was meinen Schwebezustand aber nicht beeinträchtigen konnte, mittlerweile lief ich nicht mehr, ich schwebte in das Geschäft. smilie_21 Gesehen, ein wenig verhandelt - viel war leider nicht drin, die Urlaubskasse geplündert smilie_34 und gekauft.
DSC00568.JPG

DSC00572.JPG

Leider war der Zoll bei der Ankunft alles andere als Gnädig, 20% Steuer wurden fällig, womit ich allerdings schon gerechnet hatte. Auf meine unschuldige Frage: Ich dachte, Münzen wären steuerbefreit?, bekam ich nur ein mildes Lächeln: Ja wenn es Goldmünzen wären schon. smilie_47
Nichtsdestotrotz bin ich froh, dieses Set mein Eigen zu nennen. Ich schaue mir die Münzen immer wieder gerne an, egal welche Größe, wobei ich eigentlich nicht mehr genau weiß, ob mir die Vorder- oder Rückseite vom Motiv besser gefällt, sind beide sehr gelungen wie ich finde.


Ich hoffe, ich habe euch mit den Bildern erfreuen können und wünsche allen ein schönes 2. Adventwochenende. Zum Schluß noch ein Gesamtbild meiner Herde. :D smilie_24 okok das nächste Mal bügel ich die Decke wohl besser smilie_27 smilie_06
Dateianhänge
DSC00565.JPG
DSC00571a.JPG

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 03.12.2022, 23:13

China - Adventskalender 2022

4. Türchen

Hallo liebe China-Freunde,

heute habe ich die Ehre das 4. Türchen zu gestalten und euch meine (China- Münz-)Lieblinge 2022 vorstellen zu dürfen.
Wie euch sicher direkt ins Auge sticht, geht es primär um die diesjährigen Olympischen Winterspiele in Peking, genauer gesagt um die 24. Olympischen Winterspiele.... An Münzen, zum Thema Sportereignisse, scheiden sich immer die Geister und nach solchen Ereignissen geraten diese Münzausgaben oft in Vergessenheit.
Da ich ein Fan von diversen Wintersportarten bin und dieses Jahr so viel von der Olympiade wie noch nie geschaut habe aber vor allem weil mir die Motive super gut gefallen, habe ich mich für diese Münzen entschieden und die (teilweise) außergewöhnlichen Münzkapseln haben es mir auch angetan smilie_02.

Die Art der Präsentation hatte ich eigentlich schon für letztes Jahr geplant, es aber leider zeitlich nicht geschafft. Dieses Jahr sah es auch nicht besser aus aber ich habe mir die Zeit einfach genommen, weil die Mauer auch perfekt zu der Rückseite der Münzen passt. Der Bau der meiner Mauer hat gut 4 Stunden gedauert, darum seht es mir bitte nach, wenn der Text vielleicht etwas kürzer ausfällt und ich die Münzen für sich sprechen lasse.

SAM_4516.JPG
SAM_4518.JPG
SAM_4521.JPG


Alle Münzen zum Thema Beijing 2022 (Peking) haben die gleiche Rückseite und zeigen das offizielle Emblem "Beijing 2022".
SAM_4552.JPG


Die beiden 50 Yuan Silbermünzen haben ein Gewicht von je 150 Gramm und eine Auflage von 20000 Stück.
Eine Münze hat das Thema "Bob, Skeleton und Rodeln" die andere Münze ist ganz klassisch und zeigt Chinas traditionellen Wintersport.

Die 80 Yuan Münzen haben eine Auflage von 40000 Stück, wiegen je 5 Gramm und zeigen chinesische Wintertraditionen in Peking bzw. in Zhangjiankou.
SAM_4544.JPG



Die 5 Yuan Münzen haben eine Auflage von 80000 Stück und wiegen je 15 Gramm. Die Themen der 8 Münzen sind: Short Track, Biathlon, Eiskunstlauf, Freestyle Skiing, Eishockey, Eisschnelllauf, Nordische Kombination und Curling. Alle Motive haben, je nach Lichteinfall, Farbwechseleffekte.
SAM_4530.JPG



Übrigens haben alle Verpackungen der Beijing 2022 Ausgaben blaue LED´s um die Kapseln anzuleuchten. Dieser Effekt ist aber zu vernachlässigen und kommt eigentlich nur bei der 150 Gramm "Bob, Skeleton und Rodeln" Münze zum tragen.
SAM_4549.JPG


Des Weiteren Möchte ich euch die 150 Yuan und 500 Gramm schwere Münze "World Heritage - Quanzhou (UNESCO Weltkulturerbe) vorstellen. Diese hat eine Auflage von 3000 Stück und wird auch mit Farbwechseleffekten aufgewertet.
Quanzhou liegt an der Küste von Fujian und zählte von ca. 960 bis ins Jahr 1368 zu den größten Häfen der Welt und war ein wichtiger Knotenpunkt der maritimen Seidenstraße.
Konnte leider keine genauen Infos finden aber meiner Meinung nach handelt es sich bei der abgebildeten Brücke um die Anping Brücke, diese verbindet die Großgemeinde Anhai mit der Großgemeinde Shuitou.

Die Bilder habe ich mit Blitzlicht gemacht um die Farbeffekte zu betonen aber bei den 5 Yuan Münzen sieht man die leider fast nicht.

Und die 30 Yuan Silbermünze aus der Auspicious Culture Serie möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Hier habe ich mich für die Ausgabe "Longevity" (Langlebigkeit) entschieden. Das Motiv zeigt einen Hirsch, der von einem sehr farbenfrohen Hintergrund umgeben ist.
Die Münze wiegt 100 Gramm und hat eine Auflage von 10000 Stück.

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Kalender 2022 Tag 5

Beitragvon Statist » 05.12.2022, 09:18

Liebe Freunde chinesischer Münzen,

heute darf ich eine Münze präsentieren.
Die Auswahl hat ein wenig gedauert, da ich zuerst die alten Kalender noch einmal genossen habe. Und dann die Sammlung nach einer interessanten Münze durchsucht habe. Hat beides wieder mal viel Freude bereitet.

Es ist geworden: 10 Yuan Kuan Yin 2000 1/10oz Gold Hologramm
VS1.jpg

VS2.jpg

VS5.jpg

RS1.jpg



Diese Hologramm-Münze sticht trotz der Größe ins Auge und war meine erste Hologramm Münze überhaupt. Nach anfänglicher Skepsis hab ich einfach zugeschlagen und das nicht bereut.

Zum Hintergrund: Kuan Yin oder auch Guan Yin ist als Göttin der Barmherzigkeit bekannt. Die Bedeutung des Namens ist wohl „Sie, die alle Töne des Leidens in der Welt beachtet“. Mehr zum Hintergrund:
https://www.asienlifestyle.de/ueber-uns ... ddha-figur

Zum Abschluss wollte ich einfach mal eine kurze Übersicht der Kuan Yin Münzen Chinas geben. Nach mehr als einer Stunde habe ich dann beschlossen, mich auf Münzen aus Edelmetallen und bis zum Jahr 2010 zu beschränken:

1993 5 Yuan 1/20oz Gold (S) Auflage 15.000 Stück
1993 10 Yuan 1/10oz Gold (S) Auflage 25.000 Stück
1993 5 Yuan 1/20oz Gold Auflage 20.000 Stück
1993 10 Yuan 1/10oz Gold Auflage 10.000 Stück
1993 5 Yuan 1/20oz Gold Auflage 960 Stück
1993 10 Yuan 1/10oz Gold Auflage 960 Stück
1993 25 Yuan 1/4oz Gold Auflage 960 Stück
1993 50 Yuan 1/2oz Gold Auflage 960 Stück
1993 100 Yuan 1oz Gold Auflage 960 Stück
1993 1500 Yuan 18oz Gold Auflage 30 Stück

1994 4x 5 Yuan 1/2oz Silber Auflage 3.000 Stück
1994 4x 25 Yuan 1/4oz Gold Auflage 1.000 Stück
1994 10 Yuan 1oz Silber Auflage 30.000 Stück
1994 10 Yuan 1/10oz Gold Auflage 8.000 Stück
1994 300 Yuan 3.3oz Gold Auflage 80 Stück

1995 4x 5 Yuan 22.22g 900er Silber Auflage 3.000 Stück
1995 10 Yuan 1oz Silber Auflage 30.000 Stück
1995 4x 10 Yuan 1/10oz Gold Auflage 2.150 Stück
1995 4x 25 Yuan 1/4oz Gold Auflage 1.000 Stück

1996 2x 5 Yuan 1/2oz Silber Auflage 5.000 Stück
1996 2x 5 Yuan 1oz Silber Auflage 4.500 Stück
1996 10 Yuan 1oz Silber Auflage 30.000 Stück
1996 5 Yuan 1/20oz Gold Auflage 35.000 Stück
1996 10 Yuan 1/10oz Gold Auflage 10.000 Stück

1997 2x 5 Yuan 1/2oz Silber Auflage 10.000 Stück
1997 10 Yuan 1oz Silber Auflage 30.000 Stück
1997 50 Yuan 3.3 Tael Silber Auflage 5.000 Stück
1997 5 Yuan 1/20oz Gold Auflage 35.000 Stück
1997 10 Yuan 1/10oz Gold Auflage 10.000 Stück

1998 2x 5 Yuan 1/2oz Silber Auflage 10.000 Stück
1998 10 Yuan 1oz Silber Auflage 88.000 Stück
1998 50 Yuan 3.3 Tael Silber Auflage 5.000 Stück --> war schon einmal im Kalender - suchen bereitet Freude :D

1999 10 Yuan 1oz Silber vergoldet Auflage 99.000 Stück
1999 2x 10 Yuan 1oz Silber Auflage 60.000 Stück

2000 10 Yuan 1/10oz Gold Hologramm Auflage 33.000 Stück

2002 10 Yuan 1/10oz Gold Hologramm Auflage 33.000 Stück

2003 300 Yuan 1kg Silber Auflage 3.800 Stück
2003 100 Yuan 1/10oz Platin Auflage 22.000 Stück
2003 50 Yuan 1/10oz Gold Hologramm Auflage 33.000 Stück

2004 300 Yuan 1kg Silber Auflage 2.719 Stück
2004 100 Yuan 1/10oz Platin Auflage 14.000 Stück
2004 50 Yuan 1/10oz Gold Hologramm Auflage 11.600 Stück

Für Ergänzungen bin ich offen. Die Auflagen sind meist die geplanten Auflagen. Viele der Münzen habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße
Statist

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon raetsler » 06.12.2022, 00:52

Einen schönen Nikolaustag wünsche ich Euch.
Bevor ich den ganzen Tag in einem Kindergeburtstag versinke, möchte ich
hinter dem 6. Türchen Euch mein Fundstück für dieses Jahr präsentieren.
Ich staune ja regelmäßig, welche schönen Stücke hier aus dem Hut gezaubert werden und freue mich
für jeden, der sich ein solches Stück zu Hause hinlegen kann.
So durchstöbere auch ich regelmäßig die mir bekannten Händler und schaue, ob ich vielleicht auch mal Glück habe. Mein Traumstück wird es wohl noch lange nicht werden (die 4x 2Oz Landschaften im Panorama) aber ab und zu bietet ja mal ein Händler ein schickes und für mich erschwingliches Stück an.

So war es auch diesen Frühjahr, als mal wieder der Newsletter eines bekannten Händlers einige Stücke anpries. Aber wie es wieder einmal sein sollte, so stand ich Abends auf dem Bahnsteig, meine Bahn fiel wegen schlechtem Wetter/Verzögerungen im Betriebsablauf/oder welcher Grund es auch immer diesmal war aus und der Newsletter-Link vom Vormittag führte ins Leere. Offensichtlich war das Forum wieder schneller ;)
So stöberte ich weiter, man hat ja viel Zeit, wenn die Bahn mal wieder nicht will, und der Shop zeigte
mir in der Suchfunktion zwar ein Set an, aber der Link war defekt und führte zu einem Fehler. Abends zu Hause dann andere Browser probiert, andere Rechner und Geräte, aber nichts war zu machen. Ich kam nicht weiter. Das Set ließ mich nicht los und begegnete mir in den folgenden Tagen und Wochen immer
wieder, jedoch nicht fassbar.

Bis irgendwann im Juli dann, da war der Link auf einmal doch klickbar. Erst unterwegs auf dem Handy und das Bangen und warten startete, ob ich rechtzeitig zu Hause bin. Zu Hause angekommen konnte das Set tatsächlich in den Warenkorb gelegt werden und da der Händler mir keine Zweifel ließ, no risk no fun.
Nach der Bestellung war das Set auch aus dem Shop verschwunden und so startete das Warten auf den
unausweichlichen Widerruf weil ausverkauft/nicht vorhanden.

Die Überweisung wurde jedoch vollständig akzeptiert und so kam dann irgendwann das Paket mit dem hoffentlichen Schmuckstück zu mir:
Übersicht-2.jpg

2013 Huangshan World Heritage Gold Silber

Huang Shan (chinesisch 黃山 / 黄山, Pinyin Huáng Shān – „Gelbe Berge“) ist ein Gebirge im Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Huangshan in der Provinz Anhui im Süden der Volksrepublik China.
Huang Shan bedeckt eine Fläche von 154 km² und es gibt 72 Gipfel, von denen der höchste, der Lotosblütengipfel (蓮花峰 / 莲花峰, Liánhuāfēng), 1864 m über dem Meeresspiegel erreicht. Es gehört zu den fünf berühmtesten Gebirgen Chinas und ist der Idealtyp, wie ihn chinesische Maler seit Jahrhunderten darstellen: steil aufragende Felsen mit bizarren Formen, im Fels wachsende, knorrige Kiefern und Wolkenmeere. Huang Shan zählt deshalb zu den wichtigsten touristischen Zielen, vor allem für chinesische Besucher. 1990 wurde es zum Weltnaturerbe und Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Bei der UNESCO ist das Gebirge unter dem Namen Mount Huangshan registriert.
In dieser Landschaft mit teilweise senkrecht abfallenden Berghängen sind die Wanderwege sehr gut ausgebaut; die Wege bestehen im Wesentlichen aus breiten Betontreppen. Diese Treppen werden auch von Lastenträgern genutzt, die die Berghotels mit Lebensmitteln und anderen Waren (z. B. Gasflaschen, Fernsehern, Zementsäcken) versorgen. Der Materialtransport erfolgt vollständig über die Treppen, obwohl es mehrere Seilbahnen zu den Hotels gibt – diese werden aber nur für den Personentransport verwendet.
Quelle Wikipedia

offen-2.jpg

Die Landschaftsmotive haben es mir angetan, ich finde da haben die Stempelmeister einfach uns motivtechnisch einiges voraus. Die Auflage der 10 Yuan beträgt jeweils 50.000 Stück
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


100 Yuan ¼ oz hat eine Auflage von 30,000 Stück.
gold.jpg
gold 2.jpg


So ist es nun meins und ich erfreue mich an den schönen Motiven.

Auch wenn meine Fotoskills nicht an die der Landschaftsmaler und Stempelschneider heranreichen, so
hoffe, ich dass auch diese Münzen im Jubiläumskalender genauso Freude bereiten, wie sie es mir bereitet haben, wo ich sie dann endlich in Händen hielt.

Ich wünsche Euch eine frohe Vorweihnachtszeit und ein frohes und besinnliches, friedliches Weihnachtsfest.
raetsler

https://www.ngccoin.com/news/article/36 ... ain-Coins/

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rata de plata » 07.12.2022, 06:29

7. Türchen im Adventkalender 2022:

Vielen Dank an alle Türchenöffner/innen vor mir - tolle Bilder und Geschichten, eine Freude - und auch schon vorab an alle Türchenöffner nach mir.

Mein Türchen heute ist sozusagen ein doppelter Adventkalender, da die Münze auf meinen diesjährigen Adventkalender platziert ist. Es handelt sich um eine übliche 5 Jiao Kursmünze aus der Volksrepublik China aus dem Jahre 1983. Die Jiao-Münzen sind zusammen mit den Fen-Münzen sozusagen das Wechselgeld in China, wie bei uns die Centmünzen oder früher die Pfennige.

269C35C2-5B36-4266-BF8D-B1DEDD44EF48.jpeg


Geprägt werden die Jiao-Münzen seit 1980 und sind auch Bestandteil der Kursmünzensätze bestehend aus 1, 2 und 5 Fen-Münzen aus Aluminium, 1, 2 und 5 Jiao-Münzen aus Messing und den bekannten 1 Yuan-Münzen mit der chinesischen Mauer. Besonders begehrt sind heute die Kursmünzesätze in Proof-Ausführung, für die aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Preise aufgerufen werden.

78A94137-B2B5-4493-8E21-EAEFAF7B540B.jpeg


Die Jiao-Münze im heutigen Kalendertürchen hat eine kleine Besonderheit in sich: Ein Prägefehler, der auch beim Graden durch NGC bestätigt wurde. "Mint Error Die Chip in "8"" umschreibt NGC diesen Münzfehler. Beim Prägen des Münzrohlings durch den Prägestempel gab es ein kleines Maleur. Beim 8er der Jahreszahl 1983 ist der Münzstempel im Innern der oberen Hälfte der 8 gebrochen und dort stecken geblieben. Eine Münze mit einem kleinem Extra sozusagen. Die 8 ist in China ja eine Glückszahl, bei der Münze zusätzlich mit einem Stempeleinschluss vom Münzstempel.

66745D33-0215-485B-BBFA-7BC4845C448F.jpeg


Ich wünsche euch allen eine friedvolle und feine Adventszeit,

rata de plata smilie_24

Benutzeravatar
smad
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2022, 18:00

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon smad » 08.12.2022, 10:45

Hallo Zusammen, Tür Nummer 8 zeigt hier einen chinesischen Abakus. Gefunden habe ich das wunderschöne Stück in einem Antiquariat in China. Nach langem Verhandeln hat dann auch der Preis gestimmt.
Das Gewicht von genau 88g, die Glückszahl der Chinesen überhaupt, macht es noch was außergewöhnlicher.
Wie man damit rechnet kann man hier finden
http://www.mathematische-basteleien.de/abakus.htm
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
Dateianhänge
20191006_133755.jpg
20191006_133654.jpg
“Wenn uns Außerirdische jemals besuchen, wird der Ausgang, so denke ich, genauso sein wie die Landung von Christopher Columbus in Amerika, was für die Eingeborenen nicht sehr gut ausging.”
(Stephen Hawking)

Benutzeravatar
aygo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 06.10.2010, 10:11

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon aygo » 09.12.2022, 07:52

早上好,朋友 ( Guten Morgen liebe Freunde)

Als im Jahr des Tiger geborener zeige ich euch heute meine kleine goldige Tigerfamilie aus diesem Jahr. Besonders schön finde ich die drei unterschiedlichen Tigermotive. In 2010 gab es ja nur ein normales Motiv für Gold - Fächer, Welle und Rund und eine zweites für Rund mit Farbe. Das ist der einzige Wermutstropfen, dass es diese Jahr keine kleine Rund mit Farbe gibt.

Hier noch die Daten Jahr des Tiger 2022: Welle - 200 Yuan – 15g .999 Gold – Auflage 6.000 / Fächer – 150 Yuan – 10g .999 Gold – Auflage 10.000 / Rund – 50 Yuan – 3g Gold – Auflage 150.000

Viel Spaß mit den tollen und total unterschiedlichen Motiven

祝大家身體健康幸福 (Allen viel Gesundheit und Glück) für 2023, aygo
Dateianhänge
20221208_191319.jpg
20221208_191625.jpg
20221208_190556.jpg
20221208_192122.jpg

Benutzeravatar
tenor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2010, 08:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon tenor » 10.12.2022, 00:20

10. Türchen

10 Jahre Adventskalender! Also habe ich mir zum Jubiläum gedacht, ich schaue mal, was ich aus dem Jahr 2012 schönes zu zeigen hätte.
Hier ein „Unikat“ in meiner Sammlung: die 2012er Dazu Rock Carvings (1st) Medaille in Kupfer.

IMG_35584.JPG


Shanghai Mint
Durchmesser 99 mm
Gewicht 800 g
Auflage: 2000 ST

Das Motiv gibt es 2012 auch in Silber, Gold und Brass, in 2016 dann auch als Münzenserie.

Die Vorderseite zeigt oben das Rad des Lebens und unten den anmutig schlafenden Buddha.

China 2012 Dazu Rock Carvings medal_R2.JPG


Die Rückseite zeigt die 1000 Hände Guanyin in Baodingshan (die tatsächlich nur 830 Hände hat).

China 2012 Dazu Rock Carvings medal.JPG


Vielen Dank den Organisatoren und allen Teilnehmern und weiterhin viel Spaß.

tenor

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 11.12.2022, 09:43

11. Türchen

Guten Morgen geehrtes Forum, liebe Mitleser, liebe Chinaliebhaber,

mir wird die Ehre zuteil das 11. Türchen zu öffnen, Danke für die Möglichkeit !

Beim Anblick des unten abgebildeten Pandas wird sich beim schnellen Blick der ein oder andere fragen..., hää.., wieso ist das Bild in schwarz/weiß fotografiert, das ist doch eine zehntel Unze Gold oder etwa nicht?? Und nein, es ist auch nicht die kleine Version einer Silberunze 1993 als Panda.

Der Blick wandert nach dem ersten "verstörten" Anblick auf die Umrandungsbeschriftung und siehe da,...es löst sich das Rätsel des Materials dieser 1/10 oz,.... zumindest für die Foristi, die nicht jeden Tag den Chinakatalog auf dem Schreibtisch liegen haben oder als Abendlektüre lesen... smilie_07

Es handelt sich um den 1993iger Platinpanda in der 1/10oz Version. Neben den zum Teil großen Stücken die hier gezeigt werden, kommt er ganz zurückhaltend und schüchtern daher. Genauso verhält es sich auch im Jagdrevier da draußen, denn bisher konnte ich ihn nur ein einziges Mal in dieser Form im Netz entdecken und dort wurde auch direkt zusammen mit dem 1/20igstel von mir erlegt. Die klassische Serie der 1/10oz Platinpandas geht von 1993 bis 1997, allerdings gibt es den 1/10 Platinpanda auch in 1990, dort allerdings in einem "geschlossenen Set" von 1/10 bis zur 1oz.. 2002 wurde der 1/10 erneut in Platin aufgelegt, 2003,2004, dann als 1/20, 2005 wieder als 1/10. Danach verlieren sich die Spuren und ich habs nicht verfolgt, irgendwann hat man ihn wieder als 1g Variante vor nicht allzu langer Zeit neu aufgelegt. Zu erwähnen wäre noch, dass die beiden Platinpandas (1/10 und 1/20) aus 1997 die jeweils teuersten Stücke dieser Serie sind.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Eurem jeweiligen Sammelgebiet und bleibt gesund...

liebe Grüße
John
Dateianhänge
713753ec-56bc-472e-975d-d28674575771.jpg
d1bd2acb-cb15-4090-87da-2e237bc9adfb.jpg
47699461-fce8-427a-b462-fbedafb7a764.jpg
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste